DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Wo bitte gibt es Eisenbahn-Kalender für 2017 ?

geschrieben von: Seku

Datum: 06.08.16 23:05

Ich meine jetzt nicht die von den bekannten Verlagen, sondern die von Bahn-Gesellschaften oder ähnlichen Institutionen.

Als erster hat mir in diesem Jahr der Verlag Rockstuhl den bekannten Peter König - Kalender angeboten. >> [www.verlag-rockstuhl.de]

Dann fand ich schon den vom DEV >> [www.museumseisenbahn.de]

Auch "Eisenbahn in Bayern" von Peter Pfister wird schon angeboten >> [www.eisenbahnfachbuch.de]

Wer kennt sie nicht, die Bildbände und Kalender von Georg Wagner aus dem Franckh-Kosmos-Verlag ? Jetzt kommt er mit einem neuen Kalender >> [heye-kalender.de]

Re: Wo bitte gibt es Eisenbahn-Kalender für 2017 ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.16 17:01

Da hätte sich ein Besuch bei der "Historik Mobil" gelohnt. Auf dem Festgelände Bahnhof Bertsdorf lag bei mehreren Anbietern so einiges, auch weitgehend unbekanntes. Aber man kann nicht alles haben und schon gar nicht kaufen.

Wo bitte gibt es Eisenbahn-Kalender für 2017 ?

geschrieben von: Seku

Datum: 07.08.16 17:10

Gesucht werden Hinweise auf Kalender 2017 nicht auf vergangene Events ...

Re: Wo bitte gibt es Eisenbahn-Kalender für 2017 ?

geschrieben von: phils88

Datum: 07.08.16 18:39

[www.pollo.de]

Pollo-Kalender für 2017

Grüße vom Pollo!
Philipp

Re: Wo bitte gibt es Eisenbahn-Kalender für 2017 ?

geschrieben von: Visiteur

Datum: 11.08.16 06:21

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) in der Schweiz gibt jedes Jahr einen schönen Bildkalender heraus. Die Ausgabe 2017 ist erschienen und kann über die Internetseite der Dampfbahn (www.dfb.ch) bestellt werden (Preis: CHF 16,00) => DFB-Shop: [www.dfb.ch]

Edit der Moderation: Bildlink entfernt. Unter dem angegebenen Link kann man sich das Titelbild und die Kalendermotive ansehen. Das sollte eigentlich ausreichen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:11:12:19:33.

Versandkosten !

geschrieben von: Seku

Datum: 11.08.16 08:05

Erfahrungsgemäß kostet der Versand von Kalendern aus der Schweiz oft mehr als der Kalender selbst; deswegen habe ich mal nachgefragt

>> Porto & Versand: 15.50 CHF - Jeweils zum Tageskurs, Rechnung in Euro ausgestellt

Also empfiehlt sich ein Kauf vor Ort oder Zusendung an eine schweizer Anschrift zur Abholung.

Re: Wo bitte gibt es Eisenbahn-Kalender für 2017 ?

geschrieben von: Visiteur

Datum: 15.08.16 15:20

Einige schöne Bildkalender hat auch die Wiener Railway-Media-Group (nicht zu verwechseln mit Bahnmedien.at) im Programm => [www.rmg-verlag.at]

Durch höhere Fügung kann ich dem an einem Bild interessierten Leser das Anklicken des Links leider nicht ersparen; ich bitte um Verständnis. Ob der Versand aus Österreich nach Deutschland billiger kommt als jener aus der Schweiz, muss ich zur Klärung Freund Seku überlassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:15:15:23:31.

Re: Wo bitte gibt es Eisenbahn-Kalender für 2017 ?

geschrieben von: Seku

Datum: 15.08.16 16:14

Visiteur schrieb:

Einige schöne Bildkalender hat auch die Wiener Railway-Media-Group (nicht zu verwechseln mit Bahnmedien.at) im Programm => [www.rmg-verlag.at]

Durch höhere Fügung kann ich dem an einem Bild interessierten Leser das Anklicken des Links leider nicht ersparen; ich bitte um Verständnis. Ob der Versand aus Österreich nach Deutschland billiger kommt als jener aus der Schweiz, muss ich zur Klärung Freund Seku überlassen.

Danke für die Meldung. Dass nicht jeder Kalender mit Bild hier gebracht werden kann, ist wohl verständlich und keine höhere Fügung.
Und wenn Du vom Problem der Portokosten weißt, warum hilfst Du nicht bei der Lösung ?

Der Verleger verweist den Käufer ausdrücklich auf den Händler seines Vertrauens.

Portokosten

geschrieben von: Seku

Datum: 15.08.16 22:08

Der Verleger teilt mit

>> Der Versand nach Deutschland kostet Euro 7.- inklusive MwSt. Kalender in Deutschland hat derzeit kein Händler auf Lager. Diese bestellen bei uns nach Kundenbestellung.

Mfg

Franz Straka
Vorsitzender und Geschäftsführer der Railway-Media-Group
[www.rmg-verlag.at]

Hilfe für Pfennigfuchser

geschrieben von: Bremsventil

Datum: 16.08.16 06:49

Seku schreibt: "Und wenn Du vom Problem der Portokosten weißt, warum hilfst Du nicht bei der Lösung?" - Ein Visiteur (schweizerisch für Wagenmeister) ist kein Post-Generaldirektor. Wie soll er dir helfen? Umgekehrt ist es ja auch nicht anders: Schau' einmal an, wieviel deutsche Bücher in Österreich oder der Schweiz kosten! - Doch das nur nebenbei!
Etwas anderes: Ich habe Schweizer Kalender gefunden, deren Versand ins Ausland nicht mehr kostet als ins Inland:
[www.schweizer-bahnen.ch]

Re: Hilfe für Pfennigfuchser

geschrieben von: Seku

Datum: 16.08.16 07:07

Bremsventil schrieb:

Wie soll er dir helfen?

Ich habe Schweizer Kalender gefunden, deren Versand ins Ausland nicht mehr kostet als ins Inland:


Helfen könnte er, indem er wie ich auch, Erkundigungen beim Verleger einholt ....

Der Verleger der genannten Kalender wird wohl auch aus Deutschland versenden können ...

Re: Hilfe für Pfennigfuchser

geschrieben von: Bremsventil

Datum: 16.08.16 07:26

Seku schrieb:
Helfen könnte er, indem er wie ich auch, Erkundigungen beim Verleger einholt ....

Ich habe gedacht, Du möchtest einen Kalender kaufen. Warum soll sich dann ein anderer darum bemühen? Soll er gar in die Schweiz fahren und das Ding dort für Dich abholen? Mit dieser Konsummentalität wirst Du nicht weit kommen!

Re: Hilfe für Pfennigfuchser

geschrieben von: Visiteur

Datum: 16.08.16 07:43

Seku schrieb:
Der Verleger der genannten Kalender wird wohl auch aus Deutschland versenden können ...

Wird er, wenn das Geschäft groß genug ist und - wie zu erwarten - die Spesen dabei nicht die Einnahmen übertreffen. Für ein paar wenige Kalender wird er wohl kaum eine eigene ausländische Vertretung suchen... (schon gar nicht, wenn es sich beim "Verlag" um eine ehrenamtlich geführte Nostalgiebahn handelt, die - anders als die zumeist vermögenden Pfennigfuchser im Nachbarland - auf jeden Cent schauen muss).
Frage doch einmal Deinen lieben Freund Ludger Kenning, warum sein Verlag keine Auslieferungsstellen in Österreich oder der Schweiz hat, und warum Ludger K. seine Broschüren nicht auch von dort aus verschickt!

Re: Hilfe für Pfennigfuchser

geschrieben von: Seku

Datum: 16.08.16 07:49

Bremsventil schrieb:

Ich habe gedacht, Du möchtest einen Kalender kaufen.

Falsch gedacht, ich liste hier nur auf ....

Re: Hilfe für Pfennigfuchser

geschrieben von: Seku

Datum: 16.08.16 07:52

Visiteur schrieb:

Seku schrieb:
Der Verleger der genannten Kalender wird wohl auch aus Deutschland versenden können ...


Ich dachte da mehr an kleinen Grenzverkehr, einmal die Woche oder so. Das geht, wenn Mitglieder des ehrenamtlichen Verlages in Grenznähe wohnen oder in Deutschland arbeiten.

Re: Hilfe für Pfennigfuchser

geschrieben von: Bremsventil

Datum: 16.08.16 08:09

Seku schrieb:
Das geht, wenn Mitglieder des ehrenamtlichen Verlages in Grenznähe wohnen oder in Deutschland arbeiten.

Also erlassen wir einen dringenden Aufruf an alle ehrenamtlich tätigen ausländischen Mitglieder, sich möglichst umgehend einen Arbeitsplatz in Deutschland zu suchen (weil es dort ohnehin so viele gibt!) oder sich zumindest in Grenznähe anzusiedeln. Seku wird ihnen dafür - vielleicht - einen Kalender abkaufen oder diesen zumindest "auflisten". Prost, Nachbar!

Kalender aus der Schweiz

geschrieben von: Seku

Datum: 16.08.16 13:38

Wenn der Anbieter den Kalender incl. Porto in der Schweiz zum selben Preis verkauft, wie nach Deutschland, zahlt er drauf !

Oder sehe ich das falsch ?

Re: Kalender aus der Schweiz

geschrieben von: Bremsventil

Datum: 16.08.16 14:16

Seku schrieb:
Oder sehe ich das falsch ?
Ich weiß nicht, was Du siehst; aber Hauptsache, Du hast es aufgelistet!

Re: Wo bitte gibt es Eisenbahn-Kalender für 2017 ?

geschrieben von: Seku

Datum: 16.08.16 19:58

Die "SCHWEIZER PATENSCHAFT FÜR BERGGEMEINDEN" gibt einen Kalender heraus, in dem auf einem Blatt die BLS-Werbe-Lokomotive Re 465 008
zu sehen ist.

>> [www.drehscheibe-online.de]

Re: Wo bitte gibt es Eisenbahn-Kalender für 2017 ?

geschrieben von: Seku

Datum: 20.08.16 15:08

Im vergangenen Jahr berichtete ich u.a. über folgende Kalender, die nach Rücksprache auch in diesem Jahr wieder erscheinen werden

Christliche Vereinigung Deutscher Eisenbahner
Eisenbahnforum Nordostbayern
Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Friedrichshainer Bahnkalender
Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer
Goslarer Zeitung

Kontaktlinks hier >> [www.drehscheibe-online.de]

Eisenbahn-Romantik 2017

geschrieben von: Seku

Datum: 26.08.16 10:39

Hagen von Ortloff berichtet letztmals über interessante Züge und deren Geschichte aus Europa, Kanada, Südafrika und mehr.

>> [www.verlag-stadler.de]

"Lernidee Erlebnisreisen"

geschrieben von: Seku

Datum: 23.10.16 11:04

Bei "Lernidee Erlebnisreisen" gibt es einen schönen Wandkalender

mit Ansichten aus den angebotenen Reiseländern

>> [www.lernidee.de]

Erfurter Bahn

geschrieben von: Seku

Datum: 27.10.16 10:56

Vorgestern erhielt ich einen Postkartenkalender der Erfurter Bahn mit Bahn-Motiven und Wander-Tipps.
Der Verkaufspreis ist 5,50 € zzgl. 1,45 € Porto >> kundencenter@erfurter-bahn.de

Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

geschrieben von: Seku

Datum: 27.10.16 14:48

Der Kalender für 2017 steht unter dem Motto "Geschichten aus dem Schwarzatal"

[www.oberweissbacher-bergbahn.com]

Harzer Eisenbahnimpressionen

geschrieben von: Seku

Datum: 22.11.16 12:51

In Goslar erschien ein Kalender mit Motiven aus dem Harz

>> [shop.goslarsche.de]