DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Trossinger Eisenbahn (Teil 2 - 10 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.01.05 11:22

Hier zunächst der Hinweis auf Teil 1


Am 1.11.1994 befuhr der Gläserne Zug die Trossinger Eisenbahn, natürlich nicht mit eigener Kraft. Auf der DB-Strecke diente 212 226 als Zuglok. Hier die Übergabe an die Trossinger Eisenbahn:

https://abload.de/img/te-t3-00823015iuzu.jpg




Weil die Nachfrage so groß war, wiederholte sich das Ganze am 5.11.1994:

https://abload.de/img/te-t3-0082509lxul4.jpg




Die Ähnlichkeit zur letzten Serie ET 65 ist nicht zu übersehen (Staatsbahnhof, 5.11.1994):

https://abload.de/img/te-t3-0082519bcuob.jpg




Bei T 5 fällt die eigenwillige Anordnung der Schiebetüren auf. (Stadtbahnhof 24.5.1987):

https://abload.de/img/te-t5-00299207ls7s.jpg




Da die Maschinenfabrik Esslingen 1968 nicht mehr existierte, wurde der T 6 bei der Badischen Waggonfabrik Rastatt gebaut. Foto: am 24.5.1987 im Stadtbahnhof:

https://abload.de/img/te-t6-0029927s8stv.jpg




Hier noch ein Bild des T 6 neben T 3 (und T 1) am 24.5.1987 im Stadtbahnhof:

https://abload.de/img/te-t6-0030016ftsms.jpg




Am 5.4.1995 brachte der T 6 die Reisenden zum DB-Anschlußzug:

https://abload.de/img/te-t6-0084631z9udv.jpg




Wenig später ging es zurück zum Stadtbahnhof:

https://abload.de/img/te-t6-0084702xfuru.jpg




„Lina“ mit dem ebenfalls frisch restaurierten Personenwagen B 3, der „Lias“ getauft wurde, am 9.9.1990 auf der Strecke ...

https://abload.de/img/te-lina-005232104j5i.jpg




... und zusammen mit T 1 im Staatsbahnhof:

https://abload.de/img/te-lina-0052416vukoz.jpg




Heute wird die Strecke von HzL-Regioshuttle bedient, z. T. im Durchlauf nach Villingen, nachdem die Gleisanlagen des Staatsbahnhofes entsprechend umgestaltet wurden. 1994 mußte der Gläserne Zug auf dem Weg von Trossingen-Stadtbahnhof nach Villingen noch als Sperrfahrt bis Deißlingen zurückgeschoben werden, um nach Villingen weitergezogen zu werden!

Viele Grüße
Stefan

Literatur: Trossinger Eisenbahn, Herausgeber: Stadtwerke Trossingen 1988

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:23:21:42:17.

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 2 - 10 B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 13.01.05 12:13

Die Fahrzeuge der Bahn verblieben alle in Trossingen und sind weiterhin betriebsfähig?

Gruß,



Kurt

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 2 - 10 B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.01.05 12:22

Super. danke für den interessanten und aufschlußreichen Bericht, Stefan



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 2 - 10 B)

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 13.01.05 13:04

So weit ich weiss, gilt folgendes:
-die historischen Fahrzeuge sind noch vorhanden und betriebsfähig
-T 3 und T 5 sind noch betriebsfähig und einer von ihnen fährt neuerdings morgens Mo-Fr 2 Zugpaare, um einen Regioshuttle freizusetzen
-T 6 steht in einem Freizeitpark?

Florian

dazu 'ne Frage

geschrieben von: Palatino

Datum: 13.01.05 13:23

Hallo Stefan,

das sind alles sehr schöne Fotos von einer sehr interessanten Bahn!

Mal 'ne Frage zu den "moderneren" ET, die Du vielleicht beantworten kannst:
Ich war während meiner Fachhochschulzeit in Sigmaringen drei oder vier Mal in Trossingen und habe die ET 5 und 6 im Einsatz fotografiert. Bei beiden ist mir aufgefallen, dass jeweils einer der beiden Stromabnehmer nie ganz am Fahrdraht angelegen hat. Auf Deinen Bildern ist ja meistens ein Pantograf angelegt, der andere abgelassen. Auf meinen Bildern hängt der eine Bügel aber ca. 30 cm unter der Fahrleitung.

Gab es dafür irgendeinen besonderen Grund oder wie kam es dazu?

Ich würde mich freuen, wenn Du - oder ein anderer im Forum - mir meine Unwissenheit in diesem Punkt etwas vermindern könnte und sage schon mal herzlichen Dank.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 2 - 10 B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 13.01.05 13:28

Oh, ich bin erstaunt, die Fahrleitung ist noch nicht abgeschaltet worden. Es war aber doch ursprünglich geplant, den elektrischen Betrieb aufzugeben, so hatte ich mal gelesen.

Gruß,



Kurt

Re: dazu 'ne Frage

geschrieben von: Werner

Datum: 13.01.05 14:00

Hallo Hubert,
ich versuche mal `ne Antwort:
Da die Fahrleitungsspannung nur 600 V beträgt, ist die Stromstärke, die der Fahrleitung entnommen wird, doch relativ hoch. Wenn nun bei der Bergfahrt noch Güterwagen mitgenommen werden, ist der Strom für einen Stromabnehmer zu hoch. Deshalb werden beide Bügel angelegt. In den letzten Jahren, nach dem Ende des Güterverkehrs, war es nicht mehr notwendig, mit beiden Stromabnehmern am Draht zu fahren. Um Schleifstücke zu sparen (Trossingen liegt in Württemberg!), fährt man nur mit einem Bügel.

Gruß Werner (auch Schwabe)

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 2 - 10 B)

geschrieben von: ortenau-s-bahner

Datum: 13.01.05 14:06

Hi,

> Oh, ich bin erstaunt, die Fahrleitung ist noch nicht
> abgeschaltet worden. Es war aber doch ursprünglich geplant, den
> elektrischen Betrieb aufzugeben, so hatte ich mal gelesen.

War AFAIK *nie* geplant. Zumindest nicht seit Inbetriebnahme des Ringzuges. Museumsfahrten mit den Fahrzeugen der TE waren immer mit eingeplant. Neu sind nur die Planeinsätze seit Fahrplanwechsel zur Entlastung des Ringzugs.

T6 steht im Familienpark Villingen-Schwenningen.

ortenau-s-bahner

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 2 - 10 B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 13.01.05 14:24

Hab ich mich da so verlesen? Mir war so, als hätte die Fahrleitung irgendwie gestört beim ursprünglichen Ringzugkonzept. Gut, daß es nicht so ist, sogar noch Regelbetrieb gefahren wird.

Ist ja toller Schwäbischer Sparsinn, das eine Schleifstück zu schonen. Bestimmt hat es sich "schottisch" zuvor genau durchrechnen lassen.

Gruß,



Kurt

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 2 - 10 B)

geschrieben von: Peter Achterberg

Datum: 13.01.05 15:01

Hallo,

tausend Dank für die schönen Bilder, seitdem ich mal in Trossingen war, hab ich Spass an das schöne kleine "Bähnle".
Steht nicht die Oberleitung wie die gesamte elektrische Ausrüstung unter Denkmalschutz, wäre also gar nicht abzureissen?

Wie siehts jetzt am "Staatsbahnhof" aus? Das letzte mal hab ich schon gedacht, dass das Gebäude bald zusammenfällt (so wie ja etliche Bf. in ländlichen Gegenden).
Dagegen war der Stadtbahnhof schön sauber und mit Blumen geschmückt.

Peter Achterberg

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 2 - 10 B)

geschrieben von: Der N-Bahner

Datum: 13.01.05 16:49

Hallo Peter,

der Staatsbahnhof wird nachwievor vom Verein der Modelleisenbahnfreunden am oberen Neckar als Vereinsheim genutzt. Er ist auch Domizil der Vereinsanlage (H0).

Leider verfällt das Gebäuse zusehens.
Vor einigen Jahren wurde die Bahnsteigüberdachung Komplett saniert.
Für den Ringzug wurde das Dach jetzt abgerissen!

Zur Erläuterung:
Auf Bild 7 sieht man die ehemalige Gleisanlage der TE. Es gab weiter hinten einen Übergang zur DB.
Heute liegt das Gleis von Trossingen auf der ehemaligen Hausbahnsteigseite des Staatsbahnhofs. Das Gleis links gibt es nicht mehr, wie auch die anderen Gleise der TE im Bereich des Staatsbahnhofs abgerissen wurden.

Die Strecke vom "Staatser" zur Stadt wurde komplett neu gemacht (mit Y-Schwellen) und auch im Bhf Trossingen Stadt wurde fast alles umgebaut.

Achja: Die Anlagen gehören auch immer noch den StW Trossingen.

Gruss vom
N-Bahner
(Mitglied des VdMaoN)

Edith: Dreckfuhler



Eintrag editiert (13.01.05 16:51)

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 2 - 10 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.01.05 17:21

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos zur Technik der Bahn - warum die Stromabnehmer halb angehoben wurden, weiß ich allerdings auch nicht.

Vor einigen Jahren (ich glaube, vor der Ringzug-Planung) stand die Einstellung der Bahn oder zumindest des elektrischen Betriebes zur Diskussion, da höhere Investitionen in die Stromversorgung anstanden. Das ist aber jetzt zum Glück vom Tisch.

Gruß Stefan

und noch ne Frage

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 13.01.05 17:25

Warum haben die alten Wagen so viele Lampen vorne dran?

Gruß

Alex



http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg

Re: Trossinger Eisenbahn (Teil 2 - 10 B)

geschrieben von: Uli

Datum: 13.01.05 19:50

Der T6 steht im Familien-Freiteitpark der Stadt Villingen-Schwenningen, der befindet sich nur etwa 20 km entfernt von Trossingen. Von außen relativ gut sichtbar. Allerdings ist dieser Park laut Gemeinderatsbeschluß geschlossen worden, (Sparmaßnahmen, wie überall), so daß die Zukunft des T6 wieder offen sein dürfte.
Gruß, Uli

Herrlich!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 13.01.05 20:35

Hallo Stefan,

wirklich schön, daß Du das alles auf Film gebannt hast! Dazu noch der "Gläserne" - der paßt ja farblich 100%ig zun Trossinger TW's, das ist mir noch nie bewußt geworden.

Viele Grüße

Rolf



Container auf Bild 2

geschrieben von: Max79

Datum: 05.05.21 11:39

Auf dem zweiten Foto sieht man im Hintergrund Container mit Hausmüll, die (täglich?) von Ulm nach Trossingen gefahren wurden. Dort wurden sie auf LKW umgeladen und zur Deponie nach Talheim gefahren.

Gruß
Max