Weil ihr die Diesel-Doppelausfahrt aus Alt Nagelberg unbedingt sehen wollt, bekommt Ihr das Bild hier als Nachtrag zum 5. Teil. Ich hatte das Bild ursprünglich hinter dem Dampflokbild einsortiert, doch der Kontrast sah mir dann zu krass aus.
2095.14 und 2095.12 am 12.3.1985:
Hier nun der 6. und letzte Teil meiner Waldviertel-Serie:
Gmünd NÖ
Heute paßt der Titel „Schmalspurbahnen“ nur bedingt, da ich hier noch ein paar Bilder von Gmünd NÖ in beiden Spurweiten zeigen möchte. Wie ich anfangs bereits erwähnte, sehen die Schmalspur-Bahnanlagen in Gmünd etwas provisorisch aus. Der alte Gmünder Hbf heißt heute Ceské Velenice, Gmünd NÖ ist der ehemalige Stadtbahnhof. Vor dem Hbf war früher der Lokalbahnhof für die Schmalspur. Nach der Aufteilung der Donaumonarchie gehörten Haupt- und Lokalbahnhof zur Tschechoslowakei, so daß vor dem Stadtbahnhof 1923 ein neuer Schmalspurbahnhof angelegt wurde. Bis 1950 führte die Alt Nagelberger Strecke noch über tschechoslowakisches Gebiet, bevor hier eine neue Trasse östlich des Flusses Lainsitz angelegt wurde.
2092.04 am 21.3.1979, diese ehemalige Heeresfeldbahn-Lok (Windhoff 759/1943, neues Führerhaus) war Rangierlok in Gmünd:
298.207 rangiert mit einem Personenzug am 20.11.1980:
Das ist der einzige Schmalspur-Bahnsteig des Bahnhofes Gmünd, an dem 2091.02 mit 6366 am 20.11.1980 angekommen ist:
399.04 war im November 1980 Rangierlok, 399.06 stand mit ihrem Güterzug am 20.11.1980 zur Abfahrt bereit:
2091.03 und 298.207 mit 71432 am Morgen des 21.11.1980:
Der Vollständigkeit halber darf auch der 5090 004-2 nicht fehlen (7.6.1992). Danke an „gigititz“ für die Information, daß die Triebwagen auf der Südstrecke immerhin 15 Jahre fuhren (1986 bis 2001):
399.05 am 22.3.1979 in der Zf., im Vordergrund die Normalspur-Drehscheibe
Ist die 399.05 verschrottet worden?:
Hier ist 399.02 am 12.3.1985 ohne ihren Stütztender zu sehen:
Für diejenigen, die der „Pflatsch“ an 399.06 gestört haben sollte: Es ging noch schlimmer! 1987 bekamen diese über 80-jährigen Dampflokomotiven noch EDV-Nummern: 0399 002-5 am 6.6.1987
Im Normalspurteil des Bahnhofes war vor allem der grenzüberschreitende Verkehr interessant. Am 21.3.1979 war 556.0106 (mit Tender 935.2110) für den gesamten Grenzverkehr außer dem „Vindobona“ zuständig:
Ein Jahr später durfte 556.0506 sogar den „Vindobona“ über die Grenze bringen! (20.11.1980) Leider waren die Fahrzeiten etwas ungünstig: vormittags um 11.30 Uhr war gerade ein Güterzug auf schwerer Bergfahrt nach Groß Gerungs, und abends um 18.35 Uhr war es dunkel, also fotografierte ich den „Nahverkehr“ und plante den „Vindobona“ für Sonntag ein, ...
... doch zwei Tage später war der „Strukturwandel“ in Form von T 466.0070 eingetroffen, so daß ich dann doch auf den „Vindobona“ verzichtete, zumal ich ja auch noch nach Hause nach Stuttgart fahren mußte:
Literatur:
Die Niederösterreichische Waldviertelbahn, Hrsg. Club 760, Verein der Freunde der Murtalbahn / Alfred Luft, Murau 1973
75 Jahre Jahre Waldviertler Schmalspurbahnen Gmünd – Litschau Gmünd – Heidenreichstein, Festschrift anläßlich des Jubiläums 22. Juni 1975
75 Jahre Waldviertler Schmalspurbahn Gmünd N.Ö. – Groß Gerungs, Festschrift anläßlich des Jubiläums 10. September 1978
Diverse ÖBB-Kursbücher
Österreichische Lokomotiven und Triebwagen 1978-01-01 von Lennart Nilsson und René Sjöstrand, Verlag Frank Stenvall, Malmö
ÖBB-Fahrzeuge von Markus Inderst, GeraMond-Verlag, München 2000
Das sind die Bücher, die ich zu diesem Thema im Regal habe. Sicher gibt es noch einige Literatur mehr zu dem Thema, ich denke nur an Schmalspurig durch Österreich aus dem Slezak-Verlag und diverse Fachzeitschriften.
Zum aktuellen Geschehen auf den Waldviertler Scmalspurbahnen hat Michael Matitz eine Homepage angelegt:[
www.waldviertelbahn.info]
So, das war bestimmt nicht mein letzter Österreich-Beitrag, bei Gelegenheit gibt es mehr. Zunächst einmal herzlichen Dank für die positive Resonanz! Daran sehe ich, daß sich der Aufwand gelohnt hat. Ab Montag ich aber erst einmal ein paar Tage offline, danach gibt es wahrscheinlich erst wieder ein anderes Thema – ich habe eher die Qual der Wahl, was ich zuerst zeigen soll, als daß mir das Material ausginge. Da ist für die nächsten Jahre vorgesorgt.
Viele Grüße
Stefan
Die Links zu den weiteren Folgen:
Teil 1 (Gmünd - Weitra)
Teil 2 (Weitra - Groß Gerungs)
Teil 3 (Gmünd - Alt Nagelberg)
Teil 4 (Alt Nagelberg - Litschau)
Teil 5 (Alt Nagelberg - Heidenreichstein)
Nachtrag
Swoboda’s Gasthaus (Gmünd NÖ, Waldviertel)
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:11:11:44:01.