DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Modelleisenbahner 11/2014 erschienen

geschrieben von: wismarer

Datum: 08.10.14 20:17

Modelleisenbahner 11/2014 ist erschienen - insgesamt 116 Seiten. Hoffentlich bleibt uns diese Zeitschrift noch lange erhalten und der VGBahn-Verlag wird nicht auch noch von GeraMond geschluckt.

"Schlucken"

geschrieben von: MWD

Datum: 09.10.14 00:52

Mit Verlaub - was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

MIBA, Modelleisenbahner und Eisenbahn-Journal gingen selbst vor einigen Jahren in VGB auf. Damals gab es ähnliche Reaktionen hier. Und was passierte? Alle drei Zeitschriften existieren nach wie vor, und man merkt höchstens an den Anzeigen, dass es der gleiche Verlag ist. Tatsächlich wurde mit "Bahn Epoche" sogar noch eine weitere Zeitschrift im gleichen Haus auf den Markt geworfen, die Zeitschriftenflut also noch erhöht.

Und Geramond? Das Eisenbahn-Magazin, N-Bahn-Magazin etc. wird allem Anschein nach weiter erscheinen wie bisher auch, vielleicht mit ein paar moderaten Kurskorrekturen. Wäre auch dumm, wenn es nicht so wäre.

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: "Schlucken"

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 09.10.14 09:30

MWD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit Verlaub - was hat denn das eine mit dem
> anderen zu tun?

Das... und die VGBahn ist doch Funke, also auch nicht grade eine kleine Abteilung.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Modelleisenbahner 11/2014 erschienen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.10.14 16:56

wismarer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Modelleisenbahner 11/2014 ist erschienen -
> insgesamt 116 Seiten. Hoffentlich bleibt uns diese
> Zeitschrift noch lange erhalten...

Ich kann seit 1990 keinen Grund dafür finden, dass ist alles oberflächliches bla-bla-bla... (und auch noch miserabel verpackt...)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Modelleisenbahner 11/2014 erschienen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.14 20:52

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> wismarer schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Modelleisenbahner 11/2014 ist erschienen - insgesamt 116 Seiten. Hoffentlich bleibt uns diese Zeitschrift noch lange erhalten...
>
> Ich kann seit 1990 keinen Grund dafür finden, dass ist alles oberflächliches bla-bla-bla... (und auch noch miserabel verpackt...)
> MfG
Mich würde an der Stelle mal die Anzahl der verkauften Exemplare der diversen Zeitschriften auf dem Gebiet interessieren. Ich glaube der ME schneidet dabei gar nicht so mies ab. Bin übrigens seit etwa 1965 Leser des ME und habe etwa seit 1969 ein Abo des ME. Und obwohl meine mehr als 24 Jahre alte (zumeist verpackte) Modellbahntechnik langsam intensiv verstaubt, schaue ich auch in den Modellbahnteil des ME - vor allen wegen dem Preis der neusten Modellbahnartikel. :-)
Bei Kaufland blättere ich sehr oft in den ausliegenden Angeboten der Wettbewerber des ME. Es genügt aber auch in dem Fall immer ein Blick auf deren Preis, um jeglichen Kaufwunsch zu beerdigen. Man muss halt Prioritäten setzen.

MfG verbleibt Fritz Dieter B.
wir starteten Weihnachten 1956 mit 3 Zügen der Zeuke & Wegwerth KG auf Spur 0 und mit Gleisen auf einer 2m x 4 m großen Holzplatte auf Fußbodenhöhe

Re: Modelleisenbahner 11/2014 erschienen

geschrieben von: ulrich

Datum: 09.10.14 22:09

Zitat:
Mich würde an der Stelle mal die Anzahl der verkauften Exemplare der diversen Zeitschriften auf dem Gebiet interessieren.

Das würde mich bei der Zahl der in den Läden unverkauft liegen bleibenden Zeitschriften auch mal interessieren. Abgesehen von interessanten Themenheften (z.B. Bahn-extra) die im Einzelfall auf offensichtliches Interesse stoßen und dann tatsächlich auch irgendwann weg sind habe ich so das Gefühl, dass nur die Hälfte der Druckauflage auch wirklich verkauft wird. Je nach Abonnentenquote mag das schwanken aber der Eindruck ist so - und zwar nicht nur bei Eisenbahnzeitschriften sondern auch bei anderer Fach- und Hobbyliteratur oder den allgemeinen Wochenmagazinen.

Ulrich




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:09:22:10:39.

Re: Modelleisenbahner 11/2014 erschienen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 09.10.14 22:38

Hallo!

Bei meinem Stammzeitungskiosk in Cottbus werden seit einiger Zeit nur noch wenige Ausgaben des MEB geliefert. Mehr als 10 Exemplare habe ich schon lange nicht mehr entdeckt. Eher sind es 2 bis 9 Stück (wobei ein Exemplar in der Regel an mich geht, wenn ich nicht woanders das Heft hole).

Auch die anderen Magazine sind sehr rar. Gerade die Spezialhefte des EK kommen oft nur mit wenigen Stücken. Bei den Chroniken "Die DR bzw. DB vor 25 Jahren" gibt es auch meistens nicht mehr als 5 Stück. Dabei wird die DB-Ausgabe oft gar nicht geliefert.

Dagegen liegen sehr viele Hefte für Autofans u. ä. aus.

Anders sieht es im Zeitungskiosk im Bahnhof aus. Dort sind es wesentlich mehr. Auch die Magazine anderer Verlage und auch die Sonderhefte sind zahlreich vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Modelleisenbahner 11/2014 erschienen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.10.14 00:42

Dieter Buddrus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Matthias Muschke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > wismarer schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Modelleisenbahner 11/2014 ist erschienen -
> insgesamt 116 Seiten. Hoffentlich bleibt uns diese
> Zeitschrift noch lange erhalten...
> >
> > Ich kann seit 1990 keinen Grund dafür finden,
> dass ist alles oberflächliches bla-bla-bla... (und
> auch noch miserabel verpackt...)
> > MfG
> Mich würde an der Stelle mal die Anzahl der
> verkauften Exemplare der diversen Zeitschriften
> auf dem Gebiet interessieren. Ich glaube der ME
> schneidet dabei gar nicht so mies ab.


Wie die Tagespresse beweist, schliesst das eine das andere nicht aus... Leider.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Wenn jetzt jeder für jede Zeitung jeden Monat hier verkündet "XYZ / 12345 erschienen", dann frage ich mich wirklich: wie inhaltsleer können postings eigentlich noch sein??? Wo ist der Sinn, wo ist der Mitteilungswert? Morgen wird die morgige Ausgabe der Süddeutschen Zeitung erscheinen - na und???

Nix für ungut und Gruß Tss

Re: Modelleisenbahner 11/2014 erschienen

geschrieben von: Seku

Datum: 10.10.14 05:28

> Wenn jetzt jeder für jede Zeitung jeden Monat hier
> verkündet "XYZ / 12345 erschienen", dann frage ich
> mich wirklich: wie inhaltsleer können postings
> eigentlich noch sein???

Muss ich Dir völlig recht geben, derartiges hatte ich mir auch gedacht, als ich den ersten Beitrag hier las.

Nebenbei, das LOK-MAGAZIN für November erscheint offiziell heute (!) - Abonnenten haben es schon seit vorgestern ....

PISA-Studie : Textverständnis schwindet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.14 09:09

Bitte lese doch nochmal den gesamten Text im Startbeitrag. Und versuche bitte den wesentlichen (!) Inhalt zu erfassen. Dem Forenuser des Startbeitrages geht es nämlich um weit mehr als um die von Dir berechtigt kritisierte Info. Zumal die Konzentration im Bereich der Printmedien eigentlich erst anläuft. Die volle Integration von Gruner & Jahr in den Bertelsmann-Misch-Konzern ist dabei nur ein kleines öffentlich bemerkbares Licht und auch die Übernahme von alba ist eigentlich nicht der Rede wert. Deshalb dürfen weitsichtige (=selten) Personen durchaus auch Bedenken zur Heimat und zur Zukunft des ME haben.

MfG verbleibt Fritz Dieter B.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:10:09:11:07.

Widerspruch!

geschrieben von: WHA

Datum: 10.10.14 09:30

Guten Morgen allerseits,

> Deshalb dürfen weitsichtige
> (=selten) Personen durchaus auch Bedenken zur
> Heimat und zur Zukunft des ME haben.

tut mir leid, dem muß ich energisch widersprechen. Keine der großen Zeitschriften (em, EK, MIBA) enthält derartig viele dürftige (= informationsarme bis informationslose) Artikel, wie der Modelleisenbahner. Da nutzt auch der niedrige Verkaufspreis nichts, denn für keine Information ist jeder Euro zuviel.

Beste Grüße
Wolfgang

Re: Widerspruch! (o.w.T)

geschrieben von: Vapor

Datum: 10.10.14 11:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:13:19:17:30.

Re: Modelleisenbahner 11/2014 erschienen

geschrieben von: teddy4949

Datum: 10.10.14 12:21

Es gibt da eine Stelle an die die Verlage Ihre Auflagen melden können. Das ist die IVW (IVW.de) Das EM macht das (lt. Impressum) noch immer, die anderen Magazine sind aus der IVW ausgetreten. Die IVW wird von den beteiligten Verlagen finanziert, das Ganze kostet also Geld. Fast alle bekannten Zeitungen und Zeitschriften sind dort aber Mitglied da sich aus den beglaubigten Auflagenzahlen die Anzeigenpreise begründen lassen. Von 1976 bis 1980 habe ich mal das Vergnügen gehabt mit der IVW für einen bekannten Schulbuch- und Fachzeitschriftenverlag zusammenarbeiten zu dürfen; die Prüfer sind wirklich sehr pingelig (wie Konrad Adenauer sagen würde).
Die letzten bekannten und von der IVW überprüften und damit verifizierten verkauften Auflagen waren (Zahlen gerundet, etwa 4 Jahre alt da neuere Werte nicht mehr vorliegen außer EM):
Eisenbahn-Magazin: 21.000
MIBA: 22.000
Eisenbahn-Journal: 11.000
Modelleisenbahner: 53.000

Der EK meldet schon länger nicht mehr, die Zahlen lagen also nicht mehr vor. Zahlen sonstiger Eisenbahn/Modellbahnzeitschriften liegen meines Wissens nicht vor. Mir ist nur noch bekannt, das die Schweizer Zeitschrift "LOKI" eine (ebenfalls beglaubigte) Auflage von ca. 10.000 Heften hat.
Wesentlich höher dürfte nur noch die Auflage des Märklin-Magazines sein, welches damit das meistgelesene Eisenbahn/Modellbahnheft im deutschsprachigen Raum sein dürfte!

Gerade nochmal bei IVW nachgesehen: Das EM hat im 2.Quartal nur noch eine verkaufte Auflage von 16.300 Heften! (Quelle: [www.ivw.de]

Dieter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:10:12:31:55.

Re: Widerspruch!

geschrieben von: WHA

Datum: 10.10.14 12:40

Guten Tag allerseits,

> Am VGB-Stand in Leipzig konnte ich letztes Jahr
> erfahren, daß der Modelleisenbahner die
> auflagenstärkste Eisenbahnzeitschrift in
> Deutschland ist, und zwar mit mehr als doppelt so
> vielen verkauften Heften wie EK, Miba oder EM.

Bild hat auch eine höhere Auflage als FAZ, SZ, Welt, Zeit u.ä. Was sagt uns das?

> So
> schlecht kann das Heft also nicht sein, wie hier
> erzählt wird.

Dazu fällt mir nur folgendes ein: Freßt Sch...., Millionen Fliegen können sich nicht irren.


Beste Grüße
Wolfgang

noch weniger Textverständnis

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.14 14:40

WHA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen allerseits,
>
> > Deshalb dürfen weitsichtige (=selten) Personen durchaus auch Bedenken zur Heimat und zur Zukunft des ME haben.
>
> tut mir leid, dem muß ich energisch widersprechen. Keine der großen Zeitschriften (em, EK, MIBA) enthält derartig viele dürftige (=
> informationsarme bis informationslose) Artikel, wie der Modelleisenbahner. Da nutzt auch der niedrige Verkaufspreis nichts, denn für keine
> Information ist jeder Euro zuviel.
>
> Beste Grüße Wolfgang
Was bitte hat inhaltlich das von Dir zitierte Textstück mit Deiner Bewertung des ME zu tun?

Re: Widerspruch! (o.w.T)

geschrieben von: Vapor

Datum: 10.10.14 15:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:13:19:17:19.

Auflagen

geschrieben von: Ingo

Datum: 10.10.14 18:29

Hallo,

laut [www.mediadaten-online.com]

BAHN EXTRA (letzte Aktualisierung: 27.06.2014)
Druck     : 14.936
Abo       :  2.232
Verkauf   :  8.300
Verbreitet:  8.500

Eisenbahn Magazin (letzte Aktualisierung: 27.06.2014)
Druck     : 26.933
Abo       :  9.806
Verkauf   : 17.914
Verbreitet: 18.283

Eisenbahn-Journal (letzte Aktualisierung: 27.06.2014)
Druck     : 22.000

Eisenbahn-Kurier (letzte Aktualisierung: 27.06.2014)
Druck     : 40.370

EISENBAHN-KURIER SPECIAL (letzte Aktualisierung: 27.06.2014)
Druck     : 18.750
Abo       :  4.185
Verkauf   : 13.665
Verbreitet: 17.850

LOK-MAGAZIN (letzte Aktualisierung: 27.06.2014)
Druck     : 14.350
Abo       :  4.151
Verkauf   :  3.900
Verbreitet:  8.250

MIBA (letzte Aktualisierung: 27.06.2014)
Druck     : 37.000
Abo       : 10.200
Verkauf   : 25.800

Märklin Magazin (letzte Aktualisierung: 27.06.2014)
Druck     : 86.682
Abo       : 54.147
Verkauf   : 65.697
Verbreitet: 65.785

N-Bahn-Magazin (letzte Aktualisierung: 27.06.2014)
Druck     : 15.700
Abo       :  7.190
Verkauf   : 11.367
Verbreitet: 11.469

ZÜGE (letzte Aktualisierung: 27.06.2014)
Druck     : 15.000
Abo       :  6.566
Verkauf   : 16.000
Verbreitet: 16.000

Wer will, kann noch [daten.ivw.eu] auswerten.

Gruß Ingo

Re Weniger Text , mehr Bilder ist der Trend der Zeit

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.14 19:56

Hallo!

Wenn ich ein EM mit ca. 86 Seiten für 7.50 Euro und ein MEB 11.2014 mit 116 Seiten für 4,50 Euro nebeneinander lege, tendiere ich bei ähnlichen Inhalten, dann für´s MEB.
So viele Unterschiede kann ich nicht feststellen. Beim MEB stimmt das Preis Leistungsverhältnis.
Bin langjähriger MEB Leser, auch schon zu DDR Zeiten gewesen, auch als ex West Berliner.

Thomas.splittgerber, berlin

Re: Auflagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.14 21:07

die letzten 3 sind mir völlig unbekannt ...

Unbekannt ?

geschrieben von: Seku

Datum: 11.10.14 08:16

Dieter Buddrus schrieb:
-------------------------------------------------------
> die letzten 3 sind mir völlig unbekannt ...


Muss man alles kennen, Dieter ?

Märklin-Magazin = Hauszeitschrift in verschiedenen Sprachen >> [www.maerklin.de]

N-Bahn-Magazin = Zeitschrift aus dem Hause Alba >> [www.alba-publikation.de]

Züge = Clubzeitschrift vom Eisenbahn-Romantik-Club >> [shop.vgbahn.info]