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Die Waldviertler Schmalspurbahnen (Teil 6 – 16 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.12.04 09:22

Weil ihr die Diesel-Doppelausfahrt aus Alt Nagelberg unbedingt sehen wollt, bekommt Ihr das Bild hier als Nachtrag zum 5. Teil. Ich hatte das Bild ursprünglich hinter dem Dampflokbild einsortiert, doch der Kontrast sah mir dann zu krass aus.

2095.14 und 2095.12 am 12.3.1985:

https://abload.de/img/bb-209514-1053304jsuf5.jpg




Hier nun der 6. und letzte Teil meiner Waldviertel-Serie:


Gmünd NÖ

Heute paßt der Titel „Schmalspurbahnen“ nur bedingt, da ich hier noch ein paar Bilder von Gmünd NÖ in beiden Spurweiten zeigen möchte. Wie ich anfangs bereits erwähnte, sehen die Schmalspur-Bahnanlagen in Gmünd etwas provisorisch aus. Der alte Gmünder Hbf heißt heute Ceské Velenice, Gmünd NÖ ist der ehemalige Stadtbahnhof. Vor dem Hbf war früher der Lokalbahnhof für die Schmalspur. Nach der Aufteilung der Donaumonarchie gehörten Haupt- und Lokalbahnhof zur Tschechoslowakei, so daß vor dem Stadtbahnhof 1923 ein neuer Schmalspurbahnhof angelegt wurde. Bis 1950 führte die Alt Nagelberger Strecke noch über tschechoslowakisches Gebiet, bevor hier eine neue Trasse östlich des Flusses Lainsitz angelegt wurde.

2092.04 am 21.3.1979, diese ehemalige Heeresfeldbahn-Lok (Windhoff 759/1943, neues Führerhaus) war Rangierlok in Gmünd:

https://abload.de/img/bb-209204-1019828hpub3.jpg




298.207 rangiert mit einem Personenzug am 20.11.1980:

https://abload.de/img/bb-298207-103091208l57.jpg



https://abload.de/img/bb-298207-1030913tcabl.jpg



https://abload.de/img/bb-298207-1030914yjbig.jpg




Das ist der einzige Schmalspur-Bahnsteig des Bahnhofes Gmünd, an dem 2091.02 mit 6366 am 20.11.1980 angekommen ist:

https://abload.de/img/bb-209102-1030917g1zyh.jpg




399.04 war im November 1980 Rangierlok, 399.06 stand mit ihrem Güterzug am 20.11.1980 zur Abfahrt bereit:

https://abload.de/img/bb-39904-1030919p0zmc.jpg




2091.03 und 298.207 mit 71432 am Morgen des 21.11.1980:

https://abload.de/img/bb-298207-10310174nzde.jpg




Der Vollständigkeit halber darf auch der 5090 004-2 nicht fehlen (7.6.1992). Danke an „gigititz“ für die Information, daß die Triebwagen auf der Südstrecke immerhin 15 Jahre fuhren (1986 bis 2001):

https://abload.de/img/bb-5090004-00669209hj0c.jpg




399.05 am 22.3.1979 in der Zf., im Vordergrund die Normalspur-Drehscheibe
Ist die 399.05 verschrottet worden?:

https://abload.de/img/bb-39905-10200051ruo6.jpg




Hier ist 399.02 am 12.3.1985 ohne ihren Stütztender zu sehen:

https://abload.de/img/bb-39902-1053323h6uad.jpg




Für diejenigen, die der „Pflatsch“ an 399.06 gestört haben sollte: Es ging noch schlimmer! 1987 bekamen diese über 80-jährigen Dampflokomotiven noch EDV-Nummern: 0399 002-5 am 6.6.1987

https://abload.de/img/bb-0399002-4012804d4szq.jpg




Im Normalspurteil des Bahnhofes war vor allem der grenzüberschreitende Verkehr interessant. Am 21.3.1979 war 556.0106 (mit Tender 935.2110) für den gesamten Grenzverkehr außer dem „Vindobona“ zuständig:

https://abload.de/img/csd-5560106-1019830fnkue.jpg




Ein Jahr später durfte 556.0506 sogar den „Vindobona“ über die Grenze bringen! (20.11.1980) Leider waren die Fahrzeiten etwas ungünstig: vormittags um 11.30 Uhr war gerade ein Güterzug auf schwerer Bergfahrt nach Groß Gerungs, und abends um 18.35 Uhr war es dunkel, also fotografierte ich den „Nahverkehr“ und plante den „Vindobona“ für Sonntag ein, ...

https://abload.de/img/csd-5560506-1030816xckoz.jpg



https://abload.de/img/csd-5560506-10309220vbjk.jpg




... doch zwei Tage später war der „Strukturwandel“ in Form von T 466.0070 eingetroffen, so daß ich dann doch auf den „Vindobona“ verzichtete, zumal ich ja auch noch nach Hause nach Stuttgart fahren mußte:

https://abload.de/img/csd-t4660070-1031240g3job.jpg




Literatur:

Die Niederösterreichische Waldviertelbahn, Hrsg. Club 760, Verein der Freunde der Murtalbahn / Alfred Luft, Murau 1973

75 Jahre Jahre Waldviertler Schmalspurbahnen Gmünd – Litschau Gmünd – Heidenreichstein, Festschrift anläßlich des Jubiläums 22. Juni 1975

75 Jahre Waldviertler Schmalspurbahn Gmünd N.Ö. – Groß Gerungs, Festschrift anläßlich des Jubiläums 10. September 1978

Diverse ÖBB-Kursbücher

Österreichische Lokomotiven und Triebwagen 1978-01-01 von Lennart Nilsson und René Sjöstrand, Verlag Frank Stenvall, Malmö

ÖBB-Fahrzeuge von Markus Inderst, GeraMond-Verlag, München 2000

Das sind die Bücher, die ich zu diesem Thema im Regal habe. Sicher gibt es noch einige Literatur mehr zu dem Thema, ich denke nur an Schmalspurig durch Österreich aus dem Slezak-Verlag und diverse Fachzeitschriften.

Zum aktuellen Geschehen auf den Waldviertler Scmalspurbahnen hat Michael Matitz eine Homepage angelegt:
[www.waldviertelbahn.info]

So, das war bestimmt nicht mein letzter Österreich-Beitrag, bei Gelegenheit gibt es mehr. Zunächst einmal herzlichen Dank für die positive Resonanz! Daran sehe ich, daß sich der Aufwand gelohnt hat. Ab Montag ich aber erst einmal ein paar Tage offline, danach gibt es wahrscheinlich erst wieder ein anderes Thema – ich habe eher die Qual der Wahl, was ich zuerst zeigen soll, als daß mir das Material ausginge. Da ist für die nächsten Jahre vorgesorgt.

Viele Grüße
Stefan

Die Links zu den weiteren Folgen:
Teil 1 (Gmünd - Weitra)
Teil 2 (Weitra - Groß Gerungs)
Teil 3 (Gmünd - Alt Nagelberg)
Teil 4 (Alt Nagelberg - Litschau)
Teil 5 (Alt Nagelberg - Heidenreichstein)
Nachtrag
Swoboda’s Gasthaus (Gmünd NÖ, Waldviertel)

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:11:11:44:01.

Re: 399 05

geschrieben von: Ossi

Datum: 11.12.04 09:43

Moin Stefan !

Vielen Dank für diesen absolut sehenswerten Vielteiler !

Wer das WV kennt, hat sicherlich noch mehr Genuss am Ansehen.
Wenn man dem Link in Deinem Beitrag folgt, so kann man nachlesen, dass 399.05 abgestellt ist und dass 399.01 und 399.03 neue Kessel (!) erhalten...!
Als wir 1986 das erste Mal da waren, fehlte in der Dampfsammlung nur 399.01, die in Zell am See war. Später war die 399.06 nach St. Pölten gegangen.
Mittlerweile ist die 399.01 ja wieder da.
Schade ist nur, dass die 298.207 als Denkmal in Langschlag steht.
Wielange das gutgeht, Du kennst meine Meinung zu im Freien stehenden Dampfloks.

Allerdings hat die "Einschläger" (298.207 Verbundlok) uns im Betrieb nicht so gut gefallen.

Hier sei auch noch einmal erwähnt, dass ich nichts gegen die UEF im Bezug auf 012 081 sagen wollte !

Helmut
Herrschaftszeiten !
Danke für die tollen Bilder und die virtuelle Reise, die Du mit uns unternommen hast. Hast Du eigentlich von dem außergewöhnlichen Fc-Wagen (halb von der Lok verdeckt) aus Bild 4 auch Foto gemacht??



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: 298.206

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.12.04 11:56

Moin Helmut,

also, ich habe die 298.206 bereits im November 1980 in Langschlag als Denkmal fotografiert.

Die 399.05 vermißte ich in dem Buch von Inderst. In einem alten EK von ca. 1980 las ich, daß gerade diese Lok einen neuen Kessel erhalten hatte.

Hallo Joachim,

leider fiel mir der Fc-Wagen bisher nicht auf. Ich glaube kaum, daß ich da noch ein besseres Foto habe.

Gruß Stefan



https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Super - besonders die Stütz-

geschrieben von: KDH

Datum: 11.12.04 12:57

tenderlok ohne Stütztender ...

Stephan, Klasse Fotos, vor allem die Details drumrum.
.





...
Schade das es schon vorbei ist .....

Was bekommen wir als nächstes für ein Schmankerl zu sehen???

Danke für diese tolle Serie!

Carsten


PS: Wir wollten uns immer noch gemeinsam mal eine stillgelegte Oststrecke vornehmen.

Re: 298.206 / 298.207 ???

geschrieben von: Ossi

Datum: 11.12.04 13:26

Moin,

jetzt merke ich den Unterschied...
Ich kann mich an das Denkmal in Langschlag nicht erinnern.
War das zwischenzeitlich weg?
Aktuell ist es ja wohl (wieder ?) da, wie auf der HP mit Bild vom 25.07.2004 zu sehen...

Wo ist denn die 298.207 jetzt...?

Ossi

Schade (owt)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.12.04 13:36

q



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Re: Die Esse von 298.207, kleine Annekdote

geschrieben von: Ossi

Datum: 11.12.04 13:52

Moin,

als wir 1986 da waren, fuhr 298.207 mit einem anderen Schornstein herum.
Er war in der HW Knittelfeld bei der HU mit einem einer gleichzeitig anwesenden Achenseebahnlok vertauscht worden.
Der einzige Unterschied war wohl nur eine Nietenreihe, wenn ich mich richtig entsinne...

Ossi

Danke, danke, danke!

geschrieben von: Volker

Datum: 11.12.04 19:37

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Leider habe ich es nur bis Krimml Lunz am See und Mariazell geschafft, Waldviertel war doch zu abgelegen für einen damals noch Norddeutschen ohne Auto.

Viele Grüße, Volker

Erhalten sind heute

geschrieben von: KDH

Datum: 11.12.04 20:33

99 801 als 298.205 in Hirschwang betriebsfähig und
99 802 als 298.206 als Denkmal in Langschlag,
und
99 803 als 298.203 in Gmünd, deren richtige Nummer aber 298.207 ist. Warum diese als 203 herumfährt, sie soll der ÖBB gehören, kann ich nicht sagen.
Leider habe ich keine Daten, ob die Loks heute noch betriebsfähig sind.





...

298.207

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 13.12.04 08:01

Hi!

Die 298.207 wird gerade in Obergrafendorf aufgearbeitet!!

Greetz Gigi