DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Arlbergbahn 1982 (Teil 4 - 11 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.04.05 09:14

Nachdem ich am 21. Mai 1982 morgens die Montafonerbahn besucht hatte, begab ich mich gegen Mittag auf die Ostseite des Arlbergpasses.

Da das Wetter endlich etwas aufhellte, hielt ich mich nicht lange in St. Anton auf, sondern fuhr weiter an die Strecke auf Motivsuche für Landschaftsaufnahmen. Bei St. Jakob traf ich dann 1044.42:

https://abload.de/img/bb-104442-10386343yovk.jpg




Unverhofft kommt oft – für einen Güterzug mit 1670.28 vor 1020.15 stand ich leider nicht optimal, so daß ich Euch nur das Bild der leer zurückfahrenden 1670 (ebenfalls bei St. Jakob) zeige:

https://abload.de/img/bb-167028-1038638uhpi5.jpg




1020.43 und 1044.28 kamen wohl auch etwas plötzlich um die Kurve:

https://abload.de/img/bb-102043-1038704talum.jpg




Wer will, kann ja retuschieren ...
...bedenkt aber auch, daß die Bahn ohne Strom wohl kaum fahren würde! 1044.59 bei St. Jakob:

https://abload.de/img/bb-104459-1038705jnyyh.jpg




Bei St. Jakob beobachtete ich auch wieder Güterzüge mit Zwischenlokomotive: Vorn zog die grüne 1020.46 ...

https://abload.de/img/bb-102046-1038708xtxsd.jpg




... und hinter dem sechsten Wagen entlastete 1020.40 die Zughaken der vor ihr laufenden Wagen. Aus heutiger Sicht ist der „Oppeln“ (Gkklms) vor der Lok mindestens genauso interessant wie diese:

https://abload.de/img/bb-102040-1038709rkxcv.jpg




In St. Anton wurden die ersten 6 Wagen abgehängt. Beim Rangieren gab es dann noch Gelegenheit für ein Farbbild, so daß ich Euch die grüne Lok auch in Grün zeigen kann:

https://abload.de/img/bb-102046-400160834loa.jpg




Nach diesem Güterzug ging es wieder an der Strecke auf Motivsuche. Bei Pettneu machte ich noch ein paar Streckenaufnahmen, zunächst fotografierte ich den 6010.18:

https://abload.de/img/bb-601018-1038712spphx.jpg




An der Spitze dieses langen Güterzuges lief 1020.29, Zwischenlok (zwischen dem 3. und 4. Mast erkennbar) war 1020.41:

https://abload.de/img/bb-102029-1038715exz3j.jpg




Dieser Schnellzug mit 1044.26 führt einen zweiachsigen Postwagen, sowie mindestens 3 Packwagen mit!

https://abload.de/img/bb-104426-1038717bgb9y.jpg




Den Abend verbrachte ich in St. Anton, wo ich 1020.39 fotografierte:

https://abload.de/img/bb-102039-400161020at6.jpg




Viele Grüße
Stefan

Links zu Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:23:07:53:11.

klar interessierts, Stefan (owT)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.04.05 10:53

q



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Mehr Bilder ? Aber natürlich !

geschrieben von: Dingenskirchen

Datum: 20.04.05 12:42

Das ist vielleicht eine Frage, ob ich als bekennender Fan der ÖBB-Strecken weitere Bilder aus dieser Zeit sehen will ;-))
Aber natürlich doch, und das so viel wie möglich !!!

Und vielen Dank für die bisherigen "Schmankerl" aus der Alpenrepublik !

klar interessiert sowas!!!!

geschrieben von: E 69er

Datum: 20.04.05 16:29

Hallo,

tolle Bilder!!

Mehr davon !!!!

Grüßle

Re: Arlbergbahn 1982 (Teil 4 - 11 B)

geschrieben von: 1044.006

Datum: 21.04.05 11:37

Vielen Dank für diese äußerst interessanten Bilder!

Ich habe einen Hinweis darauf ins EBFÖ gesetzt.

Re: Arlbergbahn 1982 (Teil 4 - 11 B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 21.04.05 12:42

Wieso was retuschieren? So war die Arlbergbahn!
Die historische Siemens- (oder wars AEG?)-fahrleitung ist doch sehenswert und das alles aber nun leider dank St. Beton für immer verloren. Die Stahlmasten paßten wesentlich besser in die Landschaft als deren Betonnachfolger heute.
Gerade der Bereich bei St. Jakob war doch einer der Fotoabschnitte für die Ostrampe. Interessant damals auch nicht weit entfernt von Deinem Fotostandpunkt die ehemaligen Bogenabzüge der Fahrleitung mittels Schienenprofilen.

Gruß,



Kurt