Laut einer ADAC-Umfrage würden 19 Prozent aller befragten Stuttgarter ihr Fahrzeug bei entsprechenden Leistungsverbesserungen des ÖPNV stehenlassen und „mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Bus und Bahn umsteigen“.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.02.17 21:51
Endlich scheinst Du es verstanden zu haben ;-)Bedeutet, das dann nach Eröffnung von S21 ein Run auf den ÖPNV losgehen wird, da ja S21 so nützlich ist für den Bahnverkehr.
graetz schrieb:Endlich scheinst Du es verstanden zu haben ;-)Bedeutet, das dann nach Eröffnung von S21 ein Run auf den ÖPNV losgehen wird, da ja S21 so nützlich ist für den Bahnverkehr.
120 Millionen Fahrgäste nutzen Jahr für Jahr die S-Bahn in der Region Stuttgart. Richtig zufrieden sind sie nicht, wie Rothenstein berichtete. Vor allem wegen mangelnder Pünktlichkeit. Auf einer Skala von 1(gut) bis 5 (schlecht) ergeben Befragungen 2016 einen mittelmäßigen Wert von 3,2. Vom Zielwert 2,5 sei man bei der Kundenzufriedenheit mit der Pünktlichkeit noch „deutlich“ entfernt, räumte der S-Bahn-Chef ein.
Probleme mit der Pünktlichkeit hat die S-Bahn in Stuttgart vor allem in den Hauptverkehrszeiten. Nur 79,6 Prozent der Züge waren da im vergangenen Jahr weniger als drei Minuten verspätet. Der vertraglich festgelegte Zielwert von 91,5 Prozent ist weit entfernt. Auch in den Randzeiten wird der Zielwert von 96 Prozent nicht erreicht und liegt leicht verbessert bei 92,2. Und so geht Rothenstein davon aus, dass man auch in den nächsten Jahren Millionenstrafen zahlen muss.
Vor allem bedingt durch Bauarbeiten auch für das Projekt Stuttgart 21 waren 2016 etliche Züge ausgefallen. Ein Drittel bis zwei Drittel der gestrichenen Züge habe etwas mit - meist geplanten - Bauarbeiten zu tun. Auch 2017 stehen zahlreiche Baustellen und Sperrungen auf dem Plan der S-Bahn.
Der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart und drumherum kann nicht ganz so schlecht sein, wie gerne kolportiert wird. Weder im Allgemeinen noch wie durch Arbeiten für Stuttgart 21 im Besonderen. Anders lässt es sich kaum erklären, dass der VVS auch im vergangenen Jahr wieder eine Rekordmarke verzeichnet hat - mit 376 Millionen Fahrten.
[www.vvs.de]
Eine Verteilung auf verschiedene Verkehrsarten lässt sich aus der VVS-Meldung leider nicht ablesen. Aber dass Regio und die S-Bahn gar keinen Anteil an dem starken Anstieg haben sollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Diese Kapazitäten hätten weder die Stadtbahnen noch die Busse.
Wer baut wo eine Kapazitätsverringerung?Deshalb baut man auch eine Kapazitätsverringerung für mehr ÖPNV, ja ne is klar.
Das ist irgendwie aber auch unlogisch, dass man Kapazitätsmängel beklagt und gleichzeitig gegen ein Projekt opponiert, welches zumindest einen Teil dieser Mängel beheben kann. Oder beheben können soll, ihr glaubt einem das ja nicht. Und als Ersatz für eine ohnehin erst seit wenigen Jahren im Gespräch befindliche zweite S-Bahnstammstrecke war S21 nie geplant.Kann doch nicht sein, dass S-Bahn und Regios so einen Zuwachs stemmen. S21 ist doch noch gar nicht fertig. Stattdessen sollte doch der Bahnverkehr in Stuttgart schon spätestens 2010 kollabiert sein???
Wie wird sich Stuttgart-21 auf den Zulauf aus Richtung Zuffenhausen auswirken? Wird dadurch dass hier in Zukunft nur noch eine zweigleisige Bahnstrecke, im Gegensatz zu zwei zweigleisigen Bahnstrecken im Bestand zur Verfügung stehen ein Kapazitätsmangel behoben, oder wird dieser nicht eher verschärft?
graetz schrieb:Das ist irgendwie aber auch unlogisch, dass man Kapazitätsmängel beklagt und gleichzeitig gegen ein Projekt opponiert, welches zumindest einen Teil dieser Mängel beheben kann. [...]Kann doch nicht sein, dass S-Bahn und Regios so einen Zuwachs stemmen. S21 ist doch noch gar nicht fertig. Stattdessen sollte doch der Bahnverkehr in Stuttgart schon spätestens 2010 kollabiert sein???
Die zweite zweigleisige Bahnstrecke steht ja aber nicht wirklich zur Verfügung, sondern ist von der S-Bahn geklaut. Hier wird heutzutage auf Kosten der S-Bahn gefahren, es ist nur gut, dass das mal ein Ende hat. Und wenn es ganz doll klemmt, könnte man in der Spitzenstunde auch noch Verstärkerzüge via Umgehungsbahn und Untertürkheim in den Hauptbahnhof bekommen, dauert dann halt nur etwas länger - ähnlich wie heute das Zuckeln zwischen den S-Bahnen. Ansonsten verweise ich auf den Stresstestfahrplan und für später die P-Option.Wie wird sich Stuttgart-21 auf den Zulauf aus Richtung Zuffenhausen auswirken? Wird dadurch dass hier in Zukunft nur noch eine zweigleisige Bahnstrecke, im Gegensatz zu zwei zweigleisigen Bahnstrecken im Bestand zur Verfügung stehen ein Kapazitätsmangel behoben, oder wird dieser nicht eher verschärft?
Alleine schon die unqualifizierte Wortwahl spricht für sich. Inhaltlich ist deine Aussage unsinnig: es gibt genügend Strecken auf denen auch im Mischbetrieb dichterer Verkehr herrscht.
octo schrieb:Die zweite zweigleisige Bahnstrecke steht ja aber nicht wirklich zur Verfügung, sondern ist von der S-Bahn geklaut.Wie wird sich Stuttgart-21 auf den Zulauf aus Richtung Zuffenhausen auswirken? Wird dadurch dass hier in Zukunft nur noch eine zweigleisige Bahnstrecke, im Gegensatz zu zwei zweigleisigen Bahnstrecken im Bestand zur Verfügung stehen ein Kapazitätsmangel behoben, oder wird dieser nicht eher verschärft?
Dass "auf Kosten der S-Bahn gefahren" wird ist eine Folge der Bauarbeiten, im Rahmen der Umbaus der Rampe wurde eine Weiche aus dieser hinausgeschoben. Würdest Du Zustand vor dem Umbau der Rampe Wiederherstellen gäbe es diese Problematik nicht. Es ist krude dass Du in diesem Kontext eine in Folge der Bauarbeiten entstandene Problematik anführst.Hier wird heutzutage auf Kosten der S-Bahn gefahren, es ist nur gut, dass das mal ein Ende hat. Und wenn es ganz doll klemmt, könnte man in der Spitzenstunde auch noch Verstärkerzüge via Umgehungsbahn und Untertürkheim in den Hauptbahnhof bekommen, dauert dann halt nur etwas länger - ähnlich wie heute das Zuckeln zwischen den S-Bahnen.
Was ist an der Aussage unsinnig? Zusätzliche Regional- oder Fernzüge über die S-Bahn-Gleise erfordern den Ausfall von S-Bahn-Fahrten oder haben einen weiteren Verspätungsaufbau bei der S-Bahn zur Folge.Tunnelmaus schrieb:Alleine schon die unqualifizierte Wortwahl spricht für sich. Inhaltlich ist deine Aussage unsinnig: es gibt genügend Strecken auf denen auch im Mischbetrieb dichterer Verkehr herrscht.Die zweite zweigleisige Bahnstrecke steht ja aber nicht wirklich zur Verfügung, sondern ist von der S-Bahn geklaut.
Du verbreitest hier die bei S21-Gegnern so beliebten "alternative Fakten"!Tunnelmaus schrieb:Dass "auf Kosten der S-Bahn gefahren" wird ist eine Folge der Bauarbeiten, im Rahmen der Umbaus der Rampe wurde eine Weiche aus dieser hinausgeschoben. Würdest Du Zustand vor dem Umbau der Rampe Wiederherstellen gäbe es diese Problematik nicht. Es ist krude dass Du in diesem Kontext eine in Folge der Bauarbeiten entstandene Problematik anführst.Hier wird heutzutage auf Kosten der S-Bahn gefahren, es ist nur gut, dass das mal ein Ende hat. Und wenn es ganz doll klemmt, könnte man in der Spitzenstunde auch noch Verstärkerzüge via Umgehungsbahn und Untertürkheim in den Hauptbahnhof bekommen, dauert dann halt nur etwas länger - ähnlich wie heute das Zuckeln zwischen den S-Bahnen.
Sei bitte auch Du so gut und hör einfach auf, in Deinem Frust darüber, dass ihr "verloren" habt, Dinge zu behaupten, die von hinten bis vorne erlogen sind.Ich finde es schade dass auch von Dir Behauptungen kommen die erwießenermaßen sachlich falsch sind. Von mir aus kannst Du Dich gerne darüber freuen dass ihr "gewonnen" und die Allgemeinheit bewusst getäuscht habt, ist vollkommen ok für mich. Aber sei doch bitte so gut und höre einfach auf Dinge zu behaupten die von Hinten bis vorne erlogen sind.
Aktuell fahren zur Hauptverkehrszeit planmäßig Regionalzüge über diese Strecke. Unproblematisch ist dass nicht, es war vor (!) Beginn der Bauarbeiten war wesentlich unproblematischer.
octo schrieb:Was ist an der Aussage unsinnig? Zusätzliche Regional- oder Fernzüge über die S-Bahn-Gleise erfordern den Ausfall von S-Bahn-Fahrten oder haben einen weiteren Verspätungsaufbau bei der S-Bahn zur Folge.Tunnelmaus schrieb:Alleine schon die unqualifizierte Wortwahl spricht für sich. Inhaltlich ist deine Aussage unsinnig: es gibt genügend Strecken auf denen auch im Mischbetrieb dichterer Verkehr herrscht.Die zweite zweigleisige Bahnstrecke steht ja aber nicht wirklich zur Verfügung, sondern ist von der S-Bahn geklaut.
Diese Weiche war gemeint. Der freche Vorwurf ich würde "alternative Fakten" verbreiten ist demnach nicht haltbar.Zitat:octo schrieb:Du verbreitest hier die bei S21-Gegnern so beliebten "alternative Fakten"!Tunnelmaus schrieb:Dass "auf Kosten der S-Bahn gefahren" wird ist eine Folge der Bauarbeiten, im Rahmen der Umbaus der Rampe wurde eine Weiche aus dieser hinausgeschoben. Würdest Du Zustand vor dem Umbau der Rampe Wiederherstellen gäbe es diese Problematik nicht. Es ist krude dass Du in diesem Kontext eine in Folge der Bauarbeiten entstandene Problematik anführst.Hier wird heutzutage auf Kosten der S-Bahn gefahren, es ist nur gut, dass das mal ein Ende hat. Und wenn es ganz doll klemmt, könnte man in der Spitzenstunde auch noch Verstärkerzüge via Umgehungsbahn und Untertürkheim in den Hauptbahnhof bekommen, dauert dann halt nur etwas länger - ähnlich wie heute das Zuckeln zwischen den S-Bahnen.
Im Rahmen des Umbaus der Rampe wurde bei den Einfahrtsgleisen keine Weiche aus der Rampe hinausgeschoben, [...] Lediglich bei den Ausfahrtsgleisen wurde die Weiche aus der Rampe hinausgeschoben, [...]
Welche meiner "Behauptungen" sind "von hinten bis vorne erlogen". Ich erwarte von Dir dass Du diesen Anwurf belegst. Musst Du natürlich nicht, aber es wäre anständig.
octo schrieb:Sei bitte auch Du so gut und hör einfach auf, in Deinem Frust darüber, dass ihr "verloren" habt, Dinge zu behaupten, die von hinten bis vorne erlogen sind.Ich finde es schade dass auch von Dir Behauptungen kommen die erwießenermaßen sachlich falsch sind. Von mir aus kannst Du Dich gerne darüber freuen dass ihr "gewonnen" und die Allgemeinheit bewusst getäuscht habt, ist vollkommen ok für mich. Aber sei doch bitte so gut und höre einfach auf Dinge zu behaupten die von Hinten bis vorne erlogen sind.
octo schrieb:Was ist an der Aussage unsinnig? Zusätzliche Regional- oder Fernzüge über die S-Bahn-Gleise erfordern den Ausfall von S-Bahn-Fahrten oder haben einen weiteren Verspätungsaufbau bei der S-Bahn zur Folge.Tunnelmaus schrieb:Alleine schon die unqualifizierte Wortwahl spricht für sich. Inhaltlich ist deine Aussage unsinnig: es gibt genügend Strecken auf denen auch im Mischbetrieb dichterer Verkehr herrscht.Die zweite zweigleisige Bahnstrecke steht ja aber nicht wirklich zur Verfügung, sondern ist von der S-Bahn geklaut.
Auch die NVBW hat bei ihrer Stellungnahme zu Vieregg-Rösslers Auftragsarbeit "Ermittlung der Leistungsfähigkeit des Stuttgarter Hauptbahnhofs in seiner heutigen Gleiskonfiguration" festgestellt, dass auf den S-Bahn-Gleisen zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof über die dort in der HVZ fahrenden 12 Züge je Stunde "selbst bei einer Nachrüstung mit weiteren Blocksignalen" keine zusätzlichen Züge mehr geführt werden können.
octo schrieb:Du verbreitest hier die bei S21-Gegnern so beliebten "alternative Fakten"!Tunnelmaus schrieb:Dass "auf Kosten der S-Bahn gefahren" wird ist eine Folge der Bauarbeiten, im Rahmen der Umbaus der Rampe wurde eine Weiche aus dieser hinausgeschoben. Würdest Du Zustand vor dem Umbau der Rampe Wiederherstellen gäbe es diese Problematik nicht. Es ist krude dass Du in diesem Kontext eine in Folge der Bauarbeiten entstandene Problematik anführst.Hier wird heutzutage auf Kosten der S-Bahn gefahren, es ist nur gut, dass das mal ein Ende hat. Und wenn es ganz doll klemmt, könnte man in der Spitzenstunde auch noch Verstärkerzüge via Umgehungsbahn und Untertürkheim in den Hauptbahnhof bekommen, dauert dann halt nur etwas länger - ähnlich wie heute das Zuckeln zwischen den S-Bahnen.
Im Rahmen des Umbaus der Rampe wurde bei den Einfahrtsgleisen keine Weiche aus der Rampe hinausgeschoben, die Zusammenführung der Gleise von Feuerbach und von Cannstatt erfolgt auch derzeit erst unmittelbar vor der Station an der selben Weiche am unteren Ende der Rampe. Da hat sich durch den Umbau nichts geändert. Lediglich bei den Ausfahrtsgleisen wurde die Weiche aus der Rampe hinausgeschoben, aber das hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Strecke Nordbahnhof-Hauptbahnhof, höchstens auf die Leistungsfähigkeit von Hbf tief stadtauswärts.
Wie auch die NVBW bestätigte (siehe weiter oben) liegt das Problem nicht am Umbau der Rampe für S21.
octo schrieb:Sei bitte auch Du so gut und hör einfach auf, in Deinem Frust darüber, dass ihr "verloren" habt, Dinge zu behaupten, die von hinten bis vorne erlogen sind.Ich finde es schade dass auch von Dir Behauptungen kommen die erwießenermaßen sachlich falsch sind. Von mir aus kannst Du Dich gerne darüber freuen dass ihr "gewonnen" und die Allgemeinheit bewusst getäuscht habt, ist vollkommen ok für mich. Aber sei doch bitte so gut und höre einfach auf Dinge zu behaupten die von Hinten bis vorne erlogen sind.
Und das ist doch das Verwunderliche, die zusätzlichen Züge nach Stuttgart würden ja gar nicht zwischen Nordbahnhof und Hbf auf den S-Bahn-Gleisen fahren, sondern bereits nördlich vom Nordbahnhof abbiegen und dann auf eigenen Gleisen zum Hbf fahren. Warum nun gerade hier das Problem liegen soll (und nicht so sehr in Gegenrichtung, wo man länger auf den S-Bahn-Gleisen inkl. Halt am Nordbahnhof fahren muss) verstehe ich nicht so ganz. Hat man da eventuell das Güterzuggleis übersehen und die Zusatzzüge tatsächlich über die S-Bahngleise direkt bis zum Hbf geprüft? Dann wäre die Verspätungsanfälligkeit wirklich höher, aber eben, warum hätte man so fahren sollen, wenn doch bis zu S 21 ein zusätzliches Gleis lag...
octo schrieb:Was ist an der Aussage unsinnig? Zusätzliche Regional- oder Fernzüge über die S-Bahn-Gleise erfordern den Ausfall von S-Bahn-Fahrten oder haben einen weiteren Verspätungsaufbau bei der S-Bahn zur Folge.Tunnelmaus schrieb:Alleine schon die unqualifizierte Wortwahl spricht für sich. Inhaltlich ist deine Aussage unsinnig: es gibt genügend Strecken auf denen auch im Mischbetrieb dichterer Verkehr herrscht.Die zweite zweigleisige Bahnstrecke steht ja aber nicht wirklich zur Verfügung, sondern ist von der S-Bahn geklaut.
Auch die NVBW hat bei ihrer Stellungnahme zu Vieregg-Rösslers Auftragsarbeit "Ermittlung der Leistungsfähigkeit des Stuttgarter Hauptbahnhofs in seiner heutigen Gleiskonfiguration" festgestellt, dass auf den S-Bahn-Gleisen zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof über die dort in der HVZ fahrenden 12 Züge je Stunde "selbst bei einer Nachrüstung mit weiteren Blocksignalen" keine zusätzlichen Züge mehr geführt werden können.
Zwar mag die Weiche (wieder) an alter Stelle liege, der S 21-Umbau hat die Nutzbarkeit der S-Bahn-Gleise von Feuerbach her aber trotzdem deutlich verschlechtert. Vor S 21 war es nämlich völlig egal, wo die Weiche auf der S-Bahn-Rampe lag oder wo sich die S-Bahnen davor stauten, denn die anderen Züge kamen da ja gar nicht erst vorbei (sondern fuhren auf den Gütergleisen dran vorbei). Erst wegen S 21 müssen die Züge überhaupt erst bis direkt vor Stuttgart auf die S-Bahn-Gleise und erst seitdem interessiert die Lage der Weiche und Rückstaus vor/auf der Rampe.octo schrieb:Du verbreitest hier die bei S21-Gegnern so beliebten "alternative Fakten"!Tunnelmaus schrieb:Dass "auf Kosten der S-Bahn gefahren" wird ist eine Folge der Bauarbeiten, im Rahmen der Umbaus der Rampe wurde eine Weiche aus dieser hinausgeschoben. Würdest Du Zustand vor dem Umbau der Rampe Wiederherstellen gäbe es diese Problematik nicht. Es ist krude dass Du in diesem Kontext eine in Folge der Bauarbeiten entstandene Problematik anführst.Hier wird heutzutage auf Kosten der S-Bahn gefahren, es ist nur gut, dass das mal ein Ende hat. Und wenn es ganz doll klemmt, könnte man in der Spitzenstunde auch noch Verstärkerzüge via Umgehungsbahn und Untertürkheim in den Hauptbahnhof bekommen, dauert dann halt nur etwas länger - ähnlich wie heute das Zuckeln zwischen den S-Bahnen.
Im Rahmen des Umbaus der Rampe wurde bei den Einfahrtsgleisen keine Weiche aus der Rampe hinausgeschoben, die Zusammenführung der Gleise von Feuerbach und von Cannstatt erfolgt auch derzeit erst unmittelbar vor der Station an der selben Weiche am unteren Ende der Rampe. Da hat sich durch den Umbau nichts geändert. Lediglich bei den Ausfahrtsgleisen wurde die Weiche aus der Rampe hinausgeschoben, aber das hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Strecke Nordbahnhof-Hauptbahnhof, höchstens auf die Leistungsfähigkeit von Hbf tief stadtauswärts.
ich warte ja nach wie vor auf den Beleg für die Behauptung für die Zeit nach der Inbetriebnahme von Stuttgart-21 sei stündlicher Regionalverkehr Horb - Stuttgart-Vaihingen geplant.
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