DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Erscheinungstermin von Eisenbahn-Fachzeitungen

geschrieben von: Dieter Mäurer

Datum: 24.06.16 10:58

hallo,

jeden Monat ärgere ich mich aufs Neue, wenn Fachzeitungen wie EM und EK bereits am 10. oder 11. des Vormonats im Briefkasten liegen. Beispielsweise das Juni-Heft am 11. Mai oder das Juli-Heft am 10.Juni. Das hat m.E. nichts mit angeblicher Aktualität, sondern mit Druckmaschinen-Verfügbarkeiten zu tun. Genau so gut könnte man das am 10.Juni erschienene Juli-Heft auch als verspätetes Juni-Heft bezeichnen, aber da hat man dann wohl Angst, dass viele Abonnenten dann anrufen und das fehlende Heft reklamieren. Bin ich der einzige, der sich über diesen Erscheinungstermin ärgert oder stört euch das auch?

Aus dem endlich sonnigen Stuttgart

Dieter Mäurer

Re: Erscheinungstermin von Eisenbahn-Fachzeitungen

geschrieben von: franke-bahn

Datum: 24.06.16 11:14

Hallo, ist es nicht egal ob da Juni, Juli oder August drauf steht? Solange wie der Inhalt stimmt ist mir das Datum da vorne drauf egal.

Grüße Steve

Re: Erscheinungstermin von Eisenbahn-Fachzeitungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.06.16 11:18

Vor ein paar Jahren gab es das mal bei PC-Zeitschriften, da wurde irgendwann eine zusätzliche Ausgabe im Dezember eingeschoben und
man war wieder im richtigen Monat- bzw. Wochenrhythmus.

Ob es einen stören muss ist ne andere Sache.

Allerdings passt das Thema doch eher nach Bahn&Medien oder?



Tschöö

Mölmsch
war bereits einmal Thema bei DSO, warum hier und nicht im Forum Bahn und Medien. Un warum muss man sich darüber ägern? Mir ist es egal, hauptsache der Inhalt und die Qualität stimmt.

Re: Erscheinungstermin von Eisenbahn-Fachzeitungen

geschrieben von: MWD

Datum: 24.06.16 11:27

Ich verstehe nicht, aus welchem Grund mich der Erscheinungstermin ärgern sollte. Das ist doch herzlich egal.

Dass eine Mitte des Monats erscheinende Monatspublikation bereits den Zähler vom nächsten Monat drauf hat, hat ausschließlich vermarktungstechnische Gründe. Denn: Würden alle Monatszeitschriften immer nur vom 1. bis 30. des jeweiligen Monats verkauft werden, würde ab dem 20. vermutlich kein Heft mehr verkauft werden. Alle Leute denken sich dann "Och, da warte ich noch eine Woche, dann bekomme ich schon wieder die aktuelle Ausgabe des nächsten Monats".

Wenn die Erscheinungstermine aber in den Vormonat verschoben sind, hast Du auch Anfang des laufenden Monats nicht das Gefühl, eine veraltete Zeitschrift zu kaufen, sondern immer noch eine, die zum aktuellen Monat "passt".

Mit der Druckmaschinen-Verfügbarkeit hat das herzlich wenig zu tun, denn die meisten Monatszeitschriften - egal ob es sich um Eisenbahnen, Autos, Flugzeuge, Haus & Hof, usw. handelt, werden am Anfang eines Monats gedruckt. Da sind die Druckereien drauf eingestellt.

Grüße
MWD

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Erscheinungstermin von Eisenbahn-Fachzeitungen

geschrieben von: Thorsten M

Datum: 24.06.16 12:38

Hi,

"ärgerst" Du Dich wirklich darüber? Warum? Ansonsten habe ich spontan drei Lösungsvorschläge:
1. Abo abbestellen und zum persönlichen Wunschtermin im Laden kaufen
2. Abo behalten und erst am Wunschtermin aufschlagen
3. Datum mit einem "jetzt aktuell"-Sticker überkleben

Eigentlich möchte ich sagen: "ärgern" sollte man sich - wenn überhaupt - nur über "ärgernswerte" Dinge, diese Termine gehören für mich nicht dazu. Vom bunten HP1 war ich aber auch ganz andere "Termine" gewohnt und vielleicht etwas abgehärtet.

In dem Sinne: Freu Dich lieber darüber, dass Deine Wunschhefte überhaupt erscheinen und genieße jede neue Ausgabe

Viele Grüße
Thorsten

Re: Erscheinungstermin von Eisenbahn-Fachzeitungen

geschrieben von: WHA

Datum: 24.06.16 12:53

'N Tag allerseits,

ich wundere mich immer wieder, über welche Belanglosigkeiten sich manche Mitmenschen aufregen können. Es doch vollkommen belanglos, welches Datum außen auf dem Einband steht, solange der Inhalt aktuell ist.

Statt sich über das Datum zu "ärgern", sollte man sich lieber über das mangelhafte Niveau der Zeitschriften aufregen. Das wäre viel angebrachter und obendrein gerechtfertigt.


Beste Grüße
Wolfgang

Re: Erscheinungstermin von Eisenbahn-Fachzeitungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.06.16 13:49

franke-bahn schrieb:

Hallo, ist es nicht egal ob da Juni, Juli oder August drauf steht? Solange wie der Inhalt stimmt ist mir das Datum da vorne drauf egal.

Grüße Steve

Wenn man den Redaktionsschluss berücksichtigt, klafft da schnell eine Lücke von etwa zwei Monaten. Ein Grund, warum ich nichts abonniert habe und auch selten eine Eisenbahnzeitschrift im Laden kaufe. Das ist ein rückständiges Medium für Leute, für die das Internet Neuland ist.

Beste Grüße
Torsten Bätge

___________________________________________________________________________________________________
_______ ______|_______ ______________ __|___________  _<____-_    |                         |
======H|H============H|H============H|H============H|<H======H>   |                         |
----oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^~oo----oo~   |                         |
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Re: Erscheinungstermin von Eisenbahn-Fachzeitungen

geschrieben von: MBC

Datum: 24.06.16 14:04

Zunächst möchte ich dem Beitrag von "Thorsten M" voll und ganz zustimmen.

tbaetge schrieb:
Wenn man den Redaktionsschluss berücksichtigt, klafft da schnell eine Lücke von etwa zwei Monaten. Ein Grund, warum ich nichts abonniert habe und auch selten eine Eisenbahnzeitschrift im Laden kaufe. Das ist ein rückständiges Medium für Leute, für die das Internet Neuland ist.

Dieses "Hinterherhinken" der Printmedien liegt in der Natur der Sache und bleibt letztlich auch immer bestehen, egal welcher Monat drauf steht. Schreibt man den Vormonat drauf, was dann wohl inhaltlich "am ehrlichsten" wäre, sind wir wieder bei den schon aufgeführten Argumenten bzgl. Verkauf.
Was den Newsteil angeht, stimme ich o.g. Zitat zu. Gute Artikel, die nicht in erster Linie von Aktualität leben, machen Fachzeitschriften aber immer noch kaufenswert. Es ist schön neben dem ganzen Digitalgedöhns auch ab und an noch eine "echte" Zeitung oder ein Buch in der Hand zu halten, wo man drin blättern kann.

MfG
MBC

Re: keine zwei Monate

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.06.16 14:09

Zwei Monate, wo denn? Beim LM, SM und em liegen zwischen tatsächlichem Redaktionsschluss für die letzten Neuigkeiten und Erstverkaufstermin gut zwei Wochen. Dass die größeren, nicht termingebundenen Beiträge vorher fertiggestellt werden, steht auf einem anderen Blatt...

Grüße

Martin
Ja, freilich kann ich keine Umfrage starten, aber - lohnt sich das Geschäft noch?

Kann ich mir im Zeitalter des www kaum vorstellen.....

???

Olek

Nicht egal

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 24.06.16 15:00

Hallo!
"Es doch vollkommen belanglos, welches Datum außen auf dem Einband steht, solange der Inhalt aktuell ist."
Am 12. Juni kauft kein Mensch ein Heft, auf dem "Juni" steht.
Aber wenn auf dem Heft "Juli" steht, sieht das mega-aktuell aus. Auch wenn genau das gleiche drinsteht.

"Statt sich über das Datum zu "ärgern", sollte man sich lieber über das mangelhafte Niveau der Zeitschriften aufregen. Das wäre viel angebrachter und obendrein gerechtfertigt."
Die DREHSCHEIBE als eine dieser Zeitschriften, die zudem rein hobbymäßig erstellt wird, freut sich jederzeit über kompetente Unterstützung von Eisenbahnfreunden! Und andere Zeitschriften sicher auch. Insbesondere Herr WHA scheint ja ein enormes Fachwissen zu hüten, wenn er solche Pauschal-Kritik in die Welt setzt. Warum teilt er es nicht? Dann muss er sich auch nicht mehr über das mangelhafte Niveau aufregen.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Rückständiges Medium

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 24.06.16 15:02

Moin!

"Das ist ein rückständiges Medium für Leute, für die das Internet Neuland ist"
Dann dennoch ein herzliches Dankeschön, dass du das kleine rot-gelbe rückständige Medium dennoch bisweilen unterstützt.
Zum Aufdruck, ob da Juni, Juli oder August draufsteht, habe ich unten ja schon etwas geschrieben.

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg
Hallo Olek,

das Geschäft lohnt sich durchaus noch - glücklicherweise, denn da hängen auch so einige Arbeitsplätze dran. Und das [www]. wird die gedruckten Medien nie ganz ersetzen können - es ist eben durchaus ein Unterschied, ob ich etwas Gedrucktes vor mir liegen habe (auf das ich auch jederzeit wieder zugreifen kann) oder auf einen Bildschirm glotze. Beide Medien haben ihre Berechtigung und ergänzen sich...

Grüße

Martin

Re: Erscheinungstermin von Eisenbahn-Fachzeitungen

geschrieben von: ulrich

Datum: 24.06.16 15:16

Thematik hatten wir hier [www.drehscheibe-online.de] schon mal. Stimme dir aber inhaltlich zu.

Ulrich




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:24:15:16:37.

keine Fachzeitschriften

geschrieben von: Festlegemelder

Datum: 24.06.16 17:38

Dieter Mäurer schrieb:
jeden Monat ärgere ich mich aufs Neue, wenn Fachzeitungen wie EM und EK [...]
Fachzeitschriften sind z.B. ZEVrail/Glasers Annalen, DER EISENBAHNINGENIEUR (EI) oder Signal+Draht.
Die hier genannten EM und EK sind allenfalls Trivialliteratur...

Re: Nicht egal

geschrieben von: WHA

Datum: 24.06.16 22:03

'N Abend Heiko,

Um "Pauschal-Kritik" zu üben, braucht man nicht über "enormes Fachwissen" zu verfügen. Man muß nur denken können.

1. Die allermeisten Hobby-Zeitschriften veröffentlichen Artikel, bei denen keinerlei Quellenangaben gemacht werden. Woher haben denn die Autoren ihr Wissen? Wo kann ich mich als interessierter Leser dann weiter informieren?

2. Die allermeisten Hobby-Zeitschriften veröffentlichen Artikel, die immer dann aufhören, wenn das Thema spannend wird. Will man die Leser dumm halten oder ist bei den Autoren nicht mehr Wissen vorhanden?

3. Viele Artikel (übrigens auch Bücher) wirken, als ob irgendwer ein paar Bilder hatte, die unbedingt veröffentlicht werden sollten. Der Text enthält dann auch nicht mehr Informationen als jeder Leser auf den Bildern selbst erkennen kann.

Um so etwas zu erkennen, braucht man kein Fachwissen, oder?

Beste Grüße
Wolfgang

Re: Nicht egal

geschrieben von: mhk

Datum: 25.06.16 08:00

WHA schrieb:
1. Die allermeisten Hobby-Zeitschriften veröffentlichen Artikel, bei denen keinerlei Quellenangaben gemacht werden. Woher haben denn die Autoren ihr Wissen? Wo kann ich mich als interessierter Leser dann weiter informieren?

2. Die allermeisten Hobby-Zeitschriften veröffentlichen Artikel, die immer dann aufhören, wenn das Thema spannend wird. Will man die Leser dumm halten oder ist bei den Autoren nicht mehr Wissen vorhanden?

3. Viele Artikel (übrigens auch Bücher) wirken, als ob irgendwer ein paar Bilder hatte, die unbedingt veröffentlicht werden sollten. Der Text enthält dann auch nicht mehr Informationen als jeder Leser auf den Bildern selbst erkennen kann.

Um so etwas zu erkennen, braucht man kein Fachwissen, oder?
… gilt auch für die meisten Netzbeiträge (etwa im HiFo), oder nicht?

Herzlichst
mhk
olek schrieb:

Ja, freilich kann ich keine Umfrage starten, aber - lohnt sich das Geschäft noch?

Kann ich mir im Zeitalter des www kaum vorstellen.....

???
… Stichwort: Mediadaten … dann wird es für Sie eventuell vorstellbar — dabei gehe ich davon aus, daß Sie als augenscheinlich internet-affiner Mensch sich die genannten Daten leicht erschließen können …

Mit freundlichen Grüßen
mhk
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -