Der Sonntag, 23. Mai, begann so naß, wie der Samstag aufgehört hatte. Also fotografierte ich zunächst in Landeck stehende Objekte. Die letzten Bilder des Diafilmes füllte ich mit 1670.09, die mit dem Personenzug 5527 nach Innsbruck bereitstand:
Dieses Bild vom 22.5.1982 habe ich beim
6. Teil vergessen, es paßt aber auch hier ganz gut dazu: Eine der drei (!) damals in Landeck beheimateten Lokomotiven war 1145.04
Leider liegt mir im Moment keine genaue Stationierungsliste von diesem Zeitpunkt vor. Ich meine mich aber zu erinnern, daß es diese eine 1145 und zwei 1180 waren, die damals in Landeck stationiert waren:
Auch 1020.46 war so freundlich, stillzustehen, so daß ich sie mit 1/30 Sekunde ablichten konnte. Damit war auch das letzte Farbnegativ verbraucht:
Als ich alle Fotoapparate mit S/W-Filmen bestückt hatte, kam auch wieder die Sonne zum Vorschein. In Pians erwischte ich den X534.34:
Dann nutzte ich den Sonnenschein wieder für Streckenaufnahmen. Hier kommt 2060.07 bei Pians den Berg herunter:
Ebenfalls bei Pians fotografierte ich die 1044.60
(Der Agfapan 100 läßt sich doch wesentlich besser scannen als der Ilford Pan F, den ich an den Tagen zuvor verwendet hatte)
Hinter 1110.530 dürfte mal wieder so ein Packwagen hängen ...
(@ Rolf):
4010.22 schob seine Einheit bergwärts. Mit diesem Bild verabschiedete ich mich von der Bergstrecke ...
... und fotografierte bei Zams 1110.04
... und 1044.35:
... und schließlich 1110.07 vor imposanter Bergkulisse:
Letzte Station der Reise war dann Imst-Pitztal, wo ich noch ein paar Lücken in meiner Fotosammlung schließen konnte. Endlich bekam ich 1020.45
vor 1110.12 vor die Linse:
Erstaunlich finde ich, daß ich von der damals häufigsten ÖBB-Baureihe auf der ganzen Reise gerade mal zwei Exemplare sah, hier 1042.610:
Innsbruck hatte damals einige wenige Exemplare der Reihe 4020, die meisten liefen in Wien.
Hier ist 6020.03 zu sehen:
Von hier fuhr ich dann nach Hause, wo ich pünktlich zum Frühstück an meinem Geburtstag eintraf. Ach ja, da bekam ich das Fahrrad geschenkt, mit dem ich dann die nächsten Jahre Mitteleuropa unsicher machte ...
Es freut mich, daß diese Serie so großes Interesse fand.
Viele Grüße
Stefan
Links zu
Teil 1 -
Teil 2 -
Teil 3 -
Teil 4 -
Teil 5 -
Teil 6
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:23:07:59:30.