DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Nürnberger Spielwarenmesse Printmedien

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.14 17:15

Hallo!

Neu im Handel ist der EK 3/2014 mit 40 Seiten Messeberichterstattung. Da immer mehr Firmen nicht mehr auf der Nürnberger Spielwarenmesse vertreten sind, gibt es im EK 3/ 2014 auf den Seiten 136- 141 ein Überblck über die Neuheiten dieser Firmen.
Als Ergänzung zum Internet und zu den Prospekten der Hersteller,ist der neue EK 3/ 2014 sehr empfehlenswert.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:09:14:09:00.

Nürnberger Spielwarenmesse Printmedien

geschrieben von: Seku

Datum: 06.02.14 20:30

Da gibt es auch noch das MIBA-Messeheft.

Wen es interessiert, ich gebe mein Heft zum halben Neupreis ab.

Bei Interesse bitte PN !

Re: Nürnberger Spielwarenmesse Printmedien

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 06.02.14 21:10

Hallo!

Auch der MEB berichtet in seiner jetzigen Ausgabe über die Spielwarenmesse.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Nürnberger Spielwarenmesse Printmedien

geschrieben von: Seku

Datum: 06.02.14 21:43

und - alle Jahre wieder das eisenbahn-magazin

Das LOK-MAGAZIN ist wohl die einzige Eisenbahn-Fachzeitung, die nicht über die Messe berichtet

ja stimmt

geschrieben von: almelo

Datum: 06.02.14 23:12

fast alle Eisenbahnzeitschriften berichten über die Messe, aber vielleicht läßt es sich nur ein einziger Verlag etwas kosten, daß sein Heft hier angepriesen wird. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ja, der Ursprungsbeitrag riecht schon stark nach Productplacement

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.14 09:51

Der "einzige Verlag" muss sich dabei noch nicht einmal "monitär" erkenntlich zeigen, evtl. sind ja auch im Gegenzug ein paar Druckerzeugnisse von der Dreisam an die Spree gewechselt ?

Re: ja stimmt

geschrieben von: Streckenposten

Datum: 07.02.14 13:48

Dachte ich auch gleich als ich den Namen Thomas Splittgerber las... Und tatsächlich...

Re: Nürnberger Spielwarenmesse Printmedien 1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.14 20:23

Weitere Zeitschriften sind:

Modellbahn-Illustrierte (eigenes Messeheft)
Loki
Schienenverkehr aktuell
Il Treni
Le Train
sowie noch eine weitere Anzahl unbekannter Zeitschriften aus allen möglichen Ländern der Welt.

Nürnberger Spielwarenmesse Printmedien 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.14 12:50

Hallo!

Auch das EM-Spezial 2014 Spielwarenmesse ist im Handel.

Sehr übersichtlich gestaltet 24 Seiten H0, 9 Seiten TT,N,Z, 9 Seiten große Spuren 2,1,0, 10 Seiten Zubehör, 8 Seiten Technik, 4 Seiten Autos und Co, 11 Seiten rund um die Messe.

Sehr schön auch ein Herstellerüberblick und ein Ausstellungsterminkalender 2014.

Interessant ist auf Seite 38 ein Hinweis, das Märklin/Trix in Ungarn in Györ neue Produktionanlagen errichtet, die dieses Jahr noch fertig werden sollen.

Wem der EK nicht reicht, kann gut auf das Messesonderheft des Alba Verlages zurück greifen.
EVP/Uvp/VK 7,50 Euro in D, Ausland 8,15 Euro und CH 11,50 CHF.

Wer es noch ausführlicher mag:

Das Miba Messeheft 2014 doppelt so stark wie das von Alba, soll am 18.2.2014 erscheinen und soll 12,00 Euro kosten.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:07:12:52:38.

Re: Nürnberger Spielwarenmesse Printmedien 2

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.02.14 13:02

Hallo Splitti!

Sind diese Hinweise auf Modellbahnkram nicht besser im Spielzeugforum untergebracht? In diesem Forum hier sollte es doch um richtige Eisenbahnen gehen. Aus finanziellen Gründen ist es nachvollziehbar, daß die Verlage so ausführlich auf die Messe eingehen, aber hier finde ich diese Hinweise ziemlich deplatziert.

Viele Grüße
Ludger

Bearbeitet ?

geschrieben von: Seku

Datum: 07.02.14 14:19

Schön die "Ergäzung" von "thomasa" im 1. Thread "Nürnberger Spielwarenmesse Printmedien 1"

Nur hätte er bei der Bearbeitung ruhig seine Fehler ausmerzen können ....

Re: Bahn und Medien, Modellbahnforum

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.14 17:49

Hallo Ludger!

Ja, die Hinweise hätten auch im Modellbahnforum rein gepasst.

Ist eine schwierige Entscheidung. Da aber alle Hefte Vorbild und Modell zusammen präsentieren, ist es hier hier schon passend.

Manchmal sind die Modelle schneller im Einsatz als die Vorbilder.

Ich war dieses Mal nicht auf der Messe, weil vieles entweder nicht kommt, in 2-3 Jahren kommt oder sogar schon vor der Nürnbeger Spielwarenmesse im Handel ist.

Manche Hersteller haben, entgegen den offiziellen Verlautbarungen, erhebliche wirtschaftliche Probleme, weshalb eine bekannte Modellbahnfirma dieses Jahr aufhört.

Die aufgerufenen Preise für die neuen Modelle gehen steil nach oben.
Die BR 245 wird gleich von 4 Herstellern in H0 produziert.

Viele Händler bestellen inzwischen online und füer viele Firmen lohnt sich die Nürnberger Spielwarenmesse nicht.

Gruß
thomas.splitttgerber, berlin

Re: Bahn und Medien, Modellbahnforum

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.02.14 19:38

Sorry, Splitti, aber ein Bericht über die Nürnberg-Messe ist für mich etwa so spannend wie eine Live-Reportage vom Wochenmarkt von Däng-Siao-Päng. Jene in nullkommanichts und ohne jeglichen Tiefgang zusammengeschusterten Vorbildartikel sind doch nur dazu da, um Werbekunden zu gewinnen. Selbstverständlich bleibt es Dir unbenommen, Dich zum Werkzeug dieser Branche zu machen, aber hier in diesem Forum halte ich eine solche Werbung für Werbung für völlig deplatziert.

Viele Grüße
Ludger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:07:19:38:58.

Re: Bahn und Medien, Modellbahnforum

geschrieben von: L-B-E

Datum: 08.02.14 13:28

Ich finde das paßt ausgezeichnet in diese Rubrik!
Ludger, Du und Deine Meinung sind nicht das Maß aller Dinge.

VG Frank

Re: Bahn und Medien, Modellbahnforum

geschrieben von: Hein B.

Datum: 08.02.14 19:29

L-B-E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde das passt ausgezeichnet in diese Rubrik!

Dann sei Dir mitgeteilt, dass es auch User gibt, die diese massenhafte "Beweihräucherung" der alljährlich erscheinenden Messe-Sonderhefte etwas unpassend an dieser Stelle finden. Deinen Seitenhieb auf Ludger hättest Du Dir also durchaus sparen können.

Vielleicht kann ja die Moderation wenigstens alle Beiträge unter dem unverfänglichem Titel "Modellbahn-Messehefte 2014 verschiedener Herausgeber" zusammenfassen?

H.B.

Re: Bahn und Medien, Modellbahnforum

geschrieben von: ludger K

Datum: 08.02.14 20:33

Hallo Frank!

Gehörst Du etwa auch zu jenen Leuten, die etwas gegen eine freie Meinungsäußerung im Netz haben? Du schriebst "Ich finde...", ich schrieb "... halte ich ...", und beides deutet gleichermaßen auf eine solche Meinungsäußerung hin. Der kleine Unterschied ist nur: Ich mache Dir das nicht zum Vorwurf. Denk mal drüber nach.

Viele Grüße
Ludger

Re: Bahn und Medien, Modellbahnforum

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.02.14 23:10

Hallo Ludger!
Ich finde es schade das VGB sein Miba Messeheft erst zum 18.2.2014 bringen will,obwohl da die geballte Fachkompetenz sitzt. Die Redaktionen werden wohl, wie zu vernehmen ist, zusammengelegt.
Alle wichtigen Hefte sind noch nach Ende der Spielwarenmesse im Handel.

Die Nürnberger Spielwarenmesse ist so was wie die Olympische Spiele für Normalsterbliche.

Die meisten Vorbildfotografen, betreiben auch zu Hause eine Modellbahn.

Die Modelbahnindustrie steckt seit Jahren in einer Dauerkrise. Qualitität und Anspruch der Kundschaft sind so weit auseinander, wie derzeit beim ADAC ...

Die Preise gehen derzeit exorbibitant in die Höhe, da die Interessen der Modellbahner stark in die Breite gehen.
Ich sehe das auch in meinem privaten Bekanntekreis.

Ps. Lieber Ludger, wenn ich Dich gerade am Wickel habe..


Bahn Nostalgie Deutschland 2014/2015 wäre Mal wieder absolut notwendig!!!!!

Gruß
thomas.splittgerber, berilin

Re: Bahn und Medien, Modellbahnforum

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.02.14 00:34

Hallo Splitti!

Ja, eine neue Bahnnostalgie wäre eine feine Sache, aber dann müßte ich mir drei Monate freischaufeln, in denen ich mir nichts anderes vornehmen darf (selbst die Nachtruhe müßte ich auf ein Minimum reduzieren). Erst einmal haben andere Projekte Vorrang:
Rügen I "Fahrzeuge" (erscheint Ende März so dick wie Pollo), hierfür suche ich noch Typenfotos einiger Wagen in der DR-Zeit
Rügen II "Strecken und Stationen" (vsl. Herbst)
Dessau-Wörlitzer Eisenbahn, Feldbahn Leipzig-Lindenau und Öchsle (jeweils Frühjahr)
anschließend Pinzgau, Obus Wuppertal, Obusse III und Schleswiger Kreisbahn. Es gibt also noch viel zu tun, da ist an die Bahnnostalgie kaum zu denken.

Viele Grüße
Ludger

MIBA Messeheft

geschrieben von: Seku

Datum: 13.02.14 11:31

Thomas Splittgerber schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich finde es schade das VGB sein Miba Messeheft
> erst zum 18.2.2014 bringen will,


War heute in der Brief-Post, direkt aus der Würzburger Druckerei