DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neuerscheinung "Der Eisenbahnknoten Leipzig"

geschrieben von: Seku

Datum: 02.04.16 13:49

Hinweis hier >> [www.spur-g-blog.de]

Ergänzen / berichtigen möchte ich, dass das Kapitel über den Hauptbahnhof das umfangreichste ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:03:07:04:28.
wohl war,

aber allein diese wenigen Zeilen sagen:

- brilliante Fotos und Privatsammlungen
(ok, gut)
- Bahnhof, Hbf, ist ein Kapitel gewidmet.

Aus diesem "Werbetext" geht nichts hervor,
über was auf den nn Seiten (keine Angabe - aber 19,90€ - kann also nicht umfassend sein)
berichtet wird.
Leipzig hat viele Bahnhöfe.
Leipzig hat/hatte viele Bw.
Leipzig hat sich mächtig verändert.
Andere Dienststellen, von Sfm bis Raw wird man wohl gar nicht finden...

Oder?
Moin,

viel Hauptbahnhof, auch bildlich. Andere Bahnhöfe und Bahnbetriebswerke ziemlich kurz, sonstige Dienststellen nicht erwähnt. Direkte Einst-und-jetzt-Bildvergleiche meines Wissens (Lektüre zwecks Rezension schon ein wenig her) nicht vorhanden. Ein paar nette Luftaufnahmen. Und ein zu hochtrabender Klappentext. Zum Einstieg geeignet, mehr nicht. Sind übrigens 120 Seiten (statt 128 wie in der Verlagsangabe, ich zähle den Umschlag nicht mit).

Gruß Sören

Jetzt frage ich mich dann was der Sutton-Verlag mit seinen Verlagstext erreichen möchte, wenn der Großteil nur Leipzig Hauptbahnhof ist. Dann hätte man sich vielleicht einen anderen Titel dafür ausdenken sollen, weil für mich wird dann die Dokumentierung der Eisenbahngeschichte der Stadt nicht erreicht, weil ich nur den Wandel des Hauptbahnhofs und des Fahrzeugeinsatzes erkennen kann.

642

Rezension - Wo ?

geschrieben von: Seku

Datum: 03.04.16 07:08

Sören Heise schrieb:
-------------------------------------------------------

> (Lektüre zwecks Rezension schon ein wenig her)

Guten Morgen Sören und Ludger,

meines Wissens ist das Buch erst vergangene Woche erschienen. Wo hast Du die Rezension veröffentlicht ?

Ludger hast recht, es ist keine Besprechung, hab mich in der Wortwahl vergriffen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:03:07:21:35.

Re: Rezension - Wo ?

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 03.04.16 08:11

Guten Morgen Seku,
Zitat:
Wo hast Du die Rezension veröffent?
Kommt in DREHSCHEIBE 271.

Beste Grüße

Klaus

Kurze Buchvorstellung mit Signiermöglichkeit

geschrieben von: 970-222

Datum: 08.05.16 18:48

Hallo,

wie die Bahnhofsbuchhandlung im Leipziger Hbf informiert, findet am 19. Mai von 17 bis 18 im Cafébereich der Buchhandlung eine kleine Buchvorstellung mit Signiermöglichkeit statt.

Neben dem Autor werden dort verschiedene Fotografen, die zum Gelingen des Buches beigetragen haben, zusammenkommen.

Der Eintritt ist frei.

VG

AM ;-)