DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo zusammen,

in der Regel ist es nichts besonderes, Eisenbahnbücher werden wahrscheinlich jeden Tag zu tausenden gekauft. Nur eben nicht von mir. Gestern war ich mit meiner Frau zu einem „Pflichttermin“ über Kirchenkunst, nicht sonderlich mein Thema, aber nach gut 50 Jahren Ehe haben sich gewisse „Regeln“ etabliert. Auf der Rückreise wird der Fahrplan so gestrickt, daß genügend Umsteigezeit vorhanden ist, um eine Bahnhofsbuchhandlung aufzusuchen. Beliebt bin ich dort nicht, da ich nur in den Büchern blättere und kein Geld dort lasse. Diesmal hat mich ein Titelbild sofort gefesselt. Eine G 8 samt einem kleinen Rangierhobel in Mainz auf der Schiebebühne. Damit sich jeder einen ersten Eindruck von „ Philipp Schreibers Foto – Notizen“ machen kann:

[shop.vgbahn.info]

Jetzt hatte ich schon das Buch in der Hand, da habe ich es auch durchgeblättert und fand weitere hoch interessante Bilder und Bilder die einfach nur schön sind.

Für mich sind inhaltlich besonders:

Auf Seite 57 die 54 1509 in Darmstadt, eine Tatsache, die ich bis gestern als „ ob das so stimmt“ abgetan hätte.

Die Seiten 116 u. 117 bringen mich aber auch zu einer Frage:
Muß ein so stimmungsvolles, technisch gekonntes und gut beschriebenes Bild, das dazu auch noch einen perfekten Modellbahnhof zeigt, wirklich auf 2 Seiten aufgeteilt werden ?
Wie gerne würde ich das Buch drehen und mir das Bild in Gänze ansehen.
Bin ich da mit meiner Ansicht alleine ? Kann man Bilder auch quer drucken ?

Seite 138 - Hier stört mich das obrige Problem nicht, da das für mich entscheidende auf eine Seite passt.

Neben der gewohnten Qualität der Aufnahme, erzählt der Inhalt aus längst vergangenen Tagen. Eine Rangierfahrt mit 3 Eisenbahnern. Falls dort überhaupt noch Eisenbahnverkehr stattfindet, wird wohl eine Funklok mit einem Mitarbeiter unterwegs sein.

So, jetzt habe ich mein zweites selbst gekauftes Eisenbahnbuch im Regal stehen.

Danke an Stefan Carstens, für das Ausgraben und Veröffentlichen dieser Bilder.

Viele Grüße

Justus

Fotoqualität?

geschrieben von: butzi

Datum: 04.06.14 11:54

Ist die Foto(druck)qualität genauso bescheiden wie in den Revierbüchern?

Re: Fotoqualität?

geschrieben von: Plumps

Datum: 06.06.14 09:22

Nein, oder doch ?

(Mein lieber Jörg, Anrede und Grüße sind nicht so dein "Ding" und woher soll ich die Druckqualität der "Revierbücher" kennen ?)

Jedenfalls ist die Druckqualität besser als in der o.g. Vorschau.

Viele Grüße

Justus

Um welches Buch geht es denn ? (o.w.T)

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 12.06.14 04:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Lesen kannst schon ?

geschrieben von: Seku

Datum: 12.06.14 06:50

Ich zitiere aus erstem Beitrag


>> Damit sich jeder einen ersten Eindruck von „ Philipp Schreibers Foto – Notizen“ machen kann:

und anklicken auch ?

>> [shop.vgbahn.info]


(link funktioniert nur im ersten Beitrag)
Hallo Justus,

wir, meine engeren Freunde und ich können das Werk auch nur uneingeschränkt empfehlen.
Eine liebevoll und grandios recherchierte Arbeit - ein facettenreiches Denkmal an die "alte Eisenbahn". Kann man immer wieder zum Schmöckern zur Hand nehmen und entdeckt im zweiten und dritten Blick immer noch was Interessantes. Meine Hochachtung vor dieser Aufbereitung. Einfach Klasse...

Bravo an Stefan Carstens und gleichsam an Philipp Schreiber, dass er jenen Alltäglichkeiten seine fotografische Aufmerksamkeit schenkte.

Wolfgang Löckel