Vorhin erwähnte Rolf Stumpf die 143 bei der Deutschen Bundesbahn im Güterverkehr: Ich habe mal in meinem Archiv gestöbert und fand die folgenden Bilder.
Unmittelbar nach der Deutschen Einheit begann die DB mit Testfahrten der DR-243 auf der Schwarzwaldbahn. Da ich damals in der Nähe wohnte, war es für mich ein „Muß“, davon Fotos zu machen. Die erste Tour verlief enttäuschend (naja, heute habe ich etliche 139-Schönwetterbilder mehr), weil nur „Trockenübungen“ im Bw Offenburg stattfanden. Die nächsten Wochen nutzte ich jeden freien Tag mit schönem Wetter für weitere Touren, bis mir diese Aufnahme eines Kieszuges in die Schweiz gelang. 139 314 vor 143 930 am 23.10.1990 bei Nußbach:
143 876 erwischte ich am 16.4.1993 in Rastatt zufällig:
Irgendwoher hatte ich die Information bekommen, daß es auf der „Gäubahn“ eine 143-Leistung gäbe, und zwar ein Güterzug abends von Horb nach Kornwestheim. Die Bilddaten sagen eigentlich den Rest, die Aufnahme war gerade noch freihändig möglich: 143 905 am 6.7.1993 um 21.44 Uhr in Horb Rbf:
1994 fotografierte ich mehrere 143 in Seelze Rbf. Ich vermute jedoch, daß es sich hierbei um Wendelok aus östlichen Bw handelte, nachdem die Fahrdraht-Lücke zwischen Magdeburg und Helmstedt geschlossen war. Die Bilder hiervon erspare ich mir, da zeige ich Christian lieber mal wieder andere bessere Aufnahmen.
Gleich zwei Güterzüge erwischte ich am 29.3.1995 in Ettlingen-West südwärts fahrend: 143 872 ...
... und 143 596. Rechts der DKB-Regiosprinter 6.001.1, der zu einem Kongress nach Ettlingen-Stadt unterwegs war:
Hiermit hatte ich 2002 (!) überhaupt nicht mehr gerechnet: 143 140 am 18.4.2002 in Stuttgart-Untertürkheim Rbf (zum Glück war die Lok noch rot, sonst hätte ich das hier ja überhaupt nicht zeigen dürfen !?!):
Hallo Rolf, ich hoffe daß der Beitrag eine sinnvolle Ergänzung zu Deinem ist!
Viele Grüße
Stefan
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:04:17:21:34.