DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

143 mit Gz in Westdeutschland (6B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.11.04 21:00

Vorhin erwähnte Rolf Stumpf die 143 bei der Deutschen Bundesbahn im Güterverkehr: Ich habe mal in meinem Archiv gestöbert und fand die folgenden Bilder.

Unmittelbar nach der Deutschen Einheit begann die DB mit Testfahrten der DR-243 auf der Schwarzwaldbahn. Da ich damals in der Nähe wohnte, war es für mich ein „Muß“, davon Fotos zu machen. Die erste Tour verlief enttäuschend (naja, heute habe ich etliche 139-Schönwetterbilder mehr), weil nur „Trockenübungen“ im Bw Offenburg stattfanden. Die nächsten Wochen nutzte ich jeden freien Tag mit schönem Wetter für weitere Touren, bis mir diese Aufnahme eines Kieszuges in die Schweiz gelang. 139 314 vor 143 930 am 23.10.1990 bei Nußbach:

https://abload.de/img/db-139314-0054126qskkq.jpg




143 876 erwischte ich am 16.4.1993 in Rastatt zufällig:

https://abload.de/img/dr-143876-0072214dqcvj.jpg




Irgendwoher hatte ich die Information bekommen, daß es auf der „Gäubahn“ eine 143-Leistung gäbe, und zwar ein Güterzug abends von Horb nach Kornwestheim. Die Bilddaten sagen eigentlich den Rest, die Aufnahme war gerade noch freihändig möglich: 143 905 am 6.7.1993 um 21.44 Uhr in Horb Rbf:

https://abload.de/img/dr-143905-00740183qfar.jpg




1994 fotografierte ich mehrere 143 in Seelze Rbf. Ich vermute jedoch, daß es sich hierbei um Wendelok aus östlichen Bw handelte, nachdem die Fahrdraht-Lücke zwischen Magdeburg und Helmstedt geschlossen war. Die Bilder hiervon erspare ich mir, da zeige ich Christian lieber mal wieder andere bessere Aufnahmen.



Gleich zwei Güterzüge erwischte ich am 29.3.1995 in Ettlingen-West südwärts fahrend: 143 872 ...

https://abload.de/img/db-143872-0084116c0in9.jpg




... und 143 596. Rechts der DKB-Regiosprinter 6.001.1, der zu einem Kongress nach Ettlingen-Stadt unterwegs war:

https://abload.de/img/db-143596-0084213nhi8x.jpg




Hiermit hatte ich 2002 (!) überhaupt nicht mehr gerechnet: 143 140 am 18.4.2002 in Stuttgart-Untertürkheim Rbf (zum Glück war die Lok noch rot, sonst hätte ich das hier ja überhaupt nicht zeigen dürfen !?!):

https://abload.de/img/db-143140-01074124dfe9.jpg




Hallo Rolf, ich hoffe daß der Beitrag eine sinnvolle Ergänzung zu Deinem ist!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:04:17:21:34.

Re: 143 mit Gz in Westdeutschland (6B)

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 06.11.04 23:11

Hallo Stefan,

danke für die Ergänzung zu meiner Frage. Mir kamen die Einsätze so selten vor, aber ich bin auch nicht so oft unterwegs. In Ettlingen West habe ich auch mal einen 143er-Gz erwischt. Vielleicht habe ich auch noch etwas im Mittelformat, die sind leider noch nicht EDV-erfaßt, KB immerhin bis 1998. In den Negativen findet sich auch noch so manch ungehobener Schatz...

Gruß,

Rolf

6 (o.w.T)

geschrieben von: K.aus.Württ

Datum: 06.11.04 23:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:24:23:27:10.

S-Bahn-143 und Seelze

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 07.11.04 10:09

Moin aus Hannover!

-> "Die Bilder hiervon erspare ich mir, da zeige ich Christian lieber mal wieder andere bessere Aufnahmen."
Schade eigentlich ;-)
143 kamen auf der GUB Hannover aber bis Mitte der 90er Jahre recht häufig zum Einsatz (sowohl "östliche" Wendeloks, als auch Dortmunder), hierzu mal ein Bild von mir:

[www.br143.de]

Bilder von S-Bahn-143 sind aber sehr selten!

Re: 143 mit Gz in Westdeutschland (6B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.11.04 12:57

Hallo K.,
Danke für Deine Ergänzungen! Ich hatte mich schon gewundert, daß ich keine Bilder von 143 auf dem Weg nach Horb habe. Aber jetzt ist es klar. Die Fuhre kam in der Dämmerung, so daß nur die Standaufnahme in Horb möglich war.
Hast Du eine Ahnung, was für "Dienstgut" DB-Regio in solchen Wagen wie auf dem 6. Bild transportiert??

Hallo Rolf,
es beruhigt mich, daß es nicht nur mir so geht, daß ich längst noch nicht alles in der EDV erfaßt habe. Ich hoffe, den Rest in den nächsten 3 Jahren zu schaffen.

Gruß Stefan

Re:228 mit Gz

geschrieben von: V180 001

Datum: 07.11.04 12:59

Schön!Bitte Mehr!!!Gab es nicht mal Leistungen BR228(V180)im Güterzugdienst richtung westen?Hat wer bilder

Re:

geschrieben von: 185er- Kutscher

Datum: 07.11.04 13:01

Meistens Fahrmotoren in Transportgestellen + Bremssand...

Re:228 mit Gz (m.L.z.B.)

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 07.11.04 13:16

Moin aus Hannover!

Ja, gab es. Wustermarker 228 kamen 1992/93 regelmäßig bis Lehrte, Seelze und Hannover-Linden. Mein persönlicher "Starzug" seinerzeit der 65808 von Hannover Hgbf über Ahlemer Kurve - Limmer nach Linden. Hatte vor längerer Zeit auch mal ein Bild hier gezeigt:

[iurl]http://www.drehscheibe-forum.de/forum/read.php?f=17&i=10273&t=10273#reply_10273[/iurl]

...ups, da ist die 143 ja auch wieder ;-)
Ja hätte ich das gewußt, hätte ich den Link oben auf die 143-Seite nicht geben müssen ;-)))

Ich würde aber auch gern Fotos der 228 im Raum Hannover sehen, da meine allesamt mit "Knipsschachtel" entstanden sind.

e: (o.w.T)

geschrieben von: K.aus.Württ

Datum: 07.11.04 14:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:24:23:27:01.