DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

VGB Trilex Ansagen ?

geschrieben von: Strabalex

Datum: 25.01.15 10:30

Ich bin gestern mal mit dem Trilex gefahren und musste feststellen das die Stationsnamen nicht von Helga Bayertz gesprochen wurden, sondern vermutlich von Ingrid Metz-Neun? Hat man keine originalen Sprachdateien mehr?

Re: VGB Trilex Ansagen ?

geschrieben von: teddy4949

Datum: 26.01.15 12:09

Du hast Sorgen! Mir ist egal, wer die Ansagen macht, Hauptsache sie sind gut zu verstehen, also klar und deutlich. Leider ist das nicht immer der Fall.

Dieter

Re: VGB Trilex Ansagen ?

geschrieben von: wmax

Datum: 31.01.15 19:17

Das müsste auch Helga Bayertz sprechen, man hat nur alte Ansagen von ihr aus dem Vogtlandnetz mit neueren zusammengeschnitten, deshalb klingt es leicht unterschiedlich.

Re: VGB Trilex Ansagen ?

geschrieben von: Strabalex

Datum: 03.02.15 10:45

Wahrscheinlich waren das die Stationsansagen von 199x.. Da klang sie angenehmer.

Re: VGB Trilex Ansagen ?

geschrieben von: 900

Datum: 19.02.15 11:47

Nein, es sind neue Ansagen von Ingrid Metz-Neun.

Helga Bayertz kommt einfach zu selten zu der zuständigen Firma und spricht Ansagen ein. Deswegen stellte man die Ansagen bei der DB in manchen Direktionen auch auf Ingo Ruff um.

Bei der Vogtlandbahn ist man auf Ingrid Metz-Neun umgestiegen, weil sie schnell mal neue Ansagen spricht - und das auch in einer preislich besseren Preisklasse.

Ich selber bin auch der Meinung, dass man komplett auf Sie umstellen kann, weil Ingrids Stimme einfach angenehmer klingt als die von Helga...die beste bleibt aber Conny Grotsch aus der Dresdner und Leipziger Straßenbahn.

In Potsdam ist auch das gleiche Problem. Die ViP GmbH hat seit 2009 keine Ansagen mehr bestellt, weil man einerseits zu lange auf die Ansagen warten und einen arg teuren Preis für bezahlen muss...
Deswegen nutzt man für die neueren Haltestellenansagen eine weibliche Computerstimme und für Sonderansagen einen männlichen Sprecher.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:19:11:49:14.