DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Das Signal auf Fahrt frei! - Teil 1

geschrieben von: Holger Drosdeck

Datum: 28.08.15 14:01

neue FHWE-Publikation "Das Signal auf Fahrt frei!"

Die Sicherungstechnik der Strecke Wilkau-Haßlau - Carlsfeld und weitere Themen rund um Sachsens erste Schmalspurbahn - Teil 1

Folge 7 der Broschürenreihe WCd-Themen


Ende Juni erschien die neue Ausgabe der Broschürenreihe WCd-Themen über Sachsens einst erste und längste Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld, insgesamt die Folge 7. Die Publikation trägt den Titel "Das Signal auf Fahrt frei! - Teil 1" und beschäftigt sich explizit mit dem hoch interessanten Themenkomplex der Sicherungstechnik der WCd-Linie. Außer diesem historischen Kernthema werden in der Broschüre aber - wie in jeder Folge der WCd-Themen - auch aktuelle Aspekte rund um die Schönheider Schmalspurbahn beleuchtet, wie etwa Höhepunkte bei der Museumsbahn Schönheide 2014/15 und ein Rückblick auf das VII. WCd-Schmalspurbahnfestival 2014 mit dem Gasteinsatz der 99 555.


http://www11.pic-upload.de/28.08.15/dgkp3cftoyto.jpg


Auch die aktuelle Ausgabe der WCd-Themen startet am Heftanfang wie immer mit einer mehrseitigen, ausschließlich historischen Farbfotogalerie zur Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld. Einige Seiten der Broschüren können virtuell auf der Webseite des FHWE durchgeblättert werden. An dieser Stelle ist es auch einmal Zeit für einen kleinen Rückblick in Sachen bisheriger Ausgaben der WCd-Themen. Folgende Ausgaben sind bisher erschienen:

Folge 1 "111 Jahre Wilzschtalbahn" erschienen 2008 - derzeit verlagsseitig noch 45 Stück lieferbar, danach vergriffen.

Folge 2 "Die Museumsbahn Schönheide" erschienen 2008 - derzeit verlagsseitig noch 5 Stück lieferbar, danach vergriffen.

Folge 3 "Volldampf im harten Winter!" erschienen 2009 - restlos vergriffen.

Folge 4 "Bimmelbahn-Geschichten" erschienen 2010 - derzeit verlagsseitig noch 20 Stück lieferbar, danach vergriffen.

Folge 5 "Auf zur letzten Fahrt!" erschienen 2012 - restlos vergriffen.

Folge 6 "Heißer Sommer 1975 in Schönheide" erschienen 2013 - derzeit noch regulär lieferbar.

Folge 7 "Das Signal auf Fahrt frei! - Teil 1" Juni 2015 neu erschienen.


Im Folgenden als kleines "Appetitshäppchen" noch vier Fotos aus der neuen WCd-Broschüre:

http://www11.pic-upload.de/28.08.15/j49xve5rxm5a.jpg

Im Juni 1972 ist 99 581 mit einem Personenzug aus Kirchberg in Wilkau-Haßlau angekommen und setzt nun ans andere Zugende um. Im Hintergrund das Ausfahrsignal des Bahnhofs Wilkau-Haßlau in Richtung Kirchberg. Foto: Hans-Werner Schellenberg


http://www11.pic-upload.de/28.08.15/ikj6ud6q7pjm.jpg

Eine echte Bildrarität - ein Zug in Richtung Kirchberg passiert das Einfahrsignal des Bahnhofs Wilkau-Haßlau vor 1959. Dieses besitzt noch einen Gittermast. 1959 wurde dieses Signal gegen ein solches mit Schmalmast ersetzt. Foto: Sammlung Andreas Reich


http://www11.pic-upload.de/28.08.15/dslv532einw.jpg

Ein trauriger Anblick: Einen Monat vor dem endgültigen Toresschluss passiert im März 1977 die heutige Schönheider Museumslok 99 582 mit einem Güterzug das bereits im Herbst 1975 außer Betrieb genommene und daher längst flügellose Einfahrsignal des Bahnhofs Schönheide Süd aus Richtung Schönheide Mitte. Foto: Andreas Reich


http://www11.pic-upload.de/28.08.15/6bfdwdjim81g.jpg

Auch ein paar Fotos aus der Neuzeit gibt es in der neuen WCd-Broschüre: Anlässlich des VII. WCd-Festivals 2014 verweilte die Zittauer 99 555 beim FHWE im Bahnhof Schönheide Süd. Foto: Holger Drosdeck



Insgesamt sind in der Publikation natürlich nicht nur vier, sondern 46 Farbfotos abgedruckt, zudem 59 Schwarzweißaufnahmen sowie 14 Grafiken. Die Broschüre besitzt 64 Innenseiten, davon 57 redaktionelle Seiten zzgl. sieben Seiten FHWE-Projekte/Werbung. Nähere Angaben zum Inhalt und im Falle des Interesses auch die Bezugsmöglichkeiten auf der FHWE-Webseite.

Vielen Dank für Ihr Interesse!


Holger Drosdeck
Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)