DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Hat einer schon "Kenning: Dessau-Wörlitzer Eisenbahn"?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.05.14 08:03

Guten Morgen,

das Buch wurde von Ludger Kenning u.a. hier [www.boards-4you.de]
angekündigt und es wäre schon erhältlich. Auf seiner eigenen Webseite [www.verlag-kenning.de] steht aber noch ein "ca Preis" als Preisangabe. Lohnt sich das Buch? Bei uns in Cottbus kenne ich derzeit keinen einzigen vernünftigen Buchladen und das Verkaufspersonal kann man inzwischen auch vergessen.
*
Also wer bitte hat schon das Buch und lohnt es sich? Die Messlatte ist für mich die "Kleinbahnreise durch die Prignitz". Da kommt nach meiner Auffassung nicht mal der erste Kenning Rügen Band mit. Ansonsten warte ich auf und spare ich für eine umfassend überarbeitete Neuauflage zur Burger KJ I. Da kommt hoffentlich noch etwas vor meinem Einzug in ein Pflegeheim.

Mit besten Wünschen für das Wochenende und mfG verbleibt
Fritz Dieter B.
Er hat es schon in der Bucht verkauft, sollte es also geben...
In Leipzig habe ich es gestern nicht gesehen... (Ist ja von Cs nicht so weit, mach doch mal einen Tagesausflug...)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:31:16:47:23.

Im Buchhandel

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 31.05.14 21:24

Moin,

von Cottbus aus umsteigefrei erreichbar und nach einer Nacht ;-) wieder zurück: Ich habe meines in der Bahnhofsbuchhandlung im Hamburger Hauptbahnhof erstanden (zusammen mit dem MHE-Stammstreckenband von Endisch). 160 Seiten, 29,95 Euro. Erst durchgeblättert, würde ich sagen, es lohnt sich. Mit dem Prignitz-Buch würde ich es nicht vergleichen wollen. Inhaltlich sind sicher beide in der gewohnten Qualität, aber die Bahnen sind vom Chrakter her zu unterschiedlich, als daß ich da sagen könnte, das oder das ist besser.

Viele Grüße
Sören


PS: Einen guten Überblick über Neuerscheinungen bietet [bahnbuch.de].





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:02:19:05:24.
Wo das Buch bislang zu haben ist, hatte ich im Bimmelbahnforum ja schon geschrieben. Den Verkäuferinnen beim Buchhändler nebenan darf man nichts vorwerfen, wenn sie das Buch noch nicht beim Großhändler gelistet finden, das wird noch dauern. Ansonsten ist manchmal ein mütterlicher Rat ganz hilfreich...

Re: Hat einer schon "Kenning: Dessau-Wörlitzer Eisenbahn"?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.06.14 07:28

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo das Buch bislang zu haben ist, hatte ich im Bimmelbahnforum ja schon geschrieben. Den Verkäuferinnen beim Buchhändler nebenan darf man
> nichts vorwerfen, wenn sie das Buch noch nicht beim Großhändler gelistet finden, das wird noch dauern. Ansonsten ist manchmal ein mütterlicher
> Rat ganz hilfreich...
Die Bahnhofsbuchhandlung in Cottbus war mal richtig gut, das ist aber schon lange her. Die Existenz einer guten Fachbuchhandlung für Eisenbahnbücher in Cottbus ist mir unbekannt. Der Versandhandel hat auch seine Tücken: zumeist muss man sich ein Kunden-Konto einrichten, dessen personenbezogenen Angaben und dessen benutzte E-Mail-Adresse dank Sicherheitslöcher in der vom Versender benutzten Software spätestens nach 3 Monaten der Werbeindustrie und den SPAM-Versendern bekannt sind. Und die unter Leistungsdruck stehenden Zusteller würgen immer öfter das verpackte Buch in viel zu kleine Briefkästen, so dass die Sendung a) geklaut wird, b) nass wird c)heftig geknickt wird. Und zum Rest gilt "???".

schizophren?

geschrieben von: awp

Datum: 01.06.14 10:48

Jeder besitzt einen Personalausweis mit diversen Abfragemöglichkeiten, elektronische Gesundheitskarte, möglichst noch einen biometrischen Paß, ist im Doppelmelderegister der ö/r-Zwangsgebühren erfaßt, verständigt sich über idR ungesicherte ePost-Adressen, schreibt gar noch in Foren oder im Fratzenbuch bzw. dergleichen usw. usf. Aber es wird sich über angebliche oder meinetwegen auch unbewußt wahrhaftige Sicherheitslücken im Buchdirektverkauf echauffiert? Gerade für Spezialthemen wird es bei den immer geringer werdenden Auflagen alsbald keinen Buchhandelsvertrieb mehr geben können, wenn man nicht Lutzer-Preise kalkulieren mag.

Schönen Sonntag!

Massenmanipulation

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.06.14 20:03

awp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jeder besitzt einen Personalausweis mit diversen Abfragemöglichkeiten, elektronische Gesundheitskarte, möglichst noch einen
> biometrischen Paß, ist im Doppelmelderegister der ö/r-Zwangsgebühren erfaßt, verständigt sich über idR ungesicherte ePost-Adressen, schreibt gar noch
> in Foren oder im Fratzenbuch bzw. dergleichen usw. usf. Aber es wird sich über angebliche oder meinetwegen auch unbewußt wahrhaftige
> Sicherheitslücken im Buchdirektverkauf echauffiert?
> Schönen Sonntag!
Als Laie sind Sie nun mal auf die fragwürdige Berichterstattung in den Medien angewiesen, also auf Artikel gefertigt von "Laien auf allen Gebieten" = Journalisten. Ich kann nur hoffen, Sie haben wenigstens bei Ihrer lokalen EMA einen gültigen Sperrvermerk. Was bitte kann mit einem Personalausweis passieren, den ich nie benötige und der nur daheim liegt? Ich hole mir auch keinen neuen PA, wozu auch? Meinen Pass benutze ich nur an der Grenze. Und die elektronische Gesundheitskarte sieht 2 mal im Jahr mein Zahnarzt - aber kein Händler. Schon mal etwas von der "Robinson-Liste" gehört? Deren Negierung bei mir wurde für ein großes global tätiges Unternehmen richtig teuer, geht nicht ohne fundiertes Wissen. Und natürlich ahnen Sie nicht mal, welche gewaltigen Existenzschwierigkeiten diverse Privatunternehmungen durch eine Schadsoftware bekommen haben, welche vorhandene aufgefundene Dokumente an diverse Empfänger versendet, die im Adressbuch vorhanden waren. Aber bei der hysterischen und fachlich unsinnigen Berichterstattung in 99,999% aller Medien sind Ihre Vorstellungen nicht selten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:01:20:03:56.
Zum Rest mit den Fragezeichen: Das war ein ernst gemeinter Wink mit dem Zaunpfahl. Mütter wissen oft viel besser, wie und wo man das Buch am unkompliziertesten beziehen kann und ein Besuch im Pflegeheim ist manchmal aufschlußreicher als ein Besuch bei einer Bahnhofsbuchhandlung.
ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo das Buch bislang zu haben ist, hatte ich im
> Bimmelbahnforum ja schon geschrieben.

Da stand "ausgewählte Bahnhofsbuchhandlungen"... Zählte da Leipzig nun dazu, oder war es schlicht schon alle? Denn so schnell tue ich mir diese Reise nicht noch einmal an ( Zittau - Basel 13h), lustig war nur einer der Zugbegleiter: Was ist das?" - "Ein internationaler Freifahrschein." - "Das sehe ich! Von welcher Bahnverwaltung?" - "BLS, steht doch da." - "Noch nie gehört. Muss man die kennen?" - "Man kann." - "Kennen sie die Logos aller europäischen Bahnen?" - "Ich denke ja, kommt auf einen Versuch an..." ;-))

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

MHE-Buch?

geschrieben von: ludger K

Datum: 02.06.14 15:19

Von einem neuen Buch über die Meppen-Haselünner Eisenbahn hatte ich noch nichts gehört und eine Homepage hat der Verlag offenbar nicht. Hättest Du vielleicht nähere Angaben dazu?

Viele Grüße
Ludger

Re: MHE-Buch?

geschrieben von: BTTB

Datum: 02.06.14 16:39

In Leipzig ist es da, sah ich gestern.

Stefan

Re: MHE-Buch?

geschrieben von: dampfachim

Datum: 02.06.14 16:50

Hallo Ludger,

ich vermute, dass Dirk nicht über Meppen - Haselünne, geschrieben hat. Das würde mich jedenfalls wundern.

Allerdings gibt es von ihm ein Buch über die Hauptbahn Magdeburg - Halberstadt, das wohl hier gemeint ist: [www.amazon.de]

Die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahngesellschaft führte lt. Wikipedia auch dieses Kürzel: [de.wikipedia.org]

In wieweit diese Angaben stimmen, weiß ich nicht. Ist nicht mein Revier. ;-)

Eine Homepage seines Verlages finde ich auch nicht. Aber er hatte wohl mal eine, wenn ich mich richtig erinnere.


Viele Grüße

Dampfachim

OT: Buchkauf durch nächste Verwandte

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.06.14 18:53

Arme Mütter kaufen in der Regel billig, also z.B. irgend eine billige und total blödsinnige Schwarte aus dem GeraMond-Verlag. Meine bessere Hälfte hat da auch kein glückliches Händchen: die hat neulich bei Amazon für eine bebilderte Neuauflage eines bekannten Joachim Kretschmann Buches den 16 fachen DDR-Preis bezahlt! Das Buch wurde bei Amazon zum doppelten Europreis des ausgezeichneten DM-Preises verkauft - also zum 4 fachen des eingedruckten Preises. Und als ich dann die DDR Ausgabe neben das Geschenk legt, da war der Geburtstag total im Eimer ... . Und dank diversen verunglückten Geschenken habe ich inzwischen manches Buch sogar vierfach. Also an Wunder glaube ich daher nicht und an einbetonierte Zaunpfähle als Winkmittel auch nicht.

hat nun einer schon "Kenning: Dessau-Wörlitzer Eisenbahn"?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.06.14 18:56

oder dominieren hier auf DSO nur OT Diskussionen? Bin gespannt, ob diesmal eine nützliche Antwort rüber kommt.

Danke vorab an alle Antwortgeber auf meine Fragestellung. MfG verbleibt Fritz Dieter B.

MHE!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 02.06.14 19:04

Moin Achim,

genau das. Bahnen im wilden Westen sind nicht mein Spezialgebiet. ;-)


Viele Grüße fast aus der Landeshauptstadt
Sören

Lesenachfrage

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 02.06.14 19:07

Hast Du [www.drehscheibe-online.de] gelesen? Da habe ich geschrieben, daß ich das habe und woich es erwarb. Lokomotive in Berlin hat es vielleicht auch, oder, Ludger?

Gruß Sören

Re: Lesenachfrage

geschrieben von: ludger K

Datum: 02.06.14 20:37

Wie schon sagte, haben die bekannten Eisenbahnfachbuchhändler das Buch schon vorrätig, in Berlin also Lokomotive, Turberg und ein paar Bahnhofsbuchhändler. Nur über den Großhandel werde ich es vorerst nicht ausliefern. Und wem das alles zu umständlich ist, kann das Buch auch bei mir direkt versandkostenfrei bestellen.
Dieter Buddrus schrieb:
-------------------------------------------------------
> oder dominieren hier auf DSO nur OT Diskussionen?
> Bin gespannt, ob diesmal eine nützliche Antwort
> rüber kommt.
>
> Danke vorab an alle Antwortgeber auf meine
> Fragestellung. MfG verbleibt Fritz Dieter B.

Ich habe es auch und kann es nur weiterempfehlen !

Gruß

Rübezahl
schließe mich den Vorrednern an und kann es empfehlen.
Als Dessauer fand ich großes Interesse an den Inhalt und auch an die alten Aufnahmen.
Habe es heute am Dessauer Bahnhof erworben.
Andreas