DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Reutlingen – Honau (11 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.06.06 08:52

Vorletzte Woche nahm ich das HiFo-Treffen in Neresheim zum Anlaß, die alte Heimat zu besuchen. Als ich dabei von Reutlingen nach Honau fuhr, erkannte ich die Gegend kaum wieder.

Im Mai 1980 wurde hier der Personenverkehr auf dem letzten Teilstück der Strecke Reutlingen – Honau – (Zahnradbahn) – Lichtenstein – Kleinengstingen (- Münsingen) eingestellt. Bis dahin bestritten im wesentlichen die ehemaligen Zahnrad-Schienenbusse der Baureihe 797 den Personenverkehr. Am 21. Mai 1980 machte ich meinen Abschiedsbesuch an der Strecke.

797 504 schiebt bei Pfullingen-Süd den 997 603 in Richtung Honau:

https://abload.de/img/db-797504-102810799qlq.jpg




Dieselbe Garnitur bei Unterhausen auf dem Rückweg nach Reutlingen:

https://abload.de/img/db-797504-10281084xpo7.jpg




Einziger Lichtblick aus heutiger Sicht ist der Bahnhof Honau. Auch er verfiel, bis er kurz vor dem Abbruch stand. Im letzten Moment übernahm ihn ein Förderverein, der ihn inzwischen wieder ansehnlich hergerichtet und zu einem kleinen Museum ausgestaltet hat.
Hier sehen wir 797 502 mit 998 045 und 998 624. Unmittelbar hinter dem Bahnhof Honau begann der Zahnstangenabschnitt, der bis zum Bahnhof Lichtenstein reichte. Dieser erhielt seinen Namen von Schloß Lichtenstein, das Ihr auf diesem Foto oberhalb des Honauer Bahnhofsgebäudes erkennen könnt:

https://abload.de/img/db-797502-10281096opki.jpg




Aus etwas größerer Entfernung wird das Bahnhofsgebäude vom Schienenbus nicht verdeckt. Hinter dem abgestützten Telegraphenmast läßt sich die Trasse der Zahnradbahn erahnen als der obere helle Fleck:

https://abload.de/img/db-797502-102811021rjj.jpg




997 603 ...

https://abload.de/img/db-997603-1028114q5pkt.jpg




... und 797 504 fahren durch Unterhausen nach Honau:

https://abload.de/img/db-797504-10281158uqe5.jpg




In Pfullingen dokumentierte ich eine Zugkreuzung: 797 504:

https://abload.de/img/db-797504-1028117egr1p.jpg




... und 997 603 kommen aus Honau:

https://abload.de/img/db-997603-10281182koxw.jpg




Jetzt sind 998 624 + 998 045 + 797 502 unter der Achalm (das ist der Berg im Hintergrund) eingetroffen:

https://abload.de/img/db-998624-1028122z6rbi.jpg




797 502 schiebt seine Garnitur in Richtung Honau:

https://abload.de/img/db-797502-10281243voyh.jpg


Zu den acht 797 gab es sechs 997-Steuerwagen und keine Beiwagen, so daß damals immer einige 998 mit den 797 gekuppelt waren. Ebenso fuhren aber auch 997 mit 798. Der einzige 997-Beiwagen, der gelegentlich in der Literatur auftaucht, war ein umgebauter 995, der auf der Strecke Erlau – Wegscheid als Spitzenwagen im Güterverkehr diente.



Mein letztes Bild von dieser Strecke machte ich im Reutlinger Stadtgebiet (im Vergleich zu Unterhausen ist es da recht grün ...), wo ich 797 502 auf der Rückfahrt von Honau erwischte:

https://abload.de/img/db-797502-10281260molj.jpg




Inzwischen ist die Strecke komplett abgebaut. In Reutlingen gibt es den Verein [color=blue]ZHL[color], der sich um den Wiederaufbau des Zahnstangenabschnittes Honau – Lichtenstein bemüht und die Zahnrad-Dampflok 97 501 betriebsfähig aufarbeitet. Daneben nennt der Verein mehrere der ehemaligen Zahnrad-Schienenbusse sein eigen. Wenn dermaleinst die Zahnradbahn wiederersteht, wird sie in Kleinengstingen an den Rest der Schienenwelt angeschlossen werden. Eine Reaktivierung des Nordabschnittes erscheint angesichts der Bebauung aussichtslos.

In der Hoffnung, daß Euch die Bilder gefallen, grüßt
Stefan



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:27:14:16:35.

Re: Reutlingen – Honau (11 B)

geschrieben von: Tübinger Tf

Datum: 12.06.06 10:45

mal wieder super Bilder von einer längst stillgelegten Strecke. Auch ich fuhr bis zur Stilllegung mit den VT 797 nach Honau. Ich konnte einen Buchfahrplan von jener Zeit vor dem Altpapier retten. Es war ein gemütliches fahren, denn die Hg war nur 50Km/h. Habe soeben in meinem alten Lokführerkalender von 1980 nachgeschaut, war leider an diesem Tag nicht auf dieser Strecke unterwgs.

? an Tübinger Tf

geschrieben von: Günter T

Datum: 12.06.06 16:38

Hallo Tübinger Tf,

schau doch mal in deinem Kalender einen Tag weiter (22.05.1980), ob du die Leistungen 6374 sowie 6378 gefahren bist. Dann würde ich diese Dias in nächster Zeit einscannen.

Gruß
Günter T

Re: ? an Tübinger Tf (o.w.T)

geschrieben von: Bernhard Kollmus

Datum: 12.06.06 16:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:28:17:58:21.

Re: ? näheres zu ZHL ...

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 12.06.06 18:55

gibt´s hier:

[www.zhl.de]

und zum Bf.Honau:

[www.foerderverein-bahnhof-honau.de]

Gruß aus Reutlingen
Michael

Re: ! näheres zu ZHL ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.06.06 19:36

Hallo Michael,
die beiden Links hatte ich in meinem Beitrag auch drin. Irgendwie fallen die kaum mehr auf im neuen Layout von Drehscheibe-online. Vielleicht hätte ich sie zusätzlich unterstreichen sollen ...
Gruß Stefan

schön schön

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 12.06.06 19:47

Moin,

nachdem die Alb nun quasi die Nachbarschaft meiner neuen Heimat ist, freue ich mich natürlich über diese Bilder. Gestern war übrigens Bahnhofsfest in Hohnau. Direkt am Bf. stehen ein paar alte Wagons. Erfreulicherweise ist ja der VS 97 605 in regem Einsatz auf der Strecke Schelklingen - Münsingen, er ist also nicht sehr fern seiner ehemaligen Stammstrecke.

Der angesprochene VB 97 001 entstand aus VB 142 554, von dem leider nur ein Bild neun Jahre nach seiner Ausmusterung vorhanden ist: 997 001

Viele Grüße

Alexander

Wiederaufbau? Niemals! Das Gegenteil ist der Fall...

geschrieben von: Interregio

Datum: 12.06.06 20:29

>>> Inzwischen ist die Strecke komplett abgebaut. In Reutlingen gibt es den Verein ZHL, der sich um den Wiederaufbau des Zahnstangenabschnittes Honau – Lichtenstein bemüht und die Zahnrad-Dampflok 97 501 betriebsfähig aufarbeitet. Daneben nennt der Verein mehrere der ehemaligen Zahnrad-Schienenbusse sein eigen. Wenn dermaleinst die Zahnradbahn wiederersteht, wird sie in Kleinengstingen an den Rest der Schienenwelt angeschlossen werden. Eine Reaktivierung des Nordabschnittes erscheint angesichts der Bebauung aussichtslos. <<<

Wiederaufbau des Zahnstangenabschnitts? Sorry, aber das sind Hirngespinste von ein paar Ewiggestrigen, mehr nicht! Die Strecke ist längst entwidmet, die Kosten für eine Wiederinbetriebnahme dürften wegen der Auflagen für Neubaustrecken (und die Wiederinbetriebnahme einer bereits entwidmeten Strecke ist juristisch gesehen ein Neubau) dadurch ins unermeßliche steigen. Ich möchte als Stichwort nur mal das Thema Lärmschutz an Neubaustrecken in den Ring werfen...

Außerdem: dem gemeinen Feiertag-Dampfzugfahrer (Oma, Opa mit Enkeln und Hund z. B.) ist es doch schnurzpiepegal ob sich im Gleis eine Zahnstange befindet oder nicht. Diee können genausogut auch über die Alb zuckeln statt auf die Alb hinauf.

Nicht zustimmen kann ich hingegen der Aussage über den "Nordabschnitt". Hierfür gibt es immerhin konkrete Planungen im Rahmen des Projekts "Regionalstadtbahn Neckar-Alb"! Auch hier ist die Finanzierung problematisch, doch läßt sich eine Tram nach BoStrab einfacher errichten als eine klassische Eisenbahn nach EBO!

Ich möchte mit diesem Beitrag niemandens Illusionen zerstören, aber manchen Pufferküssern muss man hin und wieder mal die Augen öffnen...

Viele Grüße, Interregio

Toll... (m.1.B.)

geschrieben von: spanish train

Datum: 12.06.06 22:17

Superschöner Beitrag - vielen Dank dafür,

und ein einziges Bildle von der Strecke hab ich auch, entstanden 1968 aus dem hinteren Führerstand der Schienenbusgarnitur auf der Fahrt von Kleinengstingen nach Reutlingen - ohne Zug, aber mit drei Schienen...:-))

Viele Grüße, Claus
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1137844/3565333934333034.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:21:00:01:08.

Re: Wiederaufbau? - in naher Zukunft!

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 12.06.06 22:28

"Interregio" schrieb:

Wiederaufbau des Zahnstangenabschnitts? Sorry, aber das sind Hirngespinste von ein paar Ewiggestrigen, mehr nicht! Die Strecke ist längst entwidmet, die Kosten für eine Wiederinbetriebnahme dürften wegen der Auflagen für Neubaustrecken (und die Wiederinbetriebnahme einer bereits entwidmeten Strecke ist juristisch gesehen ein Neubau) dadurch ins unermeßliche steigen. Ich möchte als Stichwort nur mal das Thema Lärmschutz an Neubaustrecken in den Ring werfen...

Hallo "Interregio", was immer auch Du mit "Ewiggestrigen" meinst, die ZHL sind durchaus auf dem neuesten Stand
- ob technisch an den Fahrzeugen oder planerisch am Wiederaufbau der Zahnradbahn.
Deren Kosten sind zudem längst ermittelt - und "Lärmschutz" an einer Museumsbahn mit 10 km/h ???



Außerdem: dem gemeinen Feiertag-Dampfzugfahrer (Oma, Opa mit Enkeln und Hund z. B.) ist es doch schnurzpiepegal ob sich im Gleis eine Zahnstange befindet oder nicht. Die können genausogut auch über die Alb zuckeln statt auf die Alb hinauf.

Du scheinst nicht aus unserer Gegend zu sein?
Wir hatten schon mehrfach die Unterstützung der Lichtensteiner Bürger gebraucht um uns gegen den "etwas widerspenstigen" Bürgermeister durchzusetzen und dabei stets deutlich mehr als nur das Notwendige bekommen.
Den Menschen im oberen Echaztal ist die Honauer Zahnradbahn auch heute noch (Stillegung 1969) ein fester Begriff und der Wiederaufbau ist für sie etwas Förderungswürdiges und Erstrebenswertes.


Nicht zustimmen kann ich hingegen der Aussage über den "Nordabschnitt". Hierfür gibt es immerhin konkrete Planungen im Rahmen des Projekts "Regionalstadtbahn Neckar-Alb"! Auch hier ist die Finanzierung problematisch, doch läßt sich eine Tram nach BoStrab einfacher errichten als eine klassische Eisenbahn nach EBO!

Die Zahnradbahn wäre auch als Schaustellerbetrieb machbar!!!


Ich möchte mit diesem Beitrag niemandens Illusionen zerstören, aber manchen Pufferküssern muss man hin und wieder mal die Augen öffnen...


Da hab´ ich mich wohl die letzten 20 - 30 Jahre umsonst mit der 97 501 herumgeplagt,
Danke für´s "Augenöffnen"


Gruß aus Reutlingen
Michael

Wiederaufbau?

geschrieben von: Roststab

Datum: 12.06.06 22:40

Ob's in naher Zukunft oder in weiterer Ferne liegt, spielt erstmal keine Geige. Ihr müsst nur Euer Ziel beharrlich verfolgen. Eine gewisse Kreativität und Stehvermögen werdet Ihr brauchen. Lasst Euch nicht ermutigen, Erhebliches habt Ihr schon geleistet, den Rest schafft Ihr auch noch.

Alles Gute wünscht Euch

Roststab und einige andere Freunde der 97 502

Re: Toll... (m.1.B.)

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 12.06.06 22:51

Hallo Claus,

Danke für das schöne Bild.

Die Zahnstange stammte noch aus der Eröffnungszeit von 1893!
Es wurden nur, anlässlich einer "Vollaufarbeitung" der Strecke vor Inbetriebnahme der VT 97, die einst überwiegend nur gesteckten Zähne rundum mit den Wangen von Hand an Ort und Stelle verschweißt (alle 10cm ein Zahn mit ca. 35cm Schweißnahtlänge bei über 1800m Zahnstangenlänge)

Dort hinter dem Auto ungefähr stand einst 1893 die "Kantine" der Zahnradbahnbauer, bewirtschaftet von einem Honauer Gastronom.
Es waren damals viele italiensche Gastarbeiter im Einsatz, einige kamen nie mehr weg und deren Nachkommen leben heute noch in Lichtenstein.

Gruß
Michael

Re: Wiederaufbau?

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 12.06.06 23:03

Hallo "Roststab",

Deine Ermutigung tut uns natürlich gut und ich kann Dir versichern, daß wir uns einerseits schon eine gewisse "Hornhaut" gegen Widerstände und Widerständler (der Lichtensteiner Bürgermeister grüßt uns Reutlinger schon seit einigen Jahren mit Namen ;-) zugelegthaben, andererseits aber uns auch schon erfolgreich gegen gewisse Behördenvertreter gewehrt haben.

Gruß aus Reutlingen an die 502er
Michael

Re: zum Wiederaufbau (m.B.)

geschrieben von: Schi-Stra Bus

Datum: 13.06.06 00:56

Ich finde das Engagement der ZHL'er einfach toll, das man die Strecke wiederaufbauen möchte und die 97 501 in mühesamer Kleinarbeit Neuaufgebaut wird. Ich glaube, viele Leute unterschätzen die Arbeit die dabei anfällt und vergessen dabei auch das dies alles in der Freizeit geschieht!
Im Stadtgebiet von Reutlingen existiert sogar noch die Strecke bis zum Südbahnhof, samt Signalanlagen zur Bü-Sicherung. Die Funktion wird zwar nicht mehr gegeben sein, aber ich vermute das eine Wieder-Inbetriebnahme nicht sehr Aufwendig sein sollte.

Anbei noch ein Bild von letzten "Tag der offenen Tür" im Spätsommer 2005, auf dem der damalige Zustand der 501 zu erkennen ist.

http://www.nahverkehr-rt.de/bilder/97501.jpg

Vielleicht kann Michael Staiger ein paar aktuelle Bilder von den Arbeiten zeigen?

Re: Wiederaufbau? - in naher Zukunft!

geschrieben von: Interregio

Datum: 13.06.06 09:12

>>> Hallo "Interregio", was immer auch Du mit "Ewiggestrigen" meinst, die ZHL sind durchaus auf dem neuesten Stand
- ob technisch an den Fahrzeugen oder planerisch am Wiederaufbau der Zahnradbahn.
Deren Kosten sind zudem längst ermittelt - und "Lärmschutz" an einer Museumsbahn mit 10 km/h ??? <<<

Ich finde das mit dem Lärmschutz natürlich auch Schwachsinn hoch zehn, aber es sind nunmal die gültigen Auflagen für Neubaustrecken, und die gelten damit auch für euch als Museumsbahner! Und keine Angst, auch im beschaulichen Honau wird sich irgendein Querulant finden, der dagegen klagt und die Auflagen womöglich noch weiter in die Höhe treibt. Das ist leider so sicher wie das Amen in der Kirche...


>>> Du scheinst nicht aus unserer Gegend zu sein?
Wir hatten schon mehrfach die Unterstützung der Lichtensteiner Bürger gebraucht um uns gegen den "etwas widerspenstigen" Bürgermeister durchzusetzen und dabei stets deutlich mehr als nur das Notwendige bekommen.
Den Menschen im oberen Echaztal ist die Honauer Zahnradbahn auch heute noch (Stillegung 1969) ein fester Begriff und der Wiederaufbau ist für sie etwas Förderungswürdiges und Erstrebenswertes. <<<

Ich kenne die Strecke übrigens sehr wohl (auch wenn ich aus Stuttgart bin), ich bin sie (inklusive Steilstück) bereits zweimal mit dem Fahrrad abgefahren. Das ist auch die sinnvollste Nutzung der Trasse, den das Radfahren auf der benachbarten B 312 (hab ich auch schon gemacht) ist wahrlich kein erholsames Vergnügen!


>>> Die Zahnradbahn wäre auch als Schaustellerbetrieb machbar!!! <<<

Mag sein, aber entwidmet ist sie trotzdem und damit fangen die Probleme an. Zeig mir doch eine Strecke in Deutschland welche nach ihrer Entwidmung reaktiviert wurde? Außer Gültstein - Herrenberg fällt mir keine ein und dort fahren immerhin tausende Leute täglich (auch ich werde dort in einer Stunde vorbeikommen), der Bedarf war also im Vergleich zu einer Museumsbahn gegeben...


>>> Da hab´ ich mich wohl die letzten 20 - 30 Jahre umsonst mit der 97 501 herumgeplagt,
Danke für´s "Augenöffnen" <<<

Gerne! Es ist aber ein Unterschied ob man nach Feierabend ein bißchen an einer alten Lok herumbastelt, oder ob man eine Strecke als EVU und EIU (Eisenbahn-Infrastktur-Unternehmen) betreibt! Das ist schlicht und einfach Träumerei, schließlich müßtet ihr neben eurer tollen Lok kurz mal die gesamte Infrastruktur der Strecke wiederaufbauen! Wenn ihr schon dreißig Jahre für die Reaktivierung der Lok braucht wirst Du die Wiederinbetriebnahme jedenfalls nicht mehr wiedererleben...

Man kann sich manchmal nur wundern wie naiv manche Zeitgenossen sind...

Viele Grüße, Interregio

Sag niemals nie...

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 13.06.06 09:16

... denn du weisst nicht, was die Zukunft bringt.

Auch auf dem Härtsfeld hieß es, daß dort NIE wieder ein Zug fahren wird.
Also, warum auch nicht in Honau. Ich denke, daß es eine Menge Leute geben wird, die vor allem wegen der Zahnstangenstrecke kommen werden.

@Interregio Aber das 'Es ist unmöglich, eine Strecke wieder aufzubauen' scheint sich bei dir ziemlich festgesetzt zu haben, kann das sein??

Gerald

Re: Wiederaufbau? - in naher Zukunft!

geschrieben von: Dietrich Welz

Datum: 13.06.06 10:34

Die Strecke Gültstein - Herrenberg ist rechtlich nie entwidmet worden. In den 60er Jahren wurde dort nur das Gleis abgebaut. Und deshalb konnte bei der Reaktivierung auch im Herrenberger Neubaugebiet das fehlende Gleise ohne große Verzögerung wiederverlegt werden.

MfG
Dietrich Welz

Re: ? an Tübinger Tf

geschrieben von: Tübinger Tf

Datum: 13.06.06 10:50

nein, am 22.05. hatte ich in Reutlingen Rangierdienst mit der 260 140

Re: Wiederaufbau? - in naher Zukunft!

geschrieben von: 3201

Datum: 13.06.06 13:41

Interregio schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich kenne die Strecke übrigens sehr wohl (auch
> wenn ich aus Stuttgart bin), ich bin sie
> (inklusive Steilstück) bereits zweimal mit dem
> Fahrrad abgefahren. Das ist auch die sinnvollste
> Nutzung der Trasse, den das Radfahren auf der
> benachbarten B 312 (hab ich auch schon gemacht)
> ist wahrlich kein erholsames Vergnügen!

Dann erklär das mal den Machern von der "RegionalStadtBahn Neckar-Alb", die planen ihre Strecke zwischen Pfullingen und Engstingen auf der alten Bahntrasse. Die wollen dort immerhin 2767 Fahrgäste am Tag befördern.

Wenn die Strecke gleich für 15 t Achslast gebaut wird, dann fehlen nur noch 2150 m Zahnstangen ...


Grüße,
Martin

PS: edit "RegionalStadtBahn Neckar-Alb"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:13:18:30:53.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -