DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zwei Werkloks 1981 in Mannheim und Jahre später woanders (4 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 04.01.06 17:34

Zwei Tage nach meinem Bw-Besuch war ich noch mit Onkel in seinem Jahreswagen-W 123 (der schaffte damals "beim Benz") im Industriegebiet Friesenheimer Insel unterwegs. Hier traf ich auf zwei Werkloks der Fa. Klöckner, zu denen ich allerdings erst jetzt die Fabriknummern ermitteln konnte.

Auf dem ersten Bild handelt es sich um eine moderne O&K, die ich als MB170N einordnete. Es handelt sich jedoch wahrscheinlich um O&K 26788/73 (Typ MB280N). Im Lieferverzeichnis wird diese allerdings als Lok 6 geführt; ich hatte mir Lok 5 notiert, kann aber auch ein Ablesefehler sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0104/00389.jpg

Die Lok ging 1984 an Klöckner im Bremer Industriehafen, wo ich sie 15 Jahre später sogar fotografiert habe (Lok D 1):
http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0420/25695.jpg

Befindet sich die Lok noch dort?

Die zweite Lok ist eine A4L514R (später auch als KS55B geliefert) von Deutz; es müsste sich um KHD 56343/56 handeln, die 1983 ans Straßenbahnmuseum Stuttgart für das Projekt in Schönau am Neckar ging (1986 habe ich die Lok nochmal in Neckargemünd angetroffen, wie sich jetzt herausstellt). Aufgeschrieben habe ich mir "Lok 1", obwohl ja ganz klar "3" und "323" dran steht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0104/00390.jpg

Ob sich der Zaun vor der Lok nicht vermeiden ließ, weiß ich nicht mehr. Man hat ja zu Beginn der Karriere auf so einige Dinge nicht geachtet.

5 Jahre später steht die Lok mit einem Büe 354, einem Bye 665, B3yge 87695 und BD3yge 99782 im Bahnhof Neckargemünd:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0330/06026.jpg

Was ist aus der Lok geworden? 2004 hat man bekanntlich so einige Überreste der Schönauer Bahn entsorgt; da müsste ich den Artikel mal suchen.





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:05:49:12.

Re: Zwei Werkloks 1981 in Mannheim und Jahre später woanders (4 B.)

geschrieben von: pedro

Datum: 04.01.06 17:45

Hallo,

es handelt sich um eine alte bekannte aus der Kölner Gegend:

SMS-Strassenbahn-Museum Stuttgart e.V. - Steinachtalbahn, 69250 Schönau
30.04.2005-info/ pz/ Mittlerweile sind die einst mal vorhandenen Lokomotiven abgegeben worden.

Deutz FNr. 56343/1956, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
25.06.1956 geliefert an Zuckerfabrik Bedburg, Bedburg Bez. Köln /19xx Gehl KG, Rohstoffhandel /=> Klöckner Rohstoffe, Mannheim "3" "323" /1983 Straßenbahnmuseum Stuttgart, Schönau "323" (1992 a vh, 11.2001 a vh zum Verkauf) /2001 Privat, Hanau, für Odenwälder Eisenbahnfreunde, Wald-Michelbach /2003 Feldbahnsammlung Rodgau/Nieder-Roden

323 ist im übrigen die amtliche Nummer, die der Landesbeauftragte (in Süddeutschland) für Eisenbahn vergeben hat. Da gab es mal einem umfänglichen Bericht im Bahn-Express

MFG

Re: Zwei Werkloks 1981 in Mannheim und Jahre später woanders (4 B.)

geschrieben von: Paul-Ernst Huppert

Datum: 04.01.06 18:20

Die zweite Lok (oder zumindest eine baugkeiche Lok in der selben Lackierung) steht in Greding vor der Einfahrt zum McDonalds als Denkmal? auf einem Firmengrundstück.
Vielleicht kommt ja dort jemand vorbei!

MfG
Paul-Ernst Huppert



peh

Lok 323...

geschrieben von: tram

Datum: 04.01.06 20:40

...steht heute tatsächlich im Rodgau (wie erwähnt)

So sieht sie heute aus:

http://hometown.aol.de/PSchoeler1/rodgau78.JPG

Die zwei B3yge wurden hinter dem Bf. Neckarsteinach auf dem Gleisrest vor dem BÜ Richtung Schönau (Höhe Tunnel) abgewrackt. Lange danach fand man im Wald noch Teile ihres Inhaltes: Straßenbahnersatzteile in allen Variationen, leider alles schrottreif.
Die beiden Büe und Bye, von denen einer übrigens (die Reste) einer Egger-Bahn (!) enthielt, wurden m.W. abgegeben und irgendwo erhalten.
Wer weiss mehr.
Die genannten Fahrzeuge am Ortseingang von Schönau wurden nach Kreidach umgesetzt. Doch auch dieses Projekt scheiterte. Näheres unter:

[s134260722.online.de]

- leider gab es damals viel Schrott und Ernüchterung...

tram



Edit:Rechtschreibfehler



Eintrag editiert (04.01.06 20:46)

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re: Zwei Werkloks 1981 in Mannheim und Jahre später woanders (4 B.)

geschrieben von: pedro

Datum: 05.01.06 07:39

Hallo,
es handelt sich um diese:

Denkmal, Thomas Nutzfahrzeughandel , An der Autobahn 3, 91171 Greding

Als Denkmal steht hier die aufgearbeitete Deutz 47101

Deutz FNr. 47101/1950, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
17.10.1950 geliefert an Siemens-Schuckert-Werke AG SSW, für Porzellanfabrik Hochstadt/Oberfr., Werk Redwitz /um 2002 Denkmal, Thomas Nutzfahrzeughandel, Greding

MFG

Re: Lok 323...

geschrieben von: pedro

Datum: 05.01.06 17:28

hier die Erkenntnisse, was aus den in Schönau vorhandenen Lokomotiven geworden ist:

Quelle: [www.bahn-express.de]

SMS-Strassenbahn-Museum Stuttgart e.V. - Steinachtalbahn, 69250 Schönau
30.04.2005-info/ pz/ Mittlerweile sind die einst mal vorhandenen Lokomotiven abgegeben worden.

Deutz FNr. 56343/1956, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
25.06.1956 geliefert an Zuckerfabrik Bedburg, Bedburg Bez. Köln /19xx Gehl KG, Rohstoffhandel /=> Klöckner Rohstoffe, Mannheim "3" "323" /1983 Straßenbahnmuseum Stuttgart, Schönau "323" (1992 a vh, 11.2001 a vh zum Verkauf) /2001 Privat, Hanau, für Odenwälder Eisenbahnfreunde, Wald-Michelbach /2003 Feldbahnsammlung Rodgau/Nieder-Roden

Jung FNr. 12992/1958, Typ R 30 B, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an AG der Gerresheimer Glashüttenwerke, Düsseldorf-Gerresheim "LEO BREUER" /1984 Straßenbahnmuseum Stuttgart, Schönau "LEO BREUER 417" (1992, 03.1998 a vh, 08.2001, 11.2001 zum Verkauf) /2001 Privat, Hanau, für Odenwälder Eisenbahnfreunde, Wald-Michelbach (02.2003 v/v)

Jung FNr. 13633/1962, Typ RK 8 B, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Carl Freudenberg, Weinheim "296" (06.1984 vh) /1987 Straßenbahnmuseum Stuttgart, Schönau "296" (1992, 1996 vh) /.... DGEG, Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße (02.2004 vh)

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de