.
Polnische Hechtsuppe ABüe/Büe 323/324/367/368
Auch wenn die Bezeichnung nicht tot zu kriegen ist, es sind KEINE Hechte...
Da wir hier vor langer Zeit das Thema "Hechte - und solche die es gerne sein würden" hatten, hier einige Aufnahmen der Wagen. 1982 besaß Osnabrück noch zwei Wagen dieser polnischen D-Zugwagenbauart, einen Büe 367 (C4ü-40/PKP) und einen Büe 368 (C4ü-30/PKP). Dabei war der Büe 367, 50 80 20-11 007-0, der letzte von einstmals 25 Wagen, die um 1939 von der PKP bestellt wurden, nach dem Einmarsch der deutschen Truppen und der damit verbundenen Annektierung Polens, aber 1941 bereits an die Deutsche Reichsbahn abgeliefert wurden.
Bild 01: Das letzte Exemplar blieb bis 1981 beim Bahnhof Osnabrück im Einsatz. Die Bilder der Osnabrücker „Polen“ verdanken wir Dirk Schröder (†):
Bild 02: Ein echter Pole war dagegen der Büe 368, 50 80 27-11 008-1, der 1937 für die PKP erbaut wurde. Bei der Übernahme durch die DR erhielt er die Nummer 250 108. 1977 wa-
ren noch zwei dieser Wagen bei der DB im Einsatz, 1979 taucht in den Listen nur noch "unser" 27-11 008 auf. Auch er hielt sich als letzter seiner Art bis 1981 beim Bf Osnabrück:
Bild 03: Osnabrück besaß aber auch einen der drei letzten ABüe 324 (AB4ü-30/52aPKP), ebenfalls einen echten Polen, den 50 80 39-11 005-3, hier kurz vor seiner z-Stellung im Bw Osnabrück Hbf:
Bild 04: Etwa vierzehn Tage später, am 05. April 1981, steht er dort an anderer Stelle zusammen mit dem Büe 367 abgestellt:
Bild 05: Hier noch mal ein Foto von mir aus dem chaotischen Winter 1978/79, das die 216 091 als Triebwagenersatz (515/815) nach Bielefeld im oberen Osnabrücker Hbf zeigt. Hin-
ter der Lok laufen zwei Polen, wobei der erste mit großer Wahrscheinlichkeit der ABüe 324, 50 80 39-11 005-3, und der zweite mit Sicherheit der Büe 368, 50 80 27-11 008-1, ist:
Bild 06: Es gab aber auch noch die Bauart ABüe 323 (AB4ü-30/52PKP), ebenfalls ein waschechter Pole. Auch hier hielt sich der
50 80 38-11 003-9 als letzter seiner Art noch bis 1982. J. Stender fotografierte den Wagen am 16. August 1982 in Koblenz:
So viel zu den polnischen D-Zugwagen. Von der Bauart 371 (ebenfalls C4ü-30PKP) habe ich leider keine Einzelaufnahme. Ich meine zwar, ich hätte Ende der siebziger Jahre mal einen in einem Zugverband fotografiert, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wo und hinter welcher Lok. Vielleicht finde ich ihn irgendwann mal beim Betrachten meiner Dias wieder. Ich hoffe, euren Nerv getroffen zu haben und dass ihr jetzt endlich begriffen habt, dass das keine Hechte sind... ;-).
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.24 14:59.