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 04 - Historisches Forum 

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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

vor fast 10 Jahren hatte ich hier einen Beitrag über die Station (Wiesbaden) Waldstraße unter dem Titel: 4 Einfahrsignale, aber nur zwei Weichen" eingestellt. An sich hätten die Bilder mal einen Neuscan verdient, dazu bin ich bislang aber noch nicht gekommen. Jedenfalls habe ich die fehlenden Bilder neu hochgeladen (außer der Landkarte).

Damals schrieb ich:



Hallo, Freunde der Eisenbahn,

als bekennender Fan der Aartalbahn Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez hatte ich schon ernstlich vor, mal folgendes Rätsel zu stellen:

Welcher "Bahnhof" der Deutschen Bundesbahn hatte immerhin vier Einfahr-Signale, dafür aber nur läppische zwei Weichen und nur zwei Ausfahrsignale?

Stattdessen habe ich mich in mein Archiv begeben und versucht, diesen ungewöhnlichen Bahnhof namens "Waldstraße" lieber fotografisch zu würdigen und dokumentieren - auch wenn ein Bild (von gottseidank vielen) derzeit nicht aufzufinden ist.


Zunächst etwas Statistik:

Die am 15.11.1889 eröffnete Bahnlinie Wiesbaden (Rheinbahnhof) - Bad Schwalbach wurde wegen des Neubaus des Hauptbahnhofs Wiesbaden im südlichen Bereich neu gebaut und zwischen Waldstraße und dem neuen Hauptbahnhof am 15.11.1906 eröffnet.
Seitdem konnte man von hier nördlich Richtung Bad Schwalbach und außerdem zum Güterbahnhof Wiesbaden West fahren. Südlich ging es zum Hauptbahnhof und nach Wiesbaden Ost.
Da der Bahnhof - jedenfalls solange ich ihn kenne - nur noch ein Gleis besaß, führte das zu folgendem Effekt:
4 Einfahrsignale, 2 Ausfahrsignale und zwei Weichen. Ungewöhnlich, nicht?
Der Personenverkehr wurde am 24.09.1983 eingestellt.


Ein Blick auf die Übersichtskarte: (fehlt derzeit)


00ATscharn Aar-Karte.jpg


Doch nun zu den Bildern. Ich beginne nördlich, also von Wiesbaden-Dotzheim (dort wo die heutzutage NTB ihre Sonderfahrten beginnt):


http://abload.de/img/1983.08.31-06-25nwalddipjw.jpg
1983.08.31-06 -25 nWaldstraße 515129 5682.jpg

Für eine Nebenbahn an sich ungewöhnlich, aber wohl ein Relikt aus dem 2. Weltkrieg: An den dort vorhandenen Doppel-Telegrafenmasten summt am 31.08.1983 515 129 als 5682 vorbei. Im Hintergrund erahnt man die von links kommende Strecke vom Güterbahnhof Wiesbaden West.


http://abload.de/img/1983.08.28-05-14nwaldamo4r.jpg
1983.08.28-05-14 nWaldstraße 515651 5671.jpg

Im quasi zweigleisigen Bereich mit Blickrichtung Norden: Auf dem linken Gleis Richtung Bad Schwalbach fährt am 28.08.1983 515 651 als 5671. Rechts das Gleis nach Wiesbaden West mit Vorsignal-Tafel.


http://abload.de/img/1983.09.24-10-35nwaldy1q95.jpg
1983.09.24-10 -35 nWaldstraße 515640 515650 5670.jpg

Fast an gleicher Stelle am letzten Betriebstag, dem 24.09.1983:
515 640 + 515 650 als 5670.


http://abload.de/img/1983.08.28-03-07nwalddzrg3.jpg
1983.08.28-03 -07 nWaldstraße 515651 515627 5667.jpg

Schon kurz vor den beiden Einfahrsignalen, aber mit Blickrichtung Norden am 28.08.1983: 515 651 + 515 627 als 5667


Hier fehlt mir ein Bild, das ich – bislang vergeblich – in meiner Sammlung gesucht habe und dass einen Nachschuss auf die eben gezeigte Granitur mit den beiden nördlichen Einfahrsignalen zeigt.

(mittlerweile in der Schrottkiste wiedergefunden:)

http://abload.de/img/1983.08.28-03-08nwaldsdpr8.jpg
1983.08.28-03 -08 nWaldstraße 515627 515651 5667


http://abload.de/img/1983.01.26-04-35nwaldybr6q.jpg
1983.01.26-04 -35 nWaldstraße 517 517 5688.jpg

http://abload.de/img/1983.01.26-03-33walds5zqvh.jpg
1983.01.26-03 -33 Waldstraße 517 5682.jpg

Bereits hinter den beiden Signalen und der nördlichen Weiche ist die Strecke "richtig" eingleisig. Zu sehen sind - jeweils am 26.01.1983 - zunächst eine Doppelgarnitur 517er als 5688 und dann ein Solo-517 als 5682. Rechts erkennbar übrigens das alte Bahnhofsgebäude, dass zwischenzeitlich durch einen modernen, kleinen, blauen Flachbau ersetzt wurde.



http://abload.de/img/1981.02.14-02-17nwaldf0rb3.jpg
1981.02.14-02 -17 nWaldstraße 517004 5669.jpg

http://abload.de/img/1981.02.14-02-21nwaldwhord.jpg
1981.02.14-02 -21 nWaldstraße 517004 5669.jpg

Blickrichtung vom Bahnhof nach Norden am 14.02.1981: 517 004 hat als 5669 bergab nicht viel zu tun. Im Hintergrund sind die beiden nördlichen Einfahrsignale zu sehen.


http://abload.de/img/1983.09.24-xx-25waldswora2.jpg
1983.09.24-xx -25 Waldstraße Skl.jpg

"Der letzte macht das Licht aus". Am Vormittag des 24.09.1983, dem letzten Betriebstag, wurde bereits die Gasbeleuchtung der Signale demontiert,


http://abload.de/img/1983.09.24-02-29walds09qnm.jpg
1983.09.24-02 -29 Waldstraße 515574 815806 515534 5663.jpg

wie auf dem nächsten Bild bereits zu sehen ist: Es fehlt schon die Signalbeleuchtung! Zu sehen ist im wunderbaren Morgenlicht 515 574 + 815 806 + 515 534 als 5663.


http://abload.de/img/1981.02.14-02-24waldsyarj4.jpg
1981.02.14-02 -24 Waldstraße 517004 5669.jpg

517 004 steht am 14.02.1981 als 5669 abfahrtbereit.


http://abload.de/img/1982.11.28-05-16waldsegqgc.jpg
1982.11.28-05 -16 Waldstraße 515567 5670.jpg

Der wohl bekannteste Fahrdienstleiter in Waldstraße war vermutlich Herr J.S, der am 28.11.1982 515 567 als 5670 abfertigt.


http://abload.de/img/1981.02.14-01-16waldszfr6b.jpg
1981.02.14-01 -16 Waldstraße Bf.jpg

Werfen wir am 14.02.1981 einen kurzen Blick auf das gesamte „Bahnhofsgelände“ mit altem und neuen Bahnhofsgebäude. Welches ist wohl schöner ?


http://abload.de/img/1981.02.14-02-27waldsyarlt.jpg
1981.02.14-02 -27 Waldstraße 517004 5669.jpg

Mit beiden Gebäuden am gleichen Tag: Der schon vorher abgebildete 517 004 als 5669.


http://abload.de/img/1981.02.14-02-28waldsmurdi.jpg
1981.02.14-02 -28 Waldstraße 517004 5669.jpg

Und als Nachschuss, damit man auch mal das südliche Einfahrsignal und die südliche Weiche sehen kann .....


http://abload.de/img/1983.09.24-22-36waldsz5qp0.jpg
1983.09.24-22 -36 Waldstraße 216130 515640 515650 5679.jpg

Nicht nur, weil es der letzte planmäßige Personenzug am 24.09.1983 war (gebildet aus 216 130 + 515 640 + 515 650 als 5679): Man kann auch noch einmal schön das rechts gelegene alte Bahnhofsgebäude sehen.


http://abload.de/img/1983.08.28-04-13swald0nohh.jpg
1983.08.28-04 -13 sWaldstraße 515651 5666.jpg

Und zum Schluss, schon fast in der nächsten Station Landesdenkmal am 28.08.1983 abgelichtet: Die beiden südlichen Einfahrignale , (edit) links das Gütergleis von Wiesbaden Ost, (edit) rechts das Personengleis zum Hauptbahnhof und 515 651 als 5666.



Ich hoffe, diese Menge an Bildern aus einem einzigen Bahnhof der Aartalbahn hat Euch nicht gelangweilt. Aber aus meiner Sicht war diese Bahn halt meine Lieblingsstrecke ....



Es grüßt euch


Andreas T

Ich habe von zwei Lesern (anderweitig) zwei Textbeiträge erhalten, die so informativ sind, dass ich sie hier (von den an mich persönlich gerichteten Textpassagen befreit) einfach mal zitieren möchte:

Ölfuß schrieb:
"(...) Waldstraße kam mir immer vor wie ein Eisenbahnidyll im Orbit. Die Stimmung von einst ist perfekt wiedergegeben.

Ich habe mich gerade gefragt, was diese einmalige Eisenbahnstimmung verursacht

Der Bahnhof vermittelte mir immer den Eindruck, er seit für Eisenbahner gebaut. Sie waren hier eindeutig in der Überzahl. Tf, Zf, Fdl und meist einige Kollegen. Hier bestand Grußpflicht - Fahrgäste kamen mir immer wie Statisten vor. Sie besuchten Eisenbahner oder wunderten sich hier auch noch Züge anzutreffen. Die meisten nutzen den Stadtbus zur fahrt nach Wiesbaden.
Hier war man unter sich. Egal ob im Dienst oder bei der Gartenarbeit. Man kannte sich und alle gehörten zu der großen Familie der Eisenbahner.
Die betrieblich bediente Ausgabe der Funkgeräte für die Fahrt über die Eiserne Hand oder die Wartezeit nach dem Rangieren in Wi-West nutze man gerne zu einem kleinen Plausch.
Zwar liegt in unmittelbarer Nähe die Autobahn und eine Hauptausfallstraße von Wiesbaden, jedoch die Waldstraße liegt gut versteckt. Die meisten kennen / kannten den Bf nicht.

Eisenbahnidyll im Orbit und ich war dabei

Die Waldstraße ist heute längst untergegangen und die Famile der Eisenbahner ist zerschlagen. Ich will gar nicht wissen, wie es heute dort aussieht und behalte sie lieber so in Erinnerung wie sie war.

Grüße von der Lahn
Ölfuß"


Der Wilsenröther schrieb:
"Ich glaube, ich muss jedoch mit einer Begrifflichkeit ein wenig aufräumen: Der sog. Bahnhof Waldstrasse war eigentlich gar kein Bahnhof, sondern eine Abzweigstelle, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden war. Seit dieser kleine Flachbau entstanden ist und Waldstrasse seiner Bahnhofsgleise beraubt wurde, war das nämlich nur noch eine schlichte Abzw. Die Signalanordnung erinnert zwar an Ein- bzw. Ausfahrsignale, sie regelten jedoch lediglich die Ein- und Ausfahrten aus bzw. in die einzelnen Strecken von und nach Wiesbaden Hbf. und Wiesbaden-Ost sowie Wiesbaden-Dotzheim bzw. Wiesbaden-West. Und noch etwas: Fahrten von Waldstrasse nach Wiesbaden-West wurden im Zugleitbetrieb durchgeführt. Die Übergabefahrten wurden auf Hauptsignal in Waldstrasse abgelassen, endeten jedoch an einer Trapeztafel in Wiesbaden West. Direkt hinter der Trapeztafel befand sich ein Formsperrsignal, das von einem Weichenwärter in Wiesbaden-West bedient wurde. Damit wurden die Fahrten in den Güterbahnhof dann zugelassen. Wer den Blockschrank (3 Felderblock) aus der Abzw. Waldstrasse für die Strecke Richtung Wi-Dotzhaim übrigens vermisst ... das Ding habe ich Ende der neunziger Jahre in Wuppertal mit seiner Originalbeschilderung wiedergefunden und sofort einkassiert. Der Blockschrank befindet sich somit in Sicherheit. Er ist auch auf einem der Bilder in JoSey's Bildband über die Aartalbahn abgebildet. Neben JoSey gab es übrigens noch eine berühmte Persönlichkeit, die in der Waldstrasse als Fdl den Dienst verrichtete: Es war Kollege Nestmann, genannt "Der General" der stets mit militärischen Ehren die Hand zur Dienstmütze erhob und stramm die einlaufenden Züge grüßte. Ich glaube, er war am allermeisten mit dieser Strecke verwachsen und er arbeitete auch an dem kurz vor der Stilllegung erstellten Weisbuch über die Aartalbahn als Stadtbahn mit. Viele Jahre nachdem es ihn auf dieser Strecke nicht mehr gab, schwärmte er noch von einer echten Renaissance dieser Bahn und er bekam dabei immer feuchte Augen. Er ist auf einem der Bilder von Andreas auch zu sehen mit seinen grauen Haaren und der roten Mütze. Heute ist der blaue Flachbau ein verwittertes Gartenhäusschen. Ich hatte Ende der neunziger Jahre übrigens auch entlang der Aartalbahn meinen Garten. Man erkennt ihn auf dem ersten Bild links neben dem Zug an den Telegrafenmasten, die bereits im Garten standen. Die Doppelmasten sind übrigens ein Beleg wür die entlang der Aartalbahn verlegte Umgehungsmagistrale für die wichtige Basa-Verbindung vom Westen in die Mitte der Republik. Ein Relikt aus der Zeit des kalten Krieges. Der ehem. Wiesbadener Bahnhofsvorsteher Uhr hatte neben uns seinen Garten und wenn er Bereitschaft hatte, dann hängte er immer ein Anschaltgestänge in die Fs-Leitung und so konnte man ihn über Basa im Garten anrufen und er musste nicht zuhause sitzen. Es gab ja schließlich noch keine Handys.
Grüße vom Wilsenröther"

Ich finde diese beiden Texte so toll, dass ich sie (ungefragt) Euch nicht vorenthalten will. Wer die Originale lesen will:

[forum.hunsrueckquerbahn.de]

Ich danke für die (vermutete) Zustimmung der beiden Autoren (und würde sofort wieder alles löschen, wenn ich Widerspruch ernten würde).


Herzlich

Andreas T


P.S. (07.11.2021): Hallo, ich habe mal eine aktuelle Linkliste meiner Beiträge über die Aartalbahn erstellt, die zum Teil über 10 Jahre alt sind. Ich werde gelegentlich die Bilder neu scannen und einstellen.

Diez: [www.drehscheibe-online.de]
Flacht: [www.drehscheibe-online.de]
Oberneisen: [www.drehscheibe-online.de]
Hahnstätten: [www.drehscheibe-online.de]
Zollhaus: [www.drehscheibe-online.de] -ohne Bilder -
Rückershausen: [www.drehscheibe-online.de]
Kettenbach: [www.drehscheibe-online.de]
Michelbach: [www.drehscheibe-online.de]
Laufenselden: [www.drehscheibe-online.de]
Hohenstein: [www.drehscheibe-online.de]
Breithardt: [www.drehscheibe-online.de]
Adolfseck: [www.drehscheibe-online.de]
Bad Schwalbach: [www.drehscheibe-online.de]
Südlich Bad Schwalbach: [www.drehscheibe-online.de]
Bleidenstadt: [www.drehscheibe-online.de]
Hahn-Wehen: [www.drehscheibe-online.de]
Eiserne Hand: [www.drehscheibe-online.de]
Chausseehaus: [www.drehscheibe-online.de]
Dotzheim: [www.drehscheibe-online.de]
Waldstraße: [www.drehscheibe-online.de]
Landesdenkmal + Wiesbaden Hbf: [www.drehscheibe-online.de]



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:07:16:22:28.
Wenn ich als nicht Streckenkundiger auf Grund der sehr interesanten Aufnahmen und der Karte diese Situation deuten müßte, würde ich zu folgender Feststellung kommen: Die HP-Signale sind weder Ein- noch Ausfahrtsignale, sondern Deckungssignale von zwei Abzweigstellen mit dazwischenliegendem Haltepunkt, welcher nicht die Kriterien eines Bfs erfüllt. Paradox erscheint mir allerdings das ZP 9 vom ÖA, welches im Nebenbahnbetrieb (um den handelt es sich hier offensichtlich)nur auf Bf ohne A-Sig. (mit einer Ausnahme) vorgeschrieben ist. Aber ich lasse mich gern belehren, denn bei Gott und der Bahn ist (fast) nichts unmöglich.
Gruß Fritzle
Wie immer ein absolut informativer Beitrag, sowohl von den Fotos als auch vom ergänzenden Text her!
Nur schade, dass, zumindest bei mir, drei Fotos nicht erscheinen mögen:
14ATscharn 1983.08.28-03 -07 nWaldstraße 515651 515627 5667.jpg
17ATscharn 1983.01.26-03 -33 Waldstraße 517 5682.jpg
19ATscharn 1981.02.14-02 -21 nWaldstraße 517004 5669.jpg

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!
Tolle Betriebssituation, lt. Fdl J.S. drückte sich die DB auch immer drumherum, diese Betriebsstelle zu klassifizieren, und nannte das "Ding" in ihren Unterlagen immer nur "Betriebsstelle". Kann es sein, dass das Dienstgebäude ein Fertigbau-Schrankenposten ist, bei dem Man die beiden Stockwerke, statt übereinander, einfach nebeneinder aufgestellt hat?

Gruß, Volker

Bedauerlich, aber unverständlich ....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 04.02.07 14:46

Hallo,

dass drei Bilder bei Dir nicht dargestellt werden, ist bedauerlich, aber für mich unverständlich. Ich selbst habe kein Darstellungsproblem und möchte für alle, bei denen die drei Bilder nicht sichtbar sind, noch einmal die betreffenden Links separat setzen:

14
http://img201.imageshack.us/img201/2372/14atscharn198308280307nlv3.jpg

17
http://img201.imageshack.us/img201/3460/17atscharn198301260333waz1.jpg

19
http://img201.imageshack.us/img201/7467/19atscharn198102140221ntm0.jpg


Geht es jetzt?


Herzlich

Andreas T



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:04:14:47:36.

? zur Aartalbahn heute (o.w.T)

geschrieben von: Bernhard Kollmus

Datum: 04.02.07 15:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:28:17:47:45.
Hallo,

Ich sehe die drei Bilder sowohl in meinem Beitrag als auch in der vorstehenden Ergänzung, aber versende sie auch gerne per Email.
Notfalls als Querverweis auf einen anderen Speicherort: [forum.rail-server.de]


Herzlich

Andreas T



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:04:17:10:37.

Das liegt am Bildserver von Imageshack, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 04.02.07 22:07

. . . das sind die Server img77 und img201, die zumindest in Teilen der Republik zur Zeit nicht ihre Bilder abliefern, z.B. auch nicht hier bei mir in Bremen.

Beste Grüße
Hartmut

Entschuldigung: Doppeleinstellung

geschrieben von: Andreas T

Datum: 05.02.07 11:04

Entschuldigung: Doppeleinstellung



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:05:11:07:26.

Neuer Versuch auf neuem Server .....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 05.02.07 11:05

Neuer Versuch auf anderem Server:

14
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/20k3-1.jpg

17
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/20k3-2.jpg


19
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/20k3-3.jpg


Herzlich

Andreas T



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:05:11:06:26.

Re: Neuer Versuch auf neuem Server .....

geschrieben von: burion

Datum: 05.02.07 12:40

@Bernhard Kollmus:Zitat:
Stehen eigentlich auf einem der Bahnhöfe dieser Strecke heute noch die Formsignale? Oder ist alles restlos verschwunden?
Guckst Du hier: [www.burion.de]

HerzlGrüße
Jürgen
Die Beiträge sind zwar schon eine Weile alt, aber um das Rätsel um die Art der Betriebsstelle aufzuklären:
Es handelte sich hier tatsächlich um einen, wenn auch sehr kuriosen Bahnhof! Nur ein Bahnhof besitzt Einfahr- und Ausfahrsignale. Wären die Ausfahrsignale nicht da (welche in diesem Zustand der Betriebsstelle ohnehin total unnütz sind), dann wäre es tatsächlich eine Abzweigstelle in Verbindung mit einem Haltepunkt, und die sog. "Einfahrsignale" deren Blocksignale.
Und eine Deckungsstelle bzw Deckungssignale sind nun wieder was ganz anderes!

LG Marcus

PS: Achso, und was das Zp 9 betrifft, so ist die Aussage mit der Nebenbahn schon richtig, jedoch: zur damaligen Zeit war eine örtliche Aufsicht noch die Regel! Diese nahm auf kleinen Betriebsstellen oft der Fahrdienstleiter wahr! Und wenn der Fdl gemäß den örtlichen Richtlinien die Aufsicht am Zug wahr nimmt, so gibt er neben der Zustimmung zur Fahrt durch das Ausfahrsignal natürlich auch den Abfahrauftrag mit Signal Zp9!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: Ich habe den Beitrag wieder mit Bildern versehen.

geschrieben von: vectus

Datum: 29.12.15 20:56

Vielen Dank für die Wiederherstellung des Beitrags und dem schönen Foto aus deiner "Schrottkiste".

Eine Frage: Weiß jemand wann das zweite Gleis abgeklemmt worden ist und somit der komplette "Verkehr" zwischen Schiersteiner Straße und Landesdenkmal über das Gütergleis lief?