DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

BSM vor 20 Jahren: Letzte Fahrt nach Rheindorf (13 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.01.06 21:51

Am 17.01.86 fand die letzte Bedienfahrt der Bahnen der Stadt Monheim (BSM) auf dem südlichen Streckenabschnitt nach Leverkusen-Rheindorf statt.

Eröffnet wurde die Strecke Hitdorf - Rheindorf 1911, also 75 Jahre zuvor. Der Personenverkehr wurde zum 15.06.63 eingestellt. Zuletzt konnte die Strecke nur noch mit 10 km/h befahren werden; der einzige Kunde war die Firma Denso-Chemie am Streckenende. Obwohl diese die Bedienung per Bahn bevorzugte, wollte niemand die Kosten für eine Streckensanierung aufbringen.

Die ersten Fotos entstanden bei einer der letzten Bedienfahrten am 13.09.85, auf den Tag genau 5 Monate, nachdem die BSM die Neubaustrecken zur Umfahrung des Innenstadtbereiches Monheims feierlich eröffnet hatte. Gleichzeitig wurde ein neues Bw am Nordrand der Stadt eingeweiht. Wenig später wurden das alte Bw und die Innenstadtgleise abgerissen.

Verwendet wurde am 13.09.85 die Lok "Moritz" (O&K 26881/79), hier an einem Bahnübergang in Rheindorf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0913/05668.jpg

Am Streckenende muss noch eine Straße überquert werden, und schon beginnt das Gelände der Denso-Chemie:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0913/05670.jpg

Der unbeschrankte Bahnübergang wird vom Begleitpersonal gesichert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0913/05671.jpg

Der Zug bestand aus einem einzigen Güterwagen, einem Gls, der morgens gebracht, von Denso beladen, und nachmittags wieder abgeholt wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0913/05673.jpg

Am 13.09.85 war die Einstellung des Güterverkehrs zum Jahresende bereits beschlossen. Am 28.12.85 fand eine Sonderfahrt mit beiden BSM-Dieselloks, der E 15 und dem Salzburger Beiwagen statt.

Ein dreiviertel Jahr nach der Neubaustreckeneröffnung waren am 17.01.86 schließlich ebenfalls "Max" und "Moritz" bei der allerletzten Bedienfahrt beteiligt.

Hier ist "Max" auf dem Damm bei Hitdorf Richtung Rheindorf unterwegs:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0117/05875.jpg

Die Strecke war noch sehr ursprünglich und naturbelassen, hier ebenfalls "Max" zwischen Hit- und Rheindorf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0117/05878.jpg

Ein ehemaliges Ladegleis in Rheindorf wird hier als Ausweiche genutzt. "Max" lässt hier "Moritz" den Vortritt zur Weiterfahrt Richtung Denso-Chemie:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0117/05882.jpg

An einem weiteren Bahnübergang in Rheindorf ist ein Stück "Straßenbahngleis" (Rillenschiene) verbaut worden, hier mit "Moritz":
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0117/05883.jpg

Erneut der letzte Bahnübergang vor der Denso-Chemie in Rheindorf. Vorne "Moritz" und im Hintergrund der auf Sichtweite folgende "Max":
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0117/05884.jpg

Moritz spannt sich vor den letzten abzuholenden Güterwagen, den Gs 205 (01 80 124 2009-9):
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0117/05885.jpg

Nun setzt sich auch "Max" für Abschiedsfotos vor den Zug und Mitarbeiter der Denso-Chemie würdigen diesen Augenblick:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0117/05886.jpg

Während "Max" schon wieder den Bahnübergang überquert hat, folgt "Moritz" mit dem Güterwagen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0117/05890.jpg

Ein letztes Mal vereint für die Fotografen stellten sich "Max" und "Moritz" hier nördlich des Bahnübergangs auf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0117/05891.jpg

Wie es inzwischen hier und auf dem restlichen Streckenstück aussieht, weiß ich nicht.





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:05:46:39.

Der Youngtimer-Freund...

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 18.01.06 06:04

...freut sich auch über die Autos ;-)
Ey boah ey, 'n Manta ;-)). Und der "T2" erst. Was ist das auf dem dritten Bild? Honda? Mietzibuschi...äähhh...Mitsubishi? Auf jeden Fall doch irgendein Reiskocher, oder?
Hey...die ersten Bilder sind ja an meinem 13. Geburtstag entstanden!



Eintrag editiert (18.01.06 06:05)

Re: Der Youngtimer-Freund...

geschrieben von: RSH

Datum: 18.01.06 07:22

Sehr interessante Bilder !! Der als "Gs 205" bezeichnete Wagen war allerdings ein Gs 216 ! Schade,dass so viele interessante Anschlußbahnen in den letzten 20 Jahren eingestellt wurden, nicht nur dort !
Viele Grüße
RSH

*blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.01.06 08:11

Boah, ey, Nobbi - ich dachte, Du machst nur in DB????? *lach*

Geile Bilder einer Bahn, die vor meiner Rheinland-Zeit verschwand. Kannst Du die Bilder mal nach RoKi mitbringen?

Re: Der Youngtimer-Freund...

geschrieben von: Immer International

Datum: 18.01.06 14:23

das tut er!

nur leider ist der Granada nicht ganz mit drauf ;-) beim dritten tippe ich spontan auf toyota, aber wer kennt sich schon so genau mit dem reiskochzeugs aus...

bis denn!

Re: *blonk*

geschrieben von: Michael Wingchen

Datum: 18.01.06 18:36

also die Bahnen der Stadt Monheim gibt es ja noch,
nur nicht mehr den Streckenabschnitt von Monheim Blee
nach Lev. Rheindorf.
Ich kann ja mal in der nächsten Zeit ein paar Fotos von dem
jetzigen Zustand des Streckenabschnitts Monheim - Lev.-Rheindorf machen.



Eintrag editiert (18.01.06 18:40)

http://www.mm-trains.de/sonstiges/mm-trains-banner.png

Bild 3 = Mazda 626

geschrieben von: JensH

Datum: 18.01.06 19:52

Hier kannst du noch einen kaufen

[www.mobile.de]


Aber nicht von mir.

Gruß
Jens



Eintrag editiert (18.01.06 19:54)

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-foren.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

zu Blöd zum editieren (owT)

geschrieben von: JensH

Datum: 18.01.06 19:54

Ich bin zu dum zum editieren. Aber du klickst immer noch owT Beiträge an.



Eintrag editiert (18.01.06 19:55)

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-foren.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Mietzibuschi = Muschibuschi? ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.01.06 00:17

fragt

Rolf Köstner



"Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewissen Leuten die Freiheit genommen wird, alles zu tun." (Louis Terrenoire, französischer Journalist und Politiker; 1908 - 1992)

Free Deniz Yücel

ich weiß,

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.01.06 14:05

daß die BSM noch fahren - aber ich meinte die "alte" BSM ;)

Gruß aus Benrath

Für den Granada-Fan (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 19.01.06 17:41

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07359.jpg

An Joachim: Die Bilder habe ich jetzt nur für's HiFo gescant, die Rohscans sind nur 666x444 Pixel groß und ich habe ja nur Negative verknipst. Ich kann fg mal fragen, der müsste die selben Fotos als Dias haben!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:05:40:40.

Re: ich weiß,

geschrieben von: Michael Wingchen

Datum: 19.01.06 21:16

ok dann ist ja gut :)

Ein herzliches Dankeschön...

geschrieben von: riprode

Datum: 22.01.06 01:54

...sage ich als gebürtiger Leverkusener. Da werden Erinnerungen wach (als 61er Baujahr).

Rheinisch Bergische Grüße
r.

Hast Du noch mehr Bilder der BSM?

geschrieben von: Vincent

Datum: 24.01.06 12:53

Hallo,

vielen Dank erstmal für die tollen Bilder!
Hast Du vielleicht noch mehr Bilder? Mich würden vorallem Aufnahmen der abgerissenen Streckenführung durch die Innenstadt interessieren.



Habe ich...

geschrieben von: Nobbi

Datum: 27.01.06 16:27

aber nicht viele für irgendwann mal an dieser Stelle.



Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de