DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus den Kindertagen des ET27 (m. 4B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 07.12.04 19:50

Der Beitrag von Rolf Köstner über den ET27 war ja zu erwarten, und wie immer: Einfach klasse! Das beste Beispiel dafür, daß die vor einiger Zeit von jemandem befürchtete Verflachung des HiFo nun wirklich nicht zu verzeichnen ist. Ergänzend dazu möchte ich Euch noch ein paar Fotos aus den allerersten Betriebstagen dieses schönen Zuges zeigen.

Dabei sind zumindest die schwarz/weiß Bilder eigentlich gar nicht vorzeigbar: Einfachst-Kamera (Kodak Instamatic), kleinformatiger Billigfilm 100 ASA (Entwicklungsstand 1960!), schlechtes Wetter - unter diesen Randbedingungen war einfach nicht mehr drin. Die digitale Bildbearbeitung und die niedrigeren Ansprüche eines Monitorbildes machen sie so gerade noch ansehnlich. Und was ist daran so Besonderes?

Die ET27 / 427 sind Zeit ihres Lebens immer nur im Stuttgarter Raum rumgegurkt. Aber ganz am Anfang, da war ein Triebwagen, der ET 27 002 (m.W. nur der, nicht die ganze Flotte), für ein paar Monate auf Probeeinsatz im Ruhrgebiet. Rein zufällig, öffentlich zugängliche Infos gab's damals ja nicht, fuhr mir der Zug auf einer meiner ersten Eisenbahntouren vor die Kamera: In Hamm (Westf), am 09.06.65.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/427-Ruhr/b01-ET27_002a.jpg

Ende November/Anfang Dezember 1965 dann die Sensation, jedenfalls aus der Sicht eines 14-jährigen kleinen Eisenbahnfans aus Wuppertal: Die hochmodernen Triebwagen fuhren durch's Tal. Dieses Ereignis wurde im Bahnhof Wuppertal Oberbarmen unter den genannten schlechten Randbedingungen festgehalten.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/427-Ruhr/b02-ET27_002b.jpg

Der Nachschuß bei der Ausfahrt Richtung Barmen.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/427-Ruhr/b03-ET27_002a.jpg

Damit jetzt wenigstens noch ein ordentliches Bild kommt, hier eine Aufnahme vom 05.09.67. Es zeigt, zufällig wieder den ET27 002, bei der Ausfahrt aus Stuttgart Hbf bei meinem ersten Besuch in der Baden-Würtembergischen Landeshauptstadt.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/427-Ruhr/b04-ET27_002a.jpg

Schönen Abend noch

Ulrich B.



Eintrag editiert (08.12.04 09:01)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:17:08:59:17.

Re: Aus den Kindertagen des ET27 (m. 4B)

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 07.12.04 20:21

Warum hat man bei den roten Zügen eigentich die Türen nicht mit den Zierstreifen versehen? Das schaut irgendwie unfertig aus.

Gruß

Alexander



http://www.roter-brummer.de/banner-roterbrummer1.jpg

Rottet die Plenker aus!

Für S21 bis Pinneberg.

Re: Aus den Kindertagen des ET27 (m. 4B)

geschrieben von: ming

Datum: 09.12.04 09:02

Bei diesem Beitrag fällt mir auf, daß ich vorher noch nie einen 427 in rot gesehen habe ... *gulp*

Vielen Dank für die Schließung dieser Bildungslücke :-)

Stephan

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de