DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Arlbergbahn 1982 (Teil 7 - 14 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.04.05 10:22

Der Sonntag, 23. Mai, begann so naß, wie der Samstag aufgehört hatte. Also fotografierte ich zunächst in Landeck stehende Objekte. Die letzten Bilder des Diafilmes füllte ich mit 1670.09, die mit dem Personenzug 5527 nach Innsbruck bereitstand:

https://abload.de/img/bb-167009-002093665s3n.jpg




Dieses Bild vom 22.5.1982 habe ich beim 6. Teil vergessen, es paßt aber auch hier ganz gut dazu: Eine der drei (!) damals in Landeck beheimateten Lokomotiven war 1145.04
Leider liegt mir im Moment keine genaue Stationierungsliste von diesem Zeitpunkt vor. Ich meine mich aber zu erinnern, daß es diese eine 1145 und zwei 1180 waren, die damals in Landeck stationiert waren:

https://abload.de/img/bb-114504-1038138h0sdg.jpg




Auch 1020.46 war so freundlich, stillzustehen, so daß ich sie mit 1/30 Sekunde ablichten konnte. Damit war auch das letzte Farbnegativ verbraucht:

https://abload.de/img/bb-102046-4001612ombtd.jpg




Als ich alle Fotoapparate mit S/W-Filmen bestückt hatte, kam auch wieder die Sonne zum Vorschein. In Pians erwischte ich den X534.34:

https://abload.de/img/bb-x53434-40017019kx3g.jpg




Dann nutzte ich den Sonnenschein wieder für Streckenaufnahmen. Hier kommt 2060.07 bei Pians den Berg herunter:

https://abload.de/img/bb-206007-1038811sux4q.jpg




Ebenfalls bei Pians fotografierte ich die 1044.60 (Der Agfapan 100 läßt sich doch wesentlich besser scannen als der Ilford Pan F, den ich an den Tagen zuvor verwendet hatte)

https://abload.de/img/bb-104460-10388124wakx.jpg




Hinter 1110.530 dürfte mal wieder so ein Packwagen hängen ... (@ Rolf):

https://abload.de/img/bb-1110530-1038814lvx0r.jpg




4010.22 schob seine Einheit bergwärts. Mit diesem Bild verabschiedete ich mich von der Bergstrecke ...

https://abload.de/img/bb-401022-1038816xslry.jpg




... und fotografierte bei Zams 1110.04

https://abload.de/img/bb-111004-1038818klz66.jpg




... und 1044.35:

https://abload.de/img/bb-104435-1038821vnbeu.jpg




... und schließlich 1110.07 vor imposanter Bergkulisse:

https://abload.de/img/bb-111007-1038824lol83.jpg




Letzte Station der Reise war dann Imst-Pitztal, wo ich noch ein paar Lücken in meiner Fotosammlung schließen konnte. Endlich bekam ich 1020.45 vor 1110.12 vor die Linse:

https://abload.de/img/bb-102045-1038829oiafg.jpg




Erstaunlich finde ich, daß ich von der damals häufigsten ÖBB-Baureihe auf der ganzen Reise gerade mal zwei Exemplare sah, hier 1042.610:

https://abload.de/img/bb-1042610-1038832grxa2.jpg




Innsbruck hatte damals einige wenige Exemplare der Reihe 4020, die meisten liefen in Wien.
Hier ist 6020.03 zu sehen:

https://abload.de/img/bb-602003-1038834pmbnr.jpg




Von hier fuhr ich dann nach Hause, wo ich pünktlich zum Frühstück an meinem Geburtstag eintraf. Ach ja, da bekam ich das Fahrrad geschenkt, mit dem ich dann die nächsten Jahre Mitteleuropa unsicher machte ...

Es freut mich, daß diese Serie so großes Interesse fand.


Viele Grüße
Stefan


Links zu Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:23:07:59:30.

Gesammelten Dank...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 24.04.05 13:55

für alle sieben Teile, die vielen schönen Bilder und die fleißige Arbeit des umfangreichen Gesamtwerkes.

Für mich besonders interessant ist natürlich die E94, die auch in österreichischer Ausstattung gut daherkommt. Aber auch die ÖBB-Oldtimer gefallen. Und dann die inzwischen auch schon historischen Fahrleitungsanlagen, die z.T. auch Ähnlichkeiten zu den längst nicht mehr existenten preußischen Anlagen zeigen. Es dürfen ruhig Masten im Bild stehen.

Mit freudiger Erwartung auf weitere schöne Beiträge schönen Sonntag und



Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Dank für diese schöne ÖBB-Serie !

geschrieben von: Dingenskirchen

Datum: 24.04.05 17:22

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für diesen eindrucksvollen Rückblick auf den Bahnverkehr in Österreich in den frühen 80ern. Die Baureihen-Vielfalt zusammen mit den unvergleichlichen landschaftlichen Motiven waren immer wieder einen Besuch bei unseren Nachbarn wert. Deine Reiseeindrücke habe ich daher - in Erinnerung an meine Österreich-Touren - sehr genußvoll nachvollzogen !

Nochmals: Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast !