DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

EK-Verlag: Baureihe 120 Teil 1 ausgeliefert

geschrieben von: theWanderer

Datum: 28.03.14 14:22

Ich habe heute das vorbestellte Buch erhalten. Erstes Durchblättern: ein EK-Buch, wie gewohnt! Freue mich auf das Lesewochenende, auch wenn das Wetter nicht danach ist.

Kurzbeschreibung: Band 1 - Entwicklung und Prototypen
ca A4, 264 Seiten
Ausführlich wird auf die vielen Schritte zur ersten DB-Drehstromlok eingegangen, über die Fortschritte bei 420, 111 und 181.2 bis hin zur BBC DE2500 und dem Versuchsbetrieb. Dazu die Anforderungen der DB und dann ab Seite 64 die ausführliche technische Beschreibung der 120.

Details dann später.

Freundlichen Gruss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:28:14:23:21.

Habe ich auch gerade ausgepackt.

geschrieben von: Sandhase

Datum: 28.03.14 17:44

Mir tut jetzt schon der Arm weh, zu groß und schwer - das Buch gefällt aber schon beim ersten durchblättern richtig gut.

Und im Sommer soll Teil 2 erscheinen..

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Zu groß und schwer?

geschrieben von: 6083

Datum: 29.03.14 01:10

Sandhase schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir tut jetzt schon der Arm weh, zu groß und
> schwer - das Buch gefällt aber schon beim ersten
> durchblättern richtig gut.

Also im Vergleich zu dem E40-Wälzer ist das doch ein Leichtgewicht ;-)

Bin nach dem ersten Durchblättern auch sehr angetan, das Lesen wird sich noch etwas verzögern, da das genannte Werk der E40, sowie der DÜWAG Gelenkwagen und die 111 von Gera Nova auch noch ungelesen sind...

Gruß
Christian

Re: Zu groß und schwer?

geschrieben von: ulrich

Datum: 30.03.14 13:50

Ich finde es bemerkenswert, dass der Verlag neben dem allgemeinen Buch über Drehstromlokomotiven (des gleichen Autors) nun noch eine zweibändige Ausgabe zur BR120 herausgibt die sich inhaltlich sicherlich überschneidet und letztendlich auch den gleichen Interessentenkreis anspricht. Hier wurde doch sehr viel Energie in ein Thema gesteckt.

Andererseits warte ich seit Jahren darauf, dass das Buch über die V60 in aktualisierter Fassung wieder in den Handel kommt.

Ulrich

Re: Zu groß und schwer?

geschrieben von: 120 001

Datum: 31.03.14 22:13

Moijen

Als bekennender 120 Liebhaber muß ich ja zu dem Buch nix weiter sagen.
Nur leider keine genauen Maßangaben zur 120 005 Verkleidung dabei, die vorhandenen Bilder hat ja der Herr Kollege Budde beigesteuert.
Naja, erfreue ich mich weiterhin an meinen "erratenen" Formen der 005.

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Re: Zu groß und schwer?

geschrieben von: Der kleine ICE

Datum: 01.04.14 14:10

Beim ersten Durchblättern und reinlesen...wow. Ein gelungenes Buch. Aber warum man die Vorgeschichte nochmal so ausführlich aufwärmen muss weiß ich nicht. Wer sich dafür weiterführend interessiert, hat doch die Möglichkeit, die anderen Publikationen des Verlages zu lesen

Re: Zu groß und schwer?

geschrieben von: 120 001

Datum: 01.04.14 22:20

Moijen

Steht doch im Vorwort: Weils dazugehört, und nicht jeder die andere Publikation hat.

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...