DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Keine rote V 36 (3B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.09.04 13:34

... war die Werkslok der Trafo-Union in Stuttgart-Bad Cannstatt. Sie wurde in Esslingen 1953 unter der Nr. 5056 gebaut und hat die Blindwelle hinter der 3. Achse:

https://abload.de/img/trafounion-1050131nfsee.jpg



https://abload.de/img/trafounion-1050136y0stx.jpg

(beide Bilder vom 11.5.1984)





Später kam die Lok zu einer Museumsbahn, wo sie schwarz lackiert wurde und die Phantasie-DB-Nr. V 36 510 erhielt:

https://abload.de/img/dbk-v36510-0037905gvr4d.jpg

(Gaildorf-West, 21.5.1989)


Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:07:20:14:19.

Re: Keine rote V 36 (3B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 02.09.04 14:57

meine Güte, welch tolle "Straßenbahn-szenen" :)) Gibts das noch oder ist das alles schon Historie?



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Trafo Union

geschrieben von: axel

Datum: 03.09.04 06:55

Hallo,

das Werk gibt es schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr. Die Post wollte/ will vielleicht immer noch dort ein Verwaltungsgebäude bauen. Große Flächen sind aber immer noch unbebaut.

Der Boden des Geländes war stark belastet und mußte aufwendig abgetragen/gereinigt werden. Meine mich zu erinnern, dass der "Abraum" mit V 90 weggeschafft wurde. Das war dann wohl der letzte Schienenverkehr.

Gruß

P.S.: Tolle Aufnahmen!!!!!!!!!!!!!!



axel

Re: Keine rote V 36 (3B)

geschrieben von: 44-tonner

Datum: 04.09.04 01:34

Das die Museumsbahnen immer alles in DB oder DRG ummodeln müssen. Hätte doch einfach ne´TRAFO-Union-Lok bleiben können. Und sah ja auch nicht schlecht aus in Rot. Ist nicht auch der ELZE-VT der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn als DRG Triebwagen gelaufen? Am besten lackiert man noch einen VT98 in Reichsbahnfarben...

Re: Trafo Union

geschrieben von: nobody

Datum: 04.09.04 04:55

Hallo Axel

Ja, das war mal geplant. Aber schon vor min. 4/5 Jahren wurde das Gelände weiterverkauft.

Inzwischen wir dort wirklich gebaut. Es entsteht das Cannstatter Carré mit dem üblichen Inhalt. Läden, Hotel, Büros und Erlebnisgastronomie, etc.

Gruß

Ich denke mal schwarz ist bei der Lok authentisch.

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.09.04 09:12

Das Trafo-Union-Rrot war wohl nur eine spätere Lackierung, oder?

fragt

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Keine rote V 36 (3B)

geschrieben von: Carsten Blanke

Datum: 28.09.04 14:17

Der Elze-VT wurde erst in Bad Hersfeld zum Reichsbahner (zeitweise sogar mit Adler). Mal schauen, was man in Dessau daraus macht...

Gruß, Carsten



http://www.osterwede.de/mobabanner_1.jpg

Re: Keine rote V 36 (3B)

geschrieben von: curato

Datum: 09.05.08 15:24

Hallo Stefan,

hast Du noch mehr von der Trafo-Union und dem Eisenbahnverkehr in der Deckerstraße?

Hast Du auch ein paar Bilder von der Bahnlinie welche über den Pragsattel ging hinunter zur Müllverbrennungsanlage nach Stuttgart - Münster? Dort steht auch nochein Lokschuppen, welcher jetzt von einem Verein genutzt wird.

Gruß
Curato

Re: Keine rote V 36 (3B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.15 12:28

curato schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan,
>
> hast Du noch mehr von der Trafo-Union und dem
> Eisenbahnverkehr in der Deckerstraße?
>
> Hast Du auch ein paar Bilder von der Bahnlinie
> welche über den Pragsattel ging hinunter zur
> Müllverbrennungsanlage nach Stuttgart - Münster?
> Dort steht auch nochein Lokschuppen, welcher jetzt
> von einem Verein genutzt wird.
>
> Gruß
> Curato

Hallo Stefan

Das würde mich auch interessieren!

Viele Grüße Johannes

Re: Keine rote V 36 (3B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.15 12:30

Da hat noch jemand diese Bilder gemacht: [www.flickr.com]

Und das noch: [www.lokfotos.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:03:12:31:59.