Vorletzte Woche nahm ich das HiFo-Treffen in Neresheim zum Anlaß, die alte Heimat zu besuchen. Als ich dabei von Reutlingen nach Honau fuhr, erkannte ich die Gegend kaum wieder.
Im Mai 1980 wurde hier der Personenverkehr auf dem letzten Teilstück der Strecke Reutlingen – Honau –
(Zahnradbahn) – Lichtenstein – Kleinengstingen (- Münsingen) eingestellt. Bis dahin bestritten im wesentlichen die ehemaligen Zahnrad-Schienenbusse der Baureihe 797 den Personenverkehr. Am 21. Mai 1980 machte ich meinen Abschiedsbesuch an der Strecke.
797 504 schiebt bei Pfullingen-Süd den 997 603 in Richtung Honau:
Dieselbe Garnitur bei Unterhausen auf dem Rückweg nach Reutlingen:
Einziger Lichtblick aus heutiger Sicht ist der Bahnhof Honau. Auch er verfiel, bis er kurz vor dem Abbruch stand. Im letzten Moment übernahm ihn ein
Förderverein, der ihn inzwischen wieder ansehnlich hergerichtet und zu einem kleinen Museum ausgestaltet hat.
Hier sehen wir 797 502 mit 998 045 und 998 624. Unmittelbar hinter dem Bahnhof Honau begann der Zahnstangenabschnitt, der bis zum Bahnhof Lichtenstein reichte. Dieser erhielt seinen Namen von Schloß Lichtenstein, das Ihr auf diesem Foto oberhalb des Honauer Bahnhofsgebäudes erkennen könnt:
Aus etwas größerer Entfernung wird das Bahnhofsgebäude vom Schienenbus nicht verdeckt. Hinter dem abgestützten Telegraphenmast läßt sich die Trasse der Zahnradbahn erahnen als der obere helle Fleck:
997 603 ...
... und 797 504 fahren durch Unterhausen nach Honau:
In Pfullingen dokumentierte ich eine Zugkreuzung: 797 504:
... und 997 603 kommen aus Honau:
Jetzt sind 998 624 + 998 045 + 797 502 unter der Achalm
(das ist der Berg im Hintergrund) eingetroffen:
797 502 schiebt seine Garnitur in Richtung Honau:
Zu den acht 797 gab es sechs 997-Steuerwagen und keine Beiwagen, so daß damals immer einige 998 mit den 797 gekuppelt waren. Ebenso fuhren aber auch 997 mit 798. Der einzige 997-Beiwagen, der gelegentlich in der Literatur auftaucht, war ein umgebauter 995, der auf der Strecke Erlau – Wegscheid als Spitzenwagen im Güterverkehr diente.
Mein letztes Bild von dieser Strecke machte ich im Reutlinger Stadtgebiet (im Vergleich zu Unterhausen ist es da recht grün ...), wo ich 797 502 auf der Rückfahrt von Honau erwischte:
Inzwischen ist die Strecke komplett abgebaut. In Reutlingen gibt es den Verein
[color=blue]ZHL[color], der sich um den Wiederaufbau des Zahnstangenabschnittes Honau – Lichtenstein bemüht und die Zahnrad-Dampflok 97 501 betriebsfähig aufarbeitet. Daneben nennt der Verein mehrere der ehemaligen Zahnrad-Schienenbusse sein eigen. Wenn dermaleinst die Zahnradbahn wiederersteht, wird sie in Kleinengstingen an den Rest der Schienenwelt angeschlossen werden. Eine Reaktivierung des Nordabschnittes erscheint angesichts der Bebauung aussichtslos.
In der Hoffnung, daß Euch die Bilder gefallen, grüßt
Stefan
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