DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
[www.stuttgarter-nachrichten.de]


"Streit um Stuttgart-21-Baustelle
Baut Bahn erneut ohne Genehmigung?
Konstantin Schwarz, 03.07.2015 11:30 Uhr
Hauseigentümer aus dem Stuttgarter Norden erheben schwere Vorwürfe gegen die Deutsche Bahn: „Die Bahn baut hier ohne Genehmigung, das ist ein Skandal“, sagt der von ihnen beauftragte Anwalt Armin Wirsing. Die Bahn indes widerspricht dieser Aussage vehement. "

Die Hauseigentümer (von Beruf Architekten) haben die Information von Vermessern, die im Auftrag der DB aktiv sind.

Eine Besitzeinweisung (Genehmigung zum Tunnelbau ca. 30 Meter unter den Gebäuden bei problematischen Untergrund
erfolgt wohl frühestens am 26.07.2015 auf dem Enteignungsweg, weil die DB die angemessenen Konditionen (Status quo - bei Schädigung voller
Ersatz) der Hauseigentümer für die Genehmigung des Tunnelbaus nicht akzeptiert.

Entweder lügen die Vermesser oder es lügt die Bauherrin.
Man kann wohl davon ausgehen, dass jetzt erst mal die Vermesser tüchtig eins auf den Deckel bekommen. Mit Bürgern und Betroffenen reden, das geht bei der DB AG ja mal gar nicht.
Interessant ist der Bericht von Konstantin Schwarz, weil es 2 verschiedene Versionen gibt.

1. die Version der StN mit link von lb

>>>>>Damit rücken sie dem Gelände darüber näher als die von der Bahn genannten 42 Meter.

An den Nachbargrundstücken seien bereits Senkungen aufgetreten. „Noch liegen die im Rahmen des Erwarteten“, sagte Wirsing. Der Anwalt hat die Bahn-Projektbaugesellschaft am Donnerstag aufgefordert, jegliche Bauarbeiten sofort einzustellen.

Zwei Tage zuvor hatte er der Bahn die Bedingungen zur Unterzeichnung des Gestattungsvertrags zugeschickt. Die Bahn sollte für Schäden durch Senkungen ohne Einschränkungen haften und die mögliche Neubebauung der Grundstücke zusichern. Im vierten und letzten Punkt warnte Wirsing ausdrücklich davor, ohne Gestattung unter dem Grundstück zu arbeiten. Das gelte auch „für die dem Bohrschirm vorausgehenden etwa acht Meter langen Vortriebsanker“.

Neben der Bahn sei auch die Aufsichtsbehörde Eisenbahn-Bundesamt (Eba) informiert. „Wenn die Bahn nicht stoppt, ist es Aufgabe des Eba, den Vortrieb anzuhalten“, sagt Wirsing. Auch die Staatsanwaltschaft sei mit einer Strafanzeige gegen unbekannt wegen Sachbeschädigung<<<<<


2. Version der Printausgabe
DSC01089.JPG

hier steht noch: Die Bahn schafft pro Tag nach eigener Aussage 4 Meter

weiter steht in der Printausgabe, dass zwischen Frühlingshalde 10, wo sie derzeit mit dem Ausbruch stehen, und dem Haus Frühlingshalde 2 knapp 20 m Entfernung liege. Nach Aussage der Bahn sind sie beim Haus 2 aber erst am 26.7.

Bei 4 m/Tag wären sie dann eigentlich am 9.7. unter dem, Gebäude Frühlingshalde 2
Das Gespräch beim RP sei am 14.7., die Besitzeinweisung am 26.7.

Interessant ist, dass die Berichte der StN so voneinander abweichen.

Demnach müsste der Tunnelbau jetzt 2 Wochen ruhen.

Nicht vergessen, der Lokalredakteur Hamann der StN wechselt demnächst zur Bahn, als Sprecher von s21


gruss eberhard
[www.stuttgarter-zeitung.de]
titelte

"Stuttgart 21
Anwalt zieht Anzeige zurück
Von dud 09. Juli 2015 - 20:53 Uhr

Die Bahn hat – wie von ihr angegeben – bei den Arbeiten die Grundstücke noch nicht erreicht. Das akzeptiert nun auch der Anwalt von zwei Grundstücksbesitzern, der Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt hatte. "



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:09:23:03:28.

Re: Vermesser womöglich falsch informiert (Link zur StZ)

geschrieben von: graetz

Datum: 09.07.15 23:26

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.stuttgarter-zeitung.de]
> -21-anwalt-zieht-anzeige-zurueck.6476eaf2-b6ad-4b2
> f-ab26-3a633531ad4f.html
> titelte
>
> "Stuttgart 21
> Anwalt zieht Anzeige zurück
> Von dud 09. Juli 2015 - 20:53 Uhr
>
> Die Bahn hat – wie von ihr angegeben – bei den
> Arbeiten die Grundstücke noch nicht erreicht. Das
> akzeptiert nun auch der Anwalt von zwei
> Grundstücksbesitzern, der Strafanzeige wegen
> Sachbeschädigung gestellt hatte. "


Und diese Vermesser sind an der Durchführung von S21 beteiligt? Bin gespannt, wo die mit den Tunnel rauskommen ...
graetz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und diese Vermesser sind an der Durchführung von
> S21 beteiligt?

Jetzt wohl nicht mehr... ;o) *sncr

Gruß aus Ennepetal

Carsten
locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.stuttgarter-nachrichten.de]
> t-um-stuttgart-21-baustelle-baut-bahn-erneut-ohne-
> genehmigung.32e2d33c-5bcb-4479-8ff3-ef914cdde9f3.h
> tml
>
>
> "Streit um Stuttgart-21-Baustelle
> Baut Bahn erneut ohne Genehmigung?
> Konstantin Schwarz, 03.07.2015 11:30 Uhr
> Hauseigentümer aus dem Stuttgarter Norden erheben
> schwere Vorwürfe gegen die Deutsche Bahn: „Die
> Bahn baut hier ohne Genehmigung, das ist ein
> Skandal“, sagt der von ihnen beauftragte Anwalt
> Armin Wirsing. Die Bahn indes widerspricht dieser
> Aussage vehement. "
>
> Die Hauseigentümer (von Beruf Architekten) haben
> die Information von Vermessern, die im Auftrag der
> DB aktiv sind.
>
> Eine Besitzeinweisung (Genehmigung zum Tunnelbau
> ca. 30 Meter unter den Gebäuden bei
> problematischen Untergrund
> erfolgt wohl frühestens am 26.07.2015 auf dem
> Enteignungsweg, weil die DB die angemessenen
> Konditionen (Status quo - bei Schädigung voller
> Ersatz) der Hauseigentümer für die Genehmigung des
> Tunnelbaus nicht akzeptiert.
>
> Entweder lügen die Vermesser oder es lügt die
> Bauherrin.

Dass die Hauseigentümer lügen, würdest du ausschließen?

Weißt du, was die von den Vermessern erfahren haben und wie sie deren Aussagen verdreht haben? Dieses Schema erleben wir doch auch hier oft genug.

MfG




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:10:09:26:03.
schienenbieger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weißt du, was die von den Vermessern erfahren
> haben und wie sie deren Aussagen verdreht haben?
> Dieses Schema erleben wir doch auch hier oft
> genug.

Aussagen verdrehen und lügen ist eher eine Domäne der Befürworter: ICE am Flughafen wurde ja nie gesagt, S21 ist ein Bedarf des Bundes, Kostendeckel steht, Das Projekt ist bestgeplant, Baumfällungen waren legal, Die Steigung schränkt den Betrieb nicht ein ...
Sich eine Lüge auszudenken und daraufhin eine Anzeige zu stellen mag daher einem Befürworter in den Sinn kommen. Diffamierung ist halt ein Teil der Strategie.

Am Wahrscheinlichsten haben wir hier mal wieder einen Drang zu Jubelmeldungen erlebt, der dann nach hinten losgegangen ist.
Aussagen verdrehen ist wohl eher deine Domäne "graetz" .

Und dann blamiert sich mal wieder ein Anwalt . Weil eben Aussagen verdreht werden .

Die Vermesser werden schon richtig auf die Frage geantwortet haben , "die Tunnelbauer sind an dem Grundstück schon vorbei " .
Ein 08/15 Anwalt macht daraus , "die Tunnelbauer sind schon unter dem Grundstück ohne Genehmigung" .
Ersatzsignal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aussagen verdrehen ist wohl eher deine Domäne
> "graetz" .
>
> Und dann blamiert sich mal wieder ein Anwalt .
> Weil eben Aussagen verdreht werden .
>
> Die Vermesser werden schon richtig auf die Frage
> geantwortet haben , "die Tunnelbauer sind an dem
> Grundstück schon vorbei " .
> Ein 08/15 Anwalt macht daraus , "die Tunnelbauer
> sind schon unter dem Grundstück ohne Genehmigung"
> .

Wenn sie "vorbei" waren, dann waren sie das ohne Genehmigung! Kapierst Du eigentlich, warum es hier geht?

Du kennst die Folgen einer bewusst ungerechtfertigten Strafanzeige? Warum sich dieser Gefahr aussetzen, wenn man von Anfang an weiss, dass die Behauptung durch Messungen widerlegt werden kann? Ihr Proler konstruiert nur wieder was, um ja die Bahn gut aussehen zu lassen. Die Vermesser werden angegeben haben "Schaut, wie schnell wir sind" Solche Meldungen gibt es doch hier im Forum auch. Dass ein Grundstücksbesitzer da reagiert, kapiert wahrscheinlich auch nur jemand, der selbst Grundeigentum hat.
Neuer Artikel in den StN online (10.07.2015 17:06 Uhr):

Vorwürfe gegen Bahn zurückgezogen
[...]
Die Stuttgart-21-Projektgesellschaft habe inzwischen mit Dokumenten dargestellt, dass die Vortriebsarbeiten „entgegen der Aussagen der Vermesser noch nicht die Grundstücke erreicht haben“, sagt der Anwalt Armin Wirsing.
[...]
[www.stuttgarter-nachrichten.de]

In der StZ war wohl schon gestern Abend ein entsprechender Artikel online:
[www.stuttgarter-zeitung.de]

Hab's erst jetzt gesehen.

Edit: Link zur StZ hinzugefügt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:10:18:26:51.
graetz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ersatzsignal schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aussagen verdrehen ist wohl eher deine Domäne
> > "graetz" .
> >
> > Und dann blamiert sich mal wieder ein Anwalt .
> > Weil eben Aussagen verdreht werden .
> >
> > Die Vermesser werden schon richtig auf die
> Frage
> > geantwortet haben , "die Tunnelbauer sind an
> dem
> > Grundstück schon vorbei " .
> > Ein 08/15 Anwalt macht daraus , "die
> Tunnelbauer
> > sind schon unter dem Grundstück ohne
> Genehmigung"
> > .
>
> Wenn sie "vorbei" waren, dann waren sie das ohne
> Genehmigung! Kapierst Du eigentlich, warum es hier
> geht?
>
> Du kennst die Folgen einer bewusst
> ungerechtfertigten Strafanzeige? Warum sich dieser
> Gefahr aussetzen, wenn man von Anfang an weiss,
> dass die Behauptung durch Messungen widerlegt
> werden kann? Ihr Proler konstruiert nur wieder
> was, um ja die Bahn gut aussehen zu lassen. Die
> Vermesser werden angegeben haben "Schaut, wie
> schnell wir sind" Solche Meldungen gibt es doch
> hier im Forum auch. Dass ein Grundstücksbesitzer
> da reagiert, kapiert wahrscheinlich auch nur
> jemand, der selbst Grundeigentum hat.

Was soll daran konstruiert sein ?

Der Anwalt kann ja mal nachfragen , anstatt gleich wieder Zeitung und Strafanzeige .

Siehe es mal positiv , der Anwalt ist auf meiner Blacklist , also Anwälte die man meiden sollte , wenn ich mal ein Problem haben sollte .

Und das nächste positive , die Widerrufserklärung verschwand nicht zwischen den Kleinanzeigen .
Ersatzsignal schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Der Anwalt kann ja mal nachfragen , anstatt gleich
> wieder Zeitung und Strafanzeige .

Na klar! Bei der sprichwörtlichen "Transparenz" der Bahn würde er natürlich sofort eine qualifizierte Antwort bekommen. Die Bahn hat selbst jedes Vertrauen in der Sache verspielt. Der Druck mit einer Straf(!)anzeige war da genau die richtige Sprache.

>
> Siehe es mal positiv , der Anwalt ist auf meiner
> Blacklist , also Anwälte die man meiden sollte ,
> wenn ich mal ein Problem haben sollte .

Als ob Du eine "Blacklist" führen würdest. Blas Dich nicht so auf.

>
> Und das nächste positive , die Widerrufserklärung
> verschwand nicht zwischen den Kleinanzeigen .

So wie die Proler ihre Lügen gerne klein halten wollen. Dieser Anwalt weiss eben, was sich gehört. Mit dem Konzept von Offenheit und Transparenz kannst Du natürlich nichts anfangen.