DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Tramper-Monats-Ticket 1985 Teil 2 (12 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 22.07.05 12:05

Fortsetzung von Teil 1

10.07.05, 953 km
Reiseroute: Nachtzug von Stuttgart - Bremen - Oldenburg - Delmenhorst - Osnabrück - Köln.

Im AW Bremen wurden fleißig Köf II verschrottet, hier vorne die Reste von 323 078 und dahinter 323 293, 265, 258 und 312:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0710/04834.jpg

Dagegen stand 211 005 und 002 noch eine lange Zukunft in Italien bevor:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0710/04851.jpg

Weitere Fotos: 236 237, 323 102, Dienstümh 472 ge, 323 410, Kdl 91-0005, 270 051, 211 292 ob, 323 150, 332 267, 323 661, 323 280, 323 172, 323 275, 323 168, 323 249, 323 231, Klv 12-4964, Klv 12-4860, 150 071, 218 189, 323 230, 290 146, 212 027 ob, 290 252, 290 236, 201 001, 218 248, 261 647, 141 140, 140 782, 332 241, 216 156, 211 105, 260 617, 140 774, 216 152, 323 695, 211 106 ob, 141 140, 624 624, 211 079, 212 013 ob, 323 176.


11.07.85, 450 km
Reiseroute: Köln - Aachen - Köln - Kleve - Rheinhausen - Duisburg - Köln.

Fotos: SNCB 2729, 515 634, SNCB 2717, 815 734, 323 617, 324 017, 324 007, MaK 1000818/83.


12.07.85, 966 km
Reiseroute: Köln - Hannover - Braunschweig - Uelzen - Soltau - Hannover - Köln.

Fotos: 323 309, 141 168, 323 301, Klv 12-4986, 333 138, 613 603, 290 226, 212 002 ob, 218 262, 216 164, 216 182 ob, 216 121, 216 181, 613 606, 701 170, 323 492, 150 097, 515 513 ob, 515 109 ob, 613 607, 613 609, 613 604, 216 180 ob, 140 779, 218 274, 333 124, 323 300, 216 174, 323 148, 624 625, 218 266, 212 009.

Irgendwann dieser Tage wurde sogar über Bordfunk durchgesagt, dass der jüngste Leimener aller Zeiten Wimbledon gewonnen hätte...


13.07.85, 78 km
Reiseroute: Münster - Rheine - Münster.

Der Tag bestand hauptsächlich nur aus einem DREHSCHEIBE-Verkaufsstand in Münster. Deswegen erfolgte die Fahrt auch mit dem Auto.

Fotos: DR 37 1009, 141 201, 323 556, 324 031, 221 104, Unterrichtswagen 3 ob, KHD 55683/53, 323 177, 333 128, 332 294 ob, Klv 12-4323, Aüe 310, 044 508, Schöma 2725/64.

Auch am 14.07.85 wurden alle Züge gemieden.


15.07.85, 571 km
Reiseroute: Köln - Minden - Köln.

In Hamm war man nicht sehr zimperlich beim Abstellen der 430 vorgegangen. Am 430 408 hängt die Kupplung des 430 423:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0715/04953.jpg

Hier der gerupfte 430 423:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0715/04954.jpg

In der VersA war die jüngst verschrottete 120 001 für Messfahrten verkabelt vor drei Avmz 111 zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0715/04972.jpg

Bei der Schrotthandlung Berg gegenüber sprang 311 266 sofort an und ich konnte ca. 50 Meter mitfahren:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0715/04979.jpg

Weitere Fotos: 601 005, 430 114, 601 015, 290 106, 601 014, 601 016, 601 018, 323 173, 601 011, 601 019, 430 403 ob, 430 115 ob, 430 123, 430 420, Han 5166/07, 995 516, 140 254, 140 739, 140 835, 151 010, 323 121, 723 003, Jung 9246/41, KHD 55888/54, 290 152, 140 848, ARmh 217, 140 455 ob, 333 008, 323 149, 323 983, 323 191.


16.07.85, 558 km
Reiseroute: Köln - Aschaffenburg - Köln.

Fotos: 110 337, 118 024, 145 162, 144 138, 144 179, 145 155, 145 168, 144 117, 145 172, KVG VS 184, 212 124, 141 133.


17.07.85, 802 km
Reiseroute: Köln - Mönchengladbach - Krefeld - Duisburg - Hagen - Siegen - Gießen - Fulda - Frankfurt - Köln.

In meiner Erinnerung habe ich da einen Zug, dessen Park durchgehend Au (oder Siegen?) - Köln - Mönchengladbach - Krefeld - Duisburg - Bochum - Hagen - Siegen fuhr, also ein Kreisverkehr. Ich finde allerdings nur N/E 3229 Mönchengladbach - Siegen, mit dem ich gefahren sein könnte (oder war es D 915?).

Fotos: 218 129, 333 045, 218 132, 323 123, 323 131, 323 125, 212 160, 333 157, 141 241, 216 106, 216 141, 323 228, 211 174, 601 015, 110 187, 141 187, 213 333.


18.07.85, 530 km
Reiseroute: Köln - Münster - Köln - Münster.

Fotos: 218 135, 323 279.


19.07.85, 674 km
Reiseroute: Münster - Hamm - Kassel - Fulda - Frankfurt - Köln.

Im AW Kassel war Besichtigung. Wegen der Unruhen in Beirut kam 798 707+998 998 010+998 672 (CFL A-C 10452) noch nicht zur Ablieferung:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0719/05014.jpg

Vor einiger Zeit gab es mal einen Beitrag von Rolf Köstner über die unterschiedlichen Lackierungsvarianten der 260/261 in ozeanblau/beige. Hier sind zwei davon zu sehen. 261 693 trägt einen schmalen, 261 629 einen breiten beigen Zierstreifen am Oberrand; außerdem ist dahinter an der knapp zu sehenden 261 639 die Betriebsnummer an der Frontpanele invers angebracht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0719/05021.jpg

Auch das AW Kassel beschäftigte sich in der Zeit mit der Verschrottung artfremder Fahrzeuge wie z. B. 144. Hier ist es allerdings 425 121 und 825 021:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0719/05039.jpg

Was stimmt nicht an dieser 141? Der Frontkeks ist es nicht, den trugen ab 1981 immer mehr altfarbene Einheitselloks:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0719/05067.jpg

Richtig, die Schweiger-Lüfter passen nicht zu der Betriebsnummer, stehen ihr aber trotzdem gut.

Weitere Fotos: StMB V 262, 798 722, 998 241, 998 242, 995 575, 260 405, 261 657, 998 180, 261 697, 261 645, 144 080, 261 640, 261 644, 261 673, 261 705, 144 126, 144 023, 998 783, 798 696, 998 120, 798 718, 998 185, 261 725, 260 747, 260 358, 260 907, 260 549, 260 554, 260 750, 998 867, 260 138, 614 016, 701 008 ge, 701 097, 998 781, 998 870, DB 29-3, 724 001 ge, 998 117, 144 034, 798 773, 998 303, 323 856, 995 415, 140 825, 140 629, 290 218, 218 150, 150 095, 141 252, 323 538, 290 061, 323 849, 150 102, 140 215, 211 122, 324 052, 144 184, 333 158, 323 749, 140 073, 333 003 (alle 260/261 ob).

Am 20.07.85 war nix los.


21.07.85, 631 km
Reiseroute: Köln - Mannheim - Stuttgart - Augsburg - Kaufbeuren.

Foto: 333 167.


22.07.85, 452 km
Reiseroute: Kaufbeuren - München - Ingolstadt - Ulm - Augsburg - Kaufbeuren.

Fotos: 332 273, 140 039.


23.07.85, 638 km
Reiseroute: Kaufbeuren - München - Mühldorf - Wasserburg - Mühldorf - Passau - Plattling - München - Kaufbeuren.

Eine ganz besondere betrieliche Situation gab es längere Zeit auf der KBS 941. Hier musste man zu Fuß über die sanierungsbedürftige Innbrücke. Dazu endeten die Schienenbusse an den Haltepunkten Innbrücke Süd und Nord, wie hier 998 864+798 760:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0723/05086.jpg

Der Weg über die Brücke selbst war überdacht, laut Kursbuch 200 Meter:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0723/05087.jpg

Weitere Fotos: 169 004, 218 348, 260 844 ob, 798 692, 218 351, 218 313, 218 349, 798 652, 211 030 ob, 141 126, 141 003, 150 059, 141 025, 140 001, 212 184, 290 209.





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:21:28:28.

Re: Tramper-Monats-Ticket 1985 Teil 2 (12B)

geschrieben von: 44-tonner

Datum: 22.07.05 13:05

Super Betrag! So ein paar Verschrottungsfotos sind doch immer wieder deprimierend faszinierend....

Mensch Nobbi, wieder schöne Fotos

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 22.07.05 13:07

Geschmunzelt habe ich beim Bild der 311. Wenn man das Bild sieht, sollte man nicht denken, dass die Lok sofort ansprang.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und weitere schöne Bilder.

Beste Grüße

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Da müssen wir uns gleich mehrfach begegnet sein ...

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 22.07.05 13:59

Hallo Nobbi,

in meinem TMT-Kalender '85 stehen die beiden AW-Besichtigungen in Bremen und Kassel ebenfalls. Und mindestens berührt haben sich unsere Reiserouten am 5.7. in Deutzerfeld, am 12.7. zwischen Soltau und Hannover (ich Soltau ab ca. 16 Uhr) sowie am 23.7. zwischen Mühldorf und Wasserburg (ich ca. 10 Uhr ab Mühldorf).

Ich meine, es wäre 85er TMT gewesen, bei dem ich zum ersten Mal was von der DREHSCHEIBE erfahren habe. Würde mich ja nicht wundern, wenn Du der Anstifter gewesen wärst ...

Gruß
Volker



?@Nobbi

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 22.07.05 15:10

hallo nobbi,

erst einmal danke für die bilder, in der zeit hatte ich mein letztes tmt (zu alt für weitere). eine frage hätte ich aber doch: meinst du bei aw bremen vielleicht die 211 001 und nicht die 201 001? ich komme darauf weil die wende noch nicht vollzogen war oder war die liessen die dortmunder als privatbahn im aw bremen untersuchungen durchführen?

zur 141 252 möchte ich anmerken, daß es noch mindestens 2 weitere ausreisser gab und zwar die 141 242 und die 141 422. diese hatten auch die waagerechten lüftergitter.

besten dank noch einmal.

Frank Stephani



Frank Stephani

Re: Da müssen wir uns gleich mehrfach begegnet sein ...

geschrieben von: Nobbi

Datum: 22.07.05 17:48

Das kann natürlich gut sein. Konkret kann ich mich allerdings nicht mehr daran erinnern. Die AW-Termine waren ja damals immer die zentralen Anlaufpunkte. Und für Informationenaustausch war das ohne Internet schlechthin das Diskussions- und Sichtungsforum!

Im letzten Teil folgt noch AW Neuaubing und Freimann am 24.07., die DS-Sonderfahrt auf der HEG am 27.07., AW Limburg am 01.08. und AW Bad Cannstatt am 02.08.85.

Wann ich ab Soltau und Mühldorf gefahren, kann ich vmtl. nicht mehr genau nachvollziehen. Könnten aber die selben Züge gewesen sein.



201 001

geschrieben von: Nobbi

Datum: 22.07.05 17:53

Ich kann spontan noch 141 217 ergänzen...

211 001 war leider schon gen Italien entfleucht, die fehlt mir bis heute, Mist!

Aber anwesend war trotzdem (naja) "201 001" als DEG V 151 ex FVE, bei der DB 1969 probeweise in Hagen (?) im Einsatz. Ein Foto von 1991 zeigt diese bei der Aufarbeitung bei der SOB in Samstagern. Mehr zu der Lok kann ich nicht sagen, da ich keinen Obermayer besitze.



Re: 201 001

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 22.07.05 18:02

hallo nobbi,

danke für deine antwort, aber genau darauf wollte ich hinaus. ich hatte bisher nur im aw nürnberg und auch nur einmal eine ehemalige db-diesellok als privatlok zur untersuchung in einem db-aw erlebt und zwar die ehemalige 333 901. unser führer erkundigte sich damals extra und bekam die bestätigung, daß des sich um die zweite kerkerbach-bahn-lok handelte.

übrigens ich bin mir nicht mehr sicher ob im jahre 1984 oder 1985 bin ich damals bei dir vom bw krefeld zum hauptbahnhof krefeld im auto mitgefahren.

beste grüsse aus freising.

Frank Stephani



Frank Stephani

Re: Da müssen wir uns gleich mehrfach begegnet sein ...

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 22.07.05 21:34

Nobbi hat geschrieben:

> Das kann natürlich gut sein. Konkret kann ich mich allerdings
> nicht mehr daran erinnern.

Nein, ich habe auch keinen blassen Schimmer, wie Du aussiehst ;-)

> Im letzten Teil folgt noch AW Neuaubing und Freimann am 24.07.,

Da war ich nur in Freimann nachmittags dabei.

> die DS-Sonderfahrt auf der HEG am 27.07.,

Genau, das wars! Davon habe ich erst in Bremen erfahren, und weil die Drehscheibe-Menschen mir so kompetent und sympathisch erschienen, bin ich spontan nach Hersfeld gereist.

> AW Limburg am 01.08.

Da war ich auch dabei, und das war zugleich mein TMT-Schlusstag.

Liebe Grüße
Volker



Re: Da müssen wir uns gleich mehrfach begegnet sein ...

geschrieben von: Nobbi

Datum: 23.07.05 13:25

Volker Blees hat geschrieben:

> weil die Drehscheibe-Menschen mir so kompetent und sympathisch
> erschienen...

Ich war übrigens der Choleriker, der sich im HEG-Schienenbus so furchtbar darüber aufgeregt hat, dass 202 004 und 232 001 in Schenklengsfeld im dunklen Schuppen standen und man die Loks nur von außen ablichten durfte.



Krefeld (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 23.07.05 13:28

Stimmt, jetzt erinner' ich mich auch wieder. Fotos vom 10.08.85 im AW Krefeld-Oppum stelle ich noch ein, hier erstmal ein Foto meines damaligen Autos (es gibt kein schöneres...):
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0423/07359.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:22:49:43.

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de