DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

"Halle-Kasseler Eisenbahn" Kurzrezension (Herdam-Verlag)

geschrieben von: TRO

Datum: 01.09.15 23:21

Hallo.

Wie hier [www.drehscheibe-online.de] schon zu lesen war, ist vor kurzem ein neues Buch zur Streckengeschichte
der Eisenbahn zwischen Halle, Nordhausen, Leinefelde, Eichenberg und Kassel im Herdam-Verlag erschienen.
Denjenigen, die Befürchtungen geäußert hatte, das es sich bei dem neuen Buch lediglich um eine Überarbeitung
des alten Lauerwald- Buches "Die Halle-Kasseler Eisenbahn" vom Transpress-Verlag ist, dem sei gesagt, dem ist
nicht so. Das alte Buch hatte Format A5, dieses hier A4.

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Herdam Fotoverlag (2015)
ISBN-10: 3933178355
ISBN-13: 978-3933178350


Cover Halle- Kassel.jpg


Siehe auch hier das umfangreiche Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkungen
Die politische und verkehrliche Situation in Preußen in der Mitte des 19. Jahrhunderts
Erste Überlegungen für den Bau einer Eisenbahn von Halle nach Kassel über Nordhausen
Vom Wunsch zur Wirklichkeit - der Streckenbau rückt in greifbare Nähe
Projektierung, Grunderwerb und Bau des ersten Teilstücks bis Arenshausen
Die Inbetriebnahme der Teilstrecken bis Arenshausen
Der preußisch-österreichische Krieg 1866 und seine Folgen für das Bahnprojekt
Fertigstellung und Inbetriebnahme der Gesamtstrecke bis Kassel
Streckenentwicklung bis zur Verstaatlichung im Jahre 1876
Die Verstaatlichung der Strecke im Jahre 1876
Die Entwicklung der Strecke zwischen 1876 und 1920

Einmündende Strecken, Zugangsstellen, Bahnhofsausbau,
Verkehrsaufkommen, Streckenbelastung, Fahrpläne
Technische Ausstattung, Instandhaltungs- und Instandsetzungsdienststellen
Lokomotivwerkstätten und Bahnbetriebswerke

Die Verwaltungsstrukturen
Als Bestandteil der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft bzw. Deutschen Reichsbahn zwischen 1920 und 1939
Die Strecke im Zweiten Weltkrieg
Schicksalsjahr 1945 – Die Strecke wird unterbrochen
Versuche, die Strecke wieder durchgängig zu betreiben
Von 1945 bis 1989 – der östliche Streckenteil Halle (Saale) Hbf – Arenshausen
Von 1945 bis 1989 – der westliche Streckenteil Eichenberg – Kassel Hbf
Der 9. November 1989 und seine Folgen für die geteilte Eisenbahnlinie
Der Lückenschluss zwischen Arenshausen und Eichenberg
Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 6 und seine Realisierung
Die Entwickung zwischen 1990 und 1993 außerhalb des Bereichs der VDE 6
Die Entwicklung als Bestandteil des Streckennetzes der nunmehrigen Deutschen Bahn AG ab 1. Januar 1994 bis in die Gegenwart
Entwicklung des zum Regionalbereich Südost gehörenden Streckenteils
Entwicklung des zu den Regionalbereichen Nord und Mitte gehörenden Streckenteils

22.Die Zukunft der Strecke als Bestandteil des Transeuropäischen Eisenbahnnetzes
23.Bahnpostdienste
24.Tabellarischer Überblick über die Betriebsstellen der Strecke Halle – Hann. Münden
25.Quellen und Literatur

Zu allererst sei gesagt, das es der Rezinsent es persönlich für schwierig hält, ein Buch zu schreiben über eine ca. 200km lange
zweigleisige Hauptstrecke (Halle- Eichenberg 170 km, bis Kassel 217 km) und dabei eine entsprechende inhaltliche Tiefe zu erreichen
und allen Interessensgruppen gerecht zu werden. Seien es die Historiker, die Betriebseisenbahner, die Statistiker oder die Freude
historischer Bilder und Postkarten. Denn normalerweise werden eben Bücher über Strecken geschrieben die meist 20 bis 30 km lang
sind, wo naturgemäß eine größere Inhaltliche Tiefe erreicht werden kann. Das Buch versucht es und es gelingt in großen Teilen zu
entsprechen, außer den Lokstatistikern, denn das hätte den Umfang des Buches mit seinen mehreren Bahnbetriebswerken wohl mehr als
verdoppelt.

Der Text, das Layout, die Druck und Papierqualität und die Aussagekraft der Bilder sind als gut bis sehr gut zu bezeichnen.
Einiges hätte noch ergänzt werden können z.B. der schwere Unfall vom 21. September 2011 im Bahnhof Bleicherode-Ost oder man hätte
noch ein schöneres Bild finden können als die abgestellte 185er auf Seite 132 um die "heutige Eisenbahn" darzustellen. Aber das
sind wohl nur kleine Punkte in einem so umfangreichen Buch.

Herausragende Aufnahmen sind für mich als Beispiel die P3.1 vor dem Schuppen in Halle nach 1906, die diversen 44er mit
Güterzügen die ja lange das Bild der Strecke prägten oder die zahlreichen guten Farbbilder aus den 80er und 90er Jahren
mit der "modernen Traktion".

Einen Fehler habe ich doch noch gefunden: S.60 oben, da ist keine Kö zu sehen, sondern nur ein "Dieselgetriebenes Verschubgerät"
von Orenstein & Koppel. Interessante Aufnahme wohlgemerkt, aber eine Kö hätte Anschriften gehabt und richtige Puffer um ein
Fahrzeug im Sinne der EBO zu sein... .

Mein Fazit: Gelungen unter den gegebenen Umständen (ca. 200 km Strecke, 27 Bahnhöfe, 21 Haltepunke und 15 Blockstellen bei
nur 160 Seiten Buch
). Denn: bei so einer Strecke, wo fängt man an und wo hört man auf ????

[shop.herdam.de]

Mfg TRO.


6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]