DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: Niemand

Bw Wuppertal Vohwinkel in

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 07.10.04 20:11

Geschafft! „Die Bundesbahnzeit“ ist online. Nach einer langen Vorbereitungszeit und viel Arbeit geht die Erstausgabe meiner Homepage ans Netz. Mit vier Galerien und zwei Baureihen-Dokumentationen und insgesamt 216 Bildern. Noch ist die Bildauswahl zwar ein wenig "nord-lastig", aber das wird sich mit dem weiteren Ausbau ausgleichen.

Gleich eine Doppelgalerie ist meinem Heimat-Bw Wuppertal Vohwinkel gewidmet. Aus der Fülle der vorzeigbaren Aufnahmen, die aus Platzgründen nicht in die Galerien mit aufgenommen werden konnten, möchte ich exklusiv für das HiFo einige Bilder als Appetitanreger zeigen.

Nach Abstellung der letzten 78 und 86 im Jahr 1967 und der Abgabe der 44 im Folgejahr war das Fahrzeugangebot des Bw Vohwinkel aus damaliger Sicht nicht wirklich prickelnd: Einem Bestand von ca. 15 – 20 Loks der BR 50, alle mit Kabinentender und ohne größere Besonderheiten, standen eine gute handvoll 94iger zur Seite. Eine dieser Vohwinkler 50iger, 50 1242, ist hier am 23.08.68 an der hinteren Drehscheibe abgestellt.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Vohwinkel/b01-50_1242.jpg

Am Jahreswechsel 1967/68 gab es ausnahmsweise einmal ein wenig Schnee in Wuppertal. Am 03.01.68 steht 50 1544 auf dem Kanal, hinter ihr die 94 1730 unter der Bekohlungsanlage. Bei dem naßkalten Wetter war das für die Männer am Kanal sicher keine angenehme Arbeit.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Vohwinkel/b02-50_1544.jpg

Typisch Vohwinkel: An der hinteren Drehscheibe stehen 94 1516 und 50 2781 und warten auf neue Aufgaben - 24.03.68.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Vohwinkel/b03-94_1516,50_2781.jpg

Vohwinkler Stammloks: 94 1207 und 94 1516 am 23.08.68 vor dem Schuppen an der vorderen Drehscheibe.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Vohwinkel/b04-94_1207,94_1516.jpg

Highlights in Vohwinkel waren Gastloks aus anderen Bw’s, die hier immer wieder einmal anzutreffen waren. Am 15.11.69 ist es 001 039 vom Bw Saarbrücken (Edit 08.10., 11:30: Bw Ehrang, nicht Saarbrücken), die im AW Lingen noch einmal eine L0 Zwischenuntersuchung erhalten hat, und die auf der Heimfahrt eine kurze Pause in Vohwinkel einlegt, Wasser Kohle und Abschmieren inklusive.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Vohwinkel/b05-001_039.jpg

Manche Loks machten in Vohwinkel auch nur noch als Schrottloks Station. So z.B. 023 045 vom Bw Bestwig, ausgemustert am 19.09.69, die nach knapp dreimonatiger Abstellzeit in Vohwinkel am 09.03.70 zu ihrer wahrscheinlich letzten Fahrt (AW Trier zur Verschrottung?) aufbricht.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Vohwinkel/b06-023_045.jpg

Auch Sonderfahrten und Fahrzeugausstellungen brachten besondere Gäste nach Vohwinkel. Am 30.04.72 hatte 055 455 vom Bw Gremberg einen Sonderzug für englische Eisenbahnfreunde nach Wuppertal gebracht und wartet jetzt auf ihre Weiterfahrt nach Hause.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Vohwinkel/b07-055_455.jpg

Auch die moderne Traktion war in Vohwinkel anzutreffen. Bei den Elloks waren es 110, 139, 140 und 141 (keine 150!), für die es ab 1964 einige elektrifizierte Gleise an der vorderen Drehscheibe gab. Wegen Wartungsarbeiten an dieser Drehscheibe stehen die Elloks am 10.10.70 ausnahmsweise aufgereiht auf den beiden elektrifizierten Gleisen hinter dem Kohlebansen, so auch 139 165 vom Bw Hagen Eck.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Vohwinkel/b08-139_165.jpg

Nicht fehlen darf ein Wuppertaler Urgestein, die V36. Am 07.10.72 steht die Steinbecker 236 225 an der hinteren Drehscheibe. Inzwischen sind die beiden Wuppertal Bw's zu einer Verwaltungseinheit zusammengelegt und firmieren als Bw Wuppertal. Das brachte die Dieselloks vermehrt zum Abstellen und auch für kleinere Wartungsarbeiten nach Vohwinkel.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Vohwinkel/b09-236_225.jpg

Interesse geweckt? Wenn ja, besucht mich doch mal auf meiner Homepage. Da gibt’s noch viele andere Aufnahmen aus Vohwinkel (schwarz/weiß und Farbe) mit vielen anderen Baureihen. Die anderen Galerien behandeln den Dampfbetrieb mit 012 auf der Marschbahn von Hamburg nach Westerland und die V200 Hochburg Lübeck.

Ich freu' mich auf Euren Besuch,
Ulrich B.



Eintrag editiert (25.10.04 21:11)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:05:20:34:19.

Re: Bä-ren-stark!

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 07.10.04 20:28

Hallo Ulrich,

mir fehlen fast die Worte zu Deiner neuen Site, daher nur die Einschätzung: "bärenstark!"

Danke für so ein Erlebnis sagt
Joachim Biemann

Re: Lecker!

geschrieben von: iw

Datum: 07.10.04 20:46

Hallo Ulrich,

der Appetithappen ist ja schon erste Sahne. An deiner HP kann man sich total überfressen - und sich gleichzeitig nicht sattsehen!

Begeisterte Grüße
iw

Re: Spitze :-))

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 07.10.04 20:58

Hallo Ulrich,

das sieht ja schon hervorragend aus :-).

Gruß

Alfons




Alfons Grünewald

Re: warum in aller Welt...

geschrieben von: Ossi

Datum: 07.10.04 21:04

...konnte ich erst ein einziges Mal mit 012 nach Westerland fahren?
Immerhin geht es noch, -mit 012 100-4- !!!

Die Bilder mit der "100" dürften für Bryan´s Website auch interessant sein...

Klasse !

Ossi

Re: Bw Wuppertal Vohwinkel in "Die Bundesbahnzeit" (m.9B)

geschrieben von: Eintopf

Datum: 07.10.04 21:21

Hallo Ulrich,
beim Betrachten deiner Klassefotos vom Bw Vohwinkel werden Erinnerungen bei mir wach, bin vom September 1970 bis Februar 1974 etliche Male an diesen Szenerien vorbeigegangen auf dem Weg vom Bahnhof Vohwinkel an beiden Drehscheiben und Bekohlungsanlage vorbei zur Lehrwerkstatt am Tennisplatz, um Maschinenschlosser zu werden.
Hab 2 oder 3mal den Fotoapparat dabei gehabt.
Die Fotos stelle ich irgendwann mal ins Forum.
Gruß aus Elberfeld von einem Wichlinghauser
Volker



Hallo Ulrich,

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 07.10.04 21:47

vielen Dank für diese beindruckenden Aufnahmen.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Ein Bärendienst...

geschrieben von: Train Jaune

Datum: 07.10.04 21:50

...für die Unternehmen der deutschen Bahnindustrie, deren Fuzzimitarbeiter ab morgen im Büro vorm Bildschirm schweben und Deine Bilder inhalieren.
;-))

Warum hat eigentlich bislang niemand gemerkt, daß gerade zu diesem Thema noch eine Seite im Spektrum der anspruchsvollen Bahn-HPs gefehlt hat? Du schließt eine riesige Lücke und das mit einmaligen Bildern, die jedem, der diese Epoche mehr oder weniger bewußt erlebt hat, daß Herz höher schlagen läßt, immer mit einem wehmütigen Stich in der Magengegend.

Mag sein, daß diese Bundesbahn personalintensiv und ineffizient war, aber sie war ein funktionierendes System und mir (einem ansonsten überzeugten Marktwirtschaftler) kann keiner erzählen, daß der Irrsinn, der sich heute auf deutschen Schienen abspielt, volkswirtschaftlich günstiger ist.

Glückwunsch zu Deiner Homepage und allzeit HP1 !!

Viele Grüße
TJ

Vielen Dank und ?

geschrieben von: Brauni41

Datum: 07.10.04 22:11

..... für diese schönen Bilder aus der Heimat .

Steht 44 1558 immer noch im Maximilianspark ??



Eintrag editiert (07.10.04 22:16)

Gruß
Markus
http://www.abload.de/img/41360sigy3cw.jpg Suche Fotos/Dias von DB BR 41 Öl / DB BR 042.

Ja, das war sie wirklich...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 07.10.04 22:31

... die Bundesbahnzeit!

Lieber Ulrich,

nicht nur dieser Beitrag ist ein Genuß, auch wenn man, wie ich, Wuppertal-Vohwinkel nicht persönlich kennt, sondern auch und vor allem "Bundesbahnzeit.de"! Ich habe schon "geschwelgt" und werde mich morgen weiter "durcharbeiten" und die Gegenwart kurzzeitig vergessen - aber jetzt schon mein Kompliment für die hervorragende Aufarbeitung Deiner Fotos und die sehr gelungene Gestaltung! Danke!

Viele Grüße

Rolf



...das schlägt wirklich vieles was ich bislang gesehen habe.

geschrieben von: Te

Datum: 07.10.04 22:57

Hallo Ulrich Budde,

das schlägt wirklich vieles was ich bislang gesehen habe an Homepages um längen...
Und neugierig gemacht ist gar kein Ausdruck für das was ich bislang gesehen habe.
Selten solch qualitativ tolle Fotos gesehen, noch dazu aus dem hohen Norden - ein Augenschmaus seltener Güte !
Noch dazu darf man die Bilder speichern !

Wo mir doch der Duft der vorbeirauschenden 012er in Langenfelde heute noch zuweilen in die Nase steigt - ich war zu der Zeit gerade mal 10, 12 Jahre alt. Und die V200 kenne ich auch noch gut. Wie oft habe ich sie damals noch gesehen, nach Lübeck, nach Stade...
Da kommen wirklich viele Erinnerungen in mir hoch.

Gespannt bin ich welche Schätze aus dem Süden Deutschlands da noch kommen werden...

Ganz großes Kompliment von einem Begeistertem !!!!!!!!

meint Thomas

http://people.freenet.de/bahnhofsgleisplaene/grafiken/webbanner.gif



Eintrag editiert (07.10.04 23:03)

Klasse! War eine super Zeit...

geschrieben von: Jörg der Saarländer

Datum: 07.10.04 23:13

... (die ich erst ab 1977 in Bildern festgehalten hatte)

:o(



Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Du meine Güte, ist das schön !

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 08.10.04 02:48

Ich habe eben besonders die Galerie mit den 012 angesehen, der Rest folgt morgen oder am WE.

Was will man da noch sagen... ein Traum ! Diese Seite ist bislang unerreicht.

Auch das Design und die Funktionalität finde ich klasse.

Wenigstens kann ich dieses Mal nicht meckern "Hätte ich, wäre ich...", denn es war vor meiner Zeit.

Danke für die wunderbaren Aufnahmen !


Noch eine Frage zur 001 039-7 in den oben gezeigten Bildern:

Bis wann hat denn das Bw Saarbrücken die BR 01 eingesetzt und was für Züge auf welchen Relationen wurden von den 01 bespannt ? Weiß jemand hierzu eine Antwort ?


Viele Grüße


Marcus



Re: Bw Wuppertal Vohwinkel in "Die Bundesbahnzeit" (m.9B)

geschrieben von: E 69er

Datum: 08.10.04 07:40

Super tolle Bilder!!!

Grüßle

86 491, 01 039 (2 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 08.10.04 08:55

Wirklich eine tolle Website! Anbei ein Foto der 86 491 am 17.05.67:

http://www.arcor.de/palb/alben/64/811364/3331366637663863.jpg

Die 01 039 habe ich auch am 15.11.1969 in Vohwinkel aufgenommen. Seltsamerweise schien ja sogar die Sonne! (Dia ist leider z. Zt. verliehen.) Die Lok war damals im Bw Ehrang stationiert und wohl hauptsächlich auf der Moselstrecke im Einsatz. Das folgende Bild entstand am 07.03.1970 bei Güls und zeigt die Lok vor dem E 1867 Trier – Koblenz.

http://www.arcor.de/palb/alben/64/811364/3537346265343366.jpg

Dank an Ulrich Budde für die schönen Erinnerungen!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:17:19:55:22.

Re: 001 039

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 08.10.04 09:19

Hallo 03 1008,
Danke für Deine Bilder, die hier eine prima Ergänzung sind. Aber was die Stationierung der 01 039 angeht, muß ich widersprechen. Die Lok war damals (am 15.11.69) tatsächlich noch beim Bw Saarbrücken beheimatet. Dort wurde sie allerdings nicht wirklich gebraucht und nur als Reserve und für untergeordnete Dienste eingesetzt. Erst später - genaues Datum kann ich im Büro nicht nachschauen - kam sie zum Bw Ehrang, wo sie dann wieder "richtige" Züge fahren durfte.
Gruß
Ulrich B.



Re: 001 039: Einspruch Euer Ehren! ;-)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 08.10.04 09:53

Hallo, selbst auf die Gefahr hin, als Korinthenk.. zu gelten: Laut Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 01, Solingen 1972, S. 82 war die 01 039 bis zum 07.10.69 in Saarbrücken und ab 08.10.69 in Ehrang stationiert. - Aber wollen wir lieber die Bilder genießen als uns über Kleinigkeiten zu echauffieren!

Re: 001 039: Ich gebe mich geschlagen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 08.10.04 10:15

Hej 03 1008,
ja, wenn das so ist, muß ich mich wohl geschlagen geben. Knapp daneben ist auch vorbei - der 15.11. lag eben nach dem 08.10.69. Genau im EK 01-Buch hätte ich zu Hause auch nachgeschlagen.
Und keine Sorge, ich betrachte solche Diskussionen weder als Korinthenk.... noch als echauffieren. Im Gegenteil, so kann ich einen Fehler in meiner Bild-Datenbank eleminieren. Ich werde die Bildunterschrift auf meiner HP entsprechend korrigieren.
Ulrich B.



Unglaublich - owT

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 08.10.04 10:28

.



Re: Bw Wuppertal Vohwinkel in "Die Bundesbahnzeit" (m.9B)

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 08.10.04 10:32

Salute Ulrich,

diese Bilddokumentatuion und gerade das Archiv Bundesbahnzeit ist phantastisch. Schön, dass Du Dir "Bundesbahnzeit.de" als Pfad sichern konntest.

Gruß

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: Niemand

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de