DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.



Polnische Hechtsuppe ABüe/Büe 323/324/367/368



Auch wenn die Bezeichnung nicht tot zu kriegen ist, es sind KEINE Hechte...




Da wir hier vor langer Zeit das Thema "Hechte - und solche die es gerne sein würden" hatten, hier einige Aufnahmen der Wagen. 1982 besaß Osnabrück noch zwei Wagen dieser polnischen D-Zugwagenbauart, einen Büe 367 (C4ü-40/PKP) und einen Büe 368 (C4ü-30/PKP). Dabei war der Büe 367, 50 80 20-11 007-0, der letzte von einstmals 25 Wagen, die um 1939 von der PKP bestellt wurden, nach dem Einmarsch der deutschen Truppen und der damit verbundenen Annektierung Polens, aber 1941 bereits an die Deutsche Reichsbahn abgeliefert wurden.


Bild 01: Das letzte Exemplar blieb bis 1981 beim Bahnhof Osnabrück im Einsatz. Die Bilder der Osnabrücker „Polen“ verdanken wir Dirk Schröder (†):

https://up.picr.de/47140039al.jpg


Bild 02: Ein echter Pole war dagegen der Büe 368, 50 80 27-11 008-1, der 1937 für die PKP erbaut wurde. Bei der Übernahme durch die DR erhielt er die Nummer 250 108. 1977 wa-
ren noch zwei dieser Wagen bei der DB im Einsatz, 1979 taucht in den Listen nur noch "unser" 27-11 008 auf. Auch er hielt sich als letzter seiner Art bis 1981 beim Bf Osnabrück:


https://up.picr.de/47140040ay.jpg


Bild 03: Osnabrück besaß aber auch einen der drei letzten ABüe 324 (AB4ü-30/52aPKP), ebenfalls einen echten Polen, den 50 80 39-11 005-3, hier kurz vor seiner z-Stellung im Bw Osnabrück Hbf:

https://up.picr.de/47140041be.jpg


Bild 04: Etwa vierzehn Tage später, am 05. April 1981, steht er dort an anderer Stelle zusammen mit dem Büe 367 abgestellt:

https://up.picr.de/47140042uf.jpg


Bild 05: Hier noch mal ein Foto von mir aus dem chaotischen Winter 1978/79, das die 216 091 als Triebwagenersatz (515/815) nach Bielefeld im oberen Osnabrücker Hbf zeigt. Hin-
ter der Lok laufen zwei Polen, wobei der erste mit großer Wahrscheinlichkeit der ABüe 324, 50 80 39-11 005-3, und der zweite mit Sicherheit der Büe 368, 50 80 27-11 008-1, ist:


https://up.picr.de/47140045pm.jpg


Bild 06: Es gab aber auch noch die Bauart ABüe 323 (AB4ü-30/52PKP), ebenfalls ein waschechter Pole. Auch hier hielt sich der
50 80 38-11 003-9 als letzter seiner Art noch bis 1982. J. Stender fotografierte den Wagen am 16. August 1982 in Koblenz:


https://up.picr.de/47140044qf.jpg




So viel zu den polnischen D-Zugwagen. Von der Bauart 371 (ebenfalls C4ü-30PKP) habe ich leider keine Einzelaufnahme. Ich meine zwar, ich hätte Ende der siebziger Jahre mal einen in einem Zugverband fotografiert, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wo und hinter welcher Lok. Vielleicht finde ich ihn irgendwann mal beim Betrachten meiner Dias wieder. Ich hoffe, euren Nerv getroffen zu haben und dass ihr jetzt endlich begriffen habt, dass das keine Hechte sind... ;-).


Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.24 14:59.

Ein weites Feld!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 25.05.06 10:42

Ich werde zwar auf meine alten Tage wohl nicht mehr zum Wagen-Enthusiasten mutieren; trotzdem verfolge ich Deine Serie mit großem Interesse. Auf was man damals alles nicht geachtet hat! Umso mehr bewundere ich die Kollegen, die zu der Zeit schon ein Auge dafür hatten.

Vielen Dank auch für die Vermittlung des Hintergrundwissens!
Hier noch einer aus Luxembourg. Lilpop/1939 ex CFL 3010.
Er wurde seinerzeit zum "Kinosaal" umgebaut, um als Schulungswagen im Hüttenwerk Esch/Belval zu dienen.

http://www.rail.lu/images/voitureb4u2010.jpg

Nach einer Sprayerattacke haben wir ihn wieder in CFL Farben lackiert.

http://www.rail.lu/im/g/Voiture-CFL-B-4U-2010-au-D%E9.jpg

So long, Fons
Hallo Rolf,
danke für diesen interessanten Beitrag! Gelegentlich fotografiere ich auch Wagen, wenn mir Besonderheiten auffallen, aber einen Überblick habe ich nicht ...
Auf der Rückfahrt von einem unserer HiFo-Treffen im Emsland fotografierte ich diese kläglichen Reste des „Bahnhofswagen 63112“ am 28.9.2004 in Geestenseth:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3030346633623035.jpg

War das einer der von Dir hier beschriebenen Wagen?
Gruß Stefan

Sieht ganz danach aus, aber...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.05.06 14:04

Was für einer. Irgendwie meine ich mich an einen beige lackierten Wagern zu erinnern, aber wann und wo. Ich stehe derzeit auf dem Schlauch. Danke für das Bild. Mal sehen, was wir hier herausfinden.

Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Sieht ganz danach aus, aber...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.05.06 21:00

Ich glaube eher, daß der Wagen in seiner "Funktion" als Bahnhofswagen grün war, zumindest das Blechteil mit der Nummer war grün mit heller Schrift.
Aber Du bringst mich auf eine Idee, ich muß mal nach einem Bild suchen: Die BD Stuttgart hatte einen Modellbahnwagen und einen Filmvorführwagen, beide in den 1970ern oceanblau/beige, einer davon war ein echter Hecht, der andere ein Pole.
Gruß Stefan

Mäßiger Sucherfolg (1B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.05.06 21:52

Hallo Rolf,
ich dachte, ich hätte noch mehr Bilder von den beiden Wagen. Leider fand ich bis jetzt nur dieses, wozu ich leider auch nur die Wagennummer des vorderen Wagens vermerkt habe: 60 80 99-11 091-8 am 4.5.1976 in Kornwestheim:

https://abload.de/img/db-60809911091-100381skjpg.jpg

Leider weiß ich auch nicht, welcher von beiden der Modellbahn- und welcher der Filmvorführwagen war. Aber hier gibt es ja viele User aus dem Stuttgarter Raum, die sicher weiterhelfen können.
Gruß Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:22:07:56:42.

das Ding ist ja ein Ding

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 26.05.06 00:58

bei Deinem ersten Posting habe ich noch nicht reagiert, da dachte ich noch, wird schon jemand drauf aufmerksam machen, daß wir doch gerade erst einen längeren Hechtwagen-Thread, in dem eben diese Wagen vorkamen, hier im Forum hatten (Guckst Du hier, Eintrag von Marcus Benz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] darunter auch der Kulturwagen 399 mit der Nummer 60 80 99-11 091-8.

Warum ich aber jetzt reagiere, ist das von Dir eingestellte "Bild mit Automobil".
Schaut einmal auf der schon im Hechtwagenthread erwähnten Seite [www.walter-rbg.de] in die Galerie "Modellbahnanlagen- und Filmvorführwagen der BD Stuttgart im Güterbahnhof in Ravensburg 1978" hinein: hier gehts direkt zum Bild. "Irre", oder?

mfG
Walter

Re: das Ding ist ja ein Ding

geschrieben von: Martin Goller

Datum: 26.05.06 01:41

Die "Doppelhecht-mit-Admiral" Kombo gabs anscheinened oefter. Als Knirps hab ich die drei Fahrzeuge in Neuenmarkt Wirsberg im DDM fotografiert... damals hatte mich der Opel mehr interessiert als die Wagen...

Martin

Re: das Ding ist ja ein Ding

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.05.06 08:34

Hallo Walter,
der letzte Hecht-Beitrag war mir tatsächlich entgangen, ich habe in letzter Zeit aber auch nicht alles anschauen können. Der Admiral scheint wohl dem Begleitpersonal gehört zu haben. Wer durfte denn sonst damals an solch exponierter Stelle parken??
Gruß Stefan

P.S.: Später fuhr ich auch zeitweise mit dem Admiral meines Vaters - am genialsten fand ich den Wendekreis. Man konnte fast quer aus einer Parklücke fahren. Lästiger fand ich die lange Schnauze, das war dann eher ein Gefühl, wie einen Bully aus der 3. Sitzreihe zu lenken ...
Gruß Stefan
Moin Rolf,

bis zum Jahre 1982 hatte Flensburg eine schöne Anzahl von Vorkriegswagen für die militärreserve, u.a. die Büe 371 und Ayse 604 und andere unerkannte Größen.
Bei Bedarf kann ich einmal einige Fotos davon einstellen.

Gruß
Detlef

Re: Flensburger Militärreserve mit Büe 371 u.a.

geschrieben von: wr4üe

Datum: 26.05.06 13:42

Detlef Schikorr schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei Bedarf kann ich einmal einige Fotos davon
> einstellen.

Das war jetzt eine rethorische Frage, oder?

;-)

Gruß
Will (schonmal Bedarf meldend)

1982 in Bremen (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 28.05.06 17:53

Sofern die Bahnhofswagennummer 63112 nur einmal vergeben wurde, dann stand der Hecht aus dem ersten Bild von Stefan Motz 1982 in Bremen Hbf auf der Bürgerweide-Seite als Signalbaubüro:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0714/01390.jpg

Was mir noch nicht aus diesem Beitrag und auch nicht aus dem von Marcus Benz klar geworden ist, welche Nummer der Wagen vorher und nachher trug.

Den Kultur- 399 und den Kulturbeiwagen 397 habe ich vor längerer Zeit auch schon mal im Wagenforum gezeigt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17511.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17510.jpg

Der 20-11 007 stand übrigens am 06.04.82 inmitten einer Reihe anderer Altbauwagen im Rbf Viersen abgestellt (vmtl. Überführung zur Verschrottung).





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:04:20:31:35.

Re: Mäßiger Sucherfolg (1B)

geschrieben von: HOKEMO TV

Datum: 15.01.14 17:18

Hallo Rolf,
der Wagen links im Bild ist der Filmvorführwagen mit dem 16mm-Projektor, und der Wagen rechts (mit dem Opel davor) ist der Modellbahnwagen. Der Opel gehörte dem Betreuer der Modellbahnanlage. Er wohnte in dem im Eisenbahnwagen eingebauten halbseitigen Wohn- Schlafbereich. In dem Filmvorführwagen war ich tätig. (Mein Opel Kapitän ist jedoch nicht auf dem Bild, vielleicht kann sich jemand an die beiden Autos vor den D-Zugwagen erinnern ;-)) PS: in den 70er Jahren waren beide Wagen einheitlich grün lackiert. Wann und wo die Umlackierung erfolgte weiß ich leider nicht mehr, da ich in den Reiseleiterbereich der Sonderzüge wechselte und dieses Bahnangebot aus den Augen verlor.
Gruß Helmut