DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neuer DB Navigator - ohne das Verbindungswidget

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 29.06.15 12:43

Vom DB Navigator gibt es für iPhone und für Smartphones mit Android eine neue Version - vergl. [www.heise.de]

Allerdings kann man wohl die Verbindungen nicht mehr offline speichern und es fehlt vor allem das Widget für gespeicherte Verbindungen, mit dem man schnell mit einem Klick feststellen konnte, ob die regelmäßig genutzte Verbindung fahrbar ist.
Recht hat er irgendwie. Auch die Kommentare im Google Playstore sprechen nur selten Positives. Die Nutzbarkeit hat deutlich gelitten.
Dazu ein recht aufgeblasenes, teils mächtig unübersichtliches neues Design. Wer einen Zuglauf verfolgen will, scrollt sich nun den Wolf. Auch die Dateigröße hat um den Faktor 3 zugelegt.

*Gefällt mir nicht*



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:29:13:04:53.

Die DB-Pressinformation

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.06.15 13:21

DB Presseinformation: Neuer DB Navigator jetzt persönlicher Reisebegleiter

Neuer DB Navigator jetzt persönlicher Reisebegleiter

Reise-App komplett überarbeitet • Alle wichtigen Informationen zur
aktuellen Fahrt unter „Meine Reise“ • Kartenfunktion zur schnellen
Orientierung • Einfachere Buchung von Nahverkehrsangeboten

(Berlin, 29. Juni 2015) Die beliebte Reise-App DB Navigator der Deutschen Bahn
(DB) wurde vollständig überarbeitet und bietet ein frisches Design und
zahlreiche neue Funktionen. So erhalten Kunden über die Rubrik „Meine Reise“
unterwegs einen schnellen Überblick über die aktuelle Fahrt mit Abfahrts- und
Umsteigezeiten, Gleisangaben und Echtzeitinformationen. Die Informationen
aus „Meine Reise“ mit Details zum Reiseplan werden auch direkt auf der Apple
Watch angezeigt. Über die Favoritenfunktion in der Smartphone-App können
häufig befahrene Strecken und Fahrzeiten abgespeichert und zukünftig
geplante Reisen abgelegt werden. Über den ebenfalls neuen Menüpunkt
„Regionale Angebote“ können Länder-Tickets, das Quer-durchs-Land-Ticket
und das Schönes-Wochenende-Ticket direkt ausgewählt und als Handy-Ticket
gebucht werden.
„Der DB Navigator ist der persönliche Reisebegleiter für unsere Kunden. Bei
der Neuentwicklung haben wir den Fokus auf eine einfache und situative
Benutzerführung gelegt“, sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung
der DB Vertrieb GmbH.
Drei Stunden vor Abfahrt gelangen Nutzer bereits beim Öffnen der App über
den Schnellzugang mit nur einem Klick zu ihrem gebuchten, akuellen Ticket. So
wird die Reise mit dem Handy-Ticket noch einfacher und bequemer. Bei der
Planung und auf der Reise bietet der Menüpunkt „Karte“ den Kunden eine
schnelle Orientierung. Sie zeigt nicht nur nahegelegene Stationen an, sondern
auch freie Fahrzeuge und Räder der DB-Angebote Flinkster und Call a Bike. Mit
einem Klick auf das entsprechende Symbol wird der Kunde in die jeweilige App
zur Buchung weitergeleitet.
Das Update des DB Navigators vereinheitlicht das Design von Android- und
iPhone-Version sowie der mobilen Buchung auf m.bahn.de. Durch einheitliche
Bedienelemente und Icons ist die App noch intuitiver zu bedienen.
Der DB Navigator für iPhone und Android steht seit heute (29. Juni) in den
jeweiligen Appstores zum kostenlosen Herunterladen bereit. Die neuen
Funktionen können Nutzer in einem Tutorial direkt in der App entdecken.
Hinweis für Redaktionen

Re: Neuer DB Navigator - ohne das Verbindungswidget

geschrieben von: Kö0128

Datum: 29.06.15 14:40

Wäre dieses Thema nicht besser in "Bahn und Medien" aufgehoben?

"Bahn und Medien" vs. "News"

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 29.06.15 15:15

Wäre dieses Thema nicht besser in "Bahn und Medien" aufgehoben?

Da es beide Kriterien berührt, wäre zumindest ein Hinweis zu dem Thema im News-Forum wünschenswert. Der kann ja dann auf "Bahn und Medien" verweisen, wo dann die Diskussion eingehend geführt werden könnte.

Vorteil für alle:

- Das Thema entgeht dem "News"-Leser nicht, da sicherlich viele (wie ich auch) nicht durch alle Themenforen gehen und sich zumeist auf "News" konzentrieren.
- Das Newsforum bliebt für alle die übersichtlich, welche die augeklappte Ansicht mit den Diskussionsbäumen eingestellt haben.
- Die Diskussion kann sich im anderen Themenforum in Qualität und Quantität ausbreiten wie es will. Qualitätsaspekt: Das Thema wird dort nicht so schnell verdrängt wie hier.


Viele Grüße,
Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:29:15:16:26.
Kann mich dem "Gefällt mir nicht" nur Anschließen. Bis dato hat sich der Favorit für Ankunft/Abfahrt meine Einstellungen "gemerkt", also rausgeworfene Verkehrsmittel wurden bei Aufruf auch nicht angezeigt. Jetzt gibt es zwar den Favoriten immer noch, aber die Einstellung, was man angezeigt haben möchte, muss jedes mal neu vorgenommen werden. Ich brauch an bestimmten Bahnhöfen nur Züge und keine Busse, Straßenbahnen, Anruf-Taxis, Schiffe etc. - Nutzungsfreundlichkeit hat sich für mich deutlich verschlechtert.
Ach wie schön, dass mich das als Windows Phone Nutzer nicht betrifft. Selbst wenn ich das Update bekäme, wäre das was für euch ein Rückschritt ist für mich ein Fortschritt.

Re: Neuer DB Navigator - ohne das Verbindungswidget

geschrieben von: blarr3

Datum: 16.08.15 17:10

Speichern im Kalender bei Android (z.B. calendar+) ist durchaus möglich. Aber sonst stimmt's: viel Aufgemotze.