Hallo HiFo-Freunde,
heute habe ich mal wieder tief in mein Archiv gegriffen und schier unglaubliches zum Vorschein gebracht. Am Wochenende 23./24.8.1969 gab uns der Besuch meines Vaters bei einem Bergkameraden die Gelegenheit, den Bahnhof und das Bw Regensburg zu erkunden. Die Aufzeichnungen und Fotos von diesem Wochenende zeugen von einer Vielfalt an Triebfahrzeugen, die heute ihresgleichen sucht. Nicht weniger als 23 (!) verschiedene Baureihen bekamen wir an den zwei Tagen zu Gesicht. Für die Statistiker werde ich am Schluß des Beitrages alle notierten Nummern auflisten. Aber beginnen wir mit dem Fototeil.
Am Morgen des 24.8.69 steht 218 001 vor einem Nahverkehrzug abfahrbereit im Regensburger Hbf:
Aus Hof kamen planmäßig die 01en nach Regensburg. Hier verläßt 001 229 mit dem D145 den Hauptbahnhof:
Natürlich kamen auch die Freunde der elektrischen Traktion voll auf ihre Kosten. Hier durchfährt 150 005 mit einem Gag den Hauptbahnhof Regensburg:
Da der Bekannte meines Vaters bei der Bahn beschäftigt war, arrangierte er für meinen Bruder und mich einen Besuch im Bahnbetriebswerk. Was dort sonntags abgestellt war, läßt einen heute vor Neid erblassen. Werfen wir mal einen Blick auf die Reihen der 194:
Besondere Leckerbissen gab es für die Freunde alter Elektrotriebwagen. Hier ist z.B. die Garnitur 485 007/885 001/885 706/885 709/485 005 abgestellt:
Noch größere Raritäten waren die 426, von denen ich auch am Morgen einen bei Obertraubling fotografiert hatte. Hier sehen wir im Bw 426 003/826 603/826 604/426 004:
Auf diesem Überblick sieht man, wie ordentlich die Baureihen sortiert abgestellt waren:
Auch Dampfloks waren natürlich im Bw anzutreffen, z.B. 052 440 und 051 671. Letztere hatte ich auch morgens noch im Hauptbahnhof geknipst.
Leider im Schuppen abgestellt und nur schlecht zu fotografieren waren die 270:
Ein Kuriosum stand im Lokschuppen, von dem ich bis heute nicht weiß, um was es sich handelte. Vielleicht hat von euch jemand einen Tip?:
Ziemlich versteckt döste 086 842 vor sich hin:
Der VB 140 249 wurde als Aufenthaltsraum genutzt. Gibt es den heute auch noch?
Soviel für heute zum Bildteil und nun noch wie versprochen die Aufstellung der notierten Nummern:
Dampfloks:
001 131, 229, 234
050 115,287,270,750
051 251,671
052 440
086 842
99 253 (Denkmallok vor der BD)
Elloks:
110 222,300,404
118 003,005,011,021,026,027,028,035,049,050,051,053
140 103,104,105,106,107,108,109,110,111,112,113,115,117,153,167,509
150 005,007,024,046,066
194 013,023,024,032,050,060,063,075,128,183
Dieselloks:
211 294,295,296,311
216 116,117,141
217 011,017,018
218 001,006,007,012
260 210,234,741,743,744,745,891
261 115,125,126,127,128,129,230,231
270 020,021,023
323 552,635,735
332 062
Elektrotriebwagen:
426 001,002,003,004
485 005,007,008
Dieseltriebwagen:
795 435,437,438,439,449
Die Zwischen- und Beiwagen erspare ich mir.
Auf dem Bahnhof bekamen wir außerdem den österreichischen 4010 06/7110 106/7110 302/7010 105/7110 206/6010 06 als "Johann Strauß" zu sehen. Wer jetzt beim Zählen nur bei 22 angekommen ist, bedenke noch den Mannschaftswagen VB 140.
Übrigens wollte es der Zufall, daß ich am 8.5.76 bei Mainleus einen Schrottlokzug von Weiden nach Braunschweig fotografierte, in dem auch zwei der an diesem Wochenende gesichteten Loks eingereiht waren: 052 440 und 270 023. Sic transit gloria mundi!
Einen schönen Wochenendausklang wünscht euch
dampfgerd