DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Tübingen - Zollernbahn IV (m9B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.09.04 14:30

Jetzt bin auch ich nach fast einer Woche Emsland/Ostfriesland wieder zu Hause, habe jede Menge schöne Eindrücke, nette Leute kennengelernt und viele Fotos für's HiFo 2014. Also kann es jetzt mit Tübingen weitergehen:


Allgäu-Zollern-Bahn

Zum Sommerfahrplan 1984 versuchte die DB, die Bahnverbindung von Tübingen über Sigmaringen bis Aulendorf attraktiver zu gestalten. Sie erfand dazu den Begriff „Allgäu-Zollern-Bahn“, obwohl das Allgäu ja eigentlich erst ein ganzes Stück hinter Aulendorf beginnt. Zur Attraktivitätssteigerung trugen hierbei einige durchlaufende Eilzüge und vor allem die äußere(!) Gestaltung der Wagen bei. Hierzu wurden einige AByg-Wagen mit jeweils vier Wappen von Anliegergemeinden und dem Schriftzug „Allgäu-Zollern-Bahn“ verziert. Bei allen diesen AByg war der 1. Klasse-Streifen übrigens orange, was damals gerade modern war. Die Wappen und der Schriftzug waren jeweils links vom Mitteleinstieg angebracht, so daß zwei Wappen auf der 1.-Kl.-Seite und zwei auf der 2.-Kl.-Seite waren. Dazu kamen vermutlich genausoviele BDyg und doppelt soviele Byg, die lediglich einen hellgrünen Zierstreifen unter den Fenstern erhielten. Aus heutiger Sicht kann ich es kaum mehr verstehen, daß ich mich nicht von Anfang an systematisch mit Fotoapparat und Notizblock um die Wagen gekümmert habe, so daß ich heute aus einer Vielzahl von Betriebsbildern ein paar geeignete Aufnahmen heraussuchen mußte, um Euch das Erscheinungsbild der Fahrzeuge zu vermitteln. Außerdem möchte ich Euch eine Tabelle nicht vorenthalten, die ich allerdings vermutlich erst Ende 1986 erstellt habe, als der ganze „Spuk“ schon wieder nachließ. Dadurch ist diese Tabelle ziemlich unvollständig. Ich vermute, daß es mindestens einen weiteren AByg gab, denn in der Liste fehlt z.B. das Tübinger Wappen!



https://abload.de/img/db-215049-0025108fesx7.jpg

(215 049-8 und 211 341 am 8.5.1985)




https://abload.de/img/db-215144-0025714pasi7.jpg

(215 144 und 211 284 am 9.8.1985)




https://abload.de/img/db-215139-0025818f3s00.jpg

(215 139 am 21.8.1985)




Eine kleine Havarie veranlaßte mich zu dem Bild des BDyg 50 80 82-12 274-0 am 24.10.1985, im Hintergrund 215 008:

https://abload.de/img/db-50808212274-002702f3sww.jpg




https://abload.de/img/db-215015-0027224lasqq.jpg

(215 015 und 211 287 am 26.2.1986)




https://abload.de/img/db-215006-0027407jyszk.jpg

(215 006 am 2.5.1986)




https://abload.de/img/db-211365-0027804jzsz4.jpg

(211 365 am 25.6.1986)




Das Foto von dem Einmann-Versuchs-798 824 am 23.7.1985 zeigt im Hintergrund u. a. einen AByg:

https://abload.de/img/db-798824-0025530m6s4w.jpg




Alle Fotos entstanden übrigens zwischen Tübingen Hbf und Derendingen



Hier noch die erwähnte Tabelle. Das war mein Notizzettel, die Fahrzeuge sind in der Reihenfolge aufgeführt, wie ich sie gesehen habe:

https://abload.de/img/allgu-zollern-bahn-taalsyx.jpg


Edit: Bilder neu gescannt - der Text ist aber unverändert. Für neuere Erkenntnisse verweise ich auf die anschließende Diskussion, auch im Wagenforum.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:26:17:17:53.

@ Stefan Motz: Wagen Allgäu-Zollern

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.09.04 14:48

Hallo Stefan! Ich bin mal so frei und stelle die Liste ins Wagenforum. Vielleicht wirst Dich (und Mich) da geholfen.

Bis neulich

Rolf



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Tübingen - Zollernbahn IV (m9B)

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 29.09.04 18:39

Hatten die Wagen eigentlich auch von innen irgendwelche Zollernbahn-Besonderheiten ?

Gibt´s Innenaufnahmen von der ersten Klasse der AB-Wagen ?



------------------------------------

Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz !
nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

wo wir gerade bei Umbauwagen sind...

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 29.09.04 20:00

Es gab mal einen Umbauumbau in blau mit goldenem Dach und Sternchen für ein Projekt "Theater im Zug". Was ist aus dem Ding geworden und gab es nur einen oder mehr Wagen davon?

Gruß

Alex der 9.

http://www.roter-brummer.de/MOBA-Liste-und-Bilder/Jan03002.JPG



http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg

Theater im Zug - zwei Sichtungen

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 29.09.04 20:38

Hallo !


Das wurde vor längerer Zeit mal ausführlich erörtert, also wissen sicherlich einige Leute über den Verbleib Bescheid.

Ich selbst habe vor einigen Jahren zweimal einen solchen Wagen in Stuttgart gesehen, ob es jedesmal der gleiche war, kann ich nicht sagen, weil ich mir die Nummer nicht notiert hatte.

Im Sommer 1997 stand ein solcher Wagen im ehemaligen Güterbahnhof am Hauptbahnhof und wurde von der Discothek M1 genutzt, die im Keller eines Lagerhauses ansässig war (heute in der Innenstadt). Im Wagen befand sich in einem Großraum eine Bar (damals mit leckerer Bedienung...) und eine Tanzfläche, im anderen Großraum befanden sich kino-ähnliche Sitzreihen.

Zwischen Weihnachten und Silvester 2000 habe ich einen (oder diesen ?) Wagen in Stuttgart-Bad Cannstatt im Güterbahnhof gesehen, da stand er am Ende eines Abstellgleises an der Güterrampe an einem Güterschuppen.

Da der Wagen dieses Mal direkt an der Discothek "Stomp" (weiß nicht, ob es die noch gibt) stand, könnte er gelegentlich auch wieder als Bar oder Tanzlokal genutzt worden sein.

Ich weiß aber nicht, was mit dem Wagen danach passiert ist. Ich war seither auch nicht mehr am bzw. im Stomp, könnte also keine spätere (Nicht-)Sichtung mehr melden.


Gruß


Marcus

Re: Theater im Zug - Reise ins Glück (mB)

geschrieben von: domino

Datum: 29.09.04 21:00

hallo zusammen,
ich habe hier auch noch so einen "Theaterwagen"

http://www.dominobahn.privat.t-online.de/reise.jpg
Reise ins Glück mit dem Byg am 31.12.1987 in Dortmund.

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Theater im Zug - Reise ins Glück (mB)

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 29.09.04 21:43

Ist aber ein AByg, siehe Fenster ! DER ist es !



------------------------------------

Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz !

Re: Theater im Zug - Hamm

geschrieben von: Sievers_Zf

Datum: 30.09.04 10:46

Unter [www.hamm.de] findet man folgende Zitate:

"Das Helios Theater folgte 1997 dem Angebot der Stadt Hamm und übersiedelte von Köln in die Lippestadt. Hier arbeitet es seitdem erfolgreich als das "erste und einzige professionelle Theater- ensemble" der Stadt. Die Inszenierungen des Helios Theaters richten sich an Kinder und Jugend- liche wie auch an Erwachsene. "

"Das Helios Theater spielt zur Zeit in zwei Spielstätten in Hamm, im Bürgersaal der VHS, Hohe Str.71 sowie in "Deutschlands kleinstem Theater", einem zum Theaterwaggon umgebauten Eisenbahnabteil am Hauptbahnhof Hamm."

Die Jungens haben auf eine eigene Internetseite unter [www.helios-theater.de]. Dort findet man ein Bild des blauen, mit goldenen Sternen und etwas Graffiti verzierten AB4yg-Umbauwagens:

http://www.helios-theater.de/bilder/waggonNEU.jpg

Die Nummer kenne ich bis heute noch nicht. Vielleicht kann ja ein Ortskundiger etwas beisteuern.



Sievers_Zf

Re: Theater im Zug - Hamm

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 30.09.04 18:36

Moin,

irgendwie geht der Link zum Theater nicht.

Also das Roco-Modell weist die Nr. 60 80 99-11 083-5 / AByg 395? vom Bw Do 2, Heimatbf. Do-Hbf. Gegeben wird der Tagträumer. Leider hat man es versäumt, auch die Inneneinrichtung am Modell zu ändern :-(

Gruß und Danke für die Antworten

Alexander



http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg

Theater im Zug (mit Link)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 30.09.04 22:03

Habe weiter oben einen neuen Threat eröffnet (mit 3 Bildern). Hier der Link:
[iurl]http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=29718&t=29718[/iurl]

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Tübingen - Zollernbahn IV (m9B)

geschrieben von: diblom

Datum: 23.10.13 23:56

Hallo zusammen,

bei diesem Beitrag muss ich an einen Artikel im bekanntesten deutschen Nachrichtenmagazin aus dem Jahr 1985 denken. Es ging darum, dass ein findiger Lehrer der BD Stuttgart geholfen hat, das Angebot der Strecke Tübingen - Sigmaringen zu optimieren.
Das waren bescheidene Anfänge, sieht man den heutigen Fahrplan und die weiteren Maßnahmen im dicht besiedelten Albtal an mit den HZL - Triebwagen im Takt an. Mit der Wiederinbetriebnahme und regelmäßigen Bedienung aller damals selten bedienten oder stillgelegten (Engstlatt) Stationen.
Hier der Link zum Artikel: [wissen.spiegel.de].
Vielleicht ist das ja auch schon vor meinem Hinweis in der erfolgreichen Geschichte des HiFo angesprochen worden.

Ich selbst habe im Sommer 1985 die Grundausbildung meines Wehrdienstes in einer Kaserne in einem Ort mit einem wenig freundlichen Namen im "Jargon" mit den Bahnhöfen Storzingen und Sigmaringen zu leisten und kannte die Garnituren aus den entsprechend lakierten Umbauwagen (BDyg, Byg, AByg). Innen drin waren sie die gleichen Umbauwagen geblieben.
Fotos hatte ich damals keine gemacht. Hätte die Kamera ins Privatfach einschließen müssen. Mich trauen sollen.
Ärgerlich, weil es jede Menge interessante Betriebsituationen zu dokumentieren gegeben hat. Nicht nur die Allgäu - Zollern - Bahn mit den Ulmer 215.

Fällt mir nur noch ein bekannter österreichischer Modellbahnhersteller ein, der diese Wagen als Modell herausgebracht hat. Habe welche bei mir in München auf der Börse und in Second-Hand-Geschäften gesehen. Ein Blick ins ebay kann auch nicht schaden, wenn man diese Modelle mag...

Herzliche Grüße an alle


Eckhard Blomeyer

Re: Theater im Zug

geschrieben von: MJK

Datum: 03.11.13 11:12

Hallo,

das Märklin-H0-Modell (4299) des Wagens weist ebenfalls die Betriebsnummer 60 80 99-11 083-5 auf, Bauart AByg 398 (wenn ich's richtig entziffere), Heimat-Bf Dortmund Hbf, Unterhaltung durch Bw Dortmund 2 und AW Kassel, Untersuchungsdatum FK X 20.4.90. Bei den Theaterstücken ist das Märklin-Modell flexibel: 3 verschiedene "Schilder" können angebracht werden. Die Innenausstattung muss ich mal mit meinem normalen AByg vergleichen, ich mein aber dass Märklin die gleiche eingebaut hat.

In der beiliegenden Info-Broschüre der Bundesbahn (BD Essen) wird als Kooperationspartner das Theater Sckellstraße, Kinder- und Jugendtheater des Theater Dortmund genannt. Diese Broschüre ist aber mindestens 20 Jahre alt ...

An den Threaderöffner: Schöne Bilder!

Gruß
Matthias

weitere AZB-Wagen-Nummern

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 11.10.14 17:57

Servus Stefan,

zufällig bin ich auf diesen Uraltbeitrag gestossen, ich habe einige Wagen dazu, weiß aber nicht, was inzwischen zum Thema ( in anderen Beiträgen) noch geliefert wurde:

503 : 38 11 194
514 : 29 11 817 (M-D) + 886 + 888 (Schwanenhals)
515 : 29 12 224 + 278 + 307 + 310 + 541

Beste Grüße
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:11:17:57:38.

Re: Tübingen - Zollernbahn IV (m9B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.14 10:18

Verspäteten Dank! Habe den Beitrag eben erst erspäht.

Gruß, ULF