DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

??? GeraMond-Loseblattwerken, Hrsg. Erich Preuß

geschrieben von: wismarer

Datum: 08.04.14 18:34

Hallo,
nach dem Tod von Erich Preuß frage ich mich, was nun wohl aus den beiden Loseblattwerken "Das war die DR" und "Bahnhöfe" wird. Vielleicht ein Grund für den Verlag, sie einzustellen. Beim Werk über "unsere" Deutsche Reichsbahn ist ja sein Bruder Mitherausgeber. Hoffentlich bleibt es so noch einige Zeit erhalten.
Der Familie von Herrn Preuß möchte ich an dieser Stelle meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.
Wismarer
Hallo!

Die Frage ist, wie weit Herr Preuß als "Herausgeber" wirklich in der Arbeit der Redaktion involviert war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:09:18:02:30.

Re: ??? GeraMond-Loseblattwerken, Hrsg. Erich Preuß

geschrieben von: 98507

Datum: 15.04.14 18:48

Hallo,
Herr Preuß war Herausgeber der Sammleredition "Bahnhöfe" bei GeraMond. Ich habe mit ihm längere Zeit zusammengearbeitet und für diese Edition u.a. die Bahnhöfe Ingolstadt Hbf, Ingolstadt Nord, Eichstätt Bf, Eichstätt Stadt, Beilngries und Greißelbach beschrieben.
Als nächstes hatten wir u.a. Reichertshofen/Baar-Ebenhausen, Ingolstadt Nord (neuer Bahnhof, besser: Parkhaus mit Büros und Geschäften), Dollnstein und Wolnzach Bf/Rohrbach geplant.
98 507
Guten Tag,

ich finde diese Fragen ziemlich unmöglich.
Auch "fachlich" voll daneben!

Ja, Erich Preuß ist tot und hinterlässt eine Lücke. Wohl war eine große Lücke.

Warum soll der Verlag die Reihe(n) einstellen?
Warum war Preuß nicht in die Arbeit involviert?

Der Verlag wird eine Antwort finden - und die erschließt sich aus den Verkaufszahlen. Offensichtlich lief das Werk soweit gut.
(Super gut gibt es heute schon lange nicht mehr..., und "Kritik" zu geliebten oder ungeliebten Sachen, Fakten gibt es immer...)
Der Verlag muss einen Autor finden, der wie Preuß gleichzeitig Herausgeber war. Preuß schrieb selbst und organisierte Beiträge von anderen Autoren. Da war er wohl involviert.
Die Kunst bei derartigen Werken, wie auch "Deutsche Bahnbetriebswerke" ist ein ausgewogenes Maß zwischen ex DB und DR, an historischen und aktuellen Fotos, Plänen, Skizzen usw. Man stellt sich das immer so einfach vor... Ja wenn "Etwas" gedruckt ist, kommen sie alle und sagen, ja ich hätte auch noch ein Bild gehabt..., hätte ich nur suchen...

Warte wir es ab!
D.

Re: ??? GeraMond-Loseblattwerken, Hrsg. Erich Preuß

geschrieben von: wismarer

Datum: 08.05.14 21:26

Guten Abend,
wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, werden beide Werke fortgeführt.
Gruß
Wismarer