DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mein drittes Tramper-Monats-Ticket 1981 Teil 3 (12 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 19.08.06 17:32

Teil 1
Teil 2

13.08.81, 714 km
Fahrtroute: Bonn-Beuel - Koblenz - Mainz - Mannheim - Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen - Singen - Engen - Friedrichshafen.

1981 waren ozeanblau-beige 290 noch recht selten. Trotzdem drückte ich aus einem unerfindlichen Grund bei 290 082 ab. Heute ist diese Szenerie natürlich Geschichte; an diesem Ort verdirbt einem m. W. ein Parkhaus den Hintergrund:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0813/00751.jpg

Weitere Fotos: 064 520 (Engen), 52.7596 (Singen).


14.08.81, 427 km
Fahrtroute: Friedrichshafen - Crailsheim u. z..

Das Öchsle war noch in Betrieb und 251 902 steht mit dem Rollbockbegleitwagen Stuttgart 79 157 im Schmalspurteil des Bahnhofs Warthausen abgestellt. Somit konnte ich die im Juli 1980 durch Kameradefekt vereitelten Fotos nachholen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0814/00758.jpg

Weitere Fotos: 052 838, 078 192, 064 417, 215 069 (Crailsheim).


15.08.81, 48 km (+ 20 km ÖBB)
Fahrtroute: Friedrichshafen - Bregenz u. z..

Im noch nicht modernisierten Bahnhof Bregenz war ex 1073.14 als elektrische Anlage 011.12 vorhanden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0815/00762.jpg

1180.03 wartete hinter den Gütergleisen auf weitere Rangierarbeit:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0815/00764.jpg

Auf der Bregenzerwaldbahn war 2095.07 im Personenzugdienst. Leider lässt mich meine Erinnerung an die Stillegung der Strecke im Stich. In "Bahnen in Österreich 2000" (Verlag Kenning) steht, dass sie 1980 nach einem Hangrutsch stillgelegt wurde. Das würde dann aber nach meinem Foto von 1981 noch einen Restbetrieb bis zum Bahnhof ? bedeuten. 1989 war die Strecke jedenfalls zwischen Bregenz und Egg abgebaut und der Museumsbahnbetrieb zwischen Au und Bersbuch aufgenommen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0815/00766.jpg

Zu Pocketzeiten hatte ich im April 1981 bereits eine 1670 im Bahnhof Lindau geknipst. Das ist allerdings doppelt belichtet, weil der Filmtransport ab und zu (und später ganz) versagte. Auch solch ein Foto mit der grünen 1670.22 konnte ich nun nachholen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0815/00768.jpg

Weitere Fotos: 4030.321+8030.321+6030.321, 4030.17+6030.17, 1110.14, 298.24, X 512.0 (Bregenz).


16.08.81, 588 km
Fahrtroute: Friedrichshafen - Ulm - Stuttgart - Mannheim - Mainz - Köln.

Foto: Bahnhofsgebäude (Friedrichshafen Stadt).

Am 17.08.81 war ich nicht mit dem Zug unterwegs.


18.08.81, 604 km
Fahrtroute: Köln - Koblenz - Trier - Saarbrücken u. z..

Immerhin konnte ich die am 26.05.83 bei Groß Königsdorf verunglückte und bis Frühjahr 1985 im AW Opladen verschrottete 110 477 zweimal im Einsatz ablichten, allerdings nur Standard-Portrait. Sie war als erste 110 (07.10.67 als E 10 477) ohne Regenrinne und silbernes Dach sowie mit zwei waagerechten weißen Kontraststreifen um die Führerstände ausgeliefert worden. Nach dem Unfall wurde im AW Opladen als Ersatz 139 134 zur 110 511 umgebaut und im April 1985 ausgeliefert; sie ist heute nach längerer Abstellzeit als Schlepplok des AW Dessau im Einsatz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0818/00770.jpg

Als erste Lok der Baureihe 181, bekannt geworden durch die Baureihe 184 als "Europa-Lok", wurde am 31.12.84 181 103 ausgemustert und verschrottet. Leider weiß man wohl nicht, wo. Hier zeigt sie sich vor ihrem Vorgängermodell, der 182 021, im Bw Saarbrücken:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0818/00773.jpg

Das alte Bw Saarbrücken am Hauptbahnhof "enthielt" neben einem kompletten Fahrwerk einer Lok der Baureihe 50 sowie der hier gezeigten Heizlok 7009 noch ein paar Federbügel-Schienenbusse, hier namentlich 995 038 und 187:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0818/00775.jpg

Der Hauptbahnhof Saarbrücken wurde zu diesem Zeitpunkt bereits umgebaut. Fest in einen Arbeitszug eingebunden war ein Original-Hecht, zu dem mir aber außer der Bahnhofswagennummer 75 022 nichts weiter bekannt ist:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0818/00778.jpg

Weitere Fotos: 184 003, 181 103+182 021, Heizlok 7009, 995 296+795 493+341 (Saarbrücken).

19.08.81, 722 km
Fahrtroute: Köln - Duisburg - Dortmund - Münster - Emden u. z..

Denkmalslok 043 196 hier noch ohne die um sich greifenden Wetterschutzvorkehrungen am Bahnhof Salzbergen bei Rheine. Sie war zusammen mit 043 315 die letzte Dampflok überhaupt, die noch am 27.10.77 unter Dampf stand (zum Öl verbrennen). In einem anderen Beitrag von ulrich budde ist ein Foto der 1968 "krumm" umgenummerten Lok noch als 44 1203 zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0819/00779.jpg

082 008, die letzte erhaltene Lok dieser Baureihe, steht hier noch als Denkmal am Bahnhof Lingen. Später wurde sie im AW Lingen untergestellt und auch aufgearbeitet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0819/00780.jpg

Weitere Fotos: 043 903 (Emden), 624 502+924 501+624 501 (Münster).


20.08.81, 796 km
Fahrtroute: Köln - Duisburg - Dortmund - Münster - Bremen - Hannover - Dortmund - Hagen - Köln.

Foto: 042 052 (Osnabrück).


21.08.81, 741 km
Fahrtroute: Köln - Mainz - Kaiserslautern - Mannheim - Karlsruhe - Mannheim - Mainz - Köln.

Für den Rest des TMT waren dann wieder alle Fotos auf dem doppelt belichteten Film. Leider auch die sowieso bei supermiesem Wetter im Park des Sanatoriums von Bad Münster am Stein fotografierten Dampfloks, für die man uns nur widerwillig auf das Gelände ließ.

Fotos: Bye 663 (Mainz), 044 424, 012 081 (Bad Münster), 712 001, 140 499 (Karlsruhe).


22.08.81, 535 km
Fahrtroute: Köln - Duisburg - Dortmund - Lengerich - Dortmund - Hamm - Hagen - Köln.

Foto: 104 018 (Köln-Deutz; siehe Teil 2...), 37 1009 (Lengerich).


23.08.81, 967 km
Fahrtroute: Köln - Duisburg - Dortmund - Münster - Hammburg - Hannover - Dortmund - Hagen - Köln.

Keine Fotos (zum Glück?) und keine Erinnerung an diese Quatschtour.


24.08.81, 1254 km
Fahrtroute: Köln - Mainz - Mannheim - Karlsruhe - Basel u. z..

Heute habe ich mit mir gerungen, ein Foto von 152 022, abgestellt im Bw Haltingen nach ihrer Zeit als Heizlok im Bf Lörrach, zu zeigen, aber das wäre doch ein bisschen zuviel des Guten. Man erkennt kaum etwas, da der blöde Adler aus dem Verkehrsmuseum Nürnberg alles überdeckt und außerdem ist es aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Also bleibt nur das Bild der Lok im abgewrackten Zustand beim TMT 1986. Vielleicht hat ja sonst noch jemand ein Foto der Lok?

Fotos: 057 088, 152 022 (Haltingen).


So ging denn auch mein drittes Tramper-Monats-Ticket nach insgesamt nur 17958 Schienenkilometern zu Ende. Das war zwar ein neuer Rekord gegenüber 1980 (10705 km) und April 1981 (13862 km) und immer noch mehr als bei meinem vierten TMT im Oktober 1981 (11452 km; davon berichte ich demnächst), aber die weiteren sollten nicht unter 20000 km liegen und ein oder zweimal schaffte ich in den 90ern eine komplette Erdumrundung im Zug.





8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:03:07:37.

Re: 181 103

geschrieben von: bo

Datum: 19.08.06 18:15

... zum Verbleib von 181 103: Am 24.03.1986 war sie (zum Teil ausgeschlachtet) noch im AW Opladen (neben der Halle) ...

bo

Chronik der Bregenzerwaldbahn

geschrieben von: Ernani

Datum: 19.08.06 18:32

1980 Einstellung des Gesamtverkehrs auf den Strecken Kennelbach bis Egg (14. Juli) und Egg - Bezau (20. Oktober)
1983 Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Bregenz und Kennelbach (10. Jänner)


Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

das eine Ür-Ding da...

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 20.08.06 19:02

undzwar der 995 038 wurde nach seiner Ausmusterung am 22.11.80 an den FC Niederlinxweiler veräussert.

Viele Grüße

Alexander

http://www.roter-brummer.de/banner-roterbrummer1.jpg

Rottet die Plenker aus!

Für S21 bis Pinneberg.

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de