DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dannenberg – Lüchow (Teil 1 - 10 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.11.05 11:15

Dieses Jahr ist vielleicht die letzte Zuckerrübenkampagne in Deutschland, allerdings schon lange nicht mehr auf der Schiene. Beim Thema Rübenzüge kommt mir die Strecke Dannenberg – Lüchow in den Sinn, wo ich im Herbst 1992 Gelegenheit zu ein paar Fotos – nicht nur von Rüben - hatte.
Eigentlich wollte ich die Bilder schon letztes Jahr zeigen, aber damals reichten meine Bildbearbeitungskünste für die Schlechtwetteraufnahmen noch nicht aus ...


Die Strecke von Dannenberg nach Lüchow ging bis 1945 weiter nach Salzwedel. 1992 befand sich das Streckenende kurz vor der ehemaligen Zonengrenze in Wustrow. Hier fotografierte ich bei fürchterlichem Regenwetter die 212 192 am 6.10.1992 an der Rübenverladerampe:

https://abload.de/img/db-212192-0068406oaj4w.jpg




212 192 rangiert am Südkopf des Bahnhofs Wustrow (6.10.1992). Wenige Meter hinter der Lok endet(e) die Strecke in Richtung Salzwedel:

https://abload.de/img/db-212192-0068407efk9m.jpg




Blick von der Rübenrampe auf 212 192 (6.10.1992):

https://abload.de/img/db-212192-0068409oukom.jpg




Streckenaufnahmen waren an diesem Tag kaum möglich. Im Bahnhof Jameln probierte ich es trotzdem. Es war an der Untergrenze des Belichtbaren:

https://abload.de/img/db-212192-006841065j4e.jpg



https://abload.de/img/db-212192-0068411mhkab.jpg




212 192 am 6.10.1992 in Dannenberg-Ost:

https://abload.de/img/db-212192-0068412ujj9k.jpg




Der Vormittag des 7.10.1992 war vom Wetter her auch nicht besser. Hier steht 212 189 mit ihrem Rübenzug in Lüchow:

https://abload.de/img/db-212189-0068421dmk3s.jpg




Dieselbe Fuhre wenig später bei Müggenburg – offenbar schaltete der Lokführer das Licht ein, als er mich erspähte und hat sich dabei etwas vergriffen. (Ich habe noch ein Bild, Zug weiter weg ohne Licht!):

https://abload.de/img/db-212189-00684248fkbp.jpg




Am 8.10.1992 gab es endlich fototaugliches Tageslicht: 212 192 bei Gollau auf dem Weg von Dannenberg nach Lüchow:

https://abload.de/img/db-212192-0068509yuk63.jpg




212 192 ist am 8.10.1992 in Lüchow angekommen. Der erste Wagen ist mit Kartoffeln für die Stärkefabrik beladen.

https://abload.de/img/db-212192-0068510pfk4l.jpg




Link zu Teil 2

Viele Grüße
Stefan



(Bilder neu gescannt)

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:10:17:22:03.

Gerne mehr von dieser Strecke, ...

geschrieben von: R-Kay

Datum: 07.11.05 11:33

... vielleicht hat ja auch noch jemand Bilder vom regulären Personenverkehr, der ja bekanntlich zweimal eingestellt wurde.

Als ich zum Ende des Güterverkehr einmal an der Strecke war, endete der Güterzug bereits in Jameln (Holzverladung). Leider kann ich die Bilder in Ermangelung eines Scanners (noch) nicht einstellen.

Kay

Regen...paßt!

geschrieben von: kunibald

Datum: 07.11.05 14:54

Deine Fotos spiegeln -gerade WEGEN des schlechten Wetters- diesen morbiden Charme der vergessenen, nur mit Ach und Krach noch betriebenen Strecken wider. Das Wendland hat ja sogar heute noch dieses Flair, auch wenn es nun kein Zonenrandgebiet mehr ist. Obwohl, irgendwie ja doch noch ein bißchen... Besonders die erste Aufnahme aus Jameln gefällt mir sehr gut. Eigentlich ein Anlass, selbst mal extra bei Schietwetter auf die Piste zu gehen!



Gruß "kunibald"

Re: Und so sieht es dort heute aus... (m.4B.)

geschrieben von: Stefan Aussum

Datum: 07.11.05 15:34

Hallo!
Ich hoffe, das das auch ins HiFo passt.

Ich habe am 06.08.2005 der Strecke auch mal einen Besuch abgestattet, schließlich weiß man nie, wie lange das noch überhaupt geht.
Die DRE führt dort ja noch gelegentlich ganz bisschen Personenverkehr durch.
Allerdings merkt man der Strecke schon an, dass das nicht mehr lange so weitergehen kann. Schließlich muss sich auch mal jemand finden, der die Strecke freischneidet. Die Außenspiegel des Schienenbusses sahen nach der (Tor-)tour nicht mehr lustig aus...

Bei meiner Ankunft in Dannenberg am Mittag hat es auch in Strömen gegossen.

http://www.neubauloks.de/privat/wald.jpg
Hier einer der vielen Wälder durch die die Strecke - wortwörtlich - durchführt.


http://www.neubauloks.de/privat/luechow.jpg
Lüchow. Von diesem Bahnhof ist nur noch eine Schotter- und Schwellenwüste übrig. Mitten in der Wiese liegt aber doch noch das Gleis.


http://www.neubauloks.de/privat/jameln.jpg
Zwangsaufenthalt in Jameln. Wenn der Schienenbus nicht einfach per Hammer reparabel gewesen wäre, hätten wir dort wohl übernachten dürfen...


http://www.neubauloks.de/privat/dannenbgost.jpg
In Dannenberg Ost ist auch nicht wirklich mehr was los... Dieses Foto zeigt den letzten Zug des Tages (18:12h!) bei der Ausfahrt in Richtung Lüneburg. Für mich ging es nach einiger Wartezeit mit dem Bus nach Uelzen.

Stefan

herrlich melancholische Herbstaufnahmen!

geschrieben von: JoVo

Datum: 07.11.05 16:17

...passen zu meiner heutigen Stimmung!
Danke für die Bilder aus dem wunderbaren Niedersachsen.
Und immer noch im Baustreß?
JoVo

Wustrow heute?

geschrieben von: Altona

Datum: 07.11.05 18:49

Moin,

liegt auch noch das Gleis nach Wustrow?
Und ist was von der ehemaligen Bahn nach Schmarsau noch irgendetwas zu erahnen?

Gruß aus Altona



Gruß aus Altona

Oliver

Re: Dannenberg – Lüchow (Teil 1 - 10 B)

geschrieben von: Altona

Datum: 07.11.05 18:51

Moin,

sehr schöne Aufnahmen trotz des Wetters!
Konnte man in Lüchow noch was von der Bahn nach Schmarsau sehen?

Hat jemand Gleispläne von den Bahnhöfen, insbesondere Wustrow?

Gruß aus Altona

Re: Wustrow heute?

geschrieben von: lorbas

Datum: 07.11.05 20:26

Vor zwei oder drei Jahren war ich mal in Wustrow. Das Gleis lag noch mit Weichen in der nördlichen Bahnhofhälfte. Der südliche Teil einschließlich Bahnhofsgebäude wird von einem Baustoffhändler genutzt.

Gruß Sigi

Re: Wustrow heute?

geschrieben von: Björn Graas

Datum: 07.11.05 20:41

Altona hat geschrieben:


> Und ist was von der ehemaligen Bahn nach Schmarsau noch
> irgendetwas zu erahnen?

Nicht mehr viel. Das hölzerne Empfangsgebäude "Lüchow Süd" wurde vor ein paar Jahren abgebrochen. Letztes Jahr (?) mußten auch die restlichen Gleisanschlüsse der LSE zu den Getreidespeichern dran glauben. Ich war im Frühjahr mal da und hab von den LSE-Gleisen nur noch eine Schotterwüste vorgefunden.

Der Lokschuppen steht allerdings noch. Er wird zum Unterstellen von Omnibussen genutzt. Und das südliche Ausziehgleis der LSE existiert auch noch. Es ist auf einem eigenen Damm, parallel zur Strecke nach Wustrow, allerdings reichlich zugewachsen.

Die Staatsbahnstrecke nach Wustrow liegt noch. Sie wächst ebenfalls langsam zu. Dieser Abschnitt gehört übrigens nicht der DRE, sondern offenbar noch der DB.

Es würde sich ja für die DRE anbieten, die Reststrecke nach Wustrow auch mal irgendwann zu übernehmen.

Viele Grüße

Björn



Eintrag editiert (07.11.05 20:46)

Köf III in Tramm (1 B)

geschrieben von: Trabantfahrer

Datum: 07.11.05 21:16

Ich war am 26.06.85 in der Nähe von Dannenberg unterwegs und begegnete in Tramm eine Übergabe mit 332:

http://members.home.nl/r.kies/010-31.JPG

MfG Trabantfahrer

Re: Köf III in Tramm (1 B)

geschrieben von: lorbas

Datum: 08.11.05 20:44

Im Hintergrund sind die Einfahrsignale des Bf. Dannenberg West zu sehen.

Gruß Sigi