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Unglaubliche Typenvielfalt in Regensburg - 1969 (12B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 28.01.07 17:17

Hallo HiFo-Freunde,

heute habe ich mal wieder tief in mein Archiv gegriffen und schier unglaubliches zum Vorschein gebracht. Am Wochenende 23./24.8.1969 gab uns der Besuch meines Vaters bei einem Bergkameraden die Gelegenheit, den Bahnhof und das Bw Regensburg zu erkunden. Die Aufzeichnungen und Fotos von diesem Wochenende zeugen von einer Vielfalt an Triebfahrzeugen, die heute ihresgleichen sucht. Nicht weniger als 23 (!) verschiedene Baureihen bekamen wir an den zwei Tagen zu Gesicht. Für die Statistiker werde ich am Schluß des Beitrages alle notierten Nummern auflisten. Aber beginnen wir mit dem Fototeil.


Am Morgen des 24.8.69 steht 218 001 vor einem Nahverkehrzug abfahrbereit im Regensburger Hbf:
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_06.jpg


Aus Hof kamen planmäßig die 01en nach Regensburg. Hier verläßt 001 229 mit dem D145 den Hauptbahnhof:
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_12.jpg


Natürlich kamen auch die Freunde der elektrischen Traktion voll auf ihre Kosten. Hier durchfährt 150 005 mit einem Gag den Hauptbahnhof Regensburg:
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_14.jpg


Da der Bekannte meines Vaters bei der Bahn beschäftigt war, arrangierte er für meinen Bruder und mich einen Besuch im Bahnbetriebswerk. Was dort sonntags abgestellt war, läßt einen heute vor Neid erblassen. Werfen wir mal einen Blick auf die Reihen der 194:
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_19.jpg


Besondere Leckerbissen gab es für die Freunde alter Elektrotriebwagen. Hier ist z.B. die Garnitur 485 007/885 001/885 706/885 709/485 005 abgestellt:
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_26.jpg


Noch größere Raritäten waren die 426, von denen ich auch am Morgen einen bei Obertraubling fotografiert hatte. Hier sehen wir im Bw 426 003/826 603/826 604/426 004:
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_27.jpg


Auf diesem Überblick sieht man, wie ordentlich die Baureihen sortiert abgestellt waren:
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_29.jpg


Auch Dampfloks waren natürlich im Bw anzutreffen, z.B. 052 440 und 051 671. Letztere hatte ich auch morgens noch im Hauptbahnhof geknipst.
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_34.jpg


Leider im Schuppen abgestellt und nur schlecht zu fotografieren waren die 270:
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_43.jpg


Ein Kuriosum stand im Lokschuppen, von dem ich bis heute nicht weiß, um was es sich handelte. Vielleicht hat von euch jemand einen Tip?:
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_45.jpg


Ziemlich versteckt döste 086 842 vor sich hin:
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_48.jpg


Der VB 140 249 wurde als Aufenthaltsraum genutzt. Gibt es den heute auch noch?
http://www.gerd-und-olli.de/Regensburg/17_50.jpg


Soviel für heute zum Bildteil und nun noch wie versprochen die Aufstellung der notierten Nummern:

Dampfloks:
001 131, 229, 234
050 115,287,270,750
051 251,671
052 440
086 842
99 253 (Denkmallok vor der BD)
Elloks:
110 222,300,404
118 003,005,011,021,026,027,028,035,049,050,051,053
140 103,104,105,106,107,108,109,110,111,112,113,115,117,153,167,509
150 005,007,024,046,066
194 013,023,024,032,050,060,063,075,128,183
Dieselloks:
211 294,295,296,311
216 116,117,141
217 011,017,018
218 001,006,007,012
260 210,234,741,743,744,745,891
261 115,125,126,127,128,129,230,231
270 020,021,023
323 552,635,735
332 062
Elektrotriebwagen:
426 001,002,003,004
485 005,007,008
Dieseltriebwagen:
795 435,437,438,439,449
Die Zwischen- und Beiwagen erspare ich mir.
Auf dem Bahnhof bekamen wir außerdem den österreichischen 4010 06/7110 106/7110 302/7010 105/7110 206/6010 06 als "Johann Strauß" zu sehen. Wer jetzt beim Zählen nur bei 22 angekommen ist, bedenke noch den Mannschaftswagen VB 140.
Übrigens wollte es der Zufall, daß ich am 8.5.76 bei Mainleus einen Schrottlokzug von Weiden nach Braunschweig fotografierte, in dem auch zwei der an diesem Wochenende gesichteten Loks eingereiht waren: 052 440 und 270 023. Sic transit gloria mundi!

Einen schönen Wochenendausklang wünscht euch

dampfgerd

Die Vielfalt. . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 28.01.07 17:24

... an verschiedenen Baureihen ist wirklich erstaunlich.
Die 86 842 war später in Mayen. Da habe ich sie öfters gesehen und fotografiert.
Sehr schön Gerd, vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Beeindruckende Ausfahrt der 01 229 vor dem D145! Ab Hof ging es damals schon mit Diesel weiter Richtung Dresden, wahrscheinlich mit einer V180 1xx oder (im August moeglich) mit einer V200 (Taigatrommel). Meine Lieblingslok, die Baureihe 22, kam ja schon seit Mai 1967 nicht mehr nach Hof. Auch da gab es beeindruckende Ausfahrten .... schnief ...

Gruesse
Joerg Detzel
Hallole!

Schöner Beitrag aus längst vergangenen DB-Zeiten!
Bei dem Kuriosum könnte es sich um eine Art Bahnmeister-Draisine gehandelt haben.

Schöne Grüße

Joachim
--
[www.deutsches-krokodil.de]

Herrlicher DB Alltag....

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 28.01.07 21:58

Danke für die schöne Aufnahmen. 86 842 war wahrscheinlich vom Bw Plattling

Gruss, Niek

Als diese Bilder neu waren ...

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 29.01.07 14:55

... war ich gerade mal 20 Tage alt!

Hallo Gerd,

ich bin begeistert welche Schätze in Deinem Archiv lagern und kann nur folgenden Wunsch äußern:

Bitte MEHR davon! :->

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif
Hallo,

Das Gleissperrsignal dürfte das Ende von Gleis 108 (Stutzen für Triebwagen ect.) markieren, war also immer in Sperrstellung und wahrscheinlich wegen der besseren Sichtbarkeit freistehend. Nach Umbau des Bahnsteiges Anfang der 80er Jahr wurde es anscheinend abgebaut...



http://www.tmattusch.de/eisenbahn/rundregen/194075-8.jpg





Gruß Thomas / Regensburg

[www.tmattusch.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:29:21:04:29.
Hallo Gerd,

erstmal besten Dank für die Bilder aus meiner Heimat, wegen dem "Kuriosum" werde ich die nächsten Tage mal diesen Beitrag meinen Vater zeigen, er war 45 Jahre bei der Bahnmeisterei Regenburg (III) beschäftigt, konnte sich aber bei der Beschreibung am Telefon nicht daran errinnern.
Nicht ganz uneigennützig frage ich, ob das "Obertraublinger Bild" auch zu sehen sein wird, schließlich bin ich in Obertraubling direkt an der Strecke aufgewachsen und würde mich über Fotos besonders aus dieser Zeit freuen!
Vor allen Dingen wurde damals der Obertraublinger Bahnhof komplett umgebaut...

Gruß und Besten Dank

Thomas aus Regensburg

[www.tmattusch.de]

Danke für die Erklärung :-) (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 01.02.07 17:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)