DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bildersuche: 110 423-1 in ozeanblau/beige

geschrieben von: www.nimoweb.de

Datum: 18.12.06 14:05

Hallo,

für den Umbau eines Roco-Modells suche in ein Foto der 110 423-1 in ozeanblau/beige - am besten Ende der achtziger Jahre. Problem: Die Loks hatten mal alufarbene Einfassungen der Frontfenster und mal schwarze, einige Loks wurden sogar schon mit schwarzen geliefert, vermutlich (!) auch 110 423-1. Heute trägt 110 423-1 schwarze Einfassungen. Wie sah sie um 1989 (zwischen 1987 und 1998 war sie o/b) aus?

Viele Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:18:14:16:55.

13.08.1898

geschrieben von: Andreas T

Datum: 18.12.06 15:49

Hallo,

ich habe folgendes Bild:

001 13.08.1989 250 Rüdesheim am Rhein D 2121 110 423

Ich werde es noch heute scannen und einstellen.


Herzlich

Andreas T

Re: 13.08.1898

geschrieben von: www.nimoweb.de

Datum: 18.12.06 16:02

Oh, super, danke! Ich stelle dann auch gerne ein Bild des fertig umgebauten Roco-Modells ein, wenn es so weit ist.

Viele Grüße

110 423-1 am 02.04.90

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.12.06 16:14

am 02.04.90 hatte die ozeanblau/beige Lok kurze Klatte-Gitter und Klatte Seitenfenster, sowie weiße Kunststoff- (nicht Alu!) Fensterrahmen.

Geliefert wurde die Lok, wie alle110, mit gummigefaßten Frontfenstern (schwarz).

Soviel auf die Schnelle, schönen Tag noch,
Ulrich Budde

110 423-1 am 23.05.1987 in Tostedt (m2B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 18.12.06 17:17

Hallo Nikolaus,

dann beginne ich mal mit dem Jahr 1987:
110 423-1 rollt am 23. Mai 1987 mit dem E 3314 (Hamburg Hbf - Bremen Hbf) in den Bf Tostedt ein.

Nach dem Originalbild habe ich eine leichte Vergrößerung angefügt.

http://img127.imageshack.us/img127/9202/1104231987052320tostedtou4.jpg


http://img171.imageshack.us/img171/9852/1104231987052321tostedtcc5.jpg



Es grüßt Dich
Günter T



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:18:17:24:58.

Re: 13.08.1898

geschrieben von: Sören

Datum: 18.12.06 17:32

Was möchtest du denn alles daran verändern?

Ich habe so ein Modell in die Epoche V versetzt, womit sich auch die Nummer geändert hat.

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg

Re: 13.08.1898 - sensationell!

geschrieben von: iw

Datum: 18.12.06 17:33

Hallo Andreas,

sooo alte Bilder hast Du von 110ern?????

SCNR

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

1 Bild für den Nikolaus

geschrieben von: iw

Datum: 18.12.06 18:50

Hallo,

ja, ich weiß, Nikolaus ist vorbei - deshalb ist das Bild ja auch für den und nicht vom Nikolaus. ;-)

Damit ich nicht nur Unfug zu diesem theard beitrage, jetzt das Bild vom 9.6.89:

http://img169.imageshack.us/img169/4020/110423freiburghbf9689kofh0.jpg

110 423 mit dem Frankfurter Eilzug (ab 10:18), den ich nach der Freitag morgendlichen Vorlesung (8:15 - 9:45) gerne für die Fahrt ins Wochenende nutzte (der hielt nämlich bis Offenburg nur in Emmendingen und Lahr und nicht an jeder Milchkanne, außerdem war ggf. unterwegs noch ein Photo-Aufenthalt drin und man war trotzdem noch pünktlich zum Mittag bei Mutters Kochtöpfen :-) ).

Viele Grüße an der Ort der Aufnahme,

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

der Wandel zum hässlichen Entlein (m2B)

geschrieben von: domino

Datum: 18.12.06 20:26

hallo Nikolaus,
wenn das so weiter geht, kannst Du gleich eine HP über die 110 423 eröffnen ;-)
Da ich heute über 2 Stunden länger arbeiten "durfte", kommt mein Beitrag zu deinem Bilderwunsch etwas verspätet.
Aber Hauptsache es kommt überhaupt etwas und so nutze ich gleich die Chance und bringe nochmal ein Bild
wo sie noch halbwegs ordentlich aussah.

http://www.dominobahn.de/1812a.jpg
Hier steht sie noch in ordnungsgemäßer Farbgebung am 14. Juli 1985 in Münster Hbf. Das bischen Rost auf der
linken "Backe" hätte man auch mit etwas blauer Farbe richten können ;-)

Stattdessen wurde in einem Aw von Chirurgen massiv handangelegt und heraus gekommen ist ...

http://www.dominobahn.de/1812b.jpg
... eine kahlköpfige mit zerschnittenem Lüfterband entstandene 110 423. Aufnahme vom 26.4.1991 in Dortmund.

Ich hoffe es nützt dir trotzdem etwas.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:18:20:27:46.

2 Bilder von 1989 (nicht: 1898)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 18.12.06 21:43

Hallo,

hier mein Bild mit Ausschnittvergrößerung:


http://img354.imageshack.us/img354/7624/198908130108rdesheim110vd8.jpg

http://img479.imageshack.us/img479/571/198908130108rdesheim110rn1.jpg

Entstanden sind die Bilder am 13.08.1989 in Rüdesheim am Rhein und zeigen 110 423 als D 2121.


Herzlich

Andreas T

Schöner Hochdach-T2 auch :o) (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.06 23:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Danke an alle und ...

geschrieben von: www.nimoweb.de

Datum: 19.12.06 00:10

Hallo,

zunächst mal vielen Dank an alle! Was ich an der Roco-110 ändern möchte? Zunächst müssen die Scheibeneinfassungen korrigiert werden. Die sind bei Roco ja schwarz. Dann werden die Details auf dem Dach lackiert (Hauptschalter, Stromabnehmerantrieb, ...) und auch das Fahrwerk kriegt noch Farbtupfer ab (Hähne der Bremsschläuche usw.). Mit Polystyrolteilen müssten dann noch die Füherstandsauftritte verfüllt werden. Die Lok hatte ja früher mal einen Schürze.
Tja, und dann kommen noch die Inneneinrichtung, die Sonnenrollos und die Luftleitung, die innen am rechten Seitenfenster vorbeigeht:
http://www.dominobahn.de/1812b.jpg
Und wenn dann noch Zeit, Lust und Geld da ist, lasse ich mir auch noch Dachlaufstege und Fronttritte ätzen. Ich bin sicher, dass vorbildgerecht durchbrochene Teile hier absolut genial wirken würden! Und wenn man dann noch etwas verdünnte schwarze Farbe in die Lüfter laufen lässt und über eine dezente Alterung nachdenkt ...

Update vom 7.1.2007

Viele Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:07:22:38:51.

Nicht HiFo-tauglich: 2 Fotos in vr

geschrieben von: Nobbi

Datum: 19.12.06 01:00

Weil es auch gerade schön zum Thema passt: Auch schon in verkehrsrot gibt es Besonderheiten, die kaum auffallen. Bei mindestens zwei 110.3 (110 392 und 423; mehr habe ich jetzt noch nicht verglichen) verlängerte sich nach einer zweiten Neulackierung in vr das graue Band, welches den Lüftergitterhintergrund darstellt. In der ersten Version trugen beide Lok die Lackierung mit Abschluss in der Länge passend zu den kurzen Klatte-Gittern. In der zweiten Version besitzen sie jetzt eine ein paar Zentimeter längere Lackierung, die zu den langen Klatte-Gittern passen würde. Beide Loks tragen aber weiterhin kurze Klatte-Gitter, 110 392 gar noch ein gummieingefasstes Mittelfenster! Übrigens war sie witzigerweise auch die einzige originale 110.3 in ob mit Lüfterjalousie. Hier die zwei Vergleichsfotos zu 110 423.

110 423 mit der ersten vr-Lackierung vom 02.11.98:

https://www.lokfotos.de/fotos/2002/0615/b0905.jpg


110 423 mit der zweiten vr-Lackierung vom 06.03.03:

https://www.lokfotos.de/fotos/2003/0418/c0874.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:16:13:45:19.

Dumme Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.12.06 06:54

Warum stehen über den Bildern eigentlich andere Aufnahmedaten, als in den Bildern? *nurmalinteressehalberfrag* ;-)

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Dumme Frage

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 19.12.06 07:41

Hallo 218 447-1,

ich vermute mal, dass die Daten über den Bildern den Zeitpunkt der Lackierung angeben. Jedenfalls würde ich die beiden Sätze so interpretieren.

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif