DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Murnau – Oberammergau und die Baureihe 169 (m. 6 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 02.01.05 17:52

Zunächst noch einmal alle gute Wünsche zum neuen Jahr an die Aktiven und User dieses schönen Forums und an die Mannschaft der Drehscheibe, die dieses alles möglich macht.

Ich habe die Freizeit über die Feiertage u.a. dazu genutzt, meine seit einiger Zeit in Arbeit befindliche Galerie über die Strecke Murnau – Oberammergau auf meiner Homepage fertigzustellen. Und weil es sich gerade so anbot, habe ich auch gleich eine kleine Baureihendokumentation über die E69 / 169 hinzugefügt.

Wie üblich möchte ich hier im HiFo einige Bilder als Appetitanreger zeigen.

Ich beginne im ehemaligen Lokalbahn-Bw Murnau, wo sich 169 003 und 169 002 am 23.09.76 ein Stelldichein geben. Wer genauer hinsieht, wird leicht feststellen, daß sich die beiden Loks nicht nur in der Farbe unterscheiden.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Murnau-OAgau/b01-169_003.jpg

Das nächste Bild entstand am gleichen Tag am Endpunkt der Strecke in Oberammergau. 169 004 hat den P 6609 pünktlich an sein Ziel gebracht und ist in sicherem Abstand vor dem Prellbock zum Stehen gekommen. Offensichtlich hat das einige Zeit vorher mal nicht so ganz exakt gepaßt (siehe Prellbock).
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Murnau-OAgau/b02-169_004.jpg

Dieselbe Situation in der Totalen:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Murnau-OAgau/b03-169_004.jpg

Personenzüge mit 169 waren ja Standard, aber Güterzüge mit 169 waren schon etwas Besonderes. Und zum Glück gab es schon das Heftchen „Altbau-E-Lok bespannte Reisezüge ...“ vom ECM, in dem auch einige Güterzüge verzeichnet waren. So der Ng 67646, den wir hier am 23.09.76 im Bahnhof Saulgrub sehen.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Murnau-OAgau/b04-169_005.jpg

Die Strecke war auch immer gut für Sonderzüge aller Art. Am 24.09.76 sind weniger die Loks als vielmehr die Wagen etwas ganz Besonderes: 2 reine 1.Klasse Wagen, der erste einer der ganz wenigen grünen 1.Kl. Wagen Ayl401 und der andere ein Ex-Salon Schürzenwagen Aüe309, bespannt mit 169 003 und 169 002 in Sandwich-Anordnung.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Murnau-OAgau/b05-169_003.jpg

In Oberammergau trifft dieser Sonderzug auf einen weiteren Sonderzug, einen Sonder-IC gebildet aus einer 403-Garnitur mit 403 001 an der Spitze, der uns bereits am Vortag beglückte.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Murnau-OAgau/b06-169_003.jpg

Weitere Bilder und Informationen zum Thema gibt’s auf meiner Homepage zu sehen.

Schönen Tag noch

Ulrich Budde





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:16:18:37:43.

Re: Murnau – Oberammergau und die Baureihe 169 (m. 6 B)

geschrieben von: HelmutW

Datum: 02.01.05 18:08

Hallo Ulli!

Zunächst auch dir ein gutes Neues Jahr. Die Bilder sind mal wieder große Klasse!

Eilige Grüße aus Oberhausen von

Helmut Wülfing



Einfach Spitze, genauso wie...

geschrieben von: Wagenmesta

Datum: 02.01.05 19:25

... die Bilder auf deiner HP. Einfach Klasse!!!


Wagenmesta



Genial! Sage ich und wünsche allen eine gutes neues Jahr! - owT

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 02.01.05 23:36

.



Schließe mich an: einfach super ! (owt)

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 03.01.05 00:14

.



Re: Murnau – Oberammergau und die Baureihe 169 (m. 6 B)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 03.01.05 11:38

Hallo!
Also ich finde, dass es wunderbare Bilder sind, ganz toll, vielen Dank dafür. Ich kann mir in dem Beitrag gar kein bestes Foto aussuchen... :-)

Deine Galerie von der Ammergaubahn...

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 03.01.05 12:43

... ist eine absolute Schau! Jetzt muß ich erst einmal meine Tastatur von den Sabberspuren befreien...

Ha det bra!



e-lok-woife

Re: Murnau – Oberammergau und die Baureihe 169 (m. 6 B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 03.01.05 13:18

Auch von mir ein frohes neues Jahr!
Booaaahh, was Rarritäten! Wirklich klasse Bilder! Was ein Glück, daß die dank dieses Forums nun nicht mehr im Schuhkarton verstauben!
Am besten gefällt mir 169 003 mit 403 001 auf dem Nachbargleis, und das dann in Oberammergau! War wohl gerade Festspielzeit?
Wenn heute dort auf dem einzigen befahrbaren Gleis ein ICE3 stehen würde, müßte man das als Ereignis im Bild festhalten?

Gruß,



Kurt

Re: Einfach nur Spitze :-))))) (o.T.)

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 04.01.05 00:35

:-)

Alfons




Alfons Grünewald

Re: Murnau – Oberammergau und die Baureihe 169 (m. 6 B)

geschrieben von: Guido Kruschke

Datum: 06.01.05 22:51

Lieber Ulrich,

absolute Spitze Deine Bilder, Deine Seiten und die Loks natürlich - Extraklasse :-)))

Beste Grüße,
Guido Kruschke

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de