AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Rheinstrecke in Koblenz-Lützel 1951/52 mit viel Text und jetzt 7 B.

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 29.10.04 21:08

Guten Abend zusammen,
immer mal wieder stellt sich die Frage, wie kommt jemand dazu sich ausgerechnet für Bahnfahrzeuge zu interessieren. Bei mir war dies vielleicht zwangsläufig. Meine Eltern wohnten 1954, als ich das Licht der Welt erblickte, zusammen mit meinen Großeltern in einer Wohnung, die unmittelbar an der Rheinstrecke in Höhe des Bf. Koblenz-Lützel lag.
Mein Vater, ein Eisenbahner mit Leib und Seele, war zu diesem Zeitpunkt in der Bahnmeisterei Ko-Lützel beschäftigt, die sich in unmittelbarer Nähe unserer Wohnung befand. Stundenlang habe ich am Küchenfenster meiner Großeltern gesessen und dem Treiben an der Strecke zugeschaut. Auch nach der Elektrifizierung der Rheinstrecke 1959 gab es noch reichlich Dampf zu erleben, da die rechte Rheinseite ja erst 1962 elektrisch befahren wurde und es bis dahin immer noch zum Lokwechsel in Ko-Lützel von Dampflok auf Dampflok oder später von E-Lok auf Dampflok kam. Gegenüber der elterlichen Wohnung befand sich die Güterabfertigung, wo abends die lange Wagenreihe von einer 55 des Bw KoLü herausgezogen und in den Güterbahnhof gedrückt wurde. Selbst samstags war hier noch rege Betrieb. (Heute ist hier alles tot).

Nun aber genug der Worte, ihr wollt ja auch noch Fotos sehen. Sie stammen alle aus dem Januar 1952 und sind aus dem oben erwähnten Küchenfenster fotografiert. Sie stellen die ältesten DB-Fotos in unserem Familienbesitz dar. Alle Fotos © Heinz Zitz, Koblenz-Lützel


http://img102.exs.cx/img102/7941/1952-001-04.jpg

Schnellzug mit BR 01 , gegenüber die besagte Güterabfertigung, die 1951 noch die Spuren des 2. Weltkrieges trägt. Auf den Bahnsteigen stehen noch die alten Lampen und Stationsschilder. Alle Loks dieser Fotoserie haben noch nicht das 3. Spitzensignal.



http://img102.exs.cx/img102/6108/1952-001-03.jpg
Güterzug mit BR42 von der Moselbrücke kommend am gleichen Tag.

http://img102.exs.cx/img102/2627/1952-001-03t.jpg
Das gleiche Foto nochmals als Ausschnittsvergrößerung, dass am 29.10. zu einer heftigen Diskussion über die dahinter befindliche Lok führte.


http://img131.exs.cx/img131/715/1952-02-32.jpg
F-Zug mit 03.10 und einer großohrigen 03, die noch einen breiten Kamin besitzt. Auf dem Originalabzug glaube ich als Nummer 03 1008 oder 1009 zu erkennen. Im Hintergrund ein Personenzug mit P8 in Richtung Bonn/Köln.

Ganz links im Bild waren 2 Gleise, die dem Lokwechsel dienten. Hierzu kamen die 44er vom Bw KoLü zuerst auf der gegenüberliegenden Seite gefahren, nach einer Sägefahrt bis auf die Moselbrücke kamen sie wieder am Küchenfenster vorbei, um sich vor den Zug zu setzen. Unvergesslich die Anfahrten – zum Teil in Doppeltraktion – , wenn die Dampfwolken in das geöffnete Küchenfenster strömten. -Kein Wunder, dass ich süchtig wurde :-)) -


http://img102.exs.cx/img102/9158/1954-19-14.jpg
Nachschuss auf einen F-Zug diesmal nur mit einer 03.10 oder 01.10 in Höhe des Stellwerkes Ksf in Richtung Mainz. Auch die Hauptstraße durch unseren Stadtteil ist in diesen Jahren noch fast ohne Autoverkehr. Das Foto entstand jedoch erst im Juni 1954 und ich soll als Baby diese Szene verschlafen haben :-))

Zwei Fotos, diesmal ohne Züge, die den Bf. Koblenz-Lützel im Januar 1952 zeigen. Auf dem Bild ist im Hintergrund rechts hinter dem hohen Baum das Haus zu erkennen, in dem ich später lebte (leider ein bischen unscharf). Interessant auch das Ambiente der beiden Bahnsteige mit alten Laternen und Trinkbrunnen...
http://img102.exs.cx/img102/7664/1952-001-01.jpg

..und der Blick nach Süden. Der Treppenaufgang für Gleis 3/4 ist noch ohne Verglasung
http://img102.exs.cx/img102/1171/1952-001-02.jpg


Ich hoffe, dass euch mein Ausflug in Vergangenheit nicht gelangweilt hat. Ich habe noch eine zweite Fotoserie in Arbeit, die unmittelbar vor Aufnahme des E-Betriebes entstanden ist und die ich demnächst hier einstelle.

Schönes Wochenende



Eintrag editiert (14.11.04 19:47)

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://www.abload.de/img/stwksfbanner2zw8sf7cix3.jpg


meine HiFo-Beiträge

Optionen:

42er mit zwei verschiedenen Ohren?...

geschrieben von: bloem

Datum: 29.10.04 21:14

..unfassbar diese ultra-seltenen Bilder..
Mein date platzt :)

Danke.



www.hendrikbloem.de
Optionen:

Re: Rheinstrecke in Koblenz-Lützel 1951

geschrieben von: Ossi

Datum: 29.10.04 21:16

einfach unbeschreiblich gut !
Bitte ruhig mehr Text, das bringt die Stimmung noch viel besser rüber !

Wusste gar nicht, dass die entstromte 03.10 auch so aussah. Habe erst an eine 01.10 gedacht...

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Optionen:

Re: 42er hat tatsächlich zwei unterschiedliche Ohren...

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 29.10.04 21:16

ist mir erst unter der Lupe so richtig aufgefallen :-))



Eintrag editiert (29.10.04 22:02)

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://www.abload.de/img/stwksfbanner2zw8sf7cix3.jpg


meine HiFo-Beiträge

Optionen:

..und blaue F-Zug-Wagen...schwärm...

geschrieben von: bloem

Datum: 29.10.04 21:18

Ja, jetzt hate ich es auch erkannt - da ist noch so ein Hauch von einem Schatten des zweiten Ohres...

Hendrik



Eintrag editiert (29.10.04 21:19)

www.hendrikbloem.de
Optionen:

Re: ..und blaue 03.10

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 29.10.04 21:23

wie im EK-Buch über die 03.10 zu lesen, waren die Loks teilweise auch stahlblau lackiert. Ob das für die obige 03.10 auch zutraf, weiss ich allerdings nicht



----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://www.abload.de/img/stwksfbanner2zw8sf7cix3.jpg


meine HiFo-Beiträge

Optionen:

Re: Rheinstrecke in Koblenz-Lützel 1951 mit viel Text und 4 B.

geschrieben von: CASI

Datum: 29.10.04 21:38

Einfach nur Genial :-)))
Zweiohrige 42, 03/10 vor neubekesselung. Ich hatte auch erst auf 01/10 getippt. Ich bin absolut nur begeistert. Bitte massig mehr davon :-)
Es ist einfach nur genial, was hier so gezeigt wird.
Ich bin zwar nur "Mitleser" in diesem Forum, da zu jung, aber das jetzt hier gezeigte ist absolut ein Hammer!!
Optionen:

Re: Rheinstrecke in Koblenz-Lützel 1951 mit viel Text und 4 B.

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 29.10.04 22:03

Hallo Wolfgang,

jetzt weiß ich auch wieder, von wem ich das dritte Bild in alten Zeiten als Diaduplikat bekommen habe.
Dein Beitrag ist der absolute Hammer!
Man sollte sich irgendwann mal wieder sehen.

Grüße Gerd



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER .

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Optionen:

Re: Wahnsinnsbilder! Haste auch...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 29.10.04 22:23

... was spezielles für mich dabei? Denn eigentlich könnten die Mainz-Bischofsheimer BR 52KONs 1951 da ja auch durchgekommen sein... Die Rheinstrecke sind die ja wie ich von diversen anderen Fots weis rauf und runter. Hast du diese Loks mal in Aktion gesehen, und noch besser sogar, gehört? Wie hörte sich das an? Das würde mich sehr interessieren.

Aber die 42er mit einmal Wagner- und einmal Witte-Blech ist schon der Hammer!



kondensierte Grüße, Stefan

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-1.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-2.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/SAR25sm.gif
Kondenslok.de + Kondenslok/Keretapi-Forum + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Optionen:

sagenhaft!!!!

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 29.10.04 22:25

.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]
Optionen:

Hast Du auch Bilder vom BW Koblenz Lützel ??

geschrieben von: Marco KKO

Datum: 29.10.04 22:26

Hi

Genial mal alte Bilder aus "Schängel-town" zu sehen !!!






Alle Abkürzungen von Betriebsstellen entsprechen der DS 100





[www.DBMuseum-Koblenz.de]
[www.facebook.com]
Optionen:

Re: Leider keine Bilder von 52Kon

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 29.10.04 22:27

an die BR 52 Kondens kann ich mich leider nicht erinnern, dafür war ich tatsächlich noch zu jung. Aber ich kann mich noch an die Franco-Crosti-Loks (wegen dem seitlichen Ohr :-)) ) erinnern. Tut mir leid.



----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://www.abload.de/img/stwksfbanner2zw8sf7cix3.jpg


meine HiFo-Beiträge

Optionen:

Re: habe ein Bild vom Bw KoLü im nächsten Bericht (owT)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 29.10.04 22:29

:-)



----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://www.abload.de/img/stwksfbanner2zw8sf7cix3.jpg


meine HiFo-Beiträge

Optionen:

Hilfe!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 29.10.04 22:42

...eigentlich wollte ich heute abend noch ein paar Dias sortieren. Jetzt schaue ich mir das aber schon zum vierten Mal an. Bin gespannt was das Familienalbum (hoffentlich) noch so hergibt...

Wer hat eigentlich das historische Forum eingerichtet? Egal-danke!



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER .

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Optionen:

Re: Antwort auf deine Frage

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 29.10.04 22:53

ETA 150, V200, 42, 78, 44, und garantiert die allererste E-Lok-Leistung auf der Rheinstrecke...

... und jetzt sortiere deine Dias. :-))))))

Gruß Wolfgang
Optionen:

..und keine blaue 03.10

geschrieben von: wr4üe

Datum: 30.10.04 09:44

die abgebildeten 03.10 waren alle schwarz. Die blauen hatten blanke Kesselringe, die auch blank gehalten wurden. Zudem waren sie durch ihren guten Pflegezustand leicht zu erkennen. Aber das schmälert doch den Wert der Bilder nicht. Ein 5-Wagen-Loreley-Express mit 2mal 03.10 ist doch ein seltenes Dokument, auch der erste blaue AB4üe ohne "Deutsche Bundesbahn" in diesem Zug ist für mich sehr interessant.

Tolle Bilder!

Will
Optionen:

Gibt es die Negative noch?

geschrieben von: wr4üe

Datum: 30.10.04 09:46

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf aktuellem Fotopapier weitaus bessere Abbildungsergebnisse erzielt als es damals möglich war. Man könnte auch die Negative einscannen.

Gruß
Will
Optionen:

Re: Negative sind noch alle da - Scans sind von den Negativen

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 30.10.04 11:20

trotzdem ist die Nachbearbeitung sehr mühsam :-)))



----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://www.abload.de/img/stwksfbanner2zw8sf7cix3.jpg


meine HiFo-Beiträge

Optionen:

Re: Negative sind noch alle da - Scans sind von den Negativen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 30.10.04 11:54

Dann scanne doch bitte bei Gelegenheit mal mit der nicht-Emulsionsseite zum Scanner hin, falls Du das nicht schon gemacht hast.

Welchen Scanner nutzt Du?

Gruß
Will
Optionen:

Re: Canon 9900F

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 30.10.04 12:16

ich probiere das mal aus. Hast du Erfahrung mit verschiedenen Einstellungen ??



----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://www.abload.de/img/stwksfbanner2zw8sf7cix3.jpg


meine HiFo-Beiträge

Optionen:

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de