DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Krupp'sche Werksbahn, Anschluß M3 (3B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.12.05 13:02

Der Beitrag unseres Philosophen und die sich daran anschließende diskussion hat mir keine Ruhe gelassen. Und so habe ich schnell mal 3 Bilder eingescannt.

Am 09.09.89 veranstaltete Krupp Maschinentechnik GmbH einen Tag der offenen Tür im Werk M3. Star des Tages war der komplette Zug des ICE/V. Und da der Zug auch während der Ausstellung über die Zugsammelschiene mit Energie versorgt werden mußte, wurde extra eine 218 gechartert, die diese Aufgabe zu übernehmen hatte. Per Zufall war das die Citybahn 218 134, die auch den Zug über die nicht elektrifizierte Werksbahn vom Rbf Essen Nord ins Werk M3 überführte.

Das erste Bild entstand an der an der Einmündung der Helenenstraße in die Bottroper Straße unter besagter neuer Brücke. Leider war das Wetter morgens noch etwas trübe.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-218_134.jpg

Nur wenige Meter weiter direkt am Werkstor folgt die nächste Aufnahme. Während sich die wenigen Hobby-Knipser alle für den sowieso nur ungünstig zu fotografierenden ICE/V postieren, war mir die 218 und die einmalige Situation wichtiger.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b02-218_134.jpg

Zum Abschluß noch ein Bild, welches einen Tag vorher, also am 08.09.89, im Werksgelände M3 "so nebenbei" gelang. Die Krupp-Lok Nr 1 rangiert den brandneuen ICE-Serientriebkopf 401 002 in die vorgesehene Ausstellungsposition für den nächsten Tag. Bei solchen Gelegenheiten mußte selbst ein eingefleischter Bundesbahn-Fotograf wie ich auch mal eine Werkslok aufnehmen ;-))
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b03-FK1+401_002.jpg

Von den anderen Krupp Werklsloks und den erwähnten In-Werk-Sonderfahrten mit den DGEG Museumsfahrzeugen BLE146 und ET/ES 85 am 26.04.86 habe ich natürlich auch diverse Aufnahmen, die ich gelegentlich nachschieben werde.

Einen schönen 4. Advent wünscht

Ulrich B.



Die Daten der Werklok

geschrieben von: pedro

Datum: 18.12.05 13:11

Krupp 3648 1958 440 PS Cdh 1435 15.07.1958 Fr. Krupp Eisenbahn, Essen "1" (09.1989 iE) /19xx Hansa Rohstoff GmbH, Essen-Nordviertel "1" (04.1995 a vh)

Wieder einmal ein Beitrag von beeindruckender Qualität

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 18.12.05 13:28

und wie schön, dass Du die Werklok fotografiert hast! :-)

Schöne Grüße

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Die Krupp'sche Werksbahn, Anschluß M3 (3B)

geschrieben von: Eisenbahnhoch3

Datum: 18.12.05 13:31

Seit wann ist der Rbf Essen Nord eigentlich nicht mehr im Betrieb oder ist er es noch?

Vor gut 9 Monaten sah es dort so aus:
http://img234.imageshack.us/img234/2181/bild7230ih.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/8831/bild7113sc.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/1772/bild7243ee.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/170/bild7251gp.jpg

Gruss Jan

Rbf Essen ist noch in Betrieb:

geschrieben von: 24 067 meets 212 258-8

Datum: 18.12.05 13:50

@ Eisenabhnhoch3:

Nach dem Rückbau der Elektrifizierung war nur noch einmal ein Skl
auf der Rheinischen Güterbahn westlich von Essen-Nord unterwegs...

Meist kommt eine V 90 um hier nach Bedienung der Goldschmidt-Werke
an der Gerlingstraße in Stoppenberg umzusetzen, aber sonst ist hier nix mehr los...

Zuglauf
Bahnhof/Tarifpunkt Ankunft Abfahrt Fahrt
Wanne-Eickel Hbf
8:20 57062
Essen Nord
11:00

Verkehrstage:
fährt Mo - Fr
________________________________________
Bemerkungen:
D4 (Mo - Fr)



Zuglauf
Bahnhof/Tarifpunkt Ankunft Abfahrt Fahrt
Essen Nord
11:50 57063
Wanne-Eickel Hbf
14:40

Verkehrstage:
fährt Mo - Fr
________________________________________
Bemerkungen:
D4 (Mo - Fr)

Re: Rbf Essen ist noch in Betrieb:

geschrieben von: Eisenbahnhoch3

Datum: 18.12.05 13:55

HEy danke

hasst du auhc die GZ Fahrtzeiten für den Gleisanschluss nach Pilktington in Gladbeck?

gut, Ulrich, daß...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.12.05 14:55

Du auch aml ne Werkslok erlegt hast :)) *sabber*

Aber auch die Citybahn-218 bei Krupp ist ja der Kracher. Ich überlege nur, warum ich damals von der Veranstaltung nix wußte *grübel*

Re: Die Krupp'sche Werksbahn, Anschluß M3 (3B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 18.12.05 17:14

Ich hoffe ja immer noch auf Fotos von Indizierfahrten oder sowas von D52-Mikados für die indonesische Staatsbahn auf dem Kruppchen Mehrschienengleis aus den Anfängen der 1950er.



kondensierte Grüße, Stefan

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-1.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-2.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/SAR25sm.gif
Kondenslok.de + Kondenslok/Keretapi-Forum + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Rbf Essen ist noch in Betrieb:

geschrieben von: 24 067 meets 212 258-8

Datum: 19.12.05 11:26

Das sind die einzigen Fahrzeiten, welche ich finden konnte:

Gladbeck West:

16:10 54025 Wanne-Eickel Hbf 19:20
Mo - Fr
17:10 52187 Hagen-Vorhalle 19:40
Mo - Fr
18:30 54027 Wanne-Eickel Hbf 21:30
Mo - Fr
19:50 54029 Wanne-Eickel Hbf 23:20
Mo - Fr


Gladbeck West RAG:

14:30 RF001 Gladbeck West 15:10
Mo - Fr
17:30 RF003 Gladbeck West 18:10
Mo - Fr
19:00 RF005 Gladbeck West 19:40
Mo - Fr


Gladbeck West PHENOL & VEBA/Ruhr in Friedrichstal:

15:30 RF021 Gladbeck West 16:10
Mo - Fr
17:30 RF031 Gladbeck West 18:10
Mo - Fr
18:30 RF041 Gladbeck West 19:10
Mo - Fr

Gruß Oliver

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de