DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Liebe Freunde,

es gibt ja bei Youtube sowie im Internet einige Fotos und Filme von der Ferrocarril de Sóller bzw. vom Tren de Sóller, der historischen Eisenbahn auf Mallorca. Gefunden habe ich zwei recht schöne Videofilme mit je zwei Führerstandsmitfahrten. Glücklicherweise ohne Kommentar und ohne dummes Geschwätz, sondern mit Originalton, in voller Echtzeit-Länge und mit ruhiger Kamera gefilmt.

Wen es interessiert, hier die Videofilme bzw. Führerstandsmitfahrten:

Führerstandsmitfahrt
von Palma de Mallorca bis Sóller
:
http://i.ytimg.com/vi/PbxT2mtMDSg/mqdefault.jpg

Führerstandsmitfahrt
von Sóller bis Palma de Mallorca
:
http://i.ytimg.com/vi/FQyM1Rgsv48/mqdefault.jpg

Liebe Grüße,
Gert
Super, danke! dass es das in voller Länge gibt. Kenne die Bahn nur vom Mitfahren auf Teilstrecken, dabei auch mal vorne dabei aber nun habe ich umfassende Streckenkenntnis ;)!

Fehlt nur noch die Fortsetzung nach Puerto Sóller durch die Innenstadt von Sóller, gehe mal auf die Suche...

edit: das scheint mir am besten [www.youtube.com]

Gruß D 895




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:07:01:28:36.
Mit Fortsetzung meinst Du die Straßenbahn, oder?
Unter [www.pennula.de] findest Du einen Videofilm.
Merci, alles tolle Aufnahmen.

Hatte mit Hilfe von Tante Edith das mit den (auf die schnelle) meisten Führer"stands"ansichten nachträglich gelinkt.

Gruß D 895
Hallo Gert,
trotz der Länge von über 2 X 50 Minuten habe ich nicht 1 Sekunde als langweilig empfunden. Das liegt an der Abwechslung der Strecke: Stadtgebiet, Flachland, Gebirge und umgekehrt. Ein Video, das mir trotz der Werbeunterbrechungen sehr gut gefällt.
Sehr gewünscht hätte ich mir Hinweise wie die Namen der Unterwegstationen, Tunnel mit Längenangabe, sowie auf die zweigleisige Strecke. Vielleicht ist eine Nachbearbeitung diesbezüglich möglich.
Grüße aus dem Nibelungenland
Horst
Die wichtigste Zwischenstation ist Bunyola, die man im Video auch sehr gut erkennt (etwa auf halber Strecke, wo die meisten zusteigen). Ab dort war ich insgesamt 3x nach P.Sóller unterwegs.

Zu den anderen Stationen würden mich auch Infos interessieren, einige scheinen aufgelassen/extrem wenig genutzt zu sein, der 1.Halt schien ungenutzt also für die Katz ("para los gatos") zu sein. Interessant auch die Bahnsteige mit mehreren kurzen Teillängen mit Treppenzugang, wehe man verbremst sich da, sahen aber leider auch recht ungenutzt aus. Und last not least nach dem Betriebsbahnhof nach ca.1/3 der Strecke der ehemalige gut erkennbare Abzweig nach rechts durch ein zugemauertes Tor, das Gelände sieht aus wie ein Park? Gab es da möglicherweise mal Ausflugsverkehr oder was war das sonst?

Interessant ist auch der "Wanderbf" zwischen Bunyola und Sóller mit den aufgestellten Tafeln, der war mir schon bei den Mitfahrten aufgefallen,(wann) wird dieser bedient?

Gruß D 895
Hallo Horst,

da hatte ich natürlich auch mal rein geschaut, genaueres über die genannten Stationen und den Abzweig finden sich leider nicht.

Interessant aber, dass die tramvia de Sóller tatsächlich gewissermaßen eine Fortsetzung des Tren de Sóller ist. Sie hat dieselbe Spurweite und ist (auch heute noch?) über ein Gleis in Höhe der Tramvia-Werkstatt verbunden. Vor 2 Jahren war es jedenfalls noch so und der wikipedia Streckenplan zeigt es klar.

Möglicherweise war der Abzweig mal ein Ladeanschluss für Zitrusfrüchte, neben dem Park gibt es dort ja auch Orangen-/Zitronenhaine.

Gruß D 895