DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Buchtipp 1 – Eisenbahnmetropole Berlin

geschrieben von: Dieter aus der HvM

Datum: 28.08.16 20:04

Ich war mal wieder stöbern.
Es gibt viel Literatur über „Unsere Eisenbahn“. Schwer daraus doch inhaltvolles herauszufinden. Daher ein Tipp, besser gesagt zwei.

Dirk Winkler: Eisenbahnmetropole Berlin 1894 bis 1934. EK-Verlag, Freiburg. 264 Seiten, ca. 453 Abbildungen, 45 Euro

Das ist nun Teil 2. Quasi. Denn Dirk Winkler schrieb bereits vor ca. 10 Jahren über die Eisenbahnmetropole Berlin 1935 – 1955. Waren das damals die spannenden Jahre der jungen Reichsbahn, mit dem Weg durch Krieg und Neubeginn, vor allem dann in der SBZ und in der Teilung Berlins, ist er nun mit 40 Jahren eine Bahn-Epoche zurück.

So ist Winkler schließlich erst im 19. Jahrhundert und beschreibt das Wachsen der Bahnen nach Berlin. Schnell ist er Jahre weiter – und wie ich finde, nun die spannenden Jahre zwischen dem I: Weltkrieg, dem Kapp-Putsch, die Goldenen „20er“, der Inflation und schließlich in den 30er Jahren, zwischen Weltwirtschaftskrise und der neuen Reichsbahn (Gesellschaft). Dazu gehören natürlich die (elektrische) S-Bahn und der Betriebs- und Maschinendienst im Wandel der Zeit – von den Preußen zur Einheitslok.

8 Seiten kleingedruckte Quellen zeigen wiederum die Fleißarbeit. So sind die Texte flüssig und schlüssig. Gute, interessante und in annehmbarer Größe gedruckte unbekannte Fotos runden das Werk ab.

Sicher, eine deutliche Reise in die Vergangenheit, für einen Berliner aufgrund auch der Stadtansichten (Bahnhöfe) ein Muss.

D.W.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:29:09:53:47.

Dampfzüge auf Berlins Stadt- und Ringbahn Kurt Pierson Kohlhammer Edition Eisenbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.16 19:22

ist laut meiner Ansicht auch noch immer eine Empfehlung wert. Denn in dem Buch findet sich so manches, was in dem von Dir so hoch gelobten Buch leider fehlt. Aber vielleicht kommt ja noch ein Band des Herrn Dirk Winkler aus den Jahren vor 1894. Mein erbeutetes Exemplar hat mir 2014 auf dem Bahnhof einer ganz bekannten Museumsbahn in BW für 5 Euro ein vom ME her sehr bekannter Herr verkauft.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:29:19:23:43.
Guten Tag,

das möge Deine Meinung sein.
Aber woran genau machst Du es fest?

Ich sehe Winkler "1894 - 1934" mit 264 Seiten
und Pierson von 1983 (!) mit 166 Seiten, incl. einem klitzekleinen Literaturverzeichnis - nur Bücher (31) -
währenddessen Winkler 1264 Akten, Schriften... auswertete.

Ja gut, Pierson beginnt bereits 1833 und verliert sich letztlich zur Jahrhundertwende...
... da, wo Winkler (detailliert) anfängt.

Ja, vielleicht gibt es noch einen Band Berlin "1833 - 1893"...

Nachdenklich und stutzig
D.W.