DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Güterwagen der DR Teil 3 (m.5 B.)

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 02.05.05 23:12

Hallo zusammen,

hier dann noch mal ein paar historische Güterwagen der DR:

Bild 1 zeigt einen ehemals franz. TP Boxcar in Teutschenthal
ex GG 15 . 30 50 DR 976 0101-0. Wagen dieser Bauart kuppelte die DR bis Ende der 60er Jahre auch als Leigeinheit.

http://img178.echo.cx/img178/8724/gg15tpboxcarteutschenthalmk209.jpg

Bild 2 zeigt den umhausten Kesselwagen (gab es auch ohne Aufbau) :
25MCRIV50DR717 8026-6 , Christoph Weinkopf hatte ein Bild dieses DR Neubauwagens vor ein paar Wochen auch schon mal eingestellt ( Weintransportwagen) .

http://img178.echo.cx/img178/4026/25mcriv50dr71780266mk2mgdb0904.jpg

Bild 3 zeigt den ehemaligen G 05-02-48 (bei der DB liefen die Wagen als G10) als 40 50DR 947 1165-3 . Dieser Wagen hat bei der DR ein Doppelschakenfahrwerk erhalten. G 03/04/05 (also die G der Länderbahnbauart und Verbandsbauart) wurden von der DR vielfältig umgebaut

http://img178.echo.cx/img178/5710/g05magdeburgmk309040307rq.jpg

Bild 4 zeigt den Gw 75-44-32 einen Wagen aus Österreich mit hölzernen (Wagen)kastensäulen.

http://img178.echo.cx/img178/9081/gw754432magdeburgmk309040351bz.jpg

Bild 5 zeigt keinen DR Wagen sondern einen Werkswagen aus dem Magdeburger Hafen. Sollte jemand zu diesem Typ Infos haben - bitte her damit ,leider weis ich nichts dazu.

http://img149.echo.cx/img149/6345/werkwagen3hafenmagdeburgmk3090.jpg

viele Grüße

Norbert



Gruß

Norbert

Re: Güterwagen der DR Teil 3 (m.5 B.)

geschrieben von: qualle

Datum: 03.05.05 07:44

Das sind doch bis auf das erste Bild die Wagen der Magdeburger EF, oder?



Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Der Wasserturm im ...

geschrieben von: echoo

Datum: 03.05.05 08:14

...Hintergrund ist doch auch ein sehr interessantes Teil, Gibt es davon vielleicht auch noch Fotos?
Warum war man früher bloss so lokomotiv-fixiert. Alte Wagen standen doch eigentlich auch an jeder Ecke?!?
Aber so haben sich wenigsten einige derer angenommen, Danke für die Bilder.
echoo



H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI

Re: Der Wasserturm im ...

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 03.05.05 17:37

Hallo,

Der Wasserturm der wäre auch noch Formatfüllend vorhanden , sonst habe ich aber kaum einen bewußt fotografiert :-( , überhaupt das ganze Umfeld wurde viel zu wenig auf Film gebannt - leider da könnte ich mich heute noch sonstwohin für beißen. Mit den Waggons habe ich auch viel zu spät angefangen.

@qualle , ja das sind Waggons aus Magdeburg. Außerhalb von Museen findet man leider nicht mehr sehr viel. Und in den Museen sieht es so aus das die "braunen Hänger" meistens nur Beiwerk sind, Geld ist knapp, freiwillige zum arbeiten sind auch nur wenige da. So verrostet mehr als aufgearbeitet wird. Auf die Dauer werden wohl noch viele Wagen im Schrott landen. Und alle Museen arbeiten komischerweise bevorzugt "Oppeln" und "G 10" auf. Bei den offenen Wagen sieht es noch viel bescheidener aus.

Gruß

Norbert