Hallo zusammen,
bei diesem Beitrag muss ich an einen Artikel im bekanntesten deutschen Nachrichtenmagazin aus dem Jahr 1985 denken. Es ging darum, dass ein findiger Lehrer der BD Stuttgart geholfen hat, das Angebot der Strecke Tübingen - Sigmaringen zu optimieren.
Das waren bescheidene Anfänge, sieht man den heutigen Fahrplan und die weiteren Maßnahmen im dicht besiedelten Albtal an mit den HZL - Triebwagen im Takt an. Mit der Wiederinbetriebnahme und regelmäßigen Bedienung aller damals selten bedienten oder stillgelegten (Engstlatt) Stationen.
Hier der Link zum Artikel: [
wissen.spiegel.de].
Vielleicht ist das ja auch schon vor meinem Hinweis in der erfolgreichen Geschichte des HiFo angesprochen worden.
Ich selbst habe im Sommer 1985 die Grundausbildung meines Wehrdienstes in einer Kaserne in einem Ort mit einem wenig freundlichen Namen im "Jargon" mit den Bahnhöfen Storzingen und Sigmaringen zu leisten und kannte die Garnituren aus den entsprechend lakierten Umbauwagen (BDyg, Byg, AByg). Innen drin waren sie die gleichen Umbauwagen geblieben.
Fotos hatte ich damals keine gemacht. Hätte die Kamera ins Privatfach einschließen müssen. Mich trauen sollen.
Ärgerlich, weil es jede Menge interessante Betriebsituationen zu dokumentieren gegeben hat. Nicht nur die Allgäu - Zollern - Bahn mit den Ulmer 215.
Fällt mir nur noch ein bekannter österreichischer Modellbahnhersteller ein, der diese Wagen als Modell herausgebracht hat. Habe welche bei mir in München auf der Börse und in Second-Hand-Geschäften gesehen. Ein Blick ins ebay kann auch nicht schaden, wenn man diese Modelle mag...
Herzliche Grüße an alle
Eckhard Blomeyer