DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

der Köln-Bonner verabschiedet sich

geschrieben von: Krause

Datum: 02.11.14 10:01

Mit der vorliegenden 37. Ausgabe verabschiedet sich das "Köln-Bonner Verkehrsmagazin".
Grund: Der ganze Aufwand ist von einer einzelnen Person nicht mehr zu leisten.

Schade!

Wie sicherlich viele andere Leser habe ich das Heft in der bekannten Bahnhofsbuchhandlung Köln Hbf entdeckt. Auch wenn das Thema "Verkehrsgeschehen im Großraum Köln/Bonn" sicherlich nicht mein Interessensschwerpunkt ist, so fand ich doch die Art und Weise mit welcher Liebe und welchem Detailwissen die Hefte erstellt wurden vorbildlich. Deshalb habe ich das Köln-Bonner Verkehrsmagazin als Abonnent immer gerne gelesen.

Ein Dank für zahlreiche spannende Lesestunden geht nach Köln / Bonn!


Jens Krause, Lübeck

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!
Schade ich werde die Hefte vermissen, die Beiträge waren durchweg gut. Was die Macher geleistet haben Hut ab, teilweise wurden die Exemplare persönlich zugestellt. Danke

Re: der Köln-Bonner verabschiedet sich

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 02.11.14 14:05

Ich hab's auch gestern in der Doppelausgabe 36/37 des Köln-Bonners gelesen.

Dass der Köln-Bonner nicht mehr erscheinen wird, ist ein großer Verlust, zeichnete sich die Zeitschrift durch ihre durchweg fundierten und nicht an der Oberfläche bleibenden Artikel aus. Und, in jeder Ausgabe gab es wieder neues zu entdecken !!!

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei den "Machern" des Köln-Bonners für die 37 Ausgaben bedanken, die in meinem Regal seit Anbeginn einen Ehrenplatz inne hatten. Ich werde sie bestimmt noch oftmals zur Hand nehmen !

Gruß

Rübezahl

Re: der Köln-Bonner verabschiedet sich

geschrieben von: berre_mz

Datum: 02.11.14 14:53

Oh ja, das ist mehr als schade. In vielerlei Hinsicht. Nicht nur, weil ich zwischen 1965 und 1974 herrliche Kinder- und Jugendjahre in Bonn verbracht habe und daher vieles von einst in den Heften entdecken konnte - es war und ist vor allem die Machart, die mich begeistert hat. Da waren Leute am Werk, die den Verkehr als Ganzes begreifen. Neben der normalen Eisenbahn gehören Straßenbahnen ebenso dazu wie Busse, Werkbahnen genauso wie Anschlussgleise, und der Blick ruhte dabei nie allein auf dem rollenden Material. Bahnwärterhäuser hier, ein Bahnübergang da - der Köln-Bonner zeigte die ganze Breite dessen, was man als alltäglicher Nutzer, sei es als Schüler, als Pendler, als Ausflügler oder auch als Fernreisender erleben konnte. Es gibt eigentlich keine andere Zeitschrift, die den Verkehr so umfassend und auch nacherlebbar abbildet. In den gängigen Medien wird dann lieber der hundertste vierfarbbunte Aufguss zur toterzählten Technik- und Betriebsgeschichte von 44, 50 oder V 200 präsentiert, der nur noch dazu dient, günstig ein paar "neu" aufgetauchte Bilder abzudrucken...

Wenn ich allein an Volkhard Sterns Geschichten über den Casino-Express nach Bad Neuenahr oder den Botschaftertriebzug denke, die in schönster Ausführlichkeit aufbereitet werden konnten, weil keiner Angst vor Nischen-Themen und dem Durchschnittsgeschmack hatte - das hat mich wirklich begeistert. Gut geschrieben waren die Geschichten noch obendrein. Und auch wenn sich alles auf den Köln-Bonner-Großraum bezog, war das Heft m.E. auch für Ortsfremde eine Bereicherung.

Schade, wirklich schade. Das macht mich wirklich traurig. Diese Hefte werden noch in meinem Regal stehen, wenn ich die meisten anderen längst in den Keller verfrachtet habe. Daher vielen Dank an die Macher des KB.

Michael Bermeitinger


Zum Verzeichnis meiner bisherigen Beiträge – bitte das Bild anklicken



http://www.abload.de/img/0000-aaaa-signatur-e-7x6ej.jpg

Re: der Köln-Bonner verabschiedet sich

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 05.11.14 02:40

Hallo!

Schade das diese super Zeitschrift, die ich seit Heft 1 in allen Ausgabe hatte, eingestellt wird !

Re: der Köln-Bonner verabschiedet sich

geschrieben von: eifelhero

Datum: 05.11.14 23:28

Auch ich möchte mich bei den Macher bedanken.
Wie viele wahrscheinlich, bin auch ich durch Zufall über das Magazin gestolpert,Hbf Köln,Buchhandlung Ludwig.
und habe alle Ausgaben im Regal stehen.
Egal ob Bahnen in der Eifel, Bonner Stadtverkehr,KBE und KFBE, Industrie und Anschlußbahnen, DB oder Rheinbraun, KD-Schiffahrt auf dem Rhein, sogar Berichte über Luftverkehr enthielten Sie.
Für mich waren alle Berichte lesenswert, und ich bedauere zutiefst, das das Magazin eingestellt wird.
Alt Hefte und CD-Room gibt es noch beim "Verlag", die unentschlossenen sollten sich beeilen.

gruß aus der Eifel,
Heinz

der Köln-Bonner wird weiterleben!

geschrieben von: ellerbahnhof

Datum: 19.12.14 09:56

Gute Nachrichten heute im Briefkasten: Das Köln-Bonner Verkehrsmagazin soll weiterbestehen! Es wird etwas teurer werden, was wohl Folge eines veränderten Vertriebskonzepts ist, und man fängt wieder mit 4 statt 5 Ausgaben pro Jahr an. Einen Webauftritt soll es demnächst auch geben.

Ich wünsche dem Team unter neuer Leitung viel Erfolg und dem Magazin ein langes Bestehen!

Edmund Lauterbach

Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
* Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.

Re: der Köln-Bonner wird weiterleben!

geschrieben von: eierbecherversuchsträger

Datum: 19.12.14 10:43

Hatte ich auch heute in der Post, ich wünsche guten Erfolg. Die Hefte sind was besonderes außerhalb des Kommerzes und mit Herzblut und viel Sachverstand erstellt. Das geänderte Vertreibskonzept ist logisch, da das persönliche Einwerfen einen großen Teil der Freizeit bindet.

Re: der Köln-Bonner wird weiterleben!

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 19.12.14 12:37

Tolle Nachrichten zum Weihnachrsfest !!!

Gruß

Rübezahl

Re: der Köln-Bonner wird weiterleben!

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 19.12.14 16:48

Der Köln Bonner bisher entsprach grundsätzlich meinem Geschmack. Die weitere Entwicklung des Köln Bonner wird man erst mal abzuwarten müssen. Da ich aber auch dem neuen Herausgeber des Heftes eine Chance geben möchte, werde ich den Köln Bonner vorerst natürlich mal weiter abonieren. Zu gegebener Zeit (gut nach Erscheinen des Heft drei in 2015) entscheide ich dann über eine weitere Verlängerung des Abonement.

Ein angenehmes Weihnachtsfest, viel Erfolg im Jahr 2015
und
viel Glück
wünsche ich Allen, die an diesem Ziel mitarbeiten.

der eifelindianer



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:23:20:45:27.

Re: der Köln-Bonner wird weiterleben!

geschrieben von: onrail19

Datum: 22.12.14 09:17

Ja, es war nicht ganz einfach, aber der Köln-Bonner wird auch 2015 wieder erscheinen. Und das Beste: Die bekannten Autoren sind alle wieder dabei. Künftig wird der Köln-Bonner in Farbe gedruckt und erhält begleitend auch eine Webseite [www.koeln-bonner.de]. Näheres über info@koeln-bonner.de

Aus Bonn herzliche Grüße an alle Leser, schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr 2015,
Volkhard Stern