"Fahrverbote für Diesel-Pkw Danke, Herr Dobrindt!
Baden-Württembergs Landesregierung will ab 2018 bei Feinstaubalarm Dieselfahrzeuge aus Stuttgart verbannen. Das hätte verhindert werden können - doch die Politik vertrat lieber die Interessen der Autohersteller."
"Manch einer kann es nicht mehr hören: Feinstaubalarm. Nimmt man die Periode seit Jahresbeginn zum Maßstab, dann ist die Alarmzeit in Stuttgart längst Alltag. Bis Mitte Februar gab es 29 Tage mit Feinstaubalarm. Wie im Alltag verhält sich auch das Gros der Autofahrer: Der Appell, freiwillig auf das Auto zu verzichten, verpufft. In der nächsten Woche wird wohl der 35. Überschreitungstag beim Feinstaub registriert. Das ist die Grenze, die während eines ganzen Jahres nicht erreicht werden sollte."
geschrieben von: Traumflug
Datum: 22.02.17 02:26
Bitte sehr, ganz frisch aus Heinels Apparat: [www.youtube.com] Man feiert, dass die Vorbereitungen getroffen wurden, dass demnächst mal wieder ein Betonmischer vorfahren kann. Und nicht vergessen: letzte Woche ist schon einmal ein Betonmischer vorgefahren, wurde sogar entleert und der Beton ist schon hart! Was denkst Du, wie Veronika eins auf's Dach bekommen hat? Das geht da Ratz-Fatz!Aber bestimmt gibt es irgendwo ein neues bauvideo, "alternative Fakten" zum Trost....
Spannend diesmal sogar die StZ:
Zitat:"Manch einer kann es nicht mehr hören: Feinstaubalarm. Nimmt man die Periode seit Jahresbeginn zum Maßstab, dann ist die Alarmzeit in Stuttgart längst Alltag. Bis Mitte Februar gab es 29 Tage mit Feinstaubalarm. Wie im Alltag verhält sich auch das Gros der Autofahrer: Der Appell, freiwillig auf das Auto zu verzichten, verpufft. In der nächsten Woche wird wohl der 35. Überschreitungstag beim Feinstaub registriert. Das ist die Grenze, die während eines ganzen Jahres nicht erreicht werden sollte."
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Mitte Februar 35 Tage über dem erlaubten Wert? Klasse!
Aber bestimmt gibt es irgendwo ein neues bauvideo, "alternative Fakten" zum Trost....
[www.umweltbundesamt.de]22.02.2017
Stationscode_Stationsname____________________Tagesmittelwerte_Messmethode_Erster Messtag_Aktuellster Messtag_Jan__Feb
____________________________________________über 50 µg/m³_______________im Jahr________im Jahr
DEBW013___Stuttgart Bad Cannstatt_________________11__________K_________01.01.2017_____20.02.2017_________9____2
DEBW118___Stuttgart Am Neckartor (S)______________4___________G_________01.01.2017_____17.01.2017_________4____0
DEBW099___Stuttgart_Arnulf-Klett-Platz______________1___________G_________01.01.2017_____17.01.2017_________1____0
DEBW116___Stuttgart Hohenheimer Straße (S)________1___________G_________01.01.2017_____17.01.2017_________1____0
geschrieben von: graetz
Datum: 22.02.17 09:58
Auf welche Messungen beziehen sich die Werte der Stuttgarter Zeitung also? Wird hier fälschlicherweise ein vorsorglicher "Feinstaubalarm" mit einer tatsächlich gemessenen "Überschreitung des Grenzwerts" gleichgesetzt?
Die Verkehrsbeschränkungen konzentrieren sich auf Feinstaubalarmtage, an denen zu hohe Schadstoffwerte drohen.
Gut, dass mit S21 vor allem die Zugzahl GEGEN die Lastrichtung erhöht wird. Wer dann am Morgen nicht mehr in die Bahn nach Stuttgart passt, der fährt einfach in die Gegenrichtung aus der Stadt...
geschrieben von: graetz
Datum: 22.02.17 10:07
mental schrieb:Gut, dass mit S21 vor allem die Zugzahl GEGEN die Lastrichtung erhöht wird. Wer dann am Morgen nicht mehr in die Bahn nach Stuttgart passt, der fährt einfach in die Gegenrichtung aus der Stadt...
Kannst Du bitte den dafür gültigen Fahrplan verlinken, dass ich das nachvollziehen kann?
gruss kelle!
geschrieben von: rad3m
Datum: 22.02.17 10:13
mental schrieb:Gut, dass mit S21 vor allem die Zugzahl GEGEN die Lastrichtung erhöht wird. Wer dann am Morgen nicht mehr in die Bahn nach Stuttgart passt, der fährt einfach in die Gegenrichtung aus der Stadt...
Kannst Du bitte den dafür gültigen Fahrplan verlinken, dass ich das nachvollziehen kann?
gruss kelle!
geschrieben von: graetz
Datum: 22.02.17 10:30
Nochmal:
Ich will den Fahrplan sehen und keine Parkschützer-Theorien.
Also, liefern bitte!
Stuttgart 21 ermöglicht als Durchgangsbahnhof
die so genannte Durchbindung
Folgende Regionalverkehrslinien sollen nach derzeitigem Stand nach Fertigstellung des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm umgesetzt werden:
· Schwäbisch Hall-Hessental-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf-Flughafen-Böblingen-Singen (Hohentwiel)
· Schwäbisch Hall-Hessental-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf-Flughafen-Böblingen-Rottweil/Freudenstadt
· Nürnberg-Crailsheim-Schwäbisch Hall-Hessental-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf
· Osterburken-Heilbronn-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf-Plochingen-Tübingen
· Mannheim-Heidelberg-Heilbronn-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf -Plochingen-Tübingen
· Aalen-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf-Flughafen/Messe-Tübingen
· Würzburg-Heilbronn-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf-Flughafen/Messe-NBS-Ulm(-Friedrichshafen)
· Karlsruhe-Vaihingen(Enz)-SFS-Stuttgart Hbf-Plochingen-Ulm-Friedrichshafen/Lindau
· Karlsruhe/Heidelberg-Vaihingen (Enz)-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf-Flughafen/Messe-Tübingen
· Aalen-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf- Plochingen-Ulm
· Stuttgart Hbf -Plochingen-Geislingen-Ulm
Durch das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm entsteht ein neues Liniennetz, das dem Regionalverkehr zu neuer Qualität verhelfen wird, da mit dem neuen Durchgangsbahnhof Direktverbindungen überhaupt erst möglich werden.
Mit dem Durchgangsbahnhof bieten sich
sogenannte Durchmesserlinien oder
Durchbindungen an ...
Nachteile
...
- Keine Durchbindungen
geschrieben von: graetz
Datum: 22.02.17 10:35
Nochmal:
Ich will den Fahrplan sehen und keine Parkschützer-Theorien.
Also, liefern bitte!
Die frühere Verkehrsministerin Gönner hat die Schweizer Gutachterfirma SMA beauftragt, herauszufinden, ob das Konzept der Durchbindung von Regionalzügen (S21) oder ob das Konzept der zeitgenauen Ankunft und Abfahrt von Regionalzügen mit Anschlussknoten (K21) für die Fahrgäste besser ist. Das Ergebnis des Gutachtens fiel nicht nach dem Geschmack von Gönner aus. Deshalb hielt sie das Gutachten unter Verschluss. Es wurde erst unter der neuen Regierung veröffentlicht. Das Gutachten hatte zum Ergebnis, dass K21 in der Summe für die Fahrgäste die kürzeren Reisezeiten bringt.
geschrieben von: LostUnit
Datum: 22.02.17 10:35
Über Statistiken, Tagesmittel, Messmethoden usw. könnte man natürlich ausgiebig diskutieren, aber bitte nicht hier!
geschrieben von: graetz
Datum: 22.02.17 10:38
rad3m schrieb:Über Statistiken, Tagesmittel, Messmethoden usw. könnte man natürlich ausgiebig diskutieren, aber bitte nicht hier!
Darüber will ich auch nicht diskutieren. Mich wunderte nur das man quasi täglich nur aus Stuttgart was von Feinstaub hört, aber dieses Jahr dort kein all zu großes Problem zu sein scheint (im Gegensatz zum letzten Jahr).
geschrieben von: DerSteuermann
Datum: 22.02.17 10:41
Nochmal:
Ich will den Fahrplan sehen und keine Parkschützer-Theorien.
Also, liefern bitte!
geschrieben von: DerSteuermann
Datum: 22.02.17 11:01
Jut, gib doch einfach zu, dass Du keinen Fahrplan liefern kannst.
Also sind die Behauptungen von mental nix anderes als ein Fake.
Danke für die Bestätigung.
gruss kelle!
Auf welche Messungen beziehen sich die Werte der Stuttgarter Zeitung also?
Klar ist doch, dass Züge im HBF NICHT enden, wenn sie alle durchgebunden werden. S21 hat auch gar nicht die Kapazität, Züge im gleichen Umfang wie heute dort enden zu lassen oder bereitzustellen. Das wird als Vorteil für S21 verkauft.
Habt Ihr es immer noch nicht verstanden?mental schrieb:Das ergibt sich doch aus den dann ausschliesslichen Durchbindungen. Jeder Zug der morgens reinfährt, fährt auch (meist leer) sofort wieder raus. Abends dann umgekehrt.Gut, dass mit S21 vor allem die Zugzahl GEGEN die Lastrichtung erhöht wird. Wer dann am Morgen nicht mehr in die Bahn nach Stuttgart passt, der fährt einfach in die Gegenrichtung aus der Stadt...
geschrieben von: graetz
Datum: 22.02.17 12:34
Auch bei S21 werden voraussichtlich morgens einige Verstärkerzüge im Hauptbahnhof enden und dann in die Abstellung gefahren, sofern das Land diese will und nicht nur den Taktverkehr bestellt.
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