DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

V 320 001 der DB - So schön kann eine 232 sein (4 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.09.04 19:37

Hier kam heute der Wunsch nach Bildern von der V 320 der DB - voilà!

Das erste zeigt V 320 001 des Bw Kempten am 26.08.67 in Lindau. Die Lok hatte gerade einen Schnellzug aus Augsburg (?) gebracht und fährt nun zum Tanken ins Bw.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V320/b01-V320_001.jpg

Eine Woche später, am 02.09.67, steht sie in München Hbf abfahrbereit vor D94 nach Zürich.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V320/b02-V320_001.jpg

Fast 6 Jahre später hatte die mittlerweile als 232 001 bezeichnete Lok noch einmal die Ehre, für die Firma Henschel auf der Hannover Messe zu werben. Nach Abschluß der Messe kehrt sie am 08.05.73 wieder zurück in ihr süddeutsches Einsatzgebiet; Hannover Wülfel, Anschlußgleis Messe.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V320/b03-232_001.jpg

Ab Hannover Wülfel bespannte 232 001 dann einen Sg nach Würzburg. In der Seitenansicht wird die gewaltige Länge dieser eindrucksvollen Maschine deutlich.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/V320/b04-232_001.jpg

War das nicht eine herrliche Lok? Wäre die Lok bei der DB in Serie gegangen, dann bräuchte ich mich heute nicht über die Ludmillas im Ruhrgebiet zu ärgern - aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und ich weiß und akzeptiere es natürlich, daß andere das ganz anders sehen.

Schönen Abend noch
Ulrich B.



Eintrag editiert (24.09.04 20:25)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:10:06:59:46.

Re: V 320 001 der DB - So schön kann eine 232 sein (4 B)

geschrieben von: CASI

Datum: 24.09.04 20:14

Tolle Bilder der West Ludmilla ;-)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war diese Lok nicht auch einmal bei der TWE (Teutoburger Wald Eisenbahn) im Einsatz? - Ich meine mich erinnern zu können, das ich einmal in Verl an der geschlossenen Schranke stand und ne 6 achsige 218 in Gelb?? gesehen zu haben. Bei der Farbegebung bin ich mir nicht ganz sicher, ist ja auch schon bestimmt so ca. 15 Jahre her.

Re: Ja, stimmt... (oT)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 24.09.04 20:24

Eine Klasse-Lok und Klasse-Bilder; habe mich als Fan dieses Diesel-Giganten sehr darüber gefreut! Gerne mehr davon! Auf meiner Modelbahn ging die V 320 in Serie .....
Schön, daß Wiebe die Lok in attraktiver Lackierung im Betrieb hält.
Gruß
malleto

Wunderbare Bilder, vor allem das aus Lindau. Hast du vielleicht mehr davon?(owT)

geschrieben von: Dennis-H

Datum: 24.09.04 20:32

Re: V 320 001 der DB

geschrieben von: Ossi

Datum: 24.09.04 20:51

Moin,

also das HiFo schafft es immer wieder, etwas völlig Neues zu zeigen !
Danke an Dich !
Vor 1-2 Jahren stand diese Lok dann im Wiebe Einsatz in Leer vor mir. Ich war schwer beeindruckt von der Lok.
Sie wirkt filigraner als ihre russische Nummernschwester, die von der Optik ja nun wirklich keine deutsche Lok ist.
Aber, auch an Reko Loks mit Mischvorwärmern habe ich mich gewöhnt...

Ossi

Fortsetzung gewünscht

PS Wie hat sich die Lok denn im DB Alltag bewährt ?

Re: Danke

geschrieben von: iw

Datum: 24.09.04 21:07

Hallo,

auf dieses Forum ist doch Verlass! Einfach tolle Bilder, die man hier immer wieder zu sehen bekommt.

Gruß
iw

Mir gehen die Augen über...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 24.09.04 21:52

Hallo Ulrich,

so herrliche Aufnahmen von der V 320 bei der DB, wo's doch ohnehin kaum Fotos von ihr gibt.

Das war eine herrliche Lok! War mir leider nie vergönnt, sie mal zu sehen oder zu hören. Daher ein ganz großes Dankeschön für diese Bilder!

Gruß Rolf



Re: V 320 001 der DB - So schön kann eine 232 sein (4 B)

geschrieben von: christoph weinkopf

Datum: 24.09.04 21:57

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass Du meine Lieblingsdiesellok gezeigt hast. In altrot lebt sie weiter als wunderschönes Brawa-Modell, in gelb als Wiebe. Mal sehen, was ihr die Zukunft beschert.

Re: Mir gehen die Ohren über...

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 25.09.04 00:34

Moin aus Hannover!

-> "War mir leider nie vergönnt, sie mal zu sehen oder zu hören."

Aber das kannst Du doch noch.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, die Lok vor einem schweren Bauzug in Hannover Hbf zu erleben. Der Zug stand am Signal, und als er Ausfahrt hatte, das war ein Hammer-Sound! Aber auch auf meiner Güterbahn hab ich "Frau Wiebe" schon des öfteren unter Volllast vorbei röhren hören.

Kleine Anmerkung am Rande: eine Arbeitskollegin von mir heißt Helena Wiebe, sie kennt das Unternehmen aber nicht mal. Habe ich ihr neulich mal ein Bild von der V320 gemailt, da ist sie fast aus allen Wolken gefallen ;-)

Re: V 320 001 der DB - So schön kann eine 232 sein (4 B)

geschrieben von: 420 436-8

Datum: 25.09.04 10:12

Tag,
ich hatte vor kurzem das Vergnügen, die Lok in Plochingen mit einem Schotterzug anfahren zu hören. Der Sound schlägt den der Ost-232 um längen!

Re: Mir gehen die Augen und Ohren über...(mit Link)

geschrieben von: c@wiehltalbahn.de

Datum: 25.09.04 10:28

Hallo,
da war vor einem 1/4 Jahr mal ein Thread mit Link zu einer mpg Video Datei im Sichtungsforum. Der Film zeigte die eindruckvolle Durchfahrt der Wiebe V320 mit einem Umbauzug durch Solingen-Ohlings.
Hier ist der Link:
[www.drehscheibe-online.de]
Viel Spass
- Chris

Zuverlässigkeit der V 320

geschrieben von: Peter Achterberg

Datum: 25.09.04 13:27

Hallo,

recht gut, nach allem was man liest. In der Modelleisenbahner war ein langer Bericht Heft Feb. 04: "der rote RIESE, das lange Leben der V320".

Hööchst Interessant der Bericht, der dazu geführt hat, dass ich eine V 320 auf meiner "Wunschliste" als Modell stehen habe......

Peter Achterberg

Der Sound...

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 25.09.04 14:15

... ist in der Tat um Welten beeindruckender als der der Ost-232. Ich habe der Wiebe-Lok zweimal vergeblich mit dem Mikro aufgelauert... Vielleicht klappts ja irgendwann mal.

Gruß,

Rolf Stumpf

Re: Mir gehen die Augen über...

geschrieben von: MartinKBS751

Datum: 27.09.04 20:32

Kann mich dem gesagten bzw geschriebenen nur Anschliessen. Mir gefällt daß Lindauer Bild auch am Besten. Das Motiv müsste heute fast genauso noch möglich sein, es dürfte sich nicht allzuviel verändert haben, nur eben daß die 232 nicht mehr hier her kommt..

Grüsse
Martin
der die Lok leider noch nicht live erlebt hat




Viele Grüsse
Martin

Re: V 320 001 der DB - So schön kann eine 232 sein (4 B)

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 28.10.10 01:10

TWE: orange mit blauem Streifen und Schrift

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de