DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ABW, vormals BKK Bitterfeld (13 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.03.06 10:07

Kürzlich tauchte in diesem Forum die Frage nach Bildern der ex-211 des BKK Bitterfeld auf. Das nehme ich jetzt zum Anlaß, meine wenigen Bilder dieses Betriebes einzuscannen und hier zu zeigen.

Am 6.4.1991, einem Samstag, besuchte ich die Bahnen um Gräfenhainichen.

Zunächst sah es in Gräfenhainichen nach Wochenende aus. Im Vordergrund ist Lok 4-516 zu sehen, die aber ihren Stromabnehmer am Fahrdraht hatte ...

https://abload.de/img/bkk-4516-0057919yfopy.jpg




... ebenso wie Lok 4-706:

https://abload.de/img/bkk-4706-0057920fiqgs.jpg




Anschließend erkundete ich die Strecke in Richtung Oranienbaum – Vockerode. Bei Jüdenberg fand ich eine Brücke über die Bahn, und tatsächlich kam auch ein Zug mit Lok 4-706:

https://abload.de/img/bkk-4706-0057921o1q4k.jpg




Zwischendurch machte ich nach einem Blick ins Kursbuch einen Abstecher zur Reichsbahn. In Burgkemnitz wollte ich den nächsten Zug aufnehmen. Zu meiner Überraschung standen da jedoch die beiden ehemaligen DR-211, jetzt bezeichnet als 4-1315 und 4-1314 – und das BKK firmierte als „Anhaltinisches Braunkohlenwerk, Anschlußbahn Delitzsch“. (Irgendwie paßten Brennweite und Bahnsteiglänge nicht zusammen ...):

https://abload.de/img/abw-41315-0057923k0qtv.jpg



https://abload.de/img/abw-41315-0057924dkq3f.jpg




Als der Reichsbahn-Personenzug (32 Achsen, davon die Hälfte Lokomotiven) dann kam, war auch eine Fotowolke pünktlich zur Stelle (klein, aber lästig). Vorn hingen 250 269 + 242 063, hinter den 4 Wagen 250 249:

https://abload.de/img/dr-250269-0057925nnpii.jpg




Auch hier bei Jüdenberg kam die Fotowolke pünktlich!

https://abload.de/img/bkk-4516-0057928m1o17.jpg




Die Streckenführung bei Jüdenberg erwies sich als vergleichsweise fotogen. Hier seht Ihr Lok 4-978:

https://abload.de/img/bkk-4978-0057929kypcd.jpg



https://abload.de/img/bkk-4978-0057930qyojq.jpg




Bis zur Rückkehr der Lok 4-516 hatte sich auch die Fotowolke entfernt (bei Jüdenberg):

https://abload.de/img/bkk-4516-005793240o5z.jpg




In Oranienbaum, wo die Strecke Dessau – Wörlitz (damals DR, Früher Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn) gekreuzt wurde, standen diese SZD-Güterwagen. Der vorderste hatte die Nr. 23766355:

https://abload.de/img/szd-23766355-0057933ryq15.jpg




Bevor ich mich wieder um die Reichsbahn kümmerte, fotografierte ich noch Lok 4-736 bei Oranienbaum:

https://abload.de/img/bkk-4736-0057934oirzb.jpg




Am 25.4.1992 fotografierte ich in Gräfenhainichen noch diese beiden Gefährte, die als ABZ 6 und ABZ 3 bezeichnet waren:

https://abload.de/img/bkk-abz6-0066012rkp67.jpg




Viel Spaß beim Anschauen!

Viele Grüße
Stefan


Edit: Bilder neu gescannt, jetzt alle in Farbe!

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:26:17:50:22.

Zum letzten Bild ...

geschrieben von: Mathias Gottschewsky

Datum: 13.03.06 10:52

Guten Morgen,

sehr schöne Fotos, dickes Lob! Und die "diensthabende Wolke" hat wohl jeder schon erlebt.

Auf dem letzten Bild scheint die "darwinsche" Entwicklungsstufe vom Bus hin zum Schienenbus vollzogen zu sein.
Das linke Gefährt wurde eindeutig aus einem LO-Robur-Bus (Zittau) gefertigt, der Busaufbau hierbei stark verkürzt.
Das rechte Fahrzeug scheint mir auf ebensolche Weise aus einem ungarischen Ikarus 31 oder 311 mutiert, es ist aber wegen des starken Schattens schlechter zu erkennen.

Auf jeden Fall sind die Dinger der Hammer! Wer so etwas auf seiner Modellbahn einsetzt, der wird glatt für verrückt erklärt...

Gruß


Mathias

Diese "Gefährte" im letzten Bild...

geschrieben von: Gemini

Datum: 13.03.06 10:56

... erinnern mich an die Kleinbusse von ROBUR (B21). Besonders diese charakteristischen gelben Eckfenster hinten. Scheint sich um Eigenbauten unter verwendung von Buskarosserien zu handeln.

Re: ABW, vormals BKK Bitterfeld (13 B)

geschrieben von: Zörbiger

Datum: 13.03.06 11:24

Hallo,

schöne Bilder!!!

Gibt es noch Aufnahmen aus Bitterfeld? Das wäre auch ein interessanter Rückblick!

VG,
Zoerbiger



Klick:
http://www.saftbahn.de/bannerneuessaftb.jpg

Der "Saftbahn"-Newsletter:
http://www.saftbahn.de/newslwerbbanner.jpg

Re: ABW, vormals BKK Bitterfeld (13 B)

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 13.03.06 14:01

Tolle Fotos, aber warum hast Du die SZD-Wagen s/w-fotografiert?

Vielleicht, weil da Militärgut geladen war?

Knut

Re: ABW, vormals BKK Bitterfeld (13 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.03.06 17:21

Hallo Knut,
ich habe alle Motive als Dia und S/W, bei den SZD-Wagen war mir die Suche nach dem Dia zu mühsam (mein Dia-Archiv ist nach Fahrzeugen sortiert, bei den Wagen hapert es noch etwas mit der Systematik, insbesondere bei solchen Fahrzeugen).
Gruß Stefan

ABZ 3 + ABZ 6 existieren noch!

geschrieben von: Wilde13

Datum: 15.03.06 23:08

wie schön dass euch diese beiden fahrzeuge gefallen. gute nachricht: sie existieren noch und stehen beide in friedberg/hessen.