DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(F) ? zu Lok in Vogesen

geschrieben von: tram

Datum: 07.09.05 23:42

Hallo,

ich hoffe (nach dem ich die strengen Regeln des Auslandsforums gelesen habe) das ich hier eher eine Antwort bekomme. Auch im Sichtungsforum denke ich ist hierfür nicht der richtige Ort.

Die Nebenbahn von Rosheim nach St. Nabor ist ja eigentlich keine richtige französische Bahn. Zeitweise wurde diese Nebenbahn sogar von der Straßburger Straßenbahn betrieben und besaß lange noch eine T3.
- Das Elsaß hatte mit der AL eine eigene Bahngesellschaft und wurde dann auch später von der Reichsbahn verwaltet.
Mittlerweile ist diese teilweise sehr steile Bahn, die zu Schluß noch über eine Spitzkehre einen Steinruch bediente, seit 2004 wegen erheblicher Oberbaumängel stillgelegt. -Der Betrieb war ein echtes Spektakel!!

Doch leider überwuchern die Museumsbahnpläne zusehends...

Vor kurzem jedoch habe ich in Otrott eine merkwürdige Diesellok gesehen die eigentlich eher Untertage als in einen Steinbruch gehörte.

Wer kann was zu diesem seltsamen Vehikel sagen?

http://hometown.aol.de/PSchoeler1/Ottrott12.JPG

http://hometown.aol.de/PSchoeler1/Ottrott13.JPG

http://hometown.aol.de/PSchoeler1/Ottrott11.JPG

Und so sehen heute die Schienen dort aus...

http://hometown.aol.de/PSchoeler1/Rosheim.JPG



Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: (F) ? zu Lok in Vogesen

geschrieben von: 45669

Datum: 08.09.05 00:11

Hallo Tram,

Was fuer eine interessante Lokomotive! Sie sieht wie eine Baldwin Traktor aus dem ersten Weltkrieg aus. Aber Normalspur?

Oder, war sie vielleicht eine schmalspurige Lok. zu Normalspur umgebaut?

Hoffentlich weiss jemand.

Gruesse aus England.

Ron Fisher.



Ron 45669.

[www.flickr.com]

"Baldwin Traktor aus dem ersten Weltkrieg " - richtig!

geschrieben von: PWP

Datum: 08.09.05 07:49

... ist genau die richtige Antwort!

Von den Dingern wurden im Ersten Weltkrieg hunderte an den Fronten eingesetzt.

In späterer Zeit wurden diese Maschinen schon in größeren Stückzahlen auf Normalspur umgebaut. In der Schweiz sind mir zwei Mashinen bekannt!



Eintrag editiert (08.09.05 22:10)

Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

Zusatzfrage

geschrieben von: tram

Datum: 08.09.05 10:19

Ist Baldwin nicht ein Amerikanischer Hersteller? Laut Fabrikschild wurde die Lok in Calvados/Frankreich gebaut (leider kein Baujahr angegeben).
Außerdem ist im Führerstand ein Druckluft-Bremsventil zu erkennen, -ich vermute mal das das später angebracht wurde(?)
Auch mit dem Eigentümer-Zeichen CFES weis ich nichts anzufangen...

Trotzdem vorerst Dank für die ersten Antworten!

Re: "Baldwin Traktor aus dem ersten Weltkrieg " - richtig!

geschrieben von: 45669

Datum: 08.09.05 14:26

Wie interessant! Ich hatte keine Arnung dass einige diese Traktoren waren auf Normalspur umgebaut. Waren sie noch mit Benzinmotoren getrieben, oder waren sie mit Dieselmotoren umgebaut?

Wo sind die franzoesische und schweize Machine beheimatet?

Es gibt eine 600mm Machine, jetzt mit einem Dieselmotor, auf der Ffestiniog Railway in nord-Wales. Sie heisst 'Moelwyn'. Die Chemin de Fer Froissy-Dompierre-Cappy in Frankreich hat auch eine, aber, glaube ich, sie ist noch mit Benzin betrieben.

Gruesse aus England,

Ron Fisher.



Ron 45669.

[www.flickr.com]

Re: Zusatzfrage

geschrieben von: 45669

Datum: 08.09.05 14:30

Genau. Balwin ist (war?) eine amerikanische Hersteller. Vielleich ist der Fabrikschild von dem Umbauen?

Gruesse aus England,

Ron Fisher.



Ron 45669.

[www.flickr.com]
Mich wuerden auch die anderen Normalspurexemplare interessieren.

Ein Schmalspur-Original, das aus Frankreich eingetauscht wurde, befindet sich im Frankfurter Feldbahnmuseum. Wieder zu sehen beim Grossen Oldtimer-Treff am naechsten Wochenende.


Noch en Gude,
Manfred



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

(F) ? zu Lok in Vogesen

geschrieben von: Das elfte Gebot

Datum: 08.09.05 21:15

Noch einige Anmerkungen zum Fabrikschild: Die Firma Val de Maizet baute in den 20er Jahren des letzten Jahrtausends im Auftrag von anderen Firmen Rangierlokomotiven. Ferner wurden gekaufte gebrauchte Loks umgebaut und mit dem eigenen Fabrikschild versehen. In unserem Fall könnte es sich um einen Gebrauchtkauf handeln, da nach dem Krieg viel Kriegsmaterial in Europa zurückblieb. Offenbar bestand wohl eine Nachfrage nach Normalspurloks, während gleichzeitig ein Überhang an Feldbahnmaterial vorhanden war. Was lag näher, als diese Feldbahnloks auf Normalspur umzubauen?
Die Geschichte von Val de Maizet endete bereits im Jahre 1947.
Was mich interessieren würde, wo die Lok die letzten Jahrzehnte verbracht hat.
Gruß von Michael Vogel aus Köln



Das elfte Gebot

Normalspur-Baldwins in der Schweiz (m6+2B)

geschrieben von: PWP

Datum: 08.09.05 22:43

Nachdem Michael schon mal die Geschichte der umbauenden Firma dargestellt hat, gibt’s nachfolgend die beiden schweizer Normalspur-Baldwins und die Geschichte des Auffindens.

Im September 2004 war ich mit Gunnar in der Schweiz. Hier Auszüge aus seinem Reiseprotokoll:

14.09.2004

Wir sind nach Collombey-Muraz gefahren, um dort bei dem Schrotthändler Trottet SA nach einer Schöma zu suchen. Wir haben sie nicht gefunden, aber am anderen Ende des Industrieanschlußgleises im Gewerbegebiet gab es eine dicke Überraschung. Dort stand am Prellbock eine von Baldwin gebaute amerikanische Heeresfeldbahndiesellok, die nach dem Ersten Weltkrieg vermutlich in Frankreich auf Regelspur umgebaut wurde. Leider war die Lok in relativ schlechtem Zustand und es gab auch keinerlei Schilder, die zur Klärung ihrer Identität beitragen könnten. Die Aufbauten der Maschine befinden sich noch weitgehend im Originalzustand.

http://home.arcor.de/omz117/Baldwin1_01.jpg

http://home.arcor.de/omz117/Baldwin1_02.jpg

Die Farbgebung und Korrosion könnten darauf hindeuten, daß die Maschine früher in einem Kalkwerk eingesetzt wurde - das ist aber reine Spekulation!

Da nicht weit entfernt eine solche Lok in der Literatur gemeldet wurde, beschlossen wir, noch einmal ein kleines Stück ins Rhonetal zurückzufahren, um zu schauen, ob es sich bei dem Fund um diese Lok handeln könnte.

Salanfe SA, Usine de Mieville, Vernayaz

Hier wußten wir eigentlich überhaupt nicht, was uns eigentlich erwartet. Wir trafen auf ein Wasserkraftwerk, das aus einem Gebäude mit Umspannanlagen und einem großen Lagerplatz bestand. Von dem Lagerplatz aus führten zwei Gleise durch zwei Tore in den Berg hinein. dabei handelte es sich um das regelspurige Anschlußgleis und ein schmalspuriges Gleis mit 750 mm Spurweite. Auf dem regelspurigen Gleis stand die zweite amerikanische Heeresfeldbahnlok des Tages, allerdings in deutliche besserem Zustand als die erste, deren Herkunft somit irgendwie unklar ist.

206 Baldwin ?/191x, umgebaut

http://home.arcor.de/omz117/Baldwin2_00.jpg

http://home.arcor.de/omz117/Baldwin2_01.jpg

http://home.arcor.de/omz117/Baldwin2_02.jpg

http://home.arcor.de/omz117/Baldwin2_03.jpg

Diese Maschine trägt wie die Maschine aus den Vogesen ein Fabrikschild der Firma Val de Maizet. Das Füherhausoberteil wurde auch stark umgebaut.

Interessant ist die Kraftübertragung: Vor der Vorderachse befand sich früher eine Blindwelle, die ihre Kraft mittels einer kurzen Stange VON AUSSEN (geht ja auch nicht anders) auf die Vorderachse übertrug. Durch die Umspurung sind die Räder aber so weit von dem Rahmen weggerückt, daß man auf die Blindwellenachse und die Vorderachse je ein Zahnrad aufgezogen hat. Bei der Blindwellenachse liegt diesen Zahnrad ausserhalb des Rahmens, auf der Vorderachse zwischen Rahmen und Rad, so daß die Kette hinter dem Rad "verschwindet".

Die Maschine verfügt über einen relativ modernen Deutz-Dieselmotor.

Da gerade die Mittagspause vorbei war, sprachen wir einen Arbeiter an und fragten, was es mit dem Schmalspurgleis auf sich habe. Daraufhin gab es eine kurze Führung durch das Kraftwerk. Das Schmalspurgleis führt in eine kleine Kaverne, in der die Druckleitung vom auf 1925 m Höhe gelegenen Stausee Lac de Salanfe ankommt. In der Kaverne stand eine kürzlich grundlegend modernisierte Diesellok mit einem Wagen. Hinter der Kaverne führt das Gleis noch einige Meter weiter und geht dann in eine Sandseilbahn über. Laut Erzählung und ausgehängten Schaubildern schließt sich an die Standseilbahn ein Stollen an, in dem das Gleis elektrifiziert ist. Danach gibt es einen weiteren Schrägaufzug, der an der Staumauer endet. Von dort aus führen dann Stollen zu verschiedenen Punkten an der Staumauer. Außer der unten gesichteten Diesellok soll es auf der mittleren Strecke zwei E-Loks von Stadler, sowie ganz oben eine weitere baugleiche Diesellok geben. Da es sich bei der angetroffenen Lok um eine modernisierte ältere handelte, dürfte es sich bei ihr um eine der folgenden beiden handeln, wobei die andere dann vermutlich die Lok auf dem oberen Niveau ist:

Brockville 3517/1949/BMD-8
Brockville 3518/1949/BMD-8

Anschließend durften wir noch einen kurzen Blick in die Turbinenhalle werfen, wo Pelton-Turbinen zwei Generatoren mit zusammen 60 MW antrieben. Durch das Tor mit dem Regelspurgleis erreichten wir danach wieder das Tageslicht. Den Schautafeln vor dem Eingang war noch zu entnehmen, daß die ganze Anlage im Jahr 1950 in Betrieb genommen wurde und daß das Kraftwerk 452 m hoch liegt.

Nachfolgend noch eine Funktionsskizze des Kraftwerkes:

http://home.arcor.de/omz117/KW%20Vernayaz.jpg

Und da wir gerade so herrlich unhistorisch sind, zu guter Letzt noch ein Bild der stark modernisierten Schmalspurlok:

http://home.arcor.de/omz117/KW%20Vernayaz%20SM.jpg

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meinen "unhistorischen" Exkurs!



Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

Wahnsinn ! Herztropfen !!

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 08.09.05 23:46

Zwei an einem Tag !

Kaum zu glauben. Ich war zwar 1983 auch mal in/durch Vernayaz gekommen, aber davon hatte ich keine Ahnung.

Wäre jetzt interessant, was es davon heute noch gibt.


Noch en Gude,
Manfred



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: Wahnsinn ! Herztropfen !!

geschrieben von: PWP

Datum: 08.09.05 23:51

Das war genau vor einem Jahr - da sind die Chancen doch sehr gut, daß das Zeugs immer noch so 'rumsteht.

Die Maschinen sind übrigens beide frei zugänglich!



Eintrag editiert (08.09.05 23:52)

Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

Nicht nur in der Schweiz!

geschrieben von: 45669

Datum: 08.09.05 23:58

Hello PWP und Alle,

Das war sehr intersannt. Aber ich habe heute gelernt, dass es auch eine Breitspur Maschine in Spanien gibt!

Gruesse aus England,

Ron Fisher.



Ron 45669.

[www.flickr.com]