DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Krupp und die 06 001

geschrieben von: Karolingerheinz

Datum: 26.07.15 18:01

Hallo in die Runde,

vor einiger Zeit kam im Fernsehen (Phoenix - 3Sat?) ein Bericht über die Firma Krupp.
Natürlich wurden dazu auch Filme aus dem Firmenarchiv verwendet.
So gab es ein kurze Szene, wie vermutlich 1939 der "junge" Krupp als zukünftiger Kruppchef die 06001 besichtigte.

Meine Frage ist nun, ob es auf einem der seinerzeitigen Krupp-Werksfilme noch mehr Szenen mit der 06 001 0der 06 002 gibt,
eventuell auch Fahraufnahmen der Lokomotiven selbst und wenn ja, ob diese Aufnahmen irgendwann oder irgendwo auf VHS oder DVD
veröffentlicht wurden.

Natürlich bliebe mir für weitere Nachforschungen immer noch die Anfrage beim Krupp-Firmenarchiv selbst.
Vom Bundesarchiv her weiß ich jedoch, daß alleine schon das "Anschauen" von Filmmaterial sehr teuer ist,
von den Kosten für eine Kopie will erst gar nicht groß schreiben.

Wie heißt es doch so schön:
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:26:18:03:01.

Re: Krupp und die 06 001

geschrieben von: DieselVectron

Datum: 27.07.15 20:08

EK DVD Lokomotiven von Krupp. 06 001 wird im Bau und bei Probefahrten gezeigt.

Re: Krupp und die 06 001

geschrieben von: DieselVectron

Datum: 27.07.15 20:11

Siehe auch Trailer bei thetraintv

Re: ... genauer gesagt hier:

geschrieben von: Karolingerheinz

Datum: 28.07.15 10:36

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die überaus schnelle Hilfe.
Das hier ist schon ein sehr gutes Forum.

Herzliche Grüße