DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Eisenbahnromantik: fetter Fehler in Film 819 "Rasender Roland"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.15 12:10

Habe vor wenigen Minuten mir den neusten Film von SWR Eisenbahnromantik über den "Rasenden Roland" angeschaut: Folge 819 . Bei den alten schwarz-weiß-Aufnahmen aus den Zeiten der seeligen DDR hat sich aber laut meiner Ansicht ein sehr grober Fehler eingeschlichen. Dort werden nämlich mehrere Sekunden Filmaufnahmen vom Netz der KJ1 gezeigt. Ich meine jene Filmteile, wo ein typisches Burgfräulein mit einem typischen Zug der KJ1 unterwegs ist.

Mit freundlichen Grüßen verbleibt Fritz Dieter B., u.a. auch Fan des TV KJ1 e.V., weiter hoffend auf eine fachlich exakte und gründliche überarbeitete Neuauflage des bekannten Buches aus dem Verlag Kenning zur KJ1



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:18:12:54:37.
Guten Tag,

ein grober Fehler? Und der wäre? Du polterst gleich so laut los, vom "fetten Fehler" bis zu "meiner Ansicht ein sehr grober Fehler eingeschlichen".
Sicher KJ (Jerichower Kleinbahn) ist ganz woanders, aber 2 Loks von dort fahren "jetzt" auf Rügen (also seit rund 45 Jahren!).
Geht es darum?
Dass musst Du schon genauer sagen!

Nachdenklich
D.

PS:
"TV KJ1 e.V"
... es lebe der Abkürzungswahnsinn. Ich zweifel, ob jeder zwischen Kiel und Bad Tölz das kennt...
Der Suchdienst-Riese zeigt nur Verweise zu Beiträgen von Dir hier bei DSO...

noch ein fetter Fehler

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.04.15 14:38

Dieter Buddrus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den alten schwarz-weiß-Aufnahmen aus den Zeiten der seeligen DDR ...

Hier hat sich ein grober Fehler eingeschlichen. Die besagten Aufnahmen entstanden in einer Zeit, als an eine "Seligsprechung" der DDR noch lange nicht zu denken war.

Re: und noch ein fetter Fehler

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 22.04.15 13:38

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieter Buddrus schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei den alten schwarz-weiß-Aufnahmen aus den
> Zeiten der seeligen DDR ...
>
> Hier hat sich ein grober Fehler eingeschlichen.
> Die besagten Aufnahmen entstanden in einer Zeit,
> als an eine "Seligsprechung" der DDR noch lange
> nicht zu denken war.

Na, wenn wir schon dabei sind, da kennt der Duden kein "seelig"! Soll das etwa heissen, die "DDR" hatte eine Seele? Wenn ja, dann eine ziemlich schwarze. ;-)

"Selig" gefühlt hat sich aber wohl doch so mancher in seiner DDR und auch ausserhalb. Das muss man ohne Wenn und Aber feststellen. Wenn ich da so an meinen einstigen Schulsprecher denke, der als DKP-Söhnchen Aufbauhelfer der SDAJ Frankfurt-Nordwest war. Und das schon kurz nachdem er mitsamt Eltern von Ost-Berlin nach Frankfurt am Main umgezogen war. Ja, umgezogen, nicht ausgesiedelt, ausgewiesen, mit Möbelwagen geflüchtet! Es war "einfach" eine Verstärkung der DKP. "Selig" war er auch, wenn er die Schülerzeitung direkt aus dem Paket von der Ost-Berliner Druckerei mit den vielen Ulbricht-Briefmarken drauf verteilte. Meine ach so unpolitischen Mitschüler haben es noch nicht mal gemerkt. Tja, schon damals waren manche "gesamtdeutsch". Als Gag der Geschichte empfand ich es dann Jahre später, als ich den aktiven Kämpfer für die kommunistische Weltrevolution mal in der U-Bahn traf - inzwischen war er Bänker im feinen Nadelstreifenanzug! ;-(

Weniger selig war ich, als ich etwa um dieselbe Zeit, es muss 1972 gewesen sein, meine Tante in Gotha (war Funktionärin in der Nationalen Front der DDR)um Hilfe bei der Erlangung einer Fotogenehmigung zum Dampflokfotografieren fragte. Schliesslich hatte ich irgendwo gelesen, dass man nur mit Genehmigung Eisenbahnen fotografieren dürfe und das wollte ich beim nächsten Besuch bei meinen Grosseltern auch machen. Das Ergebnis war natürlich - aus späterer Sicht verständlich - negativ. Immerhin hat sie wohl herumgefragt, denn ich bekam als "Ersatz" einen kleinen Stapel "Erfurter Blätter" - Ältere erinnern sich. Damit wäre der Schwenk zur Bahn geschafft. ;-) Und ein paar Fotos hat der Jungsabogent 1972 dann auch geschafft, ganz ohne erwischt zu werden - falls es nicht doch in einer Stasiakte stehen sollte.

Mit Gruss nach Ost und West,
Frankfurter

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Weder der Dieter noch der "TV" wissen, wie die Bahn sich einst richtig schrieb:
KJ I (nicht 1)

Wenn wir schon über fette Fehler reden!

schaue Dir mal einfach den Film an

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.04.15 17:17

vielleicht fällt dann auch Dir auf, dass bei den historischen Schwarzweißaufnahmen ein typischer Zug der KJ1 auf der Strecke von Burg nach Magdeburgerforth, vermutlich bei der Ortsdurchfahrt in Grabow, zu sehen ist. Zum Vergleich empfehle ich einen Blick in das Buch aus dem Verlag Kenning "Rüdiger Siemß Schmalspurbahnen im Kreis Jerichow I". In der ersten Auflage findet man dazu passend Abbildungen auf Seite 19 und 20.
*
Aber bei der heutigen Oberflächlichkeit vieler angeblicher Eisenbahnfreunde verwundert mich so manches nicht mehr. Und zum Thema Fach- und Sachkunde von TV-Teams und deren absolut fehlende Bereitschaft Fehler in produzierten Beiträgen zu beseitigen hat sich ja der Forenuser Dampfachim schon eindeutig und ausreichend geäußert.

Ist heute symptomatisch im deutschen TV

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 22.04.15 19:07

Hallo!

Das mit schlecht recherchieren ist heute leider sehr symptomatisch geworden. Heute wird oft so viel falsch recherchiert, dass manchmal einem richtig schlecht wird. Dies ist jedoch nur ein Teil des Problems.

Das Hauptproblem des Fernsehens ist, dass der Zuschauer immer weiter verdummt wird. Da macht es keinen Unterschied mehr, ob Eisenbahnsendungen oder Nachrichten oder anderer Quark. Das sieht man auch an den Planungen der TV-Programme. ARD und ZDF stehen heute (bei mir) ebenfalls sehr schlecht da. Die Nachrichten (Tagesschau und Heute) kann man gar nicht mehr anschauen, so schlimm sind sie geworden.

Auch die Privaten sind nicht besser. Besonders negativ fallen hier RTL, SAT.1 und RTL 2 auf. Wenn man hier auf das Programm schaut, wird einem ebenfalls sehr schlecht. Pseudo-Dokus bis zum geht nicht mehr (Auf Streife schaue ich mir als Einziges an. Hier wurden reale Fälle, die es tatsächlich gab, nachgestellt. Nur wurden einzelne Passagen "sendegerecht" umgestaltet).

Vom Sportsender Sport 1 ganz zu schweigen. Dort laufen "hochwertige" Sendungen wie "Sportquiz", "Sexy Sport Clips" usw. Auch Auktions- und Autostylingsendungen, die es bei DMAX ebenfalls gibt, laufen bis zur kalten Vergasung. Sport ist dort nur noch ein Nebenprodukt. Nicht zu vergessen: Astro TV.

Dagegen sind RTL Nitro und andere kleine Sender oft (noch) wesentlich besser. Gerade RTL Nitro hat seit gestern (21. April 2015) nach 17 Jahren Abstinenz wieder die Serie "CHiPs" im Free-TV (eigentlich nur 15 Jahre, da die Serie im Jahr 2000 beim Bezahlfernsehen letztmalig lief).

Apropos Sportquiz (Sport 1): wer da täglich mal kurz hineinblickt, wird feststellen, dass da zur Zeit oft etwas "eisenbahnmäßiges" kommt. Man schlachtet zur Zeit Fehlerbilder aus. Hauptspiel ist oft "Nennen sie 3 Fehler im Bild". Es sind mehrere Reihen mit "arbeitenden" Loks dargestellt. Bei 3 Abbildungen sind Fehler drin. Die Fehler sind einfach zu finden und so wird das Spiel in lange Durchstellpausen geschickt (bis zu 3 Stunden, ohne das jemand überhaupt eine Chance hat. Von den Lügen der Moderatoren und Redakteuren ganz zu schweigen). Hier werden die Zuschauer für "Dumm verkauft". Weiteres kann man bei [www.citv.nl] bei "Sport 1" nachlesen.

Fazit: das TV verkommt, schon seit einigen Jahren, immer mehr zum "Verblödungs-TV". Man muss heute wirklich die Perlen suchen, wenn man was Gutes sehen will.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:22:19:36:19.

Ähm

geschrieben von: Ingo

Datum: 22.04.15 19:23

MichaelR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weder der Dieter noch der "TV" wissen, wie die
> Bahn sich einst richtig schrieb:
> KJ I (nicht 1)
>
> Wenn wir schon über fette Fehler reden!

Hallo,

also die Seite des Vereins lautet [www.kj-1.de] und der Titel der Seite ist "Traditionsverein der Kleinbahn des Kreises Jerichow 1 e.V.". Beide enthalten eine 1 (in Worten Eins).
Und beim Namen im Impressum "Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V." vermute ich mal, dass das I eine römische 1 darstellen soll, dann laut Wikipedia gab es die Landkreise Jerichow I und Jerichow II.

Gruß Ingo

[OT] "fette Fehler"

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.05.15 19:24

Frankfurter schrieb:
-------------------------------------------------------
> heissen
> ausserhalb
> Schliesslich
> Grosseltern
> Gruss


Wenn wir hier schon beim Steine schmeißen sind:

Sonst wird hier doch immer so ein Bohai um irgendwelche 'Sonderzeichen' gemacht
und zudem ist das 'ß' weder in Österreich - noch in Deutschland verboten worden —
warum dann diese fetten Fehler und was bitte ist denn ein 'Jungsabogent'?



neugieriger Gruß

Walter