DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mein erster Besuch im Bw Mannheim Rbf 1981 (10 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 02.01.06 17:15

Silvester 1980 und die ersten Tage des Jahres 1981 wurden bei Verwandten in Mannheim verbracht. Im Sommer 1979 war ich als "JuFu" schon mal dort, hielt mich aber nur am Hauptbahnhof auf. Ein paar Fotos von damals, die alle mit einer Instamatic-Kamera gemacht wurden, werde ich evtl. auch irgendwann mal einstellen.

Ende 1980 "erbte" ich die elterliche ADOX-Kleinbildsucherkamera aus den frühen 60er Jahren, die ich am 02.01.81 erstmals ausgiebig einsetzte, wenn man das bei den begrenzten finanziellen Möglichkeiten so nennen kann. Jedenfalls sind an dem Tag nicht viel mehr Fotos als die hier gezeigten entstanden. Die Kamera dürfte nur etwas älter als ich gewesen sein, überlebte aber bereits das Tramper-Monats-Ticket 1982 nicht mehr.

Natürlich stand diesmal ein Besuch im Bw Mannheim Rbf an. Insgesamt muss ich sagen, dass ich kein anderes Bw kenne, was sich in diesen 25 Jahren so wenig verändert hat, sieht man mal von den Baureihen und Lackierungen ab. Das Wetter war ungefähr wie heute, also sehr bescheiden.

Auf dem ersten Foto, aufgenommen von der Feudenheimer Brücke, zeigen sich über 30 Elloks ausschließlich der "Cargo"-Baureihen 139/140, 150 und 194 (eine 151 kann ich übrigens nicht ausmachen). Damals überwog noch die grüne Farbe für Güterzugelloks, teilweise noch mit silbernen Dächern. Und auch bei den ozeanblau-beigen Loks gab es noch einige mit Trittrosten und Handumläufen an den Führerständen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0102/00367.jpg

Eine Fünferreihe 194 der "Neubauserie" von 1954/55 mit 194 180 vorne und 194 194 hinten stand zwischen den Gebäuden der Werkstatt und der Lokleitung. Die Loks waren zu dem Zeitpunkt noch keine 30 Jahre alt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0102/00368.jpg

Auf der westlichen Schiebebühne präsentiert sich die glänzende altrote 260 177. Tatsächlich waren rote V 60 damals schon recht selten geworden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0102/00369.jpg

Die Lok stand Ende 2004 noch im Bw Emden abgestellt. Auch die damals in Mannheim stationierten Exemplare der "Vorserien"-290 waren alle noch rot. Angetroffen habe ich die 003, 005 und 007.

An einem alten Stellwerk in der westlichen Bw-Einfahrt, das nicht mehr existiert, stand die heute in Nördlingen (?) museal erhaltene "50 778 kab" abgestellt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0102/00370.jpg

Auf das Stellwerk habe ich leider nicht geachtet, wie man an dem Bildausschnitt erkennen kann, wohl aber war mir der Kabinentender ein zweites Foto wert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0102/00371.jpg

Bei Altbauelloks in ozeanblau-beige schieden sich damals die Geschmäcker, insbesondere bei den Schnauzenloks 144 021 und 071 sowie bei der von Vielen verschmähten 194 178:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0102/00373.jpg

Die "moderne Cargo-Traktion" war hauptsächlich durch die Baureihen 140 und 150 vertreten. Eine der bei der ersten Abstellaktion vor über 12 Jahren ausgemusterten 150 war 150 022 mit Tatzlagermotoren, die ich wahrscheinlich nur deshalb fotografierte, weil mir noch eine ozeanblau-beige 150 in der Sammlung fehlte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0102/00374.jpg

194 194 fährt hier aus dem Bw aus und unterquert gleich die alte Feudenheimer Brücke über den Rangierbahnhof. Erst jetzt beim Scannen fiel mir auf, dass es noch die alte Gitterkastenbrücke war, von der ich auch das erste hier gezeigte Gruppenfoto aufnahm. In meiner Erinnerung meine ich allerdings, dass die neue Spannbetonbrücke bereits im Bau war:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0102/00375.jpg

Ein kurzer Abstecher über den Rhein nach Ludwigshafen wurde eingelegt, wo ich den schon mal im Wagenforum gezeigten ABnrzb 704 (51 80 31-34 256-3) im "Flughafen-Express"-Outfit ablichtete:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0102/00380.jpg

Im Mannheimer Hauptbahnhof zeigte sich ein Nahverkehrszug mit Bye 655/667 und je einem Bygeb 675, Ayse 604 und Düe 943. Die nicht zu dieser Garnitur gehörende 141 213 fährt hier mit beiden Bügeln am Draht in die östliche Abstellgruppe. Die Lok besitzt zwar schon Klatte-Lüftergitter, verfügt aber noch über Trittroste und Handumläufe und besitzt noch keinen Stirnwandaufstieg:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0102/00387.jpg

Der damalige Umbau des Mannheimer Hbf war zu dem Zeitpunkt abgeschlossen. Die Modernisierung des Fußgängerhaupttunnels mit Rolltreppen und dazu passenden Rolltreppen gängigen (bei der DB einzigartigen?) Kofferkulis sowie einem Südausgang bescherte der 1979 noch vorhandenen Fußgängerbrücke über die Gleise den Abriss.





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:05:53:10.

Endgeil... (owT)

geschrieben von: 185er- Kutscher

Datum: 02.01.06 17:54

°



Bw besuche haben immer etwas spezielles

geschrieben von: domino

Datum: 02.01.06 18:44

zumindest in meinen Augen.
Hallo erstmal,
da ich selber ein Freund von Bw Aufnahmen (natürlich nach Absprache) bin, gibt es für mich immer einiges
auf den Bildern zu entdecken. Leider wird es dem "gemeinen Knipser" nicht immer gegönnt.
Guckst du zum Beispiel [iurl=http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=3&i=207088&t=207043]hier[/iurl], aber das ist ein anderes Thema.

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

.....schön, schön,....

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 02.01.06 18:51

schön war die Zeit. So ein Lied aus den 50 gern.
Echt tolle Bilder. Danke.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Re: Mein erster Besuch im Bw Mannheim Rbf 1981 (10 B., 520 KB)

geschrieben von: Andreas

Datum: 02.01.06 20:02

Hallo,

klasse Fotos, da kann man wirklich in Erinnerungen schwelgen ...

Mir haben die ozeanblau/beigen 144 und 194 eigentlich ganz gut gefallen, weil man sich hier bei der Farbaufteilung an der V100 orientierte.
Schrecklich sahen aber die 118 und 220/221 in dieser Farbgebung aus, finde ich.

Viele Grüße,
Andreas
___________
www.br151.de

Re: Mein erster Besuch im Bw Mannheim Rbf 1981 (10 B., 520 KB)

geschrieben von: schimi

Datum: 02.01.06 23:10

Schöne Bilder, besonders das erste finde ich beeindruckend. Aber der Rest ist natürlich auch sehr schön.



Gruß:
SCHIMI

Geschmackssache

geschrieben von: Palatino

Datum: 03.01.06 07:11

Andreas hat geschrieben:

> Mir haben die ozeanblau/beigen 144 und 194 eigentlich ganz gut
> gefallen, weil man sich hier bei der Farbaufteilung an der V100
> orientierte.


Hallo Andreas,

ich glaube, mit dieser Meinung stehst Du aber ziemlich einsam und verlassen da! Außer Dir dürften sich wohl nur die "Designer" dieser Farbgebung daran erfreut haben.

Aber, nichts für ungut, das ist halt Geschmackssache. Für mich sind die schönsten Bahnfarben in Deutschland noch immer altrot, kobaltblau und chromoxidgrün.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Mein erster Besuch im Bw Mannheim Rbf 1981 (10 B., 520 KB)

geschrieben von: Kurt

Datum: 03.01.06 08:50

Sowas weckt Erinnerungen. Auf der 50kab war ich wohl zu jener Zeit auch mal an einem Sonntag verbotener Weise drauf. Ich erinnere mich noch genau an den Abstellort parallel zum (aufgegebenen?) Stellwerk. Die Steuerung saß schon verdammt fest gerostet. Was ist eigentlich aus dieser 50 778 geworden? Welches Jahr das genau war, kann ich nicht mehr sagen, eventuell 1983? In Mannheim wimmelte es in den Tagen nur so von 194ern. Dort wo die Einheitsloks hier auf dem Bild Parade stehen, fanden sich reichlich von den Altbaumaschinen. Gut zu überblicken war alles von der alten schwingenden Straßenstahlbogenbrücke aus.

Gruß,



Kurt

Re: Mein erster Besuch im Bw Mannheim Rbf 1981 (10 B., 520 KB)

geschrieben von: rolwie

Datum: 04.01.06 10:12

Leider werden die Bilder nicht mehr angezeigt.

.....Bilder gehen wieder, allesamt sehr gut.



Eintrag editiert (04.01.06 10:57)

Re: Geschmackssache

geschrieben von: Rainer Christmann

Datum: 04.01.06 12:21

dem ist nicht hinzuzufügen

RCH



R.CH

Re: Geschmackssache

geschrieben von: Harald S

Datum: 03.08.11 22:24

Dem ist auf jeden Fall noch etwas hinzuzufügen:

schwarz

Gute Fahrt
Harald

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de