DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 20 Jahren im Rheinpark (3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 03.04.05 15:46

Am 03.04.85 wurde eine neue Lok für die Parkbahn (600 mm) im Rheinpark auf Deutzer Seite in Köln angeliefert.
Per Lkw wurde Diema 1827/55 ex Servais Witterschlick angeliefert und per Autokran auf ein Rheinparkgleis an der später abgebrannten (heute) Claudius-Therme abgesetzt.
Hier wird das Geheimnis auf dem Lkw gelüftet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0403/04487.jpg

Hier hängt die Lok am Kran. Im Hintergrund die Zoobrücke:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0403/04491.jpg

Erfolgreich auf dem Gleis abgesetzt wird die Lok in den Schuppen gefahren:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0403/04495.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:22:34:04.

schöne Bilder - und ? zur Lokalität

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.04.05 16:51

Die Frage: wenn man auf dem Parkplatz vor der Claudius Therme steht und in Ri derselben / Seilbahnstation guckt, erkennt man an der Ecke einen Regelspurbogen. Was war das für ein Gleis?



RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: schöne Bilder - und ? zur Lokalität

geschrieben von: Herr F. aus K.

Datum: 03.04.05 18:13

das gleis ging on deutz-tief aus in den hafenbereich ...

Lokalität mit Ausstellungszug, 1977 (m1B)

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 03.04.05 19:14

Hallo die Herren Nobbi, J.L. und F. aus K. (sowie alle anderen),

in den 1970er Jahren wurde die besagte Gleisanlage vor allem (und ausschließlich?) für Ausstellungszüge genutzt, die auf dem Messegelände in Deutz gezeigt wurden.

Hier kommt der "Treno Italia", aufgenommen am 06.05.1977. Trotz des Namens sehen wir als vorderen Waggon den

- (Heizwagen, vermute ich) 60 87 99_30 120_5 der SNCF aus Batignoles (Unterstriche waren damals so angeschrieben).

Die anderen Waggons dieses Zuges habe ich noch nicht datenbankmäßig registriert, soweit überhaupt fotografiert.

Es grüßt
Joachim Biemann



[url]http://img133.exs.cx/img133/5532/f055118fn.jpg[/url]

Re: Lokalität mit Ausstellungszug, 1977 (m1B)

geschrieben von: Herr F. aus K.

Datum: 03.04.05 20:36

*grüüübel*
ne, DAS ist doch direkt an der messe ! (tanzbrunnen)

er meint doch das gleis am thermalbad / hafen ...
oder ?!?


mfg. f.
(p.s. schönes bild - das waren noch zeiten)

Re: Werft-Anschluss (m1B)

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 03.04.05 21:58

Hallo Herr F.,

ja stimmt, da hatte ich etwas zu weit südlich gedacht.

Es müsste sich bei dem von Herrn L. genannten Gleis um den Anschluss der Werft "Gebrüder Sachsenberg Akt.-Ges." handeln (Rosslau/Elbe, Filialwerften: Köln-Deutz und Stettin).

Nun folgt noch ein Blick auf den Rest des Anschlusses, aufgenommen am 08.10.1978. Vorne kommt das Gleis aus Richtung Übergabebahnhof (mit dem genannten Bogen am Parkplatz). Hinten rechts unmittelbar oberhalb des Gebäudeschattens ist eine gedeckte Drehscheibe zu erkennen (an dem Gleisstumpf vorne gab es früher eine weitere mit einem quer verlaufendem Gleis).

Es grüßt
Joachim Biemann


[url]http://img35.exs.cx/img35/7034/f139593yz.jpg[/url]

Danke @ all

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.04.05 22:11

für die tollen Bilder und die Aufklärung zu dem Gleisrest



RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: Heute vor 20 Jahren im Rheinpark (3 B.)

geschrieben von: K5000

Datum: 04.04.05 00:38

Danke vielmals für die interessanten Bilder.
Traurig wie sehr der Rheinpark und die umliegenden Gleisanlagen verrotten.
Vorletztes Jahr wurde auch der Sessellift abgerissen :-(

Gruß
Paul

Re: Heute vor 20 Jahren im Rheinpark (3 B.)

geschrieben von: 44-tonner

Datum: 04.04.05 11:10

Ich finde die Verkitschung der Fahrzeuge der Rheinpark-Kleinbahn furchtbar. Die Kinder als Hauptfahrgastgruppe würden auch dann noch mitfahren, wenn das Ding nicht so arg bunt wäre und nicht diese häßlichen Regelspurpufferimitationen hätte. Dafür sähe das Ding stilvoller aus und die Erwachsenen hätten mehr ihre Freude dran.

Re: Heute vor 20 Jahren im Rheinpark (3 B.)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 06.04.05 07:32

Ich hab' schon versucht, beim Besitzer wg. Original-Anhängern für die Porschelok anzuklopfen- vergeblich. Der Schuppen ist voll, und mehr als zwei Züge rentieren sich eben nicht...

Barbara

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de