DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Rezensionen

geschrieben von: Seku

Datum: 03.09.14 19:09

Wen es interessiert, hier gibt es eine Seite mit Rezensionen von Eisenbahnbüchern

>> [www.buchlemmi.de]

Re: Rezensionen

geschrieben von: bert_neucken

Datum: 04.09.14 05:53

Was haben wir doch für ein Qualitätsniveau bei den Eisenbahnbüchern! Kein Buch unter 4 von 5 Sternen! Und wenn man die Rezensionen so liest, da herrscht ja eitel Friede-Freude-Eierkuchen. Sogar die unsäglichen Bilderbücher, die im Namen von "Mister Eisenbahn-Romantik-Und-Tschüss" auf den Markt geworfen werden bekommen Bestnoten. Ein Hurra folgt dem nächsten Klappentext, Begeisterung überall!

Als Bewertungsmedium ist diese Seite völlig wertlos.

Maulhelden, Romantiker, Gutmenschen! Ihr könnt euch gegenseitig in dummen Laberthreads beweihräuchern. Ihr könnt auch meine Seite feige zuspammen. Aber wenn ihr mich mundtot machen wollt, so kann ich nur sagen: Das wird nicht geschehen!

Re: Rezensionen

geschrieben von: MichaelR

Datum: 04.09.14 08:48

ein bisschen den Waschtext abschreiben und in einem Satz sagen, dass das Buch eine Fundgrube ist...
WAHNSINN!

Nein, mal ehrlich, dass sind keine Rezensionen und wie schon bert_neucken schreibt, ist dass alles mit 5 Sternen viel zu positiv.
Man muss nicht alles schlecht machen, aber so gut sind die Bücher nicht. Und da ich einige habe, würde diese verschiedenste Urteile bekommen!

Nein, diese Seite ist nicht zu empfehlen!

Vorschlag

geschrieben von: Peter

Datum: 04.09.14 09:13

Hallo!

Es gibt eine Seite mit brauchbaren Rezensionen, die leider inzwischen zum Stillstand gekommen ist:
[www.dumjahn.de]

Dort wurden neue wie alte Buecher kritisch betrachtet, mache Buecher haben sogar zwei Rezensionen.
Da wird gelobt wie verrissen, kritisiert oder angemerkt. Was definitiv nicht zu lesen ist, sind die "Waschzettel" der Verlage, mit denen diese ihre eigenen Buecher uebr den gruenen Klee loben.
Mir gefaellt das - da weiss man recht genau, was man bekommt.

Seit einiger Zeit gab/gibt es keine Neu-Zugaenge mehr - vermutlich mangels Beteiligung.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Rezensionen

geschrieben von: Seku

Datum: 04.09.14 09:46

Ich muss Euch recht geben mit den Waschzetteln.

Das geht wohl nach dem Motto, möglichst viele Freiexemplare mit wenig Arbeit.

Allerdings entdeckt man doch das eine oder andere unbekannte Werk .....

Und die Besprechungen bei dumjahn habe ich auch gerne gelesen - wohl wurden die mit Einstellung der Jahrbücher auch auslaufen lassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:04:09:48:07.

Re: Rezensionen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.14 12:22

Das stimmt, obwohl Sterne ohne Definition nichts aussagen.

Re: Rezensionen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.14 12:27

Eine Rezension ist immer eine persönliche Wertung des Rezensenten, der nach bestimmten Kriterien eine Würdigung des vorliegendes Werkes unternimmt. Für die Betrachtung der Kriterien können unterschiedliche Maßstäbe gelten und sowohl den Text als auch die Bilder quantitativ und qualitativ einer Beurteilung unterzogen wird. Hinzu kommt noch die inhaltliche Textprüfung, indem offenkundige Fehler zu erwähnen sind.

Aber! Immer nur vorzujammern, andere Rezensionen verdienen diesen Namen nicht, ist zu seicht. Jeder macht dies unterschiedlich, jeder hat einen anderen Zugang. Wie sieht zum Beispiel eine Buchrezension von Seku aus, wenn der eine machen würde?

Re: Rezensionen

geschrieben von: Peter

Datum: 04.09.14 13:48

Hallo!

Werdenfelsbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Rezension ist immer eine persönliche Wertung
> des Rezensenten, der nach bestimmten Kriterien
> eine Würdigung des vorliegendes Werkes unternimmt.
> Für die Betrachtung der Kriterien können
> unterschiedliche Maßstäbe gelten und sowohl den
> Text als auch die Bilder quantitativ und
> qualitativ einer Beurteilung unterzogen wird.
> Hinzu kommt noch die inhaltliche Textprüfung,
> indem offenkundige Fehler zu erwähnen sind.

Ja - DA liegt der Hund begraben! Das Abschreiben von Waschzetteln ist eben KEINE Rezension.
Fuer eine gute Rezension gibt es Kriterien (es gab mal irgendwo einen tollen Leitfaden, ich finde ihn nur nicht... :-( ), der das Verfahren etwas "standardisiert". Es sollte also z. B. vorgestellt werden, um was es beim Buch gehen SOLL (z. B. Klappentext, Vorwort) und was dann tatsaechlich drin IST - das differiert mitunter erheblich. Dann kann man die Gleiderung und Schwerpunkte wiedergeben und idealerweise sollte der Rezensent etwas vom Thema verstehen, um beurteilen zu koennen, ob es neue Erkenntnisse und/oder Illustrationen gibt oder ob es nur wieder alter Wein in neuen Schlaeuchen ist (also die selben Bilder, die gleichen Fehler in den Daten...).

Auch rezensieren will geuebt sein - eine gute Rezension macht Arbeit! Denn man sollte auch begruenden koennen, wo die Schwachstellen liegen.

> Aber! Immer nur vorzujammern, andere Rezensionen
> verdienen diesen Namen nicht, ist zu seicht.

Korrekt.

> Jeder macht dies unterschiedlich, jeder hat einen
> anderen Zugang. Wie sieht zum Beispiel eine
> Buchrezension von Seku aus, wenn der eine machen
> würde?

Du schreibst es oben selbst: Nach BESTIMMTEN Kriterien...

Geschmack mag unterschiedlich sein, Methodik ist es i. d. R. nicht.

EDIT: Zudem schaetze ich es, wenn der Rezensent mit seinem Namen fuer sein Urteil einsteht.
Wer sich anmasst, die Arbeit anderer kritisch zu bewerten, sollte gewissenhaft arbeiten und nicht anonym etwas zusammenstoppeln, nur um ein Frei-Exemplar herauszuschlagen.
Mich regt eine kritische Rezension oft eher zum Kauf an als eine Jubel-Arie - denn dann weiss ich, was auf mich zukommt.
Und wenn man dann noch festellt, mit welchen Rezensenten man regelmaessig auf einer Linie liegt, dann vertraut man deren Urteilen auch - und das gilt nicht nur fuer Eisenbahn-Buecher.
/EDIT

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:04:13:52:34.

Re: Vorschlag

geschrieben von: Andreas Knipping

Datum: 04.09.14 14:33

Den Bosheiten von Dumjahn und seinen Hilfsschreibern trauere ich wirklich nicht nach. Verständlich waren diese oft auch nur dem kleinen Kreis, der den Zusammenhang von Verlagskonflikten im Hintergund kannte. Wenn nämlich der Verlag G den Herrn Dumjahn geärgert hat, dann musste ein Buch des Verlages T schon deswegen schlecht sein, weil dessen Autor auch bei G veröffentlicht. Und wenn Dumjahns Rezensent X beim Verlag T mal mit seinem Manuskript abgewiesen wurde, dann waren natürlich die von T tatsächlich gedruckten Bücher furchtbar schlecht. Gut, dass der Unsinn vorbei ist!

Re: Vorschlag

geschrieben von: Peter

Datum: 04.09.14 16:20

Andreas Knipping schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Bosheiten von Dumjahn und seinen
> Hilfsschreibern trauere ich wirklich nicht nach.
> Verständlich waren diese oft auch nur dem kleinen
> Kreis, der den Zusammenhang von Verlagskonflikten
> im Hintergund kannte. Wenn nämlich der Verlag G
> den Herrn Dumjahn geärgert hat, dann musste ein
> Buch des Verlages T schon deswegen schlecht sein,
> weil dessen Autor auch bei G veröffentlicht. Und
> wenn Dumjahns Rezensent X beim Verlag T mal mit
> seinem Manuskript abgewiesen wurde, dann waren
> natürlich die von T tatsächlich gedruckten Bücher
> furchtbar schlecht. Gut, dass der Unsinn vorbei
> ist!

Hallo!

Das kann ich so nicht bestaetigen - im Gegenteil!
Ich weiss u. a. aus Gespraechen mit Herrn Dumjahn, dass seine Meinung nicht die des Rezensenten sein musste bzw. dass er gegen einen Verlag grummeln, ein Buch aber denoch loben (lassen) konnte. Eine Einflussnahme habe ich nicht erlebt (war einer der von Dir so genannten Hilfsschreiber).

Was aber durchaus moeglich war, ist das Verweigern fuer Rezensionen bestimmter Verlage: Und das ist okay, finde ich.

Insgesamt waren dort gute Rezensenten versammelt, die sich i. d. R. gut auskannten und z. T. selbst veroeffentlicht haben, also auch die Muehen kannten.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Rezensionen

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 04.09.14 17:24

Guten Abend,

ich weiß nicht, worum es hier geht - und kann mir nicht vorstellen, dass ich da der einzige sein soll. Beim
* Anklicken oder
* Kopieren des Links in eine Adresszeile
* Einkürzen des Links auf index.php oder gar auf die reine Adresse
lande ich immer wieder auf einer Seite "froxlor" mit den Auswahlmöglichkeiten
* Login oder
* Passwort vergessen?
- also nicht einmal:
* neu registrieren.
Was bitte sehr soll dieser Unsinn? Browser ist aktuell, Windows und Virenscanner sauber ...

Beste Grüße

Klaus Habermann

Re: Rezensionen

geschrieben von: Trainsurfer

Datum: 04.09.14 17:48

Hallo Klaus,

ich kann nicht nachvollziehen, was bei dir falsch läuft. Bei mir geht der Link.
Vielleicht mal mit rechter Maustaste auf den Link gehen und dann öffnen in einem neuen Tab...

Klaus Habermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,
>
> ich weiß nicht, worum es hier geht - und kann mir
> nicht vorstellen, dass ich da der einzige sein
> soll. Beim
> * Anklicken oder
> * Kopieren des Links in eine Adresszeile
> * Einkürzen des Links auf index.php oder gar auf
> die reine Adresse
> lande ich immer wieder auf einer Seite "froxlor"
> mit den Auswahlmöglichkeiten
> * Login oder
> * Passwort vergessen?
> - also nicht einmal:
> * neu registrieren.
> Was bitte sehr soll dieser Unsinn? Browser ist
> aktuell, Windows und Virenscanner sauber ...
>
> Beste Grüße
>
> Klaus Habermann

Re: Rezensionen

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 04.09.14 20:25

> Kein Buch unter 4 von 5 Sternen!

Wenn ich es richtig verstanden habe, kennzeichnen die Sterne hier nicht die Qualität des Buches, sondern die Qualität des Beitrages und können von anderen Forumsmitgliedern vergeben werden...

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Re: Rezensionen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.14 21:46

Die Sterne besagen unterschiedliches. Amazon betitelt die Sterne. Weltbild hat ähnliches.

Re: Rezensionen

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 04.09.14 22:42

Schwandorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich es richtig verstanden habe, kennzeichnen
> die Sterne hier nicht die Qualität des Buches,
> sondern die Qualität des Beitrages und können von
> anderen Forumsmitgliedern vergeben werden...

Genau, einfach im jeweiligen Beitrag mit der Maus auf die Sterne unter der Überschrift gehen, dann wird die Anzahl der Stimmen und der exakte Durschnittswert gezeigt. Entspricht also dem "12 von 15 Mitglieder fanden diesen Beitrag hilfreich" bei Amazon.

Gruß,
Till

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Hilfe

geschrieben von: Seku

Datum: 05.09.14 06:17

Guten Morgen Klaus,

ich hatte den Link von google-alerts übermittelt bekommen.

Versuche es doch mal Schritt für Schritt

google > buchlemmi

>> [www.buchlemmi.de]

klick "Sachbücher - Reisen, Technik, Hobby"

klick "Hobby"

klick "Eisenbahn"

Bin das soeben mit Erfolg durchgegangen ....

Viel Glück !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:06:07:42:28.

Re: Hilfe

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 05.09.14 07:35

Guten Morgen,

versucht - kein Erfolg.

Beste Grüße

Klaus

Re: Hilfe

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.14 12:30

Der Link hat bei mir auch problemlos funktioniert. Vielleicht solltest Du einmal versuchsweise einen anderen Browser verwenden.

Re: Vorschlag

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.14 12:31

Ich würde den Vorschlag insofern ausbauen, indem in eckigen Klammer zu Beginn der Themenzeile steht:

[Aviso/Ankündigung]
[Sichtung]
[Rezension]
[Werbung]
oder ähnliches

gute Rezensionen ...

geschrieben von: miwe

Datum: 06.09.14 14:42

... sind für meine Dafürhalten zu finden bei elektrolok.de

Zumindest gehe ich nach dem Kauf diverser Literatur mit den dort vorgefundenen ziemlich detaillierten Besprechungen einig.

Gruß
miwe

Re: Vorschlag

geschrieben von: Lokdadde

Datum: 10.09.14 22:05

Meister Dumjahn- anscheinend immer ein interesantes Thema. Ich habe nur ca. 2 mal mit ihm vor Jahren kurz telefoniert. Mein Eindruck: Ich bin der Papst der Eisenbahn- Bücher und alle anderen haben nicht Recht. Ich muß Ihn aber als konsequent loben. Er hat in seinen tollen Jahrbüchern einen schönen Marktüberblick geboten und oft Recht gehabt. Ich rege mich auch des öfteren über manche Verlage auf, die Mist produzieren, und diesen dann nach nur kurzer Zeit verramschen, um hernach das ähnlich nochmal zu bringen, um es erneut zu verramschen. Zum Glück wissen aber viele Leser um die "Qualitäten" dieser einschlägigen Verlage. Nochmal zu Dumjahn. Er konnte natürlich nicht auf geldbringende Werbeanzeigenin seinen tollen Jahrbüchern von manchen Verlagen hoffen, die er - meist berechtigt- hernach rügte. Qualität setzt sich meist durch. Das ist mein Trost.

Re:

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.09.14 22:51

Nachzutragen wäre, daß Dumjahn die Aufnahme der Titel in sein Jahrbuch den jeweiligen Verlagen in Rechnung stellte. Besonders teuer wurde es bei einer Titelabbildung, und das rechnete sich für einen Kleinverleger nicht. Folglich war der Katalog nicht sonderlich repräsentativ.

Re: Rezensionen

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 26.09.14 15:38

"Guten Abend,

ich weiß nicht, worum es hier geht - und kann mir nicht vorstellen, dass ich da der einzige sein soll. Beim
* Anklicken oder ...

Beste Grüße

Klaus Habermann"

Hallo Klaus,
ich hab's gerade problemlos mit draufklicken geschafft. Scheint wohl nicht am link zu liegen.
Beste Grüße
Frank

Früher war auch nicht alles besser. Aber vieles einfacher.